Traumbass Zusammenstellung - Body und Hals gesucht

Zitat:Original erstellt von: moe joe

Wenn ja, geht Verstand vor und ich verzichte auf meine gewünschte Farbkombination und hoffe, dass ich bald ein gutes Angebot finde.
Muss ja nicht mal: einen Korpus neu lackieren zu lassen, kostet beim Frank Benthaus nicht die Welt (frag mal Kralli, der hat das machen lassen). Vielleicht ist das ja 'ne Option für die Zukunft, wenn Du einen geilen Bass gefunden und wieder ein paar Piepen flüssig hast.

 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: moe joe

Wenn ja, geht Verstand vor und ich verzichte auf meine gewünschte Farbkombination und hoffe, dass ich bald ein gutes Angebot finde.
Muss ja nicht mal: einen Korpus neu lackieren zu lassen, kostet beim Frank Benthaus nicht die Welt (frag mal Kralli, der hat das machen lassen). Vielleicht ist das ja 'ne Option für die Zukunft, wenn Du einen geilen Bass gefunden und wieder ein paar Piepen flüssig hast.

Genau so wäre es wenn dann auch gedacht, jetzt den Bass zu kaufen und später einmal lackieren zu lassen. [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: moe joe

Also kurz und bündig (vor allem an 7endermental gerichtet): Es wäre empfehlenswerter mir einen Fender P-Bass (USA oder Japan, wenn ich glück habe) gebraucht zu kaufen anstatt mein Vorhaben durchzuziehen? Wenn ja, geht Verstand vor und ich verzichte auf meine gewünschte Farbkombination und hoffe, dass ich bald ein gutes Angebot finde.
Zustimmung.
 
Zitat:Original erstellt von: 7endermental

Zitat:Original erstellt von: alice303
und das instrument braucht sich nicht hinter dem wirklichen traum verstecken, abgesehen von der alterung, die bei den beiden lacken halt unterschiedlich ist.

Stimmt ansonsten sind die beiden dann identisch

ich vermutete nur ironie in diesem deinem post. die gab ich zurück.

was immer noch als frage im raum steht, ist der preis, den du zu zahlen bereit bist. wir wissen nur, 2000 sind zu viel und die preise der diversen einzelteilhersteller sind auch nicht genehm. 500 für gutes holz sind nicht zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
@Nivi: Warum wird es "dann" schwierig für 500€ wenn ich auch Precisound will. Soll das heißen, ohne Preci Sound wäre dieses Budget genug oder wie ist diese Aussage zu verstehen ?

Du hast dort einen schönen Bass verlinkt und ich denke mal wenn der gut eingestellt ist und keine Gurke ist, könnte das ein oder sogar dein Gral sein.
Nur diese Qualität nachzubauen wird dann mit 500 Euro schwierig. Es kommt auf deine Ansprüche an.
 
Zitat:Original erstellt von: 7endermental

Zitat:Original erstellt von: Nivi
und keine Gurke ist
...lol...da kennt sich einer aus

verstehe deine Aussage nicht. Mein Aussage steht im Konjunktiv, was schon beinhaltet, das ich kein Fachmann bin. Die "Weisheit" habe ich nicht über das Instrument objektiv zu urteilen.
LG Nivi
 
Da liegen wir doch fast auf einer Linie und ich habe schon "Gurken" anderer Firmen in der Hand gehabt und bin äußerst zufrieden mit meinen US-Fender. Und ich glaube eben nicht das man den oben verlinkten Bass mit Teilen unter 500 Euro hinbekommt. Und trotzdem werde ich mir keinen Fender blind kaufen. Aber die Diskussion brauchen wir hier nicht führen, die werden (wie du schon erwähnt hast) in anderen Beiträgen zur Genüge geführt.

Friede
 
Zitat:Original erstellt von: 7endermental
..schonmal von ner Ibanez Gurke gehört?
schon mal von einem Ibanez Gral gehört?... eben! Die 'Friends of Ibanez' haben übrigens nebenan eine Selbsthilfegruppe eingerichtet...

Zitat:Original erstellt von: 7endermental
Auch an dieser Stelle mein alltagliches Statement, dass ich schon unheimlich viele Fender Bässe in der Hand hatte, leider noch nie eine sogenannte Gurke.
selbst als bekennender Jünger Leovas muss ich dir sagen, dass du entweder ein goldenes Händchen oder was an den Ohren hast... im Ernst, es hängt freilich davon ab, was man einem Instrument durchgehen lässt. Für mich sind Gewicht und Verarbeitungsqualität hier durchaus auch Kriterien... aber auch rein klanglich betrachtet gibt's sehr wohl Teile, die nicht zu überzeugen wissen. Hatte erst unlängst einen 50th anniversary Jazz in der Hand, der war zumindest für den Preis von 2000 Flocken wirklich schwach... ich seh das aber trotzdem positiv - wo Sonne ist, gibt's nunmal auch Schatten - genau diese Tatsache trägt letztlich viel zum Mythos 7ender bei...

Zitat:Original erstellt von: 7endermental
das Lustige ist aber, dass die American Vintage RI 57 das absolute Top of the Pops ist. Von der Verarbeitung über Holzauswahl bis hin zum Klang. Es handelt sich dabei um wahrliche Meisterstücke!..
Das kann ich 100% bestätigen, ich hab seit einigen Wochen genau so einen 57er Ash um dem es dem Threadersteller geht und der hat sich schon fast an meinem 62er vorbei in die erste Reihe geschummelt... hatte gestern eine Recording-Session - ohne viel Zirkus direkt ins Pult - das Teil sitz im Mix, dass es eine Freude ist. Ein weiterer Beweis, dass es keinerlei Relation zwischen Gewicht und Klang gibt - im Gegenteil, der bringt mit seinem Swamp Ash Body gerade mal 3,7 Kilo auf die Waage und hat eine Ansprache, eine Ressonanz und einen Growl, dass man ihn einfach nicht mehr weglegen kann - selbst der Slapsound mit Nickel-Rounds ist der Knaller [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: allerbest

@shim: Dann kann man quasi sagen, dass Rockinger lediglich die Ausschussware von Harley Benton und Konsorten vertickt?
Kann und würde ich so nicht sagen. Es fehlt mir im Einzelnen die Vergleichsmöglichkeit. Da man heutzutage aber nie weiß, wo gerade etwas hergestellt wird, kann man Schnittmengen nicht ausschließen.

Ein paar positive Argumente zu den Rockinger Sachen:

- Die Bodies sind aus schön gemaserter massiver Sumpfesche, zweiteilig mittig verleimt (kein Sperrholz mit gedrucktem Furnier, wie bei den Billigstparts auf ebay)
- Die Sunburst Lackierung ist einwandfrei
- Alle Hälse, die ich hatte passten perfekt zu allen Halstaschen (das sollte aber bei computergesteuerten Maschinen keine Kunst mehr sein, hier die Standards einzuhalten)
- Die Fräsungen für Tonabnehmer und Elektronikfach sind so wie sich das gehört und die Kabelkanäle gebohrt. Nicht diese "Boat"-Fräsungen, wie sie heute auch bei Fender üblich sind – das gab es früher nur bei den Billig-Kopien und es gab mal Zeiten, zu denen das als absolutes k.o.-Kriterium galt.

Shim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:Original erstellt von: chrisie
Hatte erst unlängst einen 50th anniversary Jazz in der Hand, der war zumindest für den Preis von 2000 Flocken wirklich schwach...

Gott sei Dank, ich habe schon an mir gezweifelt.
Den ich angespielt habe, hat keinen deut bässer geklungen, als der Standard Jazz daneben für 1000 weniger. Spricht auch für den Standard, keine Frage - aber für 2000Schleifen würde ich mir eher einen guten, gebrauchten CS holen.
 

Zitat:Original erstellt von: 7endermental

sind das diese CAR?
ganz genau dieses modell war's...
bei station music gibt's noch einen 70er FSR in zuckerapfelrot - allerdings sind 2.250,- auch nicht gerade einen Okkasion für ein Instrument aus der Fender Touristenklasse [;-)] bei einem weissen oder babyblauen (wie deinem) könnt ich aber schon schwach werden... car ist mir eine Spur zu laut...
 
Zitat:Original erstellt von: 7endermental

wie klingen denn 1000 Euro mehr am Bass?Bischen mehr Bass oder mehr Höhen?[:D]
Soweit ich weiss ist der auch limitiert und quasi ein Sondermodell, sowas schlägt sich ja immer preislich nieder und ist nicht immer nur im Sound zu manifestieren.

Fluffiger sollten 1000Euro klingen[:D].

ja ich weiß, Sondermodell, später Sammlerwert und schlag mich tot.
Ich bin halt Spieler, kein Sammler, daher würde ich viel eher zum schönen FSR in Oly white greifen - und blocks ohne Binding sind echt komisch...
 
[:D][:D][:D][:D]

Zitat:Original erstellt von: 7endermental


Auch an dieser Stelle mein alltagliches Statement, dass ich schon unheimlich viele Fender Bässe in der Hand hatte, leider noch nie eine sogenannte Gurke.

Vielleicht bist du bezüglich Klangqualität einfach nur bescheiden und leicht zufriedenzustellen.
[;-)]

Zitat:Original erstellt von: 7endermental


Aber liegt vielleicht auch daran, dass ich keine modernen Bässe in die Hand nehme..das endet bei mir quasi Ende der 70 bzw 81 mit meinem Precision Special. Anderes interessiert mich eigentlich so gut wie gar nicht.

... und da traust du dich zu einer Basskauf-Empfehlung deinen Senf abzugeben???
Deine Fender-Lobeshymnen sind also nicht ernstzunehmen.

Um die Geschichte in deinen Mikrokosmos zu transferieren:

A: "Kirschjoghurt ist das Beste der Welt. Kauft alle Kirschjoghurt, es ist das einzig Wahre. Leute, die etwas anderes essen, haben keine Ahnung. Ich habe auch noch NIE ein schlechtes Kirschjoghurt gegessen."

B: "Wieviel Kirschjoghurts isst du eigentlich?"

A: "Keines, schliesslich mag ich Erdbeerjoghurt viel lieber."

[¦)][:D][:D][:D]


Sorry, aber deine Tipps kann ich ab sofort leider nicht mehr ernst nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: 7endermental

Weil dieses ständige Implizieren einer möglichen Fender Gurke langsam nervt..komisch, dass das nur angeblich bei Fender vorkommt und bei sonst niemandem..schonmal von ner Ibanez Gurke gehört?
Auch an dieser Stelle mein alltagliches Statement, dass ich schon unheimlich viele Fender Bässe in der Hand hatte, leider noch nie eine sogenannte Gurke.

nö, bei ibanez erwartet man aber auch keinen gral. den suche ich bei fender aber permanent. auf deutsch gesagt, ich faß die ibanez-gurken nicht an. die herren aus der selbsthilfegruppe dürfen mir nun verbohrtheit und engstirnigkeit vorwerfen...

Zitat:Original erstellt von: 7endermental

Aber liegt vielleicht auch daran, dass ich keine modernen Bässe in die Hand nehme..das endet bei mir quasi Ende der 70 bzw 81 mit meinem Precision Special. Anderes interessiert mich eigentlich so gut wie gar nicht. Der FSR in sonic und der 57 RI sind moderne Ausnahmen, da konnte ich gerade noch so ein Auge zu drücken[:D]

sprich, du hast überhaupt keine ahnung? zumindest nicht von dem, was derzeitig in läden herumsteht, die nicht den vintage-markt bedienen?
dieses eingeständniss erklärt so einiges.

ich gebe freimütig zu, daß ich von vintage-instrumenten keine ahnung habe. die anzahl derartiger instrumente, die ich in der hand hatte, kann man an einer hand abzählen. so weit ich mich erinnern kann, habe ich mir aber hier noch nie das maul über eine mutmaßliche 62er-gurke und die mistige 3-punkt-verschraubung zerrissen.
 
Scheinbar ist nicht nur mir der Widerspruch aufgefallen.

Ich bin schon gespannt, mit welcher Quattro-Stagioni-Parabel sich Fendermental diesmal selbstdarstellerisch und allwissend aus seiner peinlichen Situation herauszuwinden versucht...
[:D][¦)][¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: 7endermental
Na an den Ohren weniger, kannst ja mal gerne zu nem Leominaten treffen einfliegen
Du meinst jetzt aber nicht, dass du Ohren hast mit denen du für gewöhnlich zu den Leominatentreffen einfliegst [:D]
 
"Proll" ?

Ist das eine neue Sekt-Marke? Und wenn ja, wo kann ich die bestellen?
 
Zitat:Original erstellt von: 7endermental

Das dachte ich mir, dass der grösste Volltrottel des Forums natürlich darauf anspringen wird.

Klar, wenn man sich nicht mehr zu helfen weiss, dann schimpft man eben.
So einfach ist das in Fendermentals kleiner Welt.
[:o)]
Aber in einem Punkt hast du Recht: ich nehm dich schon lange nicht mehr ernst.
[:D]

Was willst du mir mit dem RATM-Soundfile sagen?
 

Zurück
Oben Unten