Two Notes Torpedo - Austausch-Thread

kein plan ob das geerdet ist ... sollte aber eigentlich...
Das Apogee denk ich ist nicht geerdet, wenn nicht irgendwas in der Kette geerdet ist - der Rechner z.B.
Probier doch mal einfach, eine Erdung über ein Kabel herzustellen, mit dem du die Abschirmung von einer verwendeten Klinke mit der Erde an der Steckdose verbindest.
 
Mal eine Nachfrage an die Cab M-Nutzer*innen:
Sind die IRs die gleichen wie in der Wall of Sound?
Sprich: Wenn ich das für die Bühne nicht brauche, sondern im Studio wo ohnehin der Rechner läuft...gibt es dann noch einen Unterschied zwischen Cab M und normalem Torpedo mit WoS?
 
Mal eine Nachfrage an die Cab M-Nutzer*innen:
Sind die IRs die gleichen wie in der Wall of Sound?
Sprich: Wenn ich das für die Bühne nicht brauche, sondern im Studio wo ohnehin der Rechner läuft...gibt es dann noch einen Unterschied zwischen Cab M und normalem Torpedo mit WoS?
Die Cabs sind die gleichen, ja. Laufen auch über die selbe Lizenz -> kaufst dus fürs Cab M, hast du es auch in WoS.

Die restlichen Elemente sind, offensichtlich, unterschiedlich.
 
Danke @Ratterbass

Das heißt dann auch, dass ich kein Captor X nichts anderes macht als Captor plus WoS?
 
Das Captor X ist in erster Linie eine Loadbox mit Cabsim. Die Ampsimulationen aus dem Cab M fehlen dort. Dafür ist der Double tracker und Midi dabei.
Yup....wenn ich nun Loadbox und Cabsim will, aber nicht zwingend in einem Gerät haben muss - dann reicht mir Captor (ohne X) mit WoS, das Ergebnis ist dann letztlich das Gleiche wie beim Captor X...? :gruebel:
 
Hier was für alle, die einen M+ haben.
5C604EF0-594D-4A48-AD2F-5982DF50629E.png
 
Gleich mal eine Frage.
Habe im Manual bis jetzt noch nichts gefunden.
Wie groß kann die SD Karte sein?
Kann das Gerät dann den größeren Speicherplatz nutzen?
Soll heißen, kann ich mehr Speaker und IRs speichern und laden?
 
Das Ding macht echt Laune.
Finde auch, dass die Lautsprechercharaktere sehr gut getroffen sind.
Derzeitiger "Sparringspartner"
1604494451207.png

Klingt richtig fett mit einem Höfner Club. bass-player
 

Wird wohl Zeit, dass ich mein Cab M mal rauskrame, abstaube und update. (Mangels miserabler Auftragslage nur 1x im Januar live benutzt).
 
Hab ja schob seit einiger Zeit das WoS Plugin benutzt. Mit dem neun Update und dem hinzugefügten Preamp wurde das Teil für mich so interessant das ich es gekauft habe. So bin auch unabhängig vom Laptop.


Ich hatte schon zwei Preamps aus der "Le" Serie, da waren schon einige Cabs dabei. Auch bei meinem Interface waren einige Cabs dabei. Somit komm ich schon auf 70 Cabs. Ich benutze es auch für Gitarre. Der Preamp klingt genial, ebnenso der Hall. Somit brauch ich jetzt nur je nach Instrument entweder nen Tubescreamer oder das DG Alpha Omega davor und fertig.

Macht übel Laune.bass-guitar
 
Hallo Zusammen!
Ich hätte da auch mal ne Frage zum Torpedo CAB M.
Mir sind die Boxen/Amp-Simulationen in meinem Helix LT alle zu wenig transparent (falls hier Jemand nen Tipp hat: immer gerne). Deshalb hab ich mir jetzt ein Torpedo CAB hier auf Bassic geholt. An sich ein super Teil und ich finde die CAB-Sims bisher deutlich besser als im Helix.
Aber: Das Teil rauscht leider ziemlich heftig. Ich hab wahlweise den Bass direkt am Amp-In angeschlossen und nen Kopfhörer drangehängt, oder es in die Effekt-Schleife meines Microbass 3 gehängt. Immer rauscht´s. Mit de Input-Level Schalter hab ich auch schon gespielt, da gibt´s´s kleine Veränderungen, aber im Grunde rauscht´s weiter. Selbst wenn alleBlöcke deaktiviert sind (Cabinet, Mic, Preamp, Power Ap etc) rauscht´s. Und spätestens da hört für mich der Spass auf. Wenn das Teil nix macht, soll es auch nicht rauschen.
Hat einer von euch ne Idee, was ich vielleicht falsch mache?
Danke für eure Hilfe,
Markus
 
Mir sind die Boxen/Amp-Simulationen in meinem Helix LT alle zu wenig transparent (falls hier Jemand nen Tipp hat: immer gerne).

Gleich die erste EBS 410 Proline finde ich super, viel heller als die Standard boxen im HX

Achja uns sogar kostenlos, bzw kleine spende erbeten.
 
Super, die IR-Sammlung ist schon mal sehr interessant. Ich hab noch ein bischen mehr mit Eingangs- und Ausgangspegel sowie den Mikrofoneinstellungen gespielt. Jetzt ist das CAB M deutlich rauschärmer. Da gab es doch noch Spielraum für Verbesserung. Muss mich halt erstmal einarbeiten. Schade, dass diese kleinen Kistchen heutzutage so wenig intuitiv sind :bier:
 
Hm... verstehe gerade das Teil noch nicht richtig... Vielleicht ist es Euch am Anfang ja ähnlich ergangen. Wie geht Ihr mit dem Rauschen um? Das Brummen hatte ich am Anfang auch. Nach einigem Rumprobieren mit einem Palmer Netzteil und hin- und herwechseln ist das Brummen verschwunden, das sowohl aus dem Kopfhörer, als auch wenn ich über Lineout zum Verstärkereingang weitergehe. Vielleicht angelaufene Kontakte oder so, aber bei einem nagelneuen Gerät? Ich versteh es nicht. Und was nun bleibt ist dieses omnipräsente Rauschen, das ist unabhängig vom Netzteil, es ist da sobald man den Torpedo zum Leben erweckt und in die Signalkette hängt. Ich kann den Bass abstecken (Kabel raus) das Rauschen bleibt. Ich kann in der Software sämtliche Funtionen deaktivieren, das Rauschen bleibt. Drehe ich den Ausgangspegel hoch, dann nimmt das Rauschen mit zu. Drehe ich den runter, bis es fast verschwunden ist, dann muss ich den Gain am Amp hochdrehen. Da verstärke ich das Rauschen wieder mit und werde es nicht los. Die Signal to noise Ratio ist gleich schlecht geblieben. Wenn man bei den Miks in der Software die Pegel ändert, passiert nichts, das Rauschen bleibt konstant. Die voreingestellten Pegel sind gerade bei den Gittenverstärkern so unvorteilhaft, dass ich mich anfangs gefragt habe, ob das Ding noch was anderes kann, als Brummen und jetzt Rauschen. Gehe ich mit dem Bass direkt in den Amp, ist das Rauschen weg, bzw. wird fast unhörbar. Man kann Pegelverhältnisse einstellen, da ist das Rauschen im Verhältnis zum Signal schon im Hintergrund und fällt nicht mehr so auf, aber das kanns nicht sein. Irgendwas stimmt da nicht. Man kann die Funktionen sonst alle nutzen, es funktioniert ansonsten, aber das Rauschen versaut mir echt den Tag.
Wie macht ihr das, habt Ihr das auch erlebt?
Vielleicht hat meiner eine Macke? Wie stellt Ihr die Kiste ein, damit das Rauschen minimal ist?
 
Hm... verstehe gerade das Teil noch nicht richtig... Vielleicht ist es Euch am Anfang ja ähnlich ergangen. Wie geht Ihr mit dem Rauschen um? Das Brummen hatte ich am Anfang auch. Nach einigem Rumprobieren mit einem Palmer Netzteil und hin- und herwechseln ist das Brummen verschwunden, das sowohl aus dem Kopfhörer, als auch wenn ich über Lineout zum Verstärkereingang weitergehe. Vielleicht angelaufene Kontakte oder so, aber bei einem nagelneuen Gerät? Ich versteh es nicht. Und was nun bleibt ist dieses omnipräsente Rauschen, das ist unabhängig vom Netzteil, es ist da sobald man den Torpedo zum Leben erweckt und in die Signalkette hängt. Ich kann den Bass abstecken (Kabel raus) das Rauschen bleibt. Ich kann in der Software sämtliche Funtionen deaktivieren, das Rauschen bleibt. Drehe ich den Ausgangspegel hoch, dann nimmt das Rauschen mit zu. Drehe ich den runter, bis es fast verschwunden ist, dann muss ich den Gain am Amp hochdrehen. Da verstärke ich das Rauschen wieder mit und werde es nicht los. Die Signal to noise Ratio ist gleich schlecht geblieben. Wenn man bei den Miks in der Software die Pegel ändert, passiert nichts, das Rauschen bleibt konstant. Die voreingestellten Pegel sind gerade bei den Gittenverstärkern so unvorteilhaft, dass ich mich anfangs gefragt habe, ob das Ding noch was anderes kann, als Brummen und jetzt Rauschen. Gehe ich mit dem Bass direkt in den Amp, ist das Rauschen weg, bzw. wird fast unhörbar. Man kann Pegelverhältnisse einstellen, da ist das Rauschen im Verhältnis zum Signal schon im Hintergrund und fällt nicht mehr so auf, aber das kanns nicht sein. Irgendwas stimmt da nicht. Man kann die Funktionen sonst alle nutzen, es funktioniert ansonsten, aber das Rauschen versaut mir echt den Tag.
Wie macht ihr das, habt Ihr das auch erlebt?
Vielleicht hat meiner eine Macke? Wie stellt Ihr die Kiste ein, damit das Rauschen minimal ist?

Das Problem habe ich in dieser oder ähnlicher Form auch. Abhängig von den aktivierten Modulen, Cabs und Mikros. Aber ein Rauschen ist immer da. Ich weiß nicht, ob es bei mir am Strom liegt. Damit habe ich noch nicht experimentiert. An manchen Steckdosen in meiner Wohnung ist es schlimmer. Altbau mit fragwürdiger Verkabelung. Die Frage ist, ob ein anderes Netzteil helfen würde. Und wenn ja, welches?

Ich hatte das Cab M letztes Jahr bei einem Gig dabei. Da fiel mir das Rauschen tatsächlich nicht negativ auf. Aber ich habe auch nicht drauf geachtet. Zu Hause beim Üben/spielen (und dafür nutze ich das Cab M hauptsächlich) ist es teilweise schon sehr nervig. Im Internet gibt es dazu auch mehrere Foreneinträge. Das Problem ist also wohl bekannt und es haben auch andere.
 
Danke für Deine Rückmeldung, bin beruhigt, dass ich damit nicht alleine bin - was allerdings gegen den Torpedo spricht. Ich meine, das muss man sich mal geben, das ist ein digitales Gerät. Die CD wurde eingeführt, damit man endlich des Rauschen der analogen Klangketten in den Griff bekam. Und nun haben wir Digitalgeräte, die schlimmer rauschen als jedes Germaniumtransistorbestückte Transistorradio aus dem 70ern? Das kann doch nicht wahr sein. Für mich ist das ein Beispiel für mangelnde Kenntnis der Audioschaltungsdesigns, das ist ein digitales Topprodukt und die Software am Ipad funktioniert einwandfrei. Das digitale Abbilden der Raumsimulation mittels Reverb ist verblüffend gut, die Cabs geil, aber die Firma weiß nicht mehr, wie man den Audiopfad designen muss, damit es nicht rauscht. Schade eigentlich. Es gibt wahrscheinlich sogar starke Serienstreuung. Ich schicke meinen zurück, keines meiner Pedale rauscht so wie das Ding, auch mein selbstgebauter Röhrenamp ist still, Rauschen ist nicht wahrnehmbar. Und dann soll ich mir die Kette versauen mit dem Teil? Geht nicht ... es ist ja nicht ein bissche, sondern so, dass ich nur bei kleinen Lautstärken arbeiten kann, wenn das Rauschen im Griff bleiben soll. Verstärke ich es, wird auch das Rauschen lauter. Der Rauschabstand ist zu gering.
Zwischenzeitlich dachte ich, dass die das mit Absicht machen, weil das Rauschen sich etwas färbt, wenn man ein anderes Cab wählt. Aber das ist halt die gewünschte Färbung, die das Cab mitbringt. Das Rauschen ist schon da.

Das Thema Versorgung habe ich übrigens variiert, habe einen PALMER PWT12 hingehängt, auf 12V eingestellt, der mit allen Pedalen sauber funktioniert - es rauscht trotzdem, auch dann, wenn der Torpedo ganz alleine dranhängt.:igitt:
Das ist am Ende des Tages einfach zu viel Einschränkung der Nutzungsmöglichkeiten.
 
[...]

Das Thema Versorgung habe ich übrigens variiert, habe einen PALMER PWT12 hingehängt, auf 12V eingestellt, der mit allen Pedalen sauber funktioniert - es rauscht trotzdem, auch dann, wenn der Torpedo ganz alleine dranhängt.:igitt:
Das ist am Ende des Tages einfach zu viel Einschränkung der Nutzungsmöglichkeiten.

Shit. Das war meine Hoffnung. Ich werde selber noch mal mit der Stromversorgung experimentieren. Aber wenn das nichts hilft ...

Es ärgert mich, weil das CAB M wirklich ein tolles Gerät ist. Flexibel, tolle Sounds, gute & einfache Einstellmöglichkeiten und ich habe eine Menge Spaß damit. Bis auf diesen Makel.
 

Zurück
Oben Unten