Trotz 500W schwacher Sound

D

Domeni0

Member
Beiträge
74
Bassix
ß1.941
Hallo an die Mitforisten,

Ich habe ein neues Bandprojekt mit dem ein kleines Problem einhergeht:

Der Proberaum ist ziemlich klein. Vielleicht so 12qm und der Drummer sehr laut! Ich bekomme meinen Bass leider nicht optimal eingestellt.

Equipment:
-Sandberg Umbo Passiv
-GK MB500
-Boxen aktuell: Hartke BX410 400W 8 Ohm+ Laney 410 200W 16Ohm
-Palmer Depressor

Mein Problem:
Ich bekomme nur ausreichend Lautstärke mit angezerrtem Klang. Limiter ist aktiv, PAD ebenfalls. Master voll auf, Gain auf der Hälfte und dann fängt es schon an zu zerren wenn ich den Volume am Bass nicht leicht raus nehme. Gefühlt tut sich dann am Gain auch nichts mehr an Lautstärke, es wird nur verzerrten. Ich habe leider keine Möglichkeit einen anderen Verstärker zu testen.

Meine Frage:
Was zerrt da? Ist es der GK? Klipping Diode ist nur selten kurz an. Oder sind es die Boxen? Kommen die mit der Lautstärke nicht klar?
Brauche ich andere Boxen oder einen anderen Verstärker?

Ich hoffe es weiß jemand Rat und vielen Dank im Vorraus.
 
Also ich würde ja mal eine der beiden Boxen abhängen. Bei 12 Quadratmeter sollten auch die 200 Watt, die der GK mit Chance durch 16 Ohms quetschen kann ausreichen um die Decke anzuheben...So als ersten Schritt. Auch wenn die Hartke nicht der Brecher vor dem Herrn ist, würde die alleine ebenso ausreichend Krach für die Hütte machen müssen.
Also vorrausgesetzt, ihr habt in dem Loch nicht noch 2 Marshall-100er Fullstacks und ein Drumset mit Double-Bass und 8"-Snare am Start.
Dann müsst Ihr natürlich mit Gehörschutz proben, und dann wir der Gallien schon an Grenzen kommen.
 
Ich bekomme nur ausreichend Lautstärke mit angezerrtem Klang. Limiter ist aktiv, PAD ebenfalls. Master voll auf, Gain auf der Hälfte und dann fängt es schon an zu zerren wenn ich den Volume am Bass nicht leicht raus nehme.
Was meinst Du mit Pad? Den Minus 10dB Knopf? Wenn ja den mal schön wieder rausnehmen, hast ja einen passiven Bass.
Master voll auf und Gain halb müsste einem auf 12qm selbst mit den schlechtesten 410ern der Welt mit dem Amp die Bude auseinanderreißen.
Oder ist die Höhle so ein komplett in Holz eingeschalter Bassfresser und du hast am Eq wild gekurbelt? Aber selbst dann müsste es passen.
Entweder ihr spielt eh schon alle viel zu laut und es breit nur rum oder da ist was in der Signalkette kaputt. Evtl sind die Boxen auch einfach oll und durch dann ist es oft die fehlende Transparenz plus rumgezerre von den halbtoten Speakern die einem alles klauen. Wie klingen die Kisten denn ohne Band?
Es gibt also mehrere Möglichkeiten.
 
Vielleicht auch erst mal ohne Depressor und mit Bass EQ auf neutral, also NICHT geboostet spielen. Evtl. verbrätst Du ja auch zuviel Energie im Tiefbass. Den hört man zwar kaum, aber er frisst massig Energie von Amp und Box. Stell' erst mal ohne Verzerrung einen cleanen, druckvollen Basssound ein. Erst wenn der steht kommt die Verzerrung rein.
 
Also die Laney ist meine, mit der bin ich eigentlich sehr zufrieden. Meinem alten Projekt habe ich die mit einer zusätzlichen 15er gespielt und es hat immer massig gereicht. Auf Zinmerlautstärke klingt die auch gut.
Das Problem ist ja, dass wir zu laut spielen! Wenn nur Gitarre und ich im Raum sind klingt alles top aber sobald der Drummer kommt muss ich alles voll aufreißen. Ohne Gehörschutz geht da überhaupt nichts. Ich habe erst nur über die Laney gespielt, doch die kommt dann wirklich ans Limit. Da kann ich Gain und Master aufdrehen und es reicht nicht. EQ habe ich auch schon probiert. Der Bass drückt extrem, im Raum schwingt alles mit aber man hört ihn einfach nicht gut.
@TheBass Ich will ja einen Cleanen Sound einstellen aber bei den Lautstärken zerrt es von allein.
PAD habe ich an, weil ich über den Kompressor Booste und dann noch mehr Zerre, wenn der PAD nicht an ist. Auch ohne Kompressor habe ich es natürlich versucht.
 
Das Problem ist ja, dass wir zu laut spielen!
Wir proben, hmm...wird mal wieder Zeit, immer so das wir uns dabei immer noch vernünftig unterhalten können. Soll heißen, runter mit der Lautstärke bei Allen, dem Drummer erklären das er keine Schnitzel mehr plattieren muss und auch etwas an der Aufteilung der Frequenzen arbeiten.
 
Anderer Ansatz:
Wenn der Drummer dynamisch mit laut verwechselt, könnt ihr ihn vielleicht hinter Plexiglas aufstellern 'verstecken' (wenn er auch noch hässlich ist hinter Milchglaswänden)

Danach haben alle mehr Möglichkeiten, einen gemeinsamen guten Sound zu finden
 
Abgesehen von möglichen technischen Lösungen würde ich mal ein freundliches Gespräch mit dem Drummer führen. In einer Band spielt man vorzugsweise GEMEINSAM, was eben auch bedeuten kann, Rücksicht zu nehmen. Proben mit Gehörschutz finde ich schon ziemlich schäg....
 

PAD habe ich an, weil ich über den Kompressor Booste und dann noch mehr Zerre, wenn der PAD nicht an ist.
Würde ich so nicht machen, wenn Du nicht eine Eingangsstufe damit anzerren willst.
Dein Kompressor hat eine Verstärkerstufe drin, die sicher nicht so gut ist wie die
des GK. Booste das Signal also lieber im Amp selbst.
Versuch doch mal, den Kompressor auf unity-Gain zu stellen (also gleich laut, wenn er an oder
aus ist), und dann einen guten/lauten sound mit dem Amp einzustellen. Danach kannst Du immer
noch leicht boosten am Kompressor.
 
Ohne Gehörschutz geht da überhaupt nichts.
Der Proberaum ist ziemlich klein. Vielleicht so 12qm und der Drummer sehr laut! Ich bekomme meinen Bass leider nicht optimal eingestellt.
GK MB500
-Boxen aktuell: Hartke BX410 400W 8 Ohm+ Laney 410 200W 16Ohm
Angenommen, es ginge lediglich um Lautstärke, ist deine Anlage aus meiner Erfahrung zu schwach. Aber geht es um guten Bandsound, geben m. M. n. die 12m2 den Ton an. Ihr müsst über leiser spielen reden. :bier:
 
Angenommen, es ginge lediglich um Lautstärke, ist deine Anlage aus meiner Erfahrung zu schwach. Aber geht es um guten Bandsound, geben m. M. n. die 12m2 den Ton an. Ihr müsst über leiser spielen reden. :bier:
Mir fällt bei solchen Fragen immer als erstes ein:"Spielt ihr miteinander oder gegeneinander?"
Und Schlagzeuger, die meinen, dass "ihr Sound" nur laut ginge, haben einfach noch nicht genug geübt...;-)
(Mir ist schon bewusst, dass das "der eine oder die andere" anders sehen, aber das ist für mich eine Erkenntnis aus dem Musik machen über "ein paar Jahre" in verschiedenen musikalischen Kontexten...:-P)
 
werden die boxen denn seriell oder parallel betrieben? hast du die laney schonmal abgeklemmt und es nur mit der hartke probiert?
 
Auch gerne mal mit den Gittern reden. Die stellen sich gerne einen dicken, basslastigen Sound ein, der alleine fulminant klingt, und denen ein breites Grinsen ins Gesicht zaubert.
Aber genau damit "wildern" sie meist in deinem (Bass)Frequenzbereich.
Ganz allgemein gesprochen: Frequenzaufteilung in der Band besprechen. Wer bedient was. Nicht jeder alles, das macht es nämlich ebenfalls sehr breiig ;-)
 
12 Quadratmeter und lautes Schlagzeug, damit ist im Grunde alles gesagt. Das ist ja mit nem leisen Schlagzeug schon kurz vor kritisch.

Vermutlich steht ihr auch nen halben Meter vor euren Stacks. Dazu kommt, dass der Gehörschutz natürlich auch einiges dazu beitragen wird, den Bass schlechter orten zu können. Da macht auch n ungünstiges EQ Setting aus meiner Sicht den Braten nicht mehr so richtig fett. Wenn der Schlagzeuger nicht bedeutend leiser spielt, seh ich da wenig vernünftige Möglichkeiten. Ne Plexiglaswand schafft da bei der Raumgröße auch nur bedingt Abhilfe.

Was noch interessant wäre: wie sind denn die Boxen verkabelt? Bassbox mit 16 Ohm kommt mir seltsam vor. Wenn dann die andere in Reihe gehängt wird, ist klar dass nur n laues Lüftchen rauskommt, zumal die Boxen nicht das Gelbe vom Ei sind, nix für ungut.
 
Ich werde nächste mal:
-Den Drummer zurechtweisen
-Frequenzen von Gitarre und Bass abstimmen
-Mal nur die Hartke probieren

Die Laney hat 4x16 Ohm. Paarweise Parallel. Eigentlich hatte die 4Ohm. Ich habe sie aber umgelötet, damit ich noch ne zweite dranhängen kann. Wie gesagt, beim alten Projekt war der Sound genau nach meinen Vorstellungen.
Wir machen progressive Metall.

Bisher habe ich den GK in die Laney und dann über den Parallel Out in die Hartke. Die sind doch dann Parallel verschalten oder habe ich einen Denkfehler?
 
Ich habe nicht alles gelesen, aber trotzdem hier noch mein Senf zu dem Thema.
Wahrscheinlich wurde das eine oder andere bereits erwähnt, sorry dafür.

In einem kleinen Raum eine fette Anlage laut gespielt funktioniert in der Regel nicht gut.
Man schiebt einfach alles zu. Immer noch lauter zu drehen ist kontraproduktiv.
Diese Erfahrung habe ich auch bereits machen müssen.

Ihr kommt nicht drum herum deutlich leiser zu spielen und idealerweise eine eher mittig klingende Bassanlage zu verwenden.
Es kann bereits zielführend sein nur eine Bassbox zu verwenden die höher steht, bspw. auf der anderen Bassbox.
Auch eine Aufstellung der Anlage an einem anderen Ort kann helfen.

Ausserdem muss der Gitarrist sich auf die höheren Frequenzen beschränken.

Und der Bass sollte oberhalb der Basedrum spielen.
Ansonsten hört man sie nicht mehr. Auch dann nicht wenn ihr alle versucht leiser zu spielen.
Und das solltet ihr.

Grundsätzlich sollte man den Instrumenten den Raum lassen für den sie gedacht sind.
Sich mit Gewalt durchsetzen zu wollen funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten