Tronographic Rusty Box - Bass Preamp

hm, also bei meinen einstellungen macht der sft eher nen dickeren, mittigen overdrive und rusty ne glasklare, harte distortion mit viel bässen und höhen, viel besser kann ich es erstmal nich ausdrücken.
 
Moin,
@stoiker hat mir freundlicherweise seine rusty box geliehen und nun komme ich grad von der Probe und will mal meine spontanen Eindrücke festhalten:
  • das Teil ist relativ groß für einen Bodentreter
  • funzt nur mit dem Original-Netzteil
  • es ist laut (klar, soll ja auch ein Preamp sein)
  • wertig verarbeitet
Es geht mir v.a. darum, den Sound meines erst kürzlich erworbenen Epiphone Thunderbird IV etwas "aufzufrischen", da er mir teilweise doch zu "brummig" rüberkommt, eine
glasklare, harte distortion mit viel bässen und höhen
wäre also hochwillkommen. Zum Vergleich habe ich aus meinem anderen Raum einen Tech21 VT Bass - Pedal mitgenommen, den ich dann auch als erstes ausprobierte. Es war erst meine 2. Probe mit dem bird, ich muss also noch viel lernen und ausprobieren :-). Mit dem Tech21 hatte ich auch ziemlich schnell eine Verbässerung erzielt und war nun gespannt auf die rusty box. Eingedingst und angeschaltet - oha, ganz schön laut die Kiste :D. Mit im Signalweg war sowohl hier als auch beim Tech21 ein Darkglass B3k, jeweils vor den getesteten Geräten.
Also: Epi bird -> B3k -> T21/rb -> GK 400RB ii.
Nach dem Einpegeln konnte es losgehen, der Grundsound gefiel mir schon gut, aber ich hatte etwas mehr knarrziges erwartet. Auch bei eingeschaltetem boost war mehr fuzz als knarz, das ist nicht so meine Welt. Ich habe keine Einstellung gefunden, wo ich den Effekt weglassen konnte ohne das der Bass insgesamt deutlich leiser wurde. Im Bandkontext zeigte sich leider auch ein deutlicher Druckverlust, den ich so beim T21 nicht hatte. Nun gut, es blieb nicht allzu viel Zeit, die Bandies wollen auch mal nach Hause :rolleyes:, ich werde morgen noch was an der kleinen Anlage daheim probieren.
Aber soweit muss ich feststellen, das die rusty box nichts für mich ist. Wer auf der Suche nach einem "angefuzzten" Sound ist, kann ich das Teil aber wärmstens empfehlen. Das Ding ist schon gut, nur nicht so universell wie das Tech-Pedal.
Morgen geb ich der rb noch eine Chance, vllt. finde ich ja noch was, das mir entgangen ist.

cheers
us
 
Ja, flexibel würde ich die auch nicht nennen, die liefert schon einen sehr speziellen Sound, den ich persönlich aber sehr gerne mag. Sonst wäre das Ding bei mir auch nicht ständig an ;-)
 
sehe ich ähnlich, is schon eher speziell und kein universaloverdrive. ich mag sie.
 
So, nun habe ich die box zuhause a/b tested gegen ein Darglass VMT und den Tech21 VT. Das Ganze über einen Peavey Session Bass - Amp, der wie ich finde recht neutral abbildet und eine kleine 110 von FMC darunter. Und weil das Teil an der Wand zwar ganz schmuck ist, aber sich auch gut zum Bass spielen verwenden lässt, habe ich zum Vergleich meinen G&L L1k herangezogen.
Der Eindruck von vorgestern bestätigt sich - für den bird. Am G&L ergibt sich ein völlig anderes Klangbild, da bringt die rusty box den von mir erhofften Effekt. Leider benötige ich ihn für diesen Bass nicht, es ist mir einfach des Guten zuviel.
Somit brauche ich in der Richtung nicht tätig werden und muss mir die TRB nicht bestellen aus den USA. Schade eigtl., aber ganz aus den Augen verlieren werde ich sie nicht, zumal ich wohl den bird noch mit anderen PUs bestücken werde. Das Grollen dieses Basses ist wirklich genial, das kann kein anderer meiner Bässe und keiner, den ich je gespielt habe.
Aber das ist eine andere Geschichte.

cheers
us
 
zum tronographic teil:da mein equipment jetzt einige zeit in reparatur war, habe ich mir die rustybox geliehen und über die gesangsanlage grspielt-hat super funktioniert. gutes teil, etwas eigeneilliger sound, aber mir gefällts. mein ignoranter gitarrist meinte sogar, das teil klingt besser als meine anlage, grr;-)
 
Gibt's die Rusty Box eigentlich irgendwo in Deutschland zu kaufen - oder (wenn nicht) zumindest in der EU?
 

yo aber lohnt sich! vielleicht findest du irgendwo eine gebrauchte ...
 
kann ich so gar nicht bestätigen. habe die rusty box immer an und immer clean, aber mit diesem genialen gnarzigen unterschwelligen draht und druck in den "hohen Tiefen" (klingt bescheuert ich weiß, aber es sind eben nicht die "Tiefmitten" sondern noch ne Spur drunter). also auch nach fast 3 Jahren liebe ich die RB immer noch innig und sie ist immer an.
ich nutze sie entweder als letzten "Effekt" vor dem Amp oder sogar als Preamp direkt vor einer Endstufe (dann einfach das Volume hoch).
nach meiner Einschätzung extrem wichtig ist es, dass Gain nicht zu hoch zu drehen / relativ niedrig zu lassen. es ist eingangsseitig und geht sonst relativ schnell in eine Verzerrung.
bei mir verträgt es sich extrem gut mir (vorgeschaltetem) BigMuff (alter grüner Made in Russia) und mit ZVEX Whooly Mammoth und Fuzz Factory.
Fast nie nutze ich den Boost, da er zu laut eingestellt ist (das gefällt mir am Boxidizer besser, den habe ich auch probiert, aber er taugt mir für Bass gar nicht, da er (durch die 9 statt 30V!????) mit Bass viel zahmer klingt und weniger headroom bringt...

was sind eure Langzeiterfahrungen?

beste Grüße
 
vor welchem amp hast du rusty denn? hast du klangbeispiele von bandaufnehmen oder sowas? reine neugier ...
ich nutze meine auch immer noch sehr gern, gerade für fette aber trotzdem gnarlige, knarzige noise rock passagen.
bei mir kommt danach ein ampeg v4b, mit dem sie sich auch sehr gut verträgt und dem sie die creaminness austreibt, bis es nun noch ballert.
 
ich nutz ihn für aufnahmen mit ner Orange vollröhre und live mit nem röhren/transen Hybrid (Kustom), klingt vor beiden ausgesprochen gut. und auch mit einer Ampeg Endstufe super.
hier mal ein Bsp., das wurde mit RB + Kustom live aufgenommen und dann mit RB + Orange geramped.



bringt einfach unheimlich viel druck, frische und Direktheit in den Sound. und wie gesagt, ich benutz ihn vollkommen clean. zum verzerren nutz ich andere Pedale davor
 
yeah, rusty box, ein gitarrist mit geschmack (egc) und echt guter sound, cool!
ich nutze meine rb schon eher als verzerrer, wobei ich die auch ne zeitlang immer an hatte (leicht crunchy).
mit meinem egc bass in den ampeg macht das echt spaß.
wie sind deine eq einstellungen? bei mir stehen die höhen auf 10 uhr und bass + mitten auf 14 uhr, gain + masten auf 10 uhr.
 
ja, als wir Tronographic für uns entdeckt haben, war das echt ein Quantensprung für unseren Sound. der Gitarrist nutzt den Boxidizer als immer an Preamp vor ner Vollröhre und ich die RustyBox. im Studio haben wir aber sogar die Gitarre nochmal mit RB + Orange geramped, weil das einfach so eine Mörderkombi ist!

zu deiner Frage
eq einstellungen? bei mir stehen die höhen auf 10 uhr und bass + mitten auf 14 uhr, gain + masten auf 10 uhr
muss ich jetzt mal was ganz peinliches Fragen: ich muss zugeben, dass ich ständig Rätsel, wenn bei Effekten oder Ampeinstellungen diese Uhr angaben kommen. ne normal Zeigeruhr hat doch 1 - 12 Uhr, was heißt dann 14 Uhr? = 2 Uhr auf ner Zeigeruhr? Auch hab ich schon oft irgendwo was gelesen von z.B. 6 Uhr, dann sieht mal aber auf dem Foto, dass man an dem Amp im unteren Viertel, also ungefähr da wo 5-7 Uhr auf ner Zeigeruhr ist, gar kein Regelweg möglich ist. Bezieht sich das dann auf die numerische Einsteilbarkeit von 1 - 10, wie sie z.B. bei manches Amps raufgeduckt ist bei den Reglern? ist wahrscheinlich ne ganz schön doofe Frage, aber das ist mir echt leider irgendwie unklar...
 
14 uhr heißt zwei uhr, also da, wo auf ner zeigeruhr die 2 is. mit 6 uhr könnte ich auch nichts anfangen, da dort ja - wie du auch schreibst - meist nix is. diese angaben mit uhrzeiten finde ich besser vergleichbar, als sich auf einen angegebenen regelweg am gerät zu beziehen, da die ja von hersteller zu hersteller verschieden sind, so nutze ich das zumindest ...
 
meine Einstellungen (aus'm Kopf, die RB ist im Proberaum) sind
Gain 8-9 Uhr
Bass 12-1 Uhr
Mitten ca. 11 Uhr
Höhen 12-1 Uhr
Volume egal vor welchem Amp mindesten 10 Uhr (oder eben mehr), drunter klingt die RB meiner Erfahrung nach nicht (dann lieber Volume am Amp runter)
 

Zurück
Oben Unten