Trotz 500W schwacher Sound

Da wir mit dem kleinen Proberaum wirklich Probleme hatten und jetzt im selben Haus ein großer frei geworden ist, sind wir umgezogen. Der neue Raum hat sicher 40qm und eine bessere PA.
Allein der Raum hat eine deutliche Verbesserung des Klanges bewirkt. Man kann die Boxen jetzt so platzieren, dass man selbst im Beamer steht.
Zudem habe ich für wenig Geld eine GK RBX 410 II bekommen.
Das Ding ist um Welten besser als da Hartke Zeug. Sie hat zwar auch 8Ohm, die volle Leistung kann der Amp also nicht aufbringen, das reicht aber für die Probe gut aus. Die Box liefert ein viel definiertes, wuchtigeres Bassfundament, was die Hörbarkeit verbessert. Nächste Woche bekomme ich noch einen MB Little Mark Tube 500, welchen ich günstig bekommen habe. Der wird dann mal zum Vergleich mit dem GK MB herangezogen.
 
Da wir mit dem kleinen Proberaum wirklich Probleme hatten und jetzt im selben Haus ein großer frei geworden ist, sind wir umgezogen. Der neue Raum hat sicher 40qm und eine bessere PA.
Allein der Raum hat eine deutliche Verbesserung des Klanges bewirkt. Man kann die Boxen jetzt so platzieren, dass man selbst im Beamer steht.
Zudem habe ich für wenig Geld eine GK RBX 410 II bekommen.
Das Ding ist um Welten besser als da Hartke Zeug. Sie hat zwar auch 8Ohm, die volle Leistung kann der Amp also nicht aufbringen, das reicht aber für die Probe gut aus. Die Box liefert ein viel definiertes, wuchtigeres Bassfundament, was die Hörbarkeit verbessert. Nächste Woche bekomme ich noch einen MB Little Mark Tube 500, welchen ich günstig bekommen habe. Der wird dann mal zum Vergleich mit dem GK MB herangezogen.
Dennoch solltet ihr viele der vorangegangenen wirklich sinnvollen Tips beherzigen, die mit dem Raum und dem Equipment nichts zu tun haben.... da steckt noch ne ganze Menge Verbesserungspotential drin - egal, wie groß die Bühne ist.
 
Auf jeden Fall! Der Drummer benutzt jetzt schon andere Sticks. Die sind deutlich leiser. Die Frequenzen von mir und dem Gitarristen sind eigentlich gut aufeinander abgestimmt und da wir die Amps jetzt quasi überkreuz stellen können, kommt sich da nicht mehr so viel in die Quere.
 
Bei Überfliegen des Threads musste ich grad an die zwei Proben gestern denken.
Erst mit meiner Band. Eher lauter Drummer, der sich grad sehr viel Mühe gibt, leiser zu spielen. VB4 an 114er Box kurz vor dem Limit, trotzdem sind die Drums im Verhältnis zu laut. Ohne Gehörschutz geht da gar nix.
Danach aushilfsweise bei meiner alten Band mit unserem Ex-Drummer. 112er Gitarrenbox an etwas lahmen Ashdown Amp. Ich stand direkt neben dem Schlagzeug und mußte direkt bei der ersten Nummer grinsen, weil ich ohne Gehörschutz entspannt spielen konnte und der Bass schön rund klang. Und ich bin mittlerweile echt lärmempfindlich.
Leise und gut Schlagzeug spielen geht, können halt leider die wenigsten Drummer.

Edit: Nur dass das nicht falsch rüberkommt: ich mag beide sehr gerne. Der Neue spielt tight und auf den Punkt, kann nur eben nicht leise. Schöner ist natürlich, wenn es auch ohne Gehörschutz geht. Eine Probenlautstärke wie beim Threadersteller wäre für mich ein No-Go.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele haben ein schlecht gestimmtes und nicht gedämmtes Drumkit - der Rest an Mulm kommt dann von der Raumakustik dazu. Die Becken machen auch noch was aus, wenn sie lange nachhallen und laut sind.
Sehe ich ähnlich. Viele Drummer vergessen ihre Drums regelmäßig zu stimmen. Merkt man besonders wenn man das Kit beim Gig abnehmen möchte und es nur noch wummert. Schlaff gestimmte Felle klingen aber auch trocken gespielt schon schwammig. Die Becken können es am Ende Tages noch schlimmer machen.
Habe im Laufe der Jahre festgestellt, dass ich hinsichtlich Drum-Kits Vorlieben echte entwickelt habe. Ich mag Yamaha- und Sonor-(Ligth) Drums vom Sound her besonders gerne. Natürlich gibt's eine Menge guter Fabrikate, genauso wie Drummer (und umgekehrt). :confused:
 

Zurück
Oben Unten