Übergänge zwischen Akorden/Noten

arnydaniel

arnydaniel

New Member
Beiträge
37
Ort
DE
Bassix
ß0
Hi,

viele Rock-Lieder haben ja eine sehr lineare Bassspur. Ich hab mir überlegt, dass man diese durch Übergängen zwischen den einzelen Tönen/Akorden noch etwas aufpolieren könnte.
Wie kann ich solche Übergange am besten gestalten?

Gruß
 
wie wärs mit nem "Turn around"?

die I-II-V-I Kadenz, von der man so schön behauptet sie sei ein Jazzcliché, man sie aber in jedem musikstil anwenden kann!
 
Bei Rocksongs nehme ich am liebsten Töne aus der passenden Dur oder Moll Pentatonik.

Zitat:Original erstellt von: arnydaniel

Hi,

viele Rock-Lieder haben ja eine sehr lineare Bassspur. Ich hab mir überlegt, dass man diese durch Übergängen zwischen den einzelen Tönen/Akorden noch etwas aufpolieren könnte.
Wie kann ich solche Übergange am besten gestalten?

Gruß
 
Hm da gibts ja Tausende Möglichkeiten.

Du kannst natürlich in Skalen denken. Wenn du zB gerade nen D7 hast und zu nem Gmaj7 runter willst dann könntest du natürlich die Zwischentöne nehmen (D, C, H, A, G) oder du könntest von unten hochspielen also (E, Fis, G)

Ich find chromatische Lines ganz gut. Zb dann zum G mit E, F, Fis, G ... Schön klingt zB auch wenn du das höhere G über dem D chromatisch anspielst. Einen Slide in A und dann As, G.

Evtl. kannst du sowas ja auch wieder Oktavieren, quintieren (?) oder sextieren (?) - klingt je nach Situation gut.
 

Zurück
Oben Unten