Typischer Ampeg Sound beim SVT-3 pro

Würd ich trotzdem einfach mal ausprobieren.
Die öffnungen mit schaumstoff verstopfen und horchen :-)

Da geb ich @seppblind uneingeschränkt recht. Probieren geht über studieren.

Und den Speakern kann durch das Verschließen der Port-Öffnungen nichts passieren, im Gegenteil, die Xmax wird mit einer geschlossenen Box durch den beim "Ausfedern" der Membranen entstehenden "Unterdruck" im Gehäuse nicht so leicht erreicht wie bei einem Gehäuse mit Reflexöffnungen. Die Schwingung der Membran wird so etwas gebremst, somit sind die Pappen besser unter Kontrolle, der Sound wird straffer.
 
Und den Speakern kann durch das Verschließen der Port-Öffnungen nichts passieren, im Gegenteil, die Xmax wird mit einer geschlossenen Box durch den beim "Ausfedern" der Membranen entstehenden "Unterdruck" im Gehäuse nicht so leicht erreicht wie bei einem Gehäuse mit Reflexöffnungen. Die Schwingung der Membran wird so etwas gebremst, somit sind die Pappen besser unter Kontrolle, der Sound wird straffer.

Könntest du dass ein wenig genauer erklären? Ich verstehe nur Bahnhof.
 
Könntest du dass ein wenig genauer erklären? Ich verstehe nur Bahnhof.
Ist eine Box offen (Bassreflex, Transmission Line o.ä.) können die Pappen ungebremst aus und einfedern, weil die entstehenden Druckdifferenzen im Gehäuse durch die Öffnungen ausgeglichgen werden können.
Hat ein Gehäuse keine Öffnungen, wird beim Einfedern die Luft im Gehäuse verdichtet und beim Ausfedern entspannt. Das bremst die Pappen. Däts all...:-)
 

Zurück
Oben Unten