"Tricks" am Basse...

Basste

Basste

New Member
Beiträge
19
Ort
IE
Bassix
ß240
guten abend,


wollte einfach mal nachfragen, was man so als "schmankerl" auf der bühne spielt. Denk da an so feine sachen wie den bass mit drumsticks bearbeiten, den korpus klopfen usw.

hab mit den 2 gitarreros ein aufmerksamkeitdefizit...



uiuiui, spät is es schon wieder...


Basste
 
So komisch wie ich da steh reicht das schon.
So als ob ich aufn Topf müsste und mim einen Bein den Takt nachstampfen :D
 
@herrpetermann

find ich stark

@die anderen

ja ihr habt ja recht. aber trotzem kann man faxxen machen. ich find dann wirds einfach lustiger, sowohl fuer einen selbst als auch fuer die meute. mir is ein cuules eingefallen: den bass am gurt hintenrum uebern kopf schwingen. braucht man aber nen funker dazu. sonst macht man das nur einmal mit dem kabel um den kopf...

vorschlaege??



basste
 
du könntest einen handstand machen und dann mit den füßen spielen ohne umzufallen, habe das schon oft bei meinen liveauftritten gemacht ...die mädels stehen drauf!^^
 
ne, dann rutscht noch das tshhirt hoch und man sieht die bierwamp'm...

auf die ich eigentlich stolz bin, als bayer.


nur in maßen, nur in maßen



Basste
 
Zitat:Original erstellt von: Basste

wollte einfach mal nachfragen, was man so als "schmankerl" auf der bühne spielt. Denk da an so feine sachen wie den bass mit drumsticks bearbeiten, den korpus klopfen usw.

Hast du mich etwa schonmal live gesehen[;-)]? Ne, ernsthaft, ich spiel wirklich bei einem Stück mit nem Drumstick (und hau dabei auch schonmal auf ein Crash vom Drummer), bei nem andern mache ich komische Sounds, indem ich auf den Korpus klopfe. Was ich auch gerne mache, ist beim Tappen in den Knien so richtig weit nach hinten kippen, so Limbo-mäßig.

Posing ist alles[:D]
 
ja genau so gehört sich das...
hab nich dran gedacht mit nem drumstick auch die dums zu haun. komisch eigentlich...
das problem mit letzterem ist bei mir 1. das ich nich tappen kann, 2. das meine oberschenkelmuskeln zu kurz sind und des macht AUA :-)
klingt komisch, is aber so.

POSING IST ALLES und noch viel mehr


basste
 
Zitat:Original erstellt von: dumbopop

... die meisten kontrabasser sind ja auch festgenagelt...

...mich müssten die schon festbinden! hab beim letzten auftritt allen quatsch gemacht: bass gedreht, bass beim spielen hingelegt und auf knien weitergespielt, bass aufs knie gelegt,...
hatte die nächsten 2 tage auch nen fiesen muskelkater, aber während dem auftritt nen sauspaß!!

wichtig beim posing ist, dass es nicht gekünstelt kommt! wenn ich was mache, dann meist aussem bauch raus. ausser jetzt beim nächsten auftritt (mal wieder mit dem ebass) da werd ich beim solopart von nem stück die zuerst "cat scratch fever" poppen (immer grundton und quinte) und dann den bass in die armbeuge nehmen und sie saiten dann von "unten" her poppen und so dann den gitarrenpart von "smoke on the water" zum besten geben. man brauch dazu aber auch mitmusiker, die einen sowas machen lassen,...ich spiel da in nem duo (gitarre/klavier und bass) und der gitarrist/pianist ist eher der ruhigere von uns,...is wohl sehr lustig, wie er immer in sich selbst vertieft da steht und ich nebendran rumspringe... [8D]
 
Kann mir zwar gerade das "den bass in die armbeuge nehmen und sie saiten dann von "unten" her poppen" gerade nicht ganz vorstellen aber klingen tut es nicht schlecht.


Basste



 

posen? nöööö .... aber wer mag [;-)][:o)]

warum net einfach ma von links nach rechts wechseln .. sollte man aber dringlichst vorher üben [:D][;-)]

gruß[:-)][:o)]
 
@ boemmel

hihi,
jo das kann schon richtig zum Spießrutenlauf ausarten vor allem wenn es schön eng ist
"ey du sack" waren sein letzten worte bevor er in die menge viel

Absprache und üben, denn gemeinsam poost es sich besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die machn ja auch jeden scheiß.. bei Rock am Ring wars glaub ich hat der Gitarerro (?) den Sänger angepisst [:D] *chchch*

-greez-
 
ne also das muss dann ja net sein ... ^^.. oder warum nicht einfach im stück nen 30sek drum solo und sänger und guitarero wechseln die instrumente? sofern beide beides ein wenig können bestimmt sehr geil ... und wenns ne multimusiker band is dann ma einfach den guitarero anne drums, der drummer singt, der bassist spielt gitarre oder ähnliches ... DAS HÄTT WAS ... [:D]

und noch nen nachtrag zum seitenwechsel von guitarero und bassist ... beide sollten nen wireless sender haben [:D] sonst gibbet wirr warr [:D]

gruß [:D]

oder einfach mal stumpf nen lied umgedreht spielen ... AUCH DRUMMER [:D]
 
bei headlessbässen greif ich immer (keinen dunst warum) den ersten bund von oben über den hals (finger in saitenrichtung)...

...hab übrigens mal ne metallica-coverband gesehn, die nach jedem lied rotiert haben! (basser anne rhytmusgitte+singen; rhytmusgitte+sänger anne drums; drummer anne leadgitte; leadgitte annen bass; usw....)
 

Zurück
Oben Unten