Tronographic Rusty Box - Bass Preamp

Schade, dass wäre noch das Sahnehäubchen, um eben alles unter einer Haube zu haben!! Wenn schon noch zusätzlich ein Effektloop in den Rusty Box Clone eingepflanzt wird, wäre das der Hammer gewesen, wenn man vor dem Loop-Send einen HPF gehabt hätte!! Schade! Gerade das ist manchmal so nützlich. Überlegt doch nochmal

Ich versteh dich total - wir haben auch mit der Idee rumgespielt, aber unsere Kiste ist bereits randvoll mit Features, die untergebracht werden wollen.
-> Du hättest sicher von einem regelbaren HPF geträumt? Vll. einer der sogar etwas höher geht? -> in Richtung 300Hz?*

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass man gerne zum sog. "over engineering" neigt - also mehr Dinge reinpackt, als unter Umständen notwendig sind.
Zudem: Wenn eine Kiste schon alles kann, dann braucht man auch keine weiteren Pedale entwickeln und gerade das will ich künftig etwas professioneller verfolgen. :heartbeat:

Hier noch ein kleiner Braindump zum Thema:
- zusätzliche "phasendreher"
- part count +X
- real estate auf der PCB
- Footprint d. Gerätes/vollgepackte Front -> weniger Platz für einen schicken Druck? [evtl. Trimmer im Gerät?]
- das Teil soll userfreundlich sein=> Quick´n´dirty

Sprich:
Ich will, dass sich ein "Dirtboi/girl" die Kiste schnappt, seinen Bass (Gitarre klingt auch sehr geil) am Input einsteckt und mit GAIN, B/M/T/Volume etwas einstellen kann, sodass am Output was rauskommt das man erwartet.
Denn wenn wir ehrlich sind, dann haben nur wenige Menschen "bat shit crazy" Parallelzweige aufm Board.*

*ABER:
Pimp my Royal TS wäre möglich - "CUSTOM SHOP" wird nicht ausgeschlossen!

Achwas, fertig überlegt, her mit dem Gerät :evil:
So sieht´s aus.
 
Instant Interesse! :bier:
shutup_and_take_my_money.jpg
 
dass man gerne zum sog. "over engineering" neigt - also mehr Dinge reinpackt, als unter Umständen notwendig sind
Da bin ich vollkommen bei dir!
Nur warum dann überhaupt ein Effekt-Lopp mit in den RustyBox Clone reinpacken? Wär das Pedal an Größe und Schaltern/Reglern ohne dem dann nicht deutlich übersichtlicher und kompakter?!
 
Nur warum dann überhaupt ein Effekt-Lopp mit in den RustyBox Clone reinpacken?
Warum? Ich kann dir sagen warum: WIr wollten wissen, wie die Rustybox klingen würde, wenn man das vorhande Tonestack umgeht - und weil das sehr geil klingt, haben wir das als zweiten, parallel Kanal hinzugefügt.
Du kannst also einen EQ deiner Wahl in den Loop hängen. Deshalb der FX-Loop. Du kannst natürlich auch Zerren in den Loop hängen, du MUSST allerdings den Loop auch nicht nutzen.

Hier, nicht nur für dich die Vorteile eines parallen FX-Loop, welche mir spontan einfallen:
- macht das Pedal zum Splitter -> weil SEND => Bi-Amping?
- macht das Pedal zum schaltbaren DI-Mixer -> über den Return eingespeister Zweig (zum Beispiel ein Keyboard/Synth/zweites Bass-Setup/Whatever) kann über den gleichen DI Pfad an´s Mischpult gereicht werden (fußschaltbar)
- ein "unbearbeitetes" Signal kann dem "CrustyRusty"-Signal hinzugefügt werden.
- auch als schaltbarer MUTE einsetzbar -> Blend auf WET, Return Level 0.

Am Ende des Tages kannst du dir aber auch gerne eine RustyBox kaufen, oder einen HPF nachrüsten gegen Aufpreis. 👾

Wär das Pedal an Größe und Schaltern/Reglern ohne dem dann nicht deutlich übersichtlicher und kompakter?!

Natürlich wäre das Pedal kompakter - aber einfach clonen ist halt nicht mein Ding, das überlass´ich anderen.
 

Kurzes Update von uns:
FF-Audiotechnik heißt die Bude, findet ihr zum Beispiel auch bei Facebook.

Hier schonmal ein "Entwurf" der Front. Das Knopflayout wird so bleiben, wie sich der Look gestaltet werden wir noch sehen.
Die kleine Aussparung links deutet das DECAL an, das benötigt wird um die seitigen Schalter zu beschriften.
81310571_975227489530645_3384600483137060864_n(1).jpg
Die Schalter werden soweit auseinander sein, wie es möglich ist - das ist auch nur ein Entwurf bisher.
Soundbeispiel lade ich auch heute hoch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten