Üben

Necromodeus

Active Member
Bassix
ß252
Hallo erstmal,
vielleicht gibt es diesen Tread schon tausend mal aber das is mir jetzt egal. Ehrlich gesagt war cih zu faul zu suchen. Aber jetzt aufs wesentliche.Ich bin grade dabei mit Plek zu üben. Ich habe in den letzten Tagen erst richtig angefangen zu üben, weil ich richtig schnelle Lieder spielen will. Aber meine 2 Finger sind nicht so ultraschnell.
Jetzt meine Frage:
Wie kann ich richtig üben. Hat irgendwie jemand Übungsstücke? Oder zu welchen Liedern üben? Ich bin da drin ein richtiger "Anfänger". Danke schon mal für die Tipps.

@rumblebird:is ja ok. Ich werde nie wieder zu faul sein zu suchen. ich werde mich jetzt immer in die Suchfunktion begeben und nachschauen den ganzen Tag.
@t-bozz: dankefein.

Ich würde beim üben unterteilen in Rhythmusübungen, Greifhandübungen. und Geschwindigkeitsübungen. Viele solcher Übungen kann man sich auch selbst aufschreiben, z.b. als Greifhandtraining Variationen der "Spinne", oder Variationen des Fingersatzes angefangen auf einer bis später hin zu 4 Saiten. Als Rhthmusübungen kann man sich einfach 8tel, 16tel Grooves aufschreiben, die nicht unbedingt gut klingen müssen, sondern richtig gespielt werden müssen.

Der Vorteil der Untereinheiten ist, dass man a) sich nicht so verbeissen kann bzw Erfolge in einzelnen Bereichen verbuchen kann, selbst, wenn es in einem nicht so gut läuft ( im Gegensatz dazu, wenn man unbedingt ein Stück spielen will, nicht weiterkommt und sich dann festbeisst, bis man am liebsten den Bass verbrennen möchte), und b)kann das Gehirn bei einzelnen gezielten Übungen besser lernen.

ich spiels genau so, wie dus nciht spielen willst, also mit nem finger mehr.
spielt aber an sich eh keine rolle, soll halt jeder so spielen, wies ihm am besten passt ^^

danke für die Tipps. Ein richtiger "Anfänger" im Plek spielen bin ich ja auch nich. Aber ich tu mich da echt schwer. Aber da ich bald zu einer Brutal Death-Metal Band wechseln werde, die auf jeden Fall so schnell spielen werden, das ich nich mehr mit fingern spielen kann, habe ich mir gedacht ih fange mal an zu üben mit Plek.
Danke nochmal für die Tipps. das "along comes Mary" hab ich sogar hinbekommen.[;-)]

Zitat:Original erstellt von: Samanosuke

kann aber wat nich hinkommen....
Anfangs hatte ich statt nem D immer Ais gehört, trotzdem kommt schon im Riff am Anfang nen Dis vor.
Auf die 6. Lage zu gehen is da ungünstich.
Kann man spielen ohne umgreifen... zugegeben, aber denn braucht man nen Finger mehr bei "ofpf"

Dat geht ja:
G-C|D-C|Dis-D|C-D| x2
G|D|Dis|C| x2
G|Ais|G|Ais|
...usw.

Ich spiel dat immer mit leersaiten und aufm 1. und 3. Bund... problemlos.

...hmmm...wie sieht es denn mit spriezfingersatz aus; ich habs noch nicht durchgespielt, nur mal so sporadisch probiert, haut doch hin, oder watt[:D]

Zurück
Oben Unten