Two Notes "Revolt Bass" (Analog AMP Sim)

Bin mal gespannt auf Deinen Bericht. Nachdem kürzlich irgendwo die Doppelbassisten meinten der "Le Bass" wär *die* Geheimwaffe für Uprights und ich feststellen mußte daß es den nicht mehr gibt, lese ich über den Revolt...
 
Habe auch soeben bestellt und bin gespannt. Die kurzen Tests und Videos tun dem Ding nicht Justice. Da steht noch nicht mal dabei, was für eine Kette und welches Cab verwendet wurde. Ich bin sehr gespannt. Vielleicht sind gerade wegen der Blend-Möglichkeiten vernünftige Ergebnisse erreichbar. Gut ist auch, dass es aux in und headphones out besitzt. Bin neugierig.
 
Bin mal gespannt auf Deinen Bericht. Nachdem kürzlich irgendwo die Doppelbassisten meinten der "Le Bass" wär *die* Geheimwaffe für Uprights und ich feststellen mußte daß es den nicht mehr gibt, lese ich über den Revolt...

Kurios... ein 2 Band Cleankanal und drei mitunter sehr heftige Zerrkanäle wäre jetzt nicht unbedingt meine Vermutung für ne EUB Geheimwaffe :confused:
 
Kurios... ein 2 Band Cleankanal und drei mitunter sehr heftige Zerrkanäle wäre jetzt nicht unbedingt meine Vermutung für ne EUB Geheimwaffe
Der 'Le Bass' hatte nur 2 Kanäle - und im Unterschied zum Revolt glaub ich sogar einen 10 MOhm Eingang, also sehr viel besser für Piezos geeignet. Aber egal, mein GAS ist erstmal stillgelegt... es ging übrigens um echte Uprights soweit ich weiß, nicht um EUBs... :m_dblbass:
 
Kurios... ein 2 Band Cleankanal und drei mitunter sehr heftige Zerrkanäle wäre jetzt nicht unbedingt meine Vermutung für ne EUB Geheimwaffe :confused:
Ich bin ja schon kritisch, wenn ein Preamp keine parametrischen Mitten hat. Artet schnell in One-Trick-Pony aus. Alleine wegen der Grundsounds verschiedener Instrumente/PUs ist möglichst viel Formbarkeit eine feine Sache. Aber ich brauche jetzt eh in höchstens 10% aller Fälle mal eine ganz dezente Anzerrung. Viele Pedale scheinen auf Spieler abzuzielen, die zu 90% zwischen Crunch und Distortion-Vollbrett unterwegs sind.
 
Ich bin ja schon kritisch, wenn ein Preamp keine parametrischen Mitten hat. Artet schnell in One-Trick-Pony aus. Alleine wegen der Grundsounds verschiedener Instrumente/PUs ist möglichst viel Formbarkeit eine feine Sache. Aber ich brauche jetzt eh in höchstens 10% aller Fälle mal eine ganz dezente Anzerrung. Viele Pedale scheinen auf Spieler abzuzielen, die zu 90% zwischen Crunch und Distortion-Vollbrett unterwegs sind.
Bin ich gar nicht, aber neugieriger „Anknusperer“. Jetzt bin ich gespannt, ob mir der gefällt. Und auf die Cabsim Möglichkeiten bin ich auch gespannt.
 
Und hier noch ein Video, bei dem ab 5:29 ausführlich alle Regler vorgeführt werden, inclusive Cabsim

 
Just arrived!
image.jpg

Sehr schick gemacht, muss ich sagen. Überhaupt sieht das Teil mega aus. Aber was an Sound möglich ist, ist ja viel wichtiger, dafür werd ich ein bisschen brauchen…
Imma happy camper! Wohoo!
 
Bei mir ists auch angekommen. Clean Kanal gefällt mir gut und voll aufgerissen immer noch clean aber mit ein klein wenig mehr Obertönen. Mit den Zerrkanälen bin ich noch nicht ganz warm geworden. Die Cabsim ist, wie auch schon beim LeBass eher mager. Insbesondere, wenn man die ebenfalls analoge Cabsim vom Origin SV daneben hält. Beide sollen/wollen eine SVT810 darstellen.


1672235742083.png
 

Habt Ihr mal den Kopfhörerausgang ausprobiert? Da gab es ja Zweifel an der Lautstärke des Bassignals, insbesondere im Vergleich zum Aux-Input
 
image.jpg

Wenn ich mit nem passiven Jazzy da draufgehe, dann muss man Gain und Volume jeweils schon ziemlich aufreißen, dann ist das aber schon laut. Clean ist tatsächlich am leisesten, aber dass der zu leise ist, würde ich nicht sagen. Zum Üben reicht es auf jeden Fall selbst mit dem Beyer mit 250 Ohm. Ist nicht so, dass man sich die Ohren jetzt gleich kaputtdonnert, aber man hört alles. Intensives Plekspiel mit beiden Reglern auf Rechtsanschlag geht auf jeden Fall schon Richtung gehörschädigend, ist zu laut. Wenn man schon kaputte Ohren hat, mag man motzen. Ich nicht. Die beiden Zerrstufen sind je nach gain jeweils noch lauter, da muss man auf die Ohren schon aufpassen bzw. muss die Regler auch bisschen zurückdrehen.
Der Sound auf dem Vintage Kanal ist geil, enthält auch viel Bassanteil und der EQ greift gut. Gefällt mir. Bei dem Modern Drive muss man mit den Reglern spielen, über Kopfhörer sind D- und G-Seite schneidend, so dass ich viel Dry-Anteil haben will. Nimmt man das Gain zurück, wird das besser, und nimmt man am EQ Höhen weg, dann kommt da richtig geiler Sound raus. Insgesamt sind die vielen Möglichkeiten, die das bietet, schon toll.
gut gefällt mir auch, dass das Pedal im Clean gar nicht rauscht, auch nicht auf Rechtsanschlag aller Regler. Im Vintage gibts bei voll aufgerissenem Gain ein 50Hz Summen wie bei nem ollen Röhrenamp, ist aber super leise. Regler in Mittelstellung, und es ist still. Gleiches gilt für den Drive, wenn man Gain auf Rechtsanschlag bringt, da kommt auch ganz leises Rauschen dazu. Nimmt man Volume auf 12.00Uhr, wird es kaum hörbar. Sobald man einen Ton anschlägt, ist es weg. Dann dachte ich, ich mache mal den ultimativen Test, Kabel am Bass raus. Es ist ein Stecker mit Mute-Funktion, so ein Neutrik Silence. Was soll ich sagen, das Pedal ist absolut still! Es kommt alles vom Bass!!! Und der hat schon ein abgeschirmtes E-Fach. Also das ist mal Note 1. Mega. Wenn ich bedenke, dass ich meinem Torpedo M+ wegen unerträglicher Nebengeräusche zurückgesandt habe, also das haben sie beim Revolt im Griff. Wenn die gleiche Qualität am DI out anliegt, dann haben sie was richtig geiles gebaut. Das ist auch als einfacher Preamp zum recorden sehr gut. Ich bin erstmal sehr angetan.
 
KH und Aux hab ich noch nicht getestet. Bisher nur über XLR raus. Da ist der saftig, auch im Bypass schon. Musste am Interface auf line stellen und 20dB padden.


Witzig, für mich ist der Vintage Kanal alles andere als bassig. Da fehlt mir mit aufgedrehten Bassregler sogar noch einiges an Druck. Der Modern Kanal ist da komplett anders gevoiced. Verstehe nicht, warum die sich den EQ Teilen…. Bekomme ich schon wieder Flashbacks zu der Abstimmung der „drei“ Kanäle am LeBass.

Ich verstehe ja, dass der Vintage Kanal son eher mittiges Lemmy-Brett fahren soll und entsprechend auch nicht viel Bass oder Höhen liefert aber warum muss man sich dann den EQ mit ner Höhen- und Basslastigen Zerre teilen?! Bisschen schade auch, dass der clean Regler wirklich zwischen Zerre und Eingangssignal regelt und nicht wie beim LeBass zwischen Zerrkanal und Cleankanal.

Naja, erstmal nur erster Eindruck. Mal schauen was sich noch so ergibt und wie es im Kontext funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme ich schon wieder Flashbacks zu der Abstimmung der „drei“ Kanäle am LeBass.

Witzig, für mich ist der Vintage Kanal alles andere als bassig. Da fehlt mir mit aufgedrehten Bassregler sogar noch einiges an Druck. Der Modern Kanal ist da komplett anders gevoiced. Verstehe nicht, warum die sich den EQ Teilen….

Bin verwirrt - bei mir ist beim Le Bass, trotz meines mittenstarken E-Basses, Kanal A die Badewanne und Kanal B mittenbetont. Das überträgt sich dann jeweils auf A-B Hot-Cold. Also wie zu erwarten, dachte ich?

:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme ich schon wieder Flashbacks zu der Abstimmung der „drei“ Kanäle am LeBass.
Bin verwirrt - bei mir ist beim Le Bass trotz meinem mittenstarken Bass Kanal A die Badewanne und Kanal B mittenbetont. Das überträgt sich dann jeweils auf A-B Hot-Cold. Also wie zu erwarten, dachte ich?
Mittenstarker A-Kanal beim LeBass? Reden wir vom gleichen Gerät? :ugly:

Ich meinte damit die Abstimmung zwischen Hot und Cold Fusion. Eins von beidem ist immer zu laut oder zu leise oder zu dünn, zu bassig.... Ich fand es immer äußerst schwierig, beide Modi zu verwenden. Am Ende hatte ich den Hot Fusion einfach immer als over the top Distortion für so lang ausklingende wall of sound Geschichten genommen und den Cold Fusion für die normale Zerre. Aber beide Modi richtig praxistauglich ohne das Pedal umzustellen hab ich (und einige andere mit denen ich mich ausgetauscht hatte) nie hinbekommen.


So geht's mir mit dem Revolt auch ein bisschen. Stell ich den EQ ein, dass der B Kanal cool ist, hat der C Kanal viel zu viel Bässe und Höhen und stell ich C passend ein, ist B total dünn und quakig.
 

Similar threads

Bass the Groove
Antworten
24
Aufrufe
3K
Alex84

Zurück
Oben Unten