Triebwerk II (Fame), Umbau von 8 nach 4 Ohm

plx

plx

TiefTonTerror
Beiträge
31
Ort
DE
Bassix
ß2.583
hallo,

habe eine triebwerk II 2x10, 600watt bassbox, 8Ohm-version
man kann doch sicher durch umabu der elektronik eine 4ohm
box draus machen, oder?
falls ja, weiss hier jmd, wie das geht?

danke und gruss
olli
 
Zitat:Original erstellt von: polluxx


habe eine triebwerk II 2x10, 600watt bassbox, 8Ohm-version
man kann doch sicher durch umabu der elektronik eine 4ohm
box draus machen, oder?
Nein, kann man nicht.

Die Box hat 2 Speaker und eine Gesamtimpedanz von 8 Ohm. D.h. es sind entweder zwei 16-Ohm-Speaker parallel oder zwei 4-Ohm-Speaker seriell verdrahtet - letzteres halte ich für unwahrscheinlich.

Folgende Möglichkeiten gibt es:

bei 2 x 4 Ohm Speakern:
- parallel => 2 Ohm
- seriell => 8 Ohm

bei 2 x 16 Ohm Speakern:
- parallel => 8 Ohm
- seriell => 32 Ohm

Lass mich raten:
du willst deine 2x10er auf 4 Ohm umbauen, um mehr leistung aus deinem Amp zu holen und hoffst, damit lauter zu sein?
Sorry, aber diesen Zahn muss ich dir ziehen. Ganz abgesehen davon, dass ein Umbau nur auf 2 oder 32 Ohm möglich ist, macht das bisschen mehr Leistung an der Lautstärke der Anlage laum was aus.
Wenn du mehr Volumen brauchst, dann stell besser noch eine zweite Box dazu. Das erhöht die Lautstärke merklich.
 
energy hat recht.

Es gibt zwar eventuell die Möglichkeit, in die Box einen Impedanzwandler einzubauen (von Glockenklang gab es so etwas mal), aber ich glaube kaum, dass das einen nennenswerten Vorteil bringt.

Wenn Du mehr Leistung benötigst, nimm lieber eine zweite Box. Erstens fährt der Amp dann auf 4 Ohm, was - zumindest bei Transistoramps - ungefähr ein Drittel Mehrleistung bedeutet, und zweitens verdoppelst Du Deine Membranfläche, wenn Du eine baugleiche Box verwendest. Damit bist Du nicht nur deutlich lauter und durchsetzungsfähiger, sondern auch flexibler unterwegs.

 
Glaube das mit den Wandlern ist nur bei Röhrenamps intressant, beim Transistor sind das Perlen vor die Säue...

Schließe mich an...kauf dir ne zweite Box...Triebwerk bzw. Fame ist doch gar nicht sooooo teuer oder?
 
Der Impedanzwandler ist doch ein schlichter Trafo. Wenn beim Röhrenamp der Ausgangstrafo den benötigten Abgriff auf der Sekundärwicklung nicht hat und man einen zweiten Trafo dahinterschaltet, ist das schon bitter genug. Aber hinter einem Transistoramp ein Trafo, ich weiss nicht. Man produziert erst mal Wärme, verändert den Frequenzgang und handelt sich ein paar Kilos ein. Und das ganze für 3dB.
 
Hallo
Wie ist die Triebwerk von Fame??
Kennt jemand die 4x10" mit 1200 watt?
Jemand der erfahrung damit hat?
Die werde doch gar nicht mehr gebaut oder?
(Bin einfach nur neugierig)
Greetz,..........
 

Zurück
Oben Unten