Über den Tellerrand geschaut: Blackstar LT Dual Overdrive/Distortion

@Stratitis
Im Blackstar LT Dual sind die beiden Blackstar LT Dist und Drive enthalten, oder ist das ein ganz anderes Kistchen?
 
So kann man das deuten. Der Overdrive-Kanal arbeitet vom leichten Anfetten bis Crunch und der Distortion-Kanal legt eine gewaltige Schüppe drauf. Der Grundsound des Instrumentes wird dabei kaum verbogen.

Eigentlich wollte ich bei meinem Händler den Visual Sound "Jekyl & Hyde" antesten , der eine ähnliche Funktionalität aufweist, aber leider nicht mehr greifbar war.
Den "Son Of Hyde" habe ich zu Gitarrenzeiten mal gehabt. Das ist der Distortionkanal des J&H. Er kann von Boost bis fettes Brett auch alles abdecken und ist im Vergleich zum Blackstar LT aber auch eine Schüppe teurer.
Der SoH hat zur Freude des Bassisten oder dropgetunten Gitarristen auch ein internes Trimmpoti für Bassboost :-) Durch ein festintegriertes Noisegate sind die Dinger auch bei üblen Einstellungen völlig nebengeräuschfrei, wenn man mal vergisst, auf Bypass zu treten ;-)
Diese Dinger sollte mal auch mal antesten. Sehr flexibel.
 
Danke für den Tipp der Visual Sounds. Die sind hier in der Schweiz immer wieder günstig zu haben - aber angemacht haben die mich noch nie. Hats sich jetzt wohl geändert 8D
 
Ich versteh das auch nicht immer mit diesen seitlichen In/Outputs. Klar ist, daß bei top mounted Jacks eine größere Gehäusetiefe erfordern und man Potis und Bedienelemente evtl. nicht so dicht an die Oberkante bauen kann. Mir kann's mit meinen breiten Füssen egal sein.. da schadet etwas Abstand der Geräte nicht, sonst treffe ich schon mal zwei BUttons gleichzeitig.
Das ist mir schon oft bei dem Boss ME70 passiert.. da will man z.B. für das Solo in Preset 3 umschalten, erwischt den zweiten Taster mit.. und schon ist man im Tuner-Mode oder schlimmerem. Das hat mich beim dem ansonsten so tollen Gerät immer tierisch gestört. Die 4 Switches haben alle Doppelfunktionen, die einem im Life-Getümmel einiges versauen können, wenn man nicht richtig trifft. A+B schaltet in den Bank-Switchmode, selbst wenn sich separate Zusatztaster gelegt hat. B+C aktivieren den Tuner und schalten auf Bypass, C+D verlassen den Preset-Modus und gehen in den reinen Stompbox-Mode.. was immer da auch eingestellt ist. Wer denkt sich sowas aus...

Zurück zum LT-Dual.. letzte Probe war wieder klasse... Den Overdrive/Boost-Kanal kann ich prima dazu nutzen, den sehr breitbandigen Sound der EMGs in Richtung angerauhte Passiv-PUs hinzudrücken. Nicht nur für die "Bärtige Mucke". Unsere "10 Years After" Stücke (love like a man, good morning littel schoolgirl) kommen schön oldschool rüber. Man kann dem SVT damit so ein bisschen Fliptop bzw. B-15-Flair geben. Richtig gut kommt es mit zurückgenommener Tonblende am Bass.
Einziger, immer wieder feststellbarer Mangel: Den Tone-Regler und ISP hätte man auch komplett weglassen können. Die Auswirkungen sind am Bass wirklich nur homöopathisch...
Hauptsache, es klingt. Ich brauche keine "Drehbank" :-). Der Ampeg hat genug EQ-Gedöns...
 

Zurück
Oben Unten