Trotz 500W schwacher Sound

Wir haben unseren Drummer dazu verdonnert im Proberaum "leisere" Drumsticks zu verwenden. Entweder sogenannte Silent's oder leichtere Sticks, macht schon eine Menge aus. Live oder Open Air kann er massivere Knüppel einsetzen. Für uns passt's.
Die hier sind super für zurückhaltendes Schlagzeugspiel! Ganz heißer Scheiß... :whistle:
162938_2.jpg
 
Wir haben unseren Drummer dazu verdonnert im Proberaum "leisere" Drumsticks
Leichter und dünner - da würde ich noch mitgehen. Die Silentsticks sind allerdings mMn für Rock und Metal völlig ungeeignet. Die Dinger kannst Du nehmen, wenn Du bei einem Candlelight-Dinner Tischmusik machen sollst…
Bis er's kann, sollte er sowas benutzen:
Ja, Rods klingen auf Trommeln deutlich und auf Becken massiv anders als normale Sticks. Das ist m.E. kein adäquater Ersatz. Eine Rockband will auch keinen Rod-Sound haben, weil es nach Kuschelrock klingt… :-)
 
Leichter und dünner - da würde ich noch mitgehen. Die Silentsticks sind allerdings mMn für Rock und Metal völlig ungeeignet. Die Dinger kannst Du nehmen, wenn Du bei einem Candlelight-Dinner Tischmusik machen sollst…
Kommt ganz darauf an, wie dynamisch der Drummer ist und welche Mucke die Band macht. Unser Drummer spielt auch noch in einer Heavy-Metal-Formation und kann ordentlich hinlangen. Der schafft's auch mit Silent's beim Candlelight-Dinner die Kerzen auszublasen. Aber er hat schon dazugelernt und kann den Anschlag besser kontrollieren. :whistle:
Ja, Rods klingen auf Trommeln deutlich und auf Becken massiv anders als normale Sticks. Das ist m.E. kein adäquater Ersatz. Eine Rockband will auch keinen Rod-Sound haben, weil es nach Kuschelrock klingt… :-)
Stimmt. Aber von Kuschelrock kann keine Rede sein. Klar, so "aggressiv" wie mit normalen Sticks klingt''s nicht, aber genau das wollten wir auch, unseren Trommelfellen zur Liebe. Außerdem freut er sich darüber, dass seine Crash-Becken, die er bei unserer Band einsetzt, seit Jahren halten, bei seiner seiner Heavy-Band reißen die Dinger gerne mal. Abgesehen davon, dass er nicht ständig Sticks kaufen muss. Früher hat ein herzhafter Rim-Shot gereicht um Kleinholz zu produzieren.
Aber für Hard-Rock-Bands sind Silents natürlich nix. Und das sind wir auch nicht ... :confused:
 
Außerdem freut er sich darüber, dass seine Crash-Becken, die er bei unserer Band einsetzt, seit Jahren halten, bei seiner seiner Heavy-Band reißen die Dinger gerne mal. Abgesehen davon, dass er nicht ständig Sticks kaufen muss. Früher hat ein herzhafter Rim-Shot gereicht um Kleinholz zu produzieren.
Reißende Becken und brechende Sticks bei Rimshots sind ein klares Zeichen für falsche Technik. Zuviel Kraft ins Material, falsche Anschlagtechnik. Beides sollte nicht passieren, auch wenn man reinlangt. Bei den Sticks kann man vielleicht noch denken „mir egal, neues Paar und weiter“, aber bei den Becken gebietet schon der Respekt vor dem Material einen sorgfältigen Umgang damit. So ein Beckensatz kann schnell mal 1,5 - 2 T€ kosten, den will man doch nicht mutwillig zerlegen. Ok, genug Drummersicht, back to Bass! 8D
 

Also kurzes Update:
Ich hab die Boxen dieses Mal beide dran gehabt, jeweils separat am Amp angeschlossen, also nicht durchgeschleift. Der Drummer hat leise Sticks benutzt. Es war immer noch laut aber spielbar. Bass kam gut durch und hatte ordentlich druck. Hab die Mitten ausreichend rein gedreht. Der Sound gefällt mir gut, auch über die alten Boxen. Man merkt schon, dass kein 15" dabei ist. Nicht ganz so fett unten rum aber sehr spritzig.

Ich bin trotzdem ein wenig am wanken, ob ich den GK nicht durch was anderes austauschen soll.
Ich finde an sich ganz nett, dass man nen zweiten "dirty" Kanal hat aber eigentlich hätte ich lieber nen "einfacheren" Amp und würde dann über Pedale arbeiten.
 
Ich bin trotzdem ein wenig am wanken, ob ich den GK nicht durch was anderes austauschen soll.
...wäre ich an Deine Stelle, würde ich eine gute Box beschaffen; der Amp ist OK für Deine Zwecke.

Ich habe jahrelang mit einem sehr lauten Drummer gespielt, und ein Class-D Amp der 500W Klasse hat eigentlich
gereicht, mit 2 x112er Boxen, 212er Box oder 2 x 212er.
Ich finde an sich ganz nett, dass man nen zweiten "dirty" Kanal hat aber eigentlich hätte ich lieber nen "einfacheren" Amp und würde dann über Pedale arbeiten.
Du musst den ja nicht nutzen...
 
eigentlich hätte ich lieber nen "einfacheren" Amp und würde dann über Pedale arbeiten.
Guter Plan : ) Ich würde auf einen gebrauchten Puma 900 im Netz warten und dann zugreifen. Vor 2 Jahren noch waren die eine Zeit lang recht heufig sehr günstig zu finden, mittlerweile behalten die Leute ihre lieber selber.
Pedale nach Lust dazu - und fertig. :bier:
 
Man merkt schon, dass kein 15" dabei ist. Nicht ganz so fett unten rum aber sehr spritzig.
410 hat mehr Membranfläche als 115 und sollte von daher im Bassbereich deutlich fetter abliefern.
Ich bin trotzdem ein wenig am wanken, ob ich den GK nicht durch was anderes austauschen soll.
Ich finde an sich ganz nett, dass man nen zweiten "dirty" Kanal hat aber eigentlich hätte ich lieber nen "einfacheren" Amp und würde dann über Pedale arbeiten.
Behalte den Amp, der ist nämlich ok. Pedale kannst Du ja trotzdem nutzen, da spricht nix dagegen.

Wenn Du unbedingt Geld ausgeben möchtest, würde ich eher in gute Boxen investieren. Die sind meiner Erfahrung nach wesentlich entscheidender für einen guten Sound. Moderne Amps sind qualitativ so gut wie alle auf einem guten Niveau, mit dem man vernünftig arbeiten kann. Was man von alten Cabs mit ausgelutschten Sicken nicht unbedingt behaupten kann. Was nutzt einem der beste Amp, wenn die Pappen den Sound nicht im Ansatz wiedergegeben können?
 
Wenn das mein eigener Raum wäre, in den nur ich Zugang hätte, würde ich mir ne ordentliche Box holen. Ich bin da leider nur max. Einmal die Woche drin und hätte bei guten Boxen Angst, dass jemand was kaputt macht, klaut oder beschmutzt. Aber ja. Aber ihr habt schon recht. Der Amp ist ausreichend und Pedale kann man trotzdem davor tun.
 
Wenn das mein eigener Raum wäre, in den nur ich Zugang hätte, würde ich mir ne ordentliche Box holen. Ich bin da leider nur max. Einmal die Woche drin und hätte bei guten Boxen Angst, dass jemand was kaputt macht, klaut oder beschmutzt. Aber ja. Aber ihr habt schon recht. Der Amp ist ausreichend und Pedale kann man trotzdem davor tun.
Kann man nachvollziehen. Ich habe mit einer Band auch einen Teilzeitproberaum. Da würde ich mein Glockenklang Equipment auch nicht parken, zumal ich die anderer Band auch noch nie getroffen habe. Da steht ein Behringer Ultrabass Amp + Hartke 210XL Box drin, der maximale Absturz sozusagen :D . Erstaunlicherweise klingt die Kombi sogar einigermassen akzeptabel, wenn man beim EQ alles auf Durchzug schaltet. Nicht der grosse Hit, aber zum proben reicht's.
 

Zurück
Oben Unten