Traumamp gesucht !!! Was spielt ihr so ???

Ich hab ganz viele Traumamps, manchmal sogar gleichzeitig. Mir machts einfach Spass hin und her zu switchen, dito mit den Cabs.
Und dann gibts da ja noch die, die womöglich immer Traum bleiben. Nen Weber wirds aber definitiv mal geben, irgendwann, irgendwo, irgendwie. Nä, bin kein Nena Fan!
Darunter nachtürlich eine dicke FMC!
 
sach mal, beate, du suchst hier nicht zufällig einen mann?
ich mein nur, die argumente, die du hier verbreitest: frau doktor, technisches fachwissen, röhrenamps selber reparieren, olle röhrenschätzchen daheim, 15er boxen...
wenn du jetzt noch bier trinkst, deinen namen rülpsen kannst und einen preci spielst, kannst du dich hier sicher vor heiratsanträgen nicht mehr retten...

mal ernsthaft, deine sammlung macht mich neidisch. über die dynachords und echoletten hab ich auch schon ab und an mal nachgedacht als zweit- oder wohnzimmeramp. und über den epiphone-umbau hab ich auch mal ein paar nächte geschlafen, bis ich mich der erkenntnis gestellt hab, daß ich mit dem lötkolben eine komplette niete bin.
kannst du zu den echoletten und dynachorden mal ein paar worte verlieren, was die so können oder auch nicht?
 
Hab nen GB Streamliner 900
an einer FMC2123 Neo, 8 Ohm.

Traumhaft.

Dachte immer, wenn wir größere Gigs spielen, bräuchte ich eine 2. FMC,
aber leider fahre ich die eine nicht mal halb aus..

Gruß
Volker
 
Zitat:Original erstellt von: ad_rock

Epifani UL 902c
Epifani UL S1 4x10 (beste 4x10 EVER !!! , trägt man mit einer Hand, verträgt 1000W u. drückt alles an die Wand) [8D]
Erzähl mal was darüber... hast mal mit ner TakeFive/Quattro verglichen?
 
Zitat:Original erstellt von: ad_rock

Epifani UL 902c

Epifani UL S1 4x10 (beste 4x10 EVER !!! , trägt man mit einer Hand, verträgt 1000W u. drückt alles an die Wand) [8D]

des wars....

Yep, hier auch !

Epifani 902C
Epifani S1 UL410

Und das kommt, je nach Bühnengröße, zusätzlich auf den Tisch:
Epifani S1 UL212
Epifani S1 UL210

Zuhause mische ich das Epifani Zeug aber noch mit ein paar anderen Tops:
Aguilar DB359 (das beste Röhren-Top, das jemals gebaut wurde, imho)
Aguilar DB680 + DB728 (brutal fett und gleichzeitig klar)
Aguilar DB659 + Vanderkley VA750 (unfassbar gut, was für ein warmes, wolliges, aber Hölle-knackiges Schmatzen ! Kein Kompressor nötig)
Die ganzen Röhrendinger sind mir für die Bühne zu anfällig und zu schwer, aber zuhause machen die Riesenspaß (ich kann hier alle Regler auf rechts drehen ...)

Und für die Blues-Sachen - mit Gammelholz vorm Bauch:
Ampeg B15N (C) 1965
AER Basscube II

Schicke kleine Brüllwürfel...
 
Was ich gerade sehr interessant finde: Amps die bei Thomann oder Musicstore weit oben im Ranking stehen, findet man hier so gut wie garnicht ! Respekt Leute - Weiter so !!!
 
hallo leute - was man da so liest erschreckt mich fast - macht ihr auch noch Musik oder kauft ihr nur Verstärker und Preamps und Boxen - das reicht ja manchmal fürs ganze Musikerleben was bei manchen im keller oder im Wohnzimer steht.
Bin leider kein Profi kenn zwar ein paar aber was die so auf Tour mitnehmen ist ein kleiner Teil von dem was manche im Proberaum haben.
Ich fühl mich schon als reichhaltiger Bassist mit nem Set im Proberaum nen Kontrabass daheim und eins für den Gig.
Bin leider noch der Sänger der Band und kann mich net so direkt aufs Bassspielen konzentrieren aber beides zusammen ist echt geil.
Ob das jetzt ein Epifani oder ein Mesa oder ein alter Fender ist - egal Hauptsache es macht richtig Spass und man hört sich.
Trotzdem mein Equipment: Live: Momark LMK 500 ( auch wenns den meisten nicht passt für 2 Bässe nur gut ) GenzBenz 3.0 als Edelreserve und nen Little Giant 1000 gepimt von Willie als Proberaumteil mit Selfmadeboxen.
Nicht böse sein aber was man so liest ergibt zum Teil Neidfaktor 10 hoch 10
gruß aus Baden
 
Zitat:Original erstellt von: stormyweather


Nicht böse sein aber was man so liest ergibt zum Teil Neidfaktor 10 hoch 10

Na und ? Nimm's gelassen. Du scheinst doch zufrieden mit Deinem Equipment zu sein und Dich um die wesentlichen Dinge des Musizierens zu kümmern...

Übrigens haben die Profis, die ich kenne, allesamt mehrere Anlagen im Besitz. Ohne Ausnahme. Das Märchen vom puristischen Profibassisten, der nur mit einem Bass und einem MiniStack überlebt, das mag ja vereinzelt zutreffen, ist aber offenbar nicht die Regel.

Ich habe in meinem Post noch nicht mal alles aufgeführt, was hier herumsteht. Habe auch Zeug, was definitiv NICHT mein Traumkram ist, und weg kann. Siehe Signatur

 

Zitat:Original erstellt von: alice303
wenn du jetzt noch bier trinkst, deinen namen rülpsen kannst und einen preci spielst,

Weder, noch, noch...


Zitat:mal ernsthaft, deine sammlung macht mich neidisch. über die dynachords und echoletten hab ich auch schon ab und an mal nachgedacht als zweit- oder wohnzimmeramp.

Da ist selbst der Valve Junior schon zu laut, sogar mit nem 10er.

Zitat:kannst du zu den echoletten und dynachorden mal ein paar worte verlieren, was die so können oder auch nicht?
Mhmm, da muss man schauen. Der Imperator besitzt eine Transistorvorstufe. Mit 7enderischen Bässen klingt der richtig gut, und an 2x115 wird er auch schon richtig laut - 80/110 Watt sind ja schon ein Wort...

Recht ähnlich und auch für den Bass geeignet ist übrigens der Eminent 2T (eine 4-Kanal-PA); in einer Band spielen wir in einem winzigen Proberaum mit Bass, Keyboard, Mikros und Drumcomputer über 2 Fullrange-Boxen - geht erstaunlich gut.


Der Bassking 1 besitzt noch komplett Röhren. Offiziell wurde er zwar als Bassverstärker vermarktet, ist aber eigentlich eine Mini-PA für Alleinunterhalter, so mit Keyboard und Mikrofon - ein auf zwei Kanäle abgespeckter Eminent, und 40/55 W sind nicht die Wucht.

In der Vorstufe werkeln drei ECC808 - die sind teuer und wenden allmählich seltener. Die Eingangsbeschaltung fand ich dusselig - ein Kanal zwei Mikrofoneingänge über Entkopplungswiderstände, der andere zwei Klinken ebenfalls über Entkopplungsiderstände - die sorgen für eine Eingangsimpedanz, die für moderne Bassounds zu niedrig ist . Für Preci mit Flatwounds und zugedrehter Höhenblende aber kein Problem, für Aktivbässe auch nicht, außerdem leicht umbaubar. Klanglich ist er eher "weich". Wenn er dauernd am Limit gefahren werden können soll, sind größere Schirmgitterwiderstände erforderlich.
Allein wegen der ECC808 würde ich ihn mir wohl nicht mehr kaufen.

Die Dynacords haben durch die Bank weg ein technisches Problem: die Trimmer zum Einmessen der Arbeitspunkte der Endstufe sind anfällig und zudem so beschaltet, dass sie die Endstufe bei Defekt unmittelbar ins Nirwana befördern. Das ist relativ einfach zu korrigieren und gehört bei diesen Geräten zu den Standardarbeiten, die bei einer Wiederinbetriebnahme erforderlich sind (neben dem obligatorischen Elkotausch, der alle Altgeräte irgendwann einmal trifft). Bei vielen dieser Geräte muss auch noch die Schrimgitterwiderstände vergrößert werden, wenn die Endstufe dauerhaft in der Übersteurung gefahren können werden soll. Zu den wenigen Ausnahmen gehört der Imperator.

Auch wenn das jetzt ein wenig negativ klingen mag - Eigenarten wie die oben genannten haben etliche andere Röhrenverstärker auch. Insgesamt sind das schöne Geräte, die richtig Spaß machen.

Die M40 is m.E. deutlich interessanter. Sie hat zwar noch etwas weniger Leistung, bringt die aber richtig druckvoll rüber. Halt ein typischer Verstärker mit 4 EL84 in der Endstufe. Am Bass finde ich sie richtig toll mit einer ECC81 an Stelle der in der Eingangsstufe
Auch hier: mit wirkungsgradstarken Boxen durchaus für einen Kneipengig geeignet, besonders, wenn dieser nicht "zu laut" werden soll. Daheim eher ein Problem - man stellt sie zu rasch zu laut ein.... mit Bassking 1 / Eminent geht das feinfühliger.

In meinem Fundus gibt es übrigens noch einen Bouyer ST20. 30 W aus 2 6L6, schöner warmer Sound - den benutzt zur Zeit mein Sohn.
 
Zitat:Original erstellt von: polopolo

Was ich gerade sehr interessant finde: Amps die bei Thomann oder Musicstore weit oben im Ranking stehen, findet man hier so gut wie garnicht ! Respekt Leute - Weiter so !!!


Vielleicht findet man sie nicht unbedingt hier, im "Traumamp"-Thread, aber ich bin mir sicher, dass all diese Amps, die in der Rangliste stehen, von einem Member gespielt werden oder zumindest bei einem im Proberaum oder Keller stehen.

Ich selbst hab z.B. nen Marshall MB 4410, den großen Combo vom MB 450 h, im Keller stehen - als Backup. Der liegt auf Ranking auf Platz 5. Ein brauchbarer Amp, den ich immer wieder Anfängern oder Bassern mit wenig Budget empfehle.

Ich hab ihn mir angeschafft, als mein geliebter SWR Redhead, erster Produktion Run, nach ca. 16-17 Jahren irreparabel abgeraucht war. Er hats dann bei der Band immerhin 3 Jahre lang gut getan - mit noch ner alten 410''-Box darunter. Im Gegentum ein paar Gitarristen, die Bilder von mir mit der Band auf der Bühne gesehen haben, meinten sogar anerkennend: "Kann es sein, dass ich dort Marshall lese?" [:-P]

Warscheinlich dachten sie, dass der Marshall bei uns Bassern den selben Stellenwert hat wie bei den Eierschneider-Schwingern so üblich. Nun gut.... [B)]

Daran sieht man allerdings, dass sich die Gitarrenfraktion nicht die Bohne mit uns und unserem Equipment beschäftigt. Solange es nur gut klingt.

Es mag ein paar Bassisten geben, bei denen um Beispiel der Hartke LH 500 als Traumamp gilt. Und der ist im Thomann-Ranking als Nr. 19 aufgeführt. Wobei der Amp imho bedeutend besser ist, als dieser Rang aussagt. Auch den Amp empfehle ich gerne, wenn jemand nen günstigen 500-Watt-Amp sucht.

Die meissten Leute, die hier gepostet haben, hatten bestimmt schon ein paar Amps vorher, die dann auch bestimmt etwas "günstiger" waren als das, was man jetzt hier als "Traumamp" findet. Und manche der genannten Amps sind auch für mich immer noch Traumamps, auch, wenn ich gerade keinen brauche. Aber noch so ein edles Vollröhrenteil, ein Sunn 300 T, oder einen neuen Fender Superbassmann 300, ein Epifani, ein Rheingold, einen Mywatt 400, nen Tecamp Raptor, der wohl gut zu meinen L 810 der selben Firma passen würde, oder auch nen alten Blueline - SVT.... Es käme der Eine wie der Andere noch sehr gut in meiner Sammlung. [:D]

Am Wichtigsten ist doch, dass Du mit Deinem Sound zufrieden bist, dass der Amp zuverlässig ist, dass Du für die Situationen, in denen Du mit Deiner Band spielst, ausreichend ausgerüstet bist - und nochmals: Dass Du mit Deinem Sound zufrieden bist. Er muß Dir gefallen, alledings sollte er auch zum Bandsound passen bzw. sich gut im Bandmix durchsetzen.

Hau 'rein! Spielt der Bass nicht, machts kein'n Spaß nicht! [:D]

Ciao

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, die Thomann Rangliste sagt nichts über das Top aus...
Die wirklich interessanten Statistiken sind die Retoure und Defekte. Aber die gibt Thomann wohl kaum raus [:D]
 
Hinzu kommt noch, dass sich niemand eingestehen möchte, dass so ein vermeintlicher Traumamp manchmal auch gar nicht sooo gut ist... Nur: zugeben wird das nur selten jemand.
Man spart ein kleines Vermögen zusammen, nur um dieses für einen der seltenen Amps auszugeben, wenn dann endlich mal einer auf den Markt zu finden ist. Man ist natürlich überglücklich, endlich im Besitz eines solchen Amps zu sein und sieht in der Euphorie über so manches Manko hinweg.

Beispiele:
Ich wollte schon immer einen Mesa Boogie Bass 400+ besitzen. Die Dinger sind jetzt im Vergleich zu anderen Exoten nicht sooo selten, dafür aber schweineteuer. Ich hatte das Glück, einen nicht gaaanz so teuren Bass400+ ergattern zu können. Der Klang war auch nach der anfänglichen Euphorie traumhaft, jedoch fiel der Amp innerhalb kürzester Zeit 2x mit kapitalem Schaden aus. Irgendetwas auf der Platine bruzzelte vor sich hin. Na ja, vertrauenserweckend fand ich das nicht, also ging der Amp wieder weg...

Ein Peavey Classic 400 musste her. Traumhafter Klang und Power pur! Aber auch ein immenses Gewicht, was auf Dauer ziemlich nervte. Also ging der Classic 400 auch wieder weg... ;-)

Einen Sunn 1200S wollte ich schon immer mal besitzen. Ziel erreicht, aber: Das Ding lässt sich nur sehr schwer "bändigen" und nur mit viiieeel Fingerspitzengefühl einstellen. Hat man das geschafft, klingt er sehr gut und verwöhnt mit (gefühlter) Leistung "ohne Ende".
 
Zitat:Original erstellt von: energy

Zitat:Original erstellt von: pastabassda


Ampeg B15N (C) 1965
Hach ... [:II] [:X] [:-P]

wo wohnt der typ??? das ist der einzige amp, der mich noch ernsthaft wirklich anmacht...

Zitat:Original erstellt von: polopolo

Was ich gerade sehr interessant finde: Amps die bei Thomann oder Musicstore weit oben im Ranking stehen, findet man hier so gut wie garnicht ! Respekt Leute - Weiter so !!!

das problem ist einfach, daß da erst mal die günstigen einsteigersachen auftauchen. ein behringer ist eher leistbar als der große svt und taucht deshalb häufiger auf.
viele in diesem forum spielen mywatt. der taucht gar nicht auf, der hiwatt auch nicht. einfach, weil die nicht vorhanden sind im sortiment.
rankings bringen nichts.
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

Zitat:Original erstellt von: energy

Zitat:Original erstellt von: pastabassda


Ampeg B15N (C) 1965
Hach ... [:II] [:X] [:-P]

wo wohnt der typ??? das ist der einzige amp, der mich noch ernsthaft wirklich anmacht...
+1! Das ist wirklich das einzige Verstärkerlein, dass bei mir noch eine pawlowsche Reaktion auslösen kann...
 
Ich bin da sehr bescheiden:

Traumbox habe ich schon Basstown 2x12 Custom HL und Basstown Custom 1x10 für zu Hause und Kleinstgigs. Vielleicht mal ne 4x12 für größere Sachen - für die paar Gigs im Jahr kann ich auch mal schleppen.
Markbass LM II: Kein Traumamp aber macht seine Sache gut, bis jetzt bester Bandsound. Soll irgendwann mal beerbt werden, mal gucken wovon.
 

Zurück
Oben Unten