Trussrod Probem Precision Fender American Pro II

Sind die aufgrund des Alters inkontinent?
Die Bässe nicht, aber die Hände und die Stirn. Als ich vor den Augen der Noch-Besitzerin den Bass in seine Bestandteile zerlegte, war ich doch etwas nervöser als sonst ;-) Man stelle sich vor, bei so einer Aktion bräche eine Schraube oder gar ein Stück Holz oder so ...
 
So sehen die Fender Graphitstäbe aus:
download.jpg
 
Nun ja, wenn Du es beim zweiten Versuch genauso machst, ohne den Ratschlag des Verkäufers zu beherzigen, den Hals besser abzuschrauben, versteh ich Dein Vorgehen ehrlich gesagt nicht.

Ich hab mir als Anfänger ausschließlich Bässe gekauft mit Zugang halsseitig, weil ich es mir einfach noch nicht zugetraut habe, den Hals abzuschrauben.

Mittlerweile traue ich mir das zu und würde auch mal einen Bass mit Zugang bodyseitig kaufen.
Sei mir nicht böse.
Aber was gibt es sich da zuzutrauen 4 Schrauben zu lösen??
 
Aber was gibt es sich da zuzutrauen 4 Schrauben zu lösen??
Beim Lösen der Schrauben gar nix.
Aber auch hier kann man den falschen Schraubendreher nehmen.

Der Threadersteller hat übrigens genau das am Anfang gesagt, dass er sich das nicht zutraut.

Die Probleme kann es dann geben, wenn man den Hals aus der Tasche heben möchte, weil es dann zu Lackabplatzer kommen kann, wenn man nicht vorsichtig ist.

Und das Wiederfestziehen der Schrauben ist für jemanden Ungeübtes auch eine Sache für die man erst mal ein Gefühl entwickeln muss.

Alles Sachen, die ich als Unerfahrener bei einem nagelneuen Bass nicht machen möchte.
 

Normalerweise sollte das kein Problem sein, aber wenn dann noch ein fendertypischer Shim eingelegt ist und der plötzlich aus der Position gebeutelt wird... :D :D :D
Okay.
Aber ich höre immer wieder die Leute gehen zum Gitarrenbauer, Bass einstellen.
Weil sie Angst haben, etwas kaputt zu machen.
Ich denke, irgendwann sollte man den Schritt wagen und selber machen.
Ich mache alles an meinem Bass selber.
Ausser Bund- Sattel- und Griffbrett- Abrichtung.
Da habe ich einen Profi und dafür bezahle ich dann auch paar Euronen.
Weil das hat was mit jahrelanger Erfahrung zu tun.
Könnte ich auch selber probieren, aber macht man da was falsch.....
 

Zurück
Oben Unten