Trussrod Probem Precision Fender American Pro II

So ähnlich mache ich das auch. Ausreichend schmaler Schraubendreher und damit das obere Viertel der Mutter drehen. Funzt bei den meisten Bässen, die ich hier habe.
 

Anhänge

  • FE51DBAA-2842-4750-A2B3-868743692316.png
    FE51DBAA-2842-4750-A2B3-868743692316.png
    516,2 KB · Aufrufe: 145
Ich hatte mir mal diesen "StewMac Truss Rod Crank for Tele" bestellt. Der geht aber nur wenn du genug Platz (wie es bei einer Tele ist) ums Trussrod hast.
Anhang anzeigen 483260Anhang anzeigen 483261



Ansonsten gibts noch den "GrooveTech Tools TRC-2 Cheater Trussrod Driver". Mit dem kannst du die obere Hälfte (oder Viertel) der Mutter drehen. Soll funktionieren. Hab ich nicht.
Anhang anzeigen 483262Anhang anzeigen 483264
Einstellen mit dem Groove Tech Cheater geht wirklich gut,wenn man es mit Gefühl macht.(man dreht ja im allgemeinen sowieso nur ne 1/4 bis 1/2 Umdrehung. Geht natürlich nur wenn der Trussrod gängig ist.
 

Wenn sie das mal wie bei MusicMan machen würden, wäre es wirklich mal "Professional"...
 
Das nenn ich aber mal Murks!
Egal wann das Teil auftaucht, die Diskussion ist stets die selbe. Sogar mit den selben Argumenten... Ich hab das Teil auch mal gepostet und eine Welle von Antworten kam dazu.... Mannomann. Wenn der Trussrod, so wie er es soll, sich leicht drehen lässt und man die Saiten entspannt, ist es, bei sachgemäßer Anwendung ein gut geeignetes Werkzeug für den Trussrod.
Wer nicht damit umgehen kann, sollte den Hals abnehmen oder sich nen Mexiko Player wasweißich kaufen und den RICHTIGEN zölligen Inbus nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal wann das Teil auftaucht, die Diskussion ist stets die selbe. Sogar mit den selben Argumenten... Ich hab das Teil auch mal gepostet und eine Welle von Antworten kam dazu.... Mannomann. Wenn der Trussrod, so wie er es soll, sich leicht drehen lässt und man die Saiten entspannt, ist es, bei Sachgemäßer Anwendung ein gut geeignetes Werkzeug für den Trussrod.
Wer nicht damit umgehen kann, sollte den Hals abnehmen oder sich nen Mexiko Player wasweißich kaufen und den RICHTIGEN zölligen Inbus nehmen.
+1
Die Diskussion werde ich in Zukunft einfach vermeiden, weil sie einfach sinnlos ist und ich manchmal den Eindruck habe, dass dieselbige nur noch dann hochkommt, wenn jemandem im Forum mal wieder langweilig ist und man doch lieber ein wenig zündeln möchte ;-)
 
Warum haben manche Menschen so eine Angst vor vier Schrauben?
Schon mal Ikea-Möbel zusammengebaut? Das sind größere Herausforderungen...
Irgendwie kriege ich da feuchte Hände... Ich hätte Schiß die Statik durcheinander zu bringen. Gerade der Hals, der muss möglichst perfekt sitzen (so wie ich euch verstehe ist die Angst übertrieben) . Dazu kommen zwei linke Hände. Wenn ich mal ein Loch in die Wand bohre mündet das meistens in einen Feuerwehreisatz o. ä.. Ich hab auch keine Werkbank oder ein Schraubstock. Bei meinem JB schätze ich sehr die schnelle Einstellmöglichkeit mit dem mitgelieferten Tool
 
Jetzt mal im Ernst, das sind 4 Schrauben, da kann man gar nichts falsch machen. Handfest anziehen und gut ist. Da gibt es keine Statik, die man durcheinander bringen kann. Man schraubt Holz auf Holz, das muss man (da es primär eh durch die Reibung hält) auch nicht wie ein Berserker anziehen. Und wenn man zu wenig anzieht wird man bemerken, dass der Hals nicht komplett fest ist und sich seitlich bewegen lässt.
 
It ain't rocket science, you know!?:confused:

Mal ehrlich, wie oft stellt ihr an Euren Trussrods rum? Normalerweise muss man da doch so gut wie nie ran, wenn man nicht in klimatisch ungewöhnlichsten Verhältnissen haust und nicht gerade 20-50 mal im Jahr mit unterschiedlichsten Saiten-Satz Kombinationen experimentiert in Bezug auf Saitenstärke und Zug?!

Ich habe vor vielen, vielen Monden mal von einem alten "Bass veteran" aus dem Fender/FDP-Forum den weisen Spruch gehört: "Wenn man die Bässe in einem Raum aufbewahrt, in dem man sich selbst vom Klima her wohlfühlt", dann gehts dem Bass und dem Bassisten gut -> sprich nicht zu warm, kalt, feucht trocken, und genau so ist es, da ist das absolut nicht notwendig.

Ich habe Bässe, bei denen ich jahrelang nicht an den Trussrod muss. Bässe mit Flats haben z.T. seit mehr als einem Jahrzehnt keinen Schraubendreher o.ä. mehr gesehen, auch wenn ich leider drei von denen mittlerweile aus verschiedenen Gründen mit neuen Flats versehen musste, was mir leider immernoch in der Seele wehtut, sie waren ja gerade mal eingespielt :D
 

Zurück
Oben Unten