Tsss....Schwupps - Ende

Rumms

Rumms

"wot se Fack?!"
Beiträge
2.467
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß72.555
Komm ich gestern Abend zur Probe...und ich kam noch nicht mal zum Auspacken. Zunächst erklärt eine unsere Sängerinnen, sie habe zukünftig keine Zeit mehr für die Band, weil der in der FA übernommene Job sie sehr fordere und sie jetzt zukünftig auch viel reisen müsse. Jut, sowas kann ich nachvollziehen und auch akzeptieren.
Dann folgte einer unserer Gitarristen. Unser Akustikprojekt fordere ihn mittlerweile nicht mehr, er wolle es nochmal richtig krachen lassen und ich zitiere:" In der Lederhose über die Bühne rutschen." Derselbe Mann, der uns vor 4 Monaten erklärt hat, er wisse nicht, ob er weiter Gitarre spielen kann, weil seine Gelenke nicht mehr mitspielen würden etc. Derselbe möchte jetzt 16tel shredden und über die Bühne rutschen???!! Ohne Vorwarnung...sowat fuckt mich echt ab.

Jo..so kanns gehen. In nicht mal 30 Min. war die Band Geschichte und ich wieder auf dem Weg nach Hause. Krasser Scheiß. Hätte ich gestern Morgen noch nicht im Traum daran gedacht.

Was jetzt kommt, ich weiß es nicht. Erstmal Ruhe. Wenn nochmal Band dann eine ohne jedwede Kompromisse meinerseits. Da bin ich jetzt ganz ego. Ggf. werde ich auch einen meiner Bässe versilbern und mir wieder 'ne richtig gute Kamera kaufen. Bandfotografie macht auch Spaß.

22 geht ja gut los....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sowas passiert jeden Tag irgendwo in DE.
Ich hatte ünrigens schonmal ne Sängerin die von heute auf morgen meinte, sie "hasse" jetzt Musik. 🤷‍♀️
Ja, so kanns gehen. Tue ich auch in regelmäßigen Abschnitten.
Aber in seltensten Fällen habe ich das in Persona gesagt bekommen. Du glücklicher...
 
Hört sich so an, als wäre da noch eine Sängerin und ein Gitarrist. Da kann man schon 'ne Band mit machen, oder hatten die Reste dann auch keine Lust mehr?
Eine Sängerin und ein Gitarrist wären noch da. Aber kein Raum, keine Anlage. Ob ich darauf Bock hätte so weiter zu machen weiß ich aktuell nicht. Nur um irgendwie irgendwas musikalisch zu machen....Ich weiß et nicht. Wieder neue Mitstreiter suchen, wieder von vorne anfangen....Boah ne....ich lass jetzt erstmal Zeit vergehen. Wie gesagt. Ggf. versilbere ich meinen BB435 und mach wieder etwas mehr Fotografie, will sagen Bandfotografie.
 
Eine Sängerin und ein Gitarrist wären noch da. Aber kein Raum, keine Anlage. Ob ich darauf Bock hätte so weiter zu machen weiß ich aktuell nicht. Nur um irgendwie irgendwas musikalisch zu machen....Ich weiß et nicht. Wieder neue Mitstreiter suchen, wieder von vorne anfangen....Boah ne....ich lass jetzt erstmal Zeit vergehen. Wie gesagt. Ggf. versilbere ich meinen BB435 und mach wieder etwas mehr Fotografie, will sagen Bandfotografie.
Dann versilber lieber was anderes und lass den Bass erstmal in der Ecke stehen..dann greifste iwann wieder zu :-)
 
Eine Tür geht zu, eine andere geht auf.
Lieber @Rumms,
ich spiele seit 40 Jahren in einer Coverband (die aber die meiste Zeit im Ü-Raum verbringt, maximal 1 - 2 Auftritte pro Jahr). Vor einigen Jahren hat unser damaliger Schlagzeuger sich auch Knall auf Fall verabschiedet (was er kürzlich erneut mit seiner anderen Band genauso gemacht hat).
Nach einem Zwischenspiel mit einem sehr guten Schlagzeuger (der, du ahnst es: nach kurzer Zeit uns verlassen hat,) sind wir wieder vollzählig. Der neue Drummer ist ein menschlicher Top-Gewinn! Er bringt Spaß und Spielfreude ohn' Unterlass.
Wie gesagt: Geht eine Tür zu, geht eine andere auf.
Keep on rockin'!
 
Tja....
ich werd das Gefühl nicht los, das die Zeiten sich geändert haben.
Schnell konsumieren ist das Motto.
Erst kam das Fernsehen, dann das Internet mit Facebook, Netflix, Youtube, Spotify usw.
Während man früher noch viel selber gemacht hat, wird heute halt für den kleinen Kick darauf zurückgegriffen.
Aber auch das frißt Zeit...

Und wenn man selber macht, greift dann doch das gelernte Prinzip der schnellen Glücksseligkeit.
Das Ganze hab ich in letzter Zeit auch schon öfter hinter mir.
In den Neunzigern hatten die Proben oberste Priorität.
Heute hat die Oma Geburtstag, Rückenschmerzen, Durchfall, zugekifft, Freundin muss einkaufen, muss noch kochen und was weiss ich nicht noch alles...


Oh nein, ich muss es sagen:
Früher war vieles besser :nix:
 
In den Neunzigern hatten die Proben oberste Priorität.
Heute hat die Oma Geburtstag, Rückenschmerzen, Durchfall, zugekifft, Freundin muss einkaufen, muss noch kochen und was weiss ich nicht noch alles...
ja, und dann finden sich keine regelmäßigen Probentermine, es heißt: "sprechen wir in den nächsten Tagen ab / ich habe meinen Kalender nicht mit, oder weiß noch nicht genau, am welchen Tag ich Zeit hab". Ätzend!
Wie froh bin ich mit meiner ehemals zweiten Band, die selbst in der Corona-Probepause Songs herumschickt, Aufnahmeschnipsel austauscht und sozusagen "im Homeoffice" weiterlebt.

Aber bitte nicht in allgemeines Gejammer verfallen! Wurde eigentlich schon gesagt: wo eine Tür zugeht, geht eine andere auf? :D:D

Augen und Ohren auf, du wirst womöglich schneller eine neue Truppe finden, als du jetzt denkst.
 

Dann folgte einer unserer Gitarristen. Unser Akustikprojekt fordere ihn mittlerweile nicht mehr, er wolle es nochmal richtig krachen lassen und ich zitiere:" In der Lederhose über die Bühne rutschen." Derselbe Mann, der uns vor 4 Monaten erklärt hat, er wisse nicht, ob er weiter Gitarre spielen kann, weil seine Gelenke nicht mehr mitspielen würden etc. Derselbe möchte jetzt 16tel shredden und über die Bühne rutschen???!!
Diagnose: Midlife Krise.
 
Komm ich gestern Abend zur Probe...und ich kam noch nicht mal zum Auspacken. Zunächst erklärt eine unsere Sängerinnen, sie habe zukünftig keine Zeit mehr für die Band, weil der in der FA übernommene Job sie sehr fordere und sie jetzt zukünftig auch viel reisen müsse. Jut, sowas kann ich nachvollziehen und auch akzeptieren.
Dann folgte einer unserer Gitarristen. Unser Akustikprojekt fordere ihn mittlerweile nicht mehr, er wolle es nochmal richtig krachen lassen und ich zitiere:" In der Lederhose über die Bühne rutschen." Derselbe Mann, der uns vor 4 Monaten erklärt hat, er wisse nicht, ob er weiter Gitarre spielen kann, weil seine Gelenke nicht mehr mitspielen würden etc. Derselbe möchte jetzt 16tel shredden und über die Bühne rutschen???!! Ohne Vorwarnung...sowat fuckt mich echt ab.

Jo..so kanns gehen. In nicht mal 30 Min. war die Band Geschichte und ich wieder auf dem Weg nach Hause. Krasser Scheiß. Hätte ich gestern Morgen noch nicht im Traum daran gedacht.

Shit happens. Wat will'ste maachen - sagte schon Millowitsch.

Deswegen habe ich gerne auch immer mindestens zwei Bands, sofern das irgendwie miteinander vereinbar ist. Dann steht man bei so einem Betriebsunfall nicht ganz ohne da. Der Pianist meines Jazztrios ist da ganz extrem. Der hat neben unserem Trio momentan noch sechs (!) andere Bands bzw. Projekte am laufen, und das sind nur die, die mir bekannt sind. Dazu noch Musikschule, Schüler etc. Der ist allerdings auch Profi bzw. lebt von seiner Musik. Ich sehe das aber ganz entspannt. Solange es zeitlich machbar ist und keine Konflikte auftreten, wirkt das eher musikalisch bereichernd. Zudem sind die Musiker entspannter und müssen nicht Alles, was ihnen gerade auf der Seele brennt in der einen Band ausleben. In einer Stadt wie Köln ist das sicher auch leichter umsetzbar als irgendwo in der Provinz, wo es evtl. lange dauert, bis man wieder was Neues findet.

Was jetzt kommt, ich weiß es nicht. Erstmal Ruhe. Wenn nochmal Band dann eine ohne jedwede Kompromisse meinerseits. Da bin ich jetzt ganz ego.

Dann wirst Du wahrscheinlich länger suchen müssen. Bands sind immer Kompromisse, nicht nur musikalisch. Wenn Du überhaupt keine Kompromisse eingehen willst musst Du ein Soloprojekt starten. Zudem glaube ich, dass es wegen Corona momentan schwieriger geworden ist eine neue Band zu finden. In meinem Umfeld höre ich jedenfalls, dass viele Bands wegen fehlender Auftritte und Perspektiven frustriert aufgeben. Oft war Corona hier wohl auch nur noch der letzte Tropfen, der bei einer kriselnden Band das Fass zum überlaufen brachte.
 
Shit happens. Wat will'ste maachen - sagte schon Millowitsch.

Deswegen habe ich gerne auch immer mindestens zwei Bands, sofern das irgendwie miteinander vereinbar ist. Dann steht man bei so einem Betriebsunfall nicht ganz ohne da. Der Pianist meines Jazztrios ist da ganz extrem. Der hat neben unserem Trio momentan noch sechs (!) andere Bands bzw. Projekte am laufen, und das sind nur die, die mir bekannt sind. Dazu noch Musikschule, Schüler etc. Der ist allerdings auch Profi bzw. lebt von seiner Musik. Ich sehe das aber ganz entspannt. Solange es zeitlich machbar ist und keine Konflikte auftreten, wirkt das eher musikalisch bereichernd. Zudem sind die Musiker entspannter und müssen nicht Alles, was ihnen gerade auf der Seele brennt in der einen Band ausleben. In einer Stadt wie Köln ist das sicher auch leichter umsetzbar als irgendwo in der Provinz, wo es evtl. lange dauert, bis man wieder was Neues findet.



Dann wirst Du wahrscheinlich länger suchen müssen. Bands sind immer Kompromisse, nicht nur musikalisch. Wenn Du überhaupt keine Kompromisse eingehen willst musst Du ein Soloprojekt starten. Zudem glaube ich, dass es wegen Corona momentan schwieriger geworden ist eine neue Band zu finden. In meinem Umfeld höre ich jedenfalls, dass viele Bands wegen fehlender Auftritte und Perspektiven frustriert aufgeben. Oft war Corona hier wohl auch nur noch der letzte Tropfen, der bei einer kriselnden Band das Fass zum überlaufen brachte.

Klar...geht weiter, aber das kam so unerwartet und plötzlich und vor allem mit so'ner bescheuerten Begründung. Deshalb möchte ich jetzt glaube ich wie gesagt erstmal 'n Moment nachdenken. Gestern hat sich schon die erste Band bei mir gemeldet, aber da habe ich erstmal abgelehnt. Geht mir zu schnell.

Das Kompromisse machen bezog sich zum guten Teil auch darauf, mit Wem ich Musik machen möchte.

Tatsächlich habe ich ja im selben Forum hier kürzlich noch ein Gesuch für eine befreundete Band gepostet, die mir an sich echt gut gefällt. Ist aber eigene Mucke. Ich hadere halt mit mir, ob ich mich trauen soll, wenn die nicht schon einen gefunden haben. Sind schon recht große Fussstapfen, in die ich da reintreten müsste, so hier lokal jedenfalls.
Andererseits gibt es ja Teile meiner Band (gleichzeitig auch Freunde) die ja weitermachen wollen würden, aber..kein Raum, keine Anlage mehr, kein Schlagwerker...alles recht trostlos und wieder ganz von vorne?! Ich weiß et echt nicht...wir müssen reden.
Ich aber werde immer spielfertig bleiben. Mein Custom Shop 5-Saiter ist absolut unverkäuflich, Amp, Box und Stressbrett bleiben auch. Alles jut. Hab aber jetzt GAS nach 'ner neuen Kamera. Nach Fotografie. Will auch ohne Band was machen können. Hab ich vernachlässigt, einiges verkauft. Da läuft unter 1000,- auch recht wenig, deshalb soll der BB435 gehen. Wenn er nicht geht, kauf ich die Kamera halt 3-4 Monate später. ;-) Scheiß GAS :D
 
Ist aber eigene Mucke. Ich hadere halt mit mir, ob ich mich trauen soll, wenn die nicht schon einen gefunden haben. Sind schon recht große Fussstapfen, in die ich da reintreten müsste, so hier lokal jedenfalls.
Trau Dich! Das ist mit das Beste was Dir passieren kann, nämlich mit Leuten Mucke zu machen, deren musikalischer Level über Deinen eigenen skills liegt. Das bringt Dich in kürzester Zeit extrem nach vorne, beflügelt und macht unheimlich viel Spaß! So zumindest meine Erfahrung...
 
moin,

lass den kopf nicht hängen.:-)
erstmal sacken lassen und dann kannst du ja gucken was du machen möchtest.:kaffee:
durch corona kocht ja eh gerade ne menge scheiße hoch und dinge ändern sich.
war vielleicht der richtige zeitpunkt für die bandauflösung.

also blick nach vorn- alles wird super.:opa::rock::great:

das universum wird sich schon was dabei gedacht haben...:kaffee:
 
Ich hadere halt mit mir, ob ich mich trauen soll, wenn die nicht schon einen gefunden haben. Sind schon recht große Fussstapfen, in die ich da reintreten müsste, so hier lokal jedenfalls.
Ich war noch jung als ich genau so was schon mal gemacht habe, aber ich habe es nie bereut!
Lokal top angesagte Band, zu 80% mit eigenen Stücken, die Bandmitglieder alle spielerisch top, zum Teil Musikstudenten, der Drummer hat selbst unterrichtet usw.
Das war hart in den ersten Monaten und die Band hat mich geduldig aufgebaut, habe mich aber auch richtig reingebissen.
Ich blieb dann auch bis zum Ende der Gruppe jahrelang Mitglied und habe sehr viel aus der Zeit mitgenommen von spielerischer Weiterentwicklung, Freundschaften und teils irren Konzerterlebnissen.
 
@Rumms di Bumms, sowas tut weh, mir zumindest!
Ich hatte mich ganz schnell nach neuen Kapellen umgesehen und dann doch noch nichts gemacht.
Ich habe genug um die Ohren, bis ich wieder musikalisch Vollgas geben kann.
Haus ist fast fertig
Knie in 10 Tagen neu
Im Mai meine Bassreise
DANN arbeite ich an meiner musikalischen „Karriere“ weiter!!!
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten