Trotz 500W schwacher Sound

Noch mein Senf zu dem Thema:
- Eine Band ist immer so laut wie ihr Schlagzeuger ... Proben mit Gehörschutz halte ich aber für inakzeptabel, weil sozusagen gesundheitsgefährdend ...

- Mit mehr Master und mehr Gain am Amp bekommst Du nicht mehr Präsenz ... lieber testweise mal die Lo-Mids und/oder Hi-Mids ein bisschen reindrehen ...
 
Erstmal danke für alle Tipps! Ich werde sie berücksichtigen.
Ich habe gerade mal meine Kopfhörer an den GK angeschlossen um die Zerre zu testen. Ab ca. halbem Gain fängt die Vorstufe an zu zerren, wenn ich die -10db nicht aktiviere. Hier wird denke ich gestern die Zerre hergekommen sein, darauf muss ich achten.
 
Wie schon erwähnt; es fängt mit dem Drummer an. Wenn der nur wie ein Irrer reindreschen kann und seine Lautstärke nicht im Griff hat, übt er einfach nicht genug. Da müsst ihr ran.

Dann der Gitarrist. Auch der sollte maximal mit einem Halfstack und weniger Bässen auskommen. Und er muss sein Lautstärke an den (leiseren) Drummer anpassen.

Selbiges beim Bass: weniger Tiefbass, mehr Tiefmitten. Die Lautstärke kommt beim Bass nicht vom Tiefbass, sondern von den Tief- und Hochmitten. Wenn man den Bass lauter machen will, dreht man nicht am Volume sondern schiebt am EQ mehr Mitten rein (hier mal was zum nachlesen)
 
Wie ist denn der Raum akustisch behandelt? Beim Schlagzeug gibt es Räume, die mit ihrer Akustik den Sound des Sets noch knalliger machen - das sind meist Räume mit viel nackten Wänden und Glas. Wenn ihr so einen Raum habt, dann könnten ein paar Basotect Absorber Abhilfe bringen, gerne auch z.B. an der Decke über den Drums.
Für die Drums gibt es ein paar Wege, die leiser zu machen: der Drummer kann z.B. auf ein leichteres und dünneres Stockmodell wechseln (Maple 5A statt Hickory 2A z.B.). Als Felle auf den Toms Pinstripes oder ähnlich vorgedämpfte von Evans oder Aquarian). Zusätzlich kann man noch einen Fellring drauflegen. Die Snare kann man leiser bekommen, indem man ein altes Schlagfell unten unter das Reso legt. Die Bassdrum(s) bekommt man mit bassbetonten Fellen leiser (EMAD oder mein Tipp Aquarian Superkick 1) und als Schlägel sollte man einen nicht zu schweren mit Filzkopf nehmen (Sonor SCH-28 ). Bei den Becken sollte man alles raussortieren, wo „Heavy“, „Rock“ oder „Metal“ draufsteht. Schwere Becken klingen nur gut, wenn sie laut gespielt werden - das kann man auf großen Open-Air Bühnen machen, aber nicht in einem 12 m^3 Raum. Mein Tipp wären eher dünnere, dafür größere Crashes und eine 15er Hihat, die viel weniger ins Ohr schneidet als eine 14er. Wenn es geht kein B8, da diese Legierung eher aggressiv in den Mitten klingt.
Am Ende würde ich versuchen, die Situation im Gespräch mit der ganzen Band zu verbessern und nicht „gegeneinander“. Bei Forderungen zum Equipment des Drummers muss man auch im Hinterkopf behalten, dass Felle und vor allem Becken eine kostspielige Sache sind - nicht jeder kann sich aus dem Stehgreif einen neuen Satz Becken für den Übungsraum kaufen. Deshalb erstmal mit den günstigen Dingen anfangen (Sticks, Schlägel, Absorber, Ringe).
 
Zuletzt bearbeitet:
An dem Raum und Drum kann man nicht viel machen. Ist nicht unser Zeug, wir sind nur einmal die Woche da drin. Etwas dämmen könnte man jedoch. Leuchtete Stiks sind auch eine Option.
 
An dem Raum und Drum kann man nicht viel machen. Ist nicht unser Zeug, wir sind nur einmal die Woche da drin. Etwas dämmen könnte man jedoch. Leuchtete Stiks sind auch eine Option.
Ah, ok. Ringe draufwerfen geht aber immer und ganz schnell. Die kann man danach wieder mitnehmen. Das und die Sticks bringt schon ‘ne Menge. Wenn man die Becken nicht wechseln kann, kann man Cympads drunter machen und/oder Gelpads drauflegen. Alles in wenigen Sekunden gemacht und vollständig reversibel.
 
Wenn du die Boxen seriell beteibst bist du insgesamt bei 24 ohm da kommt nicht mehr viel Leistung vom Amp. paralell wärst du immerhin bei ~5,3 ohm.
 
Mein Senf:
Die Laney auf die Hartke (halbwegs Ohrhöhe) und die Hartke nicht mir anschließen. Dazu nen Vong oder ähnliches als Hochpassfilter bei 12qm ----

Edit: @DeeperTone hats ja eigentlich schon so gesagt.
Edit2: Die Laney ist auf 16Ohm ?? Ich würde die wieder auf 4 Ohm löten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Proberaum ist ziemlich klein. Vielleicht so 12qm und der Drummer sehr laut! Ich bekomme meinen Bass leider nicht optimal eingestellt.

An dem Raum und Drum kann man nicht viel machen. Ist nicht unser Zeug, wir sind nur einmal die Woche da drin. Etwas dämmen könnte man jedoch. Leuchtete Stiks sind auch eine Option.
Ist das Schlagzeug denn wenigstens anständig gestimmt? Vielleicht ist z.B. das Resonanzfell der Bassdrum zu lasch, schwingt lange nach und sollte gespannt werden? Das müllt die Bassfrequenzen kräftig zu.
Die Anderen Nutzer des Raums müssten an sich auch ein Interesse dran haben, dass der Raum akustisch funktioniert.
 

Ich habe mehrere Jahre lang in einem Raum mit ca. 15qm Workshops mit 2 Schlagzeugern gemacht. Equipment waren meine JBL 1x15" und mein Crate BT350, der an 8 Ohm nach Herstellerangaben nur 200W liefert. Die Box stand immer erhöht auf einem Tisch mit Ausrichtung auf Ohrhöhe. Ich habe den Amp selten mehr als zur Hälfte hochgeregelt und es war völlig ausreichend laut trotz der 2 Drumsets.
Dass dein o.g. Equipment zu leise ist, kann ich nicht glauben. Ich vermute eher, dass alles schon viel zu laut ist und der Raum im Dröhnen und Klirren völlig absäuft.
 
Alles ne Einstellungssache. Eigentlich sollte man mal alles auf neutral stellen (Lautstärke, leichte EQ-Anpassung, weiss ja wie Gitarren sich immer schwer tun) und dann ma neu aufbauen. Find das schwer als Basser sich anzupassen müssen und andere einfach ihr Ding fahren. Das macht sich dann live auch bemerkbar.
 

Zurück
Oben Unten