Überprofessionalisierung/Kompliziert

qolume

qolume

New Member
Beiträge
1.335
Ort
CH
Bassix
ß262
Hatte gestern mal wieder nen Riesenfrust...

Wir werden am Bassic-Instinct II in Schönenwerd spielen. Nun hab ich denen mal so erzählt wie das so abläuft, und die einzige was der Gitarrist wissen wollte, war, wann wir nen Vertrag dafür erhalten... Es geht dabei nicht mal um Geld! Hallo? Spinnt der, nen Vertrag wos um spielen geht, wo wir nicht mal was kriegen? Gibts das bei euch auch?

Weiteres Beispiel. Wir wurden angefragt, ob wir auf ner Hochzeit spielen würden. Alle, ausser dem Gitarristen fanden, ja, wär cool, aber dann machen wir mal was unplugged. Der Gitarrist fand als einziger, nehh, das machen wir so nicht, wenn schon dann schon voll mit grosser PA und so. Schlussendlich machen wirs nun nicht, weil er seinen Kopf mal wieder durchgesetzt hat "Er hat ja schliesslich die Band gegründet" ARGH... *indentischbeiss*

Was soll ich zum geier machen? (Im moment bin ich jetzt halt mal am mit dem Drummer was neues aufzugleisen, wir suchen noch nen GEEIGNETEN Gitarrenmenschen...)
 
Das mit dem Vertrag find ich eigentlich gar nicht blöd. Rechtliche Absicherung für beide Seiten ist doch nichts schlechtes...

Tja, das mit der Hochzeit kann ich nun wieder nicht verstehen. (Obwohl ich Hochzeitgigs in 90% der Fälle absolut scheisse finde! Aber die Kohle stimmt meistens [;-)])

Trotzdem würd ich dem Typen mal auf die Pelle rücken... wenn die Mehrheit der Band dafür ist und er einfach keinen Bock hat, bzw. er bei vielen Entscheidungen im Weg steht, muss man sich fragen, ob er mit Euch überhaupt noch an einem Strang zieht.
Wenn er das nämlich nicht tut, ist der nächste dicke Streit vorprogrammiert. Fragt nach, wohin er will!
 
rechtliche absicherung für was, frag ich mich... wir sind diejenigen, die was schulden, und dafür brauchen wir doch keinen vertrag.

wegen dem andern weiss ich irgendwie nicht so recht, was ich im moment machen soll, das problem ist nämlich noch, dass sein vater einen grossteil des equippments an uns "vermietet", und immer dabei ist, und selbstverständlich immer den standpunkt seines sohnes vertritt, und auch umgekehrt... manchmal könnt ich echt kotzen... naja. mal schauen, vielleicht wirds ja heute abend besser...
 
Wenn ihr unbedingt einen Vertrag braucht - ich kann schon einen machen.

Es gibt nicht viel was drin stehen könnte, aber ich kann euch vertraglich binden, aber ob das dem Geiste von "Bassic Instinct" entspricht? - ich weiss nicht [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: qolume

rechtliche absicherung für was, frag ich mich... wir sind diejenigen, die was schulden, und dafür brauchen wir doch keinen vertrag.

wegen dem andern weiss ich irgendwie nicht so recht, was ich im moment machen soll, das problem ist nämlich noch, dass sein vater einen grossteil des equippments an uns "vermietet", und immer dabei ist, und selbstverständlich immer den standpunkt seines sohnes vertritt, und auch umgekehrt... manchmal könnt ich echt kotzen... naja. mal schauen, vielleicht wirds ja heute abend besser...

na das is ne sch***ß situation. Wenn das mit dem equipment nicht wäre, dann hätt ich gesagt, dass ihr ihn einfach rauswerft.

aber wenn der vaddi das equipment stellt, dann is das n problem.

aber wenn der echt so n dickschädel is, würd ich eher mit weniger equipment und mehr spaß an die sache rangehen.
 
Vor allem da ja Qolume selbst auch im OK ist - also macht ihr ein Stück weit ein Vertrag unter Bandmitgliedern. [¦)]

(Sorry für den sinnlosen Post) [;-)]
 
ja, eben... ich finds einfach ähhhmm... bähhh... ich mach jetzt einfach nen fötzel wo draufsteht, dass wir für nix da spielen, und der soll da einfach unterschreiben...

@wickermann: das würd ich ja gerne, nur: der vaddi hat das zeugs wegen uns angeschafft (wir haben nicht gesagt, dass wir das wollen), und dann können wir natürlich auch nicht einfach sagen "nimm das zeugs nach hause, wir brauchens nicht mehr". da sind nämlich schon ein paar tausend euronen reingeflossen von denen.

naja, endlich haben wir sie so weit, dass wir nicht einen gesamtmix über diese PA schleudern, wo dann jeder findet, er hör sich zu wenig... jetzt haben wir nur noch keys+vocals auf der PA..
 
Zitat:Original erstellt von: qolume

wegen dem andern weiss ich irgendwie nicht so recht, was ich im moment machen soll, das problem ist nämlich noch, dass sein vater einen grossteil des equippments an uns "vermietet", und immer dabei ist, und selbstverständlich immer den standpunkt seines sohnes vertritt, und auch umgekehrt... manchmal könnt ich echt kotzen... naja. mal schauen, vielleicht wirds ja heute abend besser...

es folgt eine eher hitzige stellungnahme:
raus mit dem fratz! und wenn das nicht geht, (im idealfall geschlossen) die band verlassen. ich zumindest wuerde mit niemand in der band spielen wollen, der so am elterlichen rockzipfel haengt. bzw. willst du wirklich deinen musikalischen output (und somit auch deine zeit, dein geld etc.) auf geschmack und erbarmen des vaters (!) eines ohnehin anstrengenden mitmenschen haengen?

tschuldigung, wenn das aggressiv klingt, ist nicht boese gemeint.
 
Wenn der Vati sowiel begesteuert hat kommt bei mir spontan die vermutung auf das der Vati vielleicht auch hinter diesen "Vertrag-hab-wolln" ansprüchen steht. Kann ja auch im guten gemeint sein ("lasst euch nicht ausnehmen"). falscher Ehrgeiz des vatis ist natürlich auch nicht auszuschließen.....
 
Hallo,

zum Thema Vertrag. Wir haben früher fast nur mit Verträgen die Gigs klargemacht. Aus Gründen der gegenseitigen Absicherung - und vor allem um Diskussionen um die anfallende Gage von vornherein auszuschließen. Solche Diskussionen hat sicher manch einer schon hinterher erlebt.

Aber wenn´s keine Gage gibt? Wozu dann einen Vertrag ????

Abgesehen davon haben Verträge ja auch ihre Schattenseiten. Zum geht man ja damit auch selbst Verpflichtungen ein - und zum Anderen kann es sein dass das nicht mehr spaßig ist - wenn nämlich das Finanzamt sowas in die Hände bekommt. Ist uns passiert. Brachte ´ne Menge Nerverei und Stress mit sich....

Gruß

Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
band auflösen muss gar nicht sein..
wenn ihr einfach euer ding durchzieht und den gitarrero vor die wahl stellt, wird es vielleicht andersrum kommen, euch könnte es ja dann recht sein..
ich denke auch: lieber mit weniger anfangen und frei sein mit den richtigen leuten was zu machen, wozu macht man schliesslich musik? abhängig kannst du dich noch genug machen, vom job, von der ehe..*hüstel von sonstwas..musik soll so nicht sein!
 

Zitat:Original erstellt von: qolume

das würd ich ja gerne, nur: der vaddi hat das zeugs wegen uns angeschafft (wir haben nicht gesagt, dass wir das wollen), und dann können wir natürlich auch nicht einfach sagen "nimm das zeugs nach hause, wir brauchens nicht mehr". da sind nämlich schon ein paar tausend euronen reingeflossen von denen.

Gebt ihm die rote Karte. Schmeißt den Vadder auf den Proben raus. Wenn er sich nicht bessert, solltet ihr Euch eben von ihm trennen. Es ist auch nicht Euer Problem, wenn Daddy seinem Kleinen ne PA kauft. Ihr schuldet ihm nichts und habt auch nicht darum gebeten. Wenn ihr bei ihm daheim probt, werdet ihr Euch wohl nen neuen Raum suchen müssen.

Ich finde sowas indiskutabel, wenn Gigs einfach an der LAUNE eines einzelnen Members scheitern. Ich bin zwar im Grundsatz für die Monarchie, aber in Bandfragen wird nach Köpfen abgestimmt.

Wenn Euer Gitarrist nen Vertrag will. Ich nehme mal an der Hintergrund könnte was mit der Versicherung für den Kram seines Daddys zu tun haben?

Was für Equipment hat Papa denn gekauft?
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74


Ich finde sowas indiskutabel, wenn Gigs einfach an der LAUNE eines einzelnen Members scheitern. Ich bin zwar im Grundsatz für die Monarchie, aber in Bandfragen wird nach Köpfen abgestimmt.

Es sei denn, es geht nicht um die LAUNE sondern um die ZEIT. Ich habe auch schon ein wenig Stress gemacht, wenn jemand einen Gig festzurrt und hinterher fragt, ob man Zeit hat.
 
Also bei meinen Bands geht nix mehr ohne Vertrag. Ich wurde früher auch schon öfters verarscht, da versteh ich jetzt keinen Spass mehr. Bei meiner Coverband z.b. umfasst der Standardvertrag vier Seiten plus Bühnenrider. Darin ist dann alles geregelt, wie z.B. Gage, Spielzeit/Auftrittsbeginn, Essen/Trinken, Vertragsstrafen bei Konzertausfall, Haftung für Schäden, etc.
Ich habe selbst mehrere negative Erfahrungen gemacht, wo beispielsweise die vereinbarte Gage nicht gezahlt wurde, Auftritte einfach abgesagt wurden weil der Veranstalter keinen Bock mehr hatte, etc. Da bin ich heute knallhart. Wer unsere Verträge nicht unterschreibt soll sich ne andere Band suchen, wir spielen auch so jede Woche und sind nicht auf Angebote angewiesen.

Ich kann jedem nur empfehlen, auch wenn es nur ein kleiner Gig ist, einen Vertrag aufzusetzen. Zumindest ein Blatt Papier auf dem Gage, Spielzeit/-Ort festgehalten sind. Irgendwann fallt ihr sonst auf die Nase und ärgert euch.
 
Vieliecht versteh ich das auch falsch, aber es ging hier doch eigentlich nicht um die Frage, ob ein Vertrag generell sinnvoll ist (dieser Meinung bin ich auch, wenn es um Gigs gegen Gage bei DRITTEN geht), sondern die Tatsache, dass Golume ein Problem mit seinem Gitarristen hat, der mit bei mit allen abgesprochenen Gigs querschießt und für einen Auftritt, für den keine Gage anfällt und der von seinem eigenen Basser mitveranstaltet wird, einen Vertrag will, und zwar als einziger in der Band, und damit auch erst kommt, nachdem schon alles abgestimmt war.

Unser Sänger in meiner einen Band ist z.B. Mitveranstalter der Konzerte im Schlachthof Wiesbaden, ich war da auch über 10 jahre lang aktiv. Wenn wir da bei nem Gig z.B. als Vorgruppe einspringen, dann muss ich auch keinen Vertrag haben, weil ich weis dass da schon alles gut gehen wird.

Ich glaub auch nicht das Golume seine eignen Band mit ner Falsche Wasser abspeisen will und für den Gig auf nem Bassic-Treffen ein Catering-Rider nötig ist. und nochmal GELD GIBT ES KEINS! Ergo finde ich das Vehalten des Gitarristen übertrieben und kann es mir nur so erklären, dass da Daddy Angst um seinen Stuff hat oder gerne möchte, dass ihm da was kaputt geht...
 
Bisher hats bei mir noch immer ohne Vertrag geklappt - und so wird es auch in Zukunft bleiben...Es sei denn, ich werde eines Tages doch noch Profimusiker.[:D]
Ich an deiner Stelle würde es nach dem Vorschlag von Obi Wan versuchen, ansonsten:
Ciao Gittarrero mit allen Konsequenzen
 
@hc

Das ist schön wenn's klappt und so ein Vertrag schliesst eigentlich nur allfällige Probleme mit "schwarzen Schafen" aus.

Wir hatten immer einen Vertrag in dem alles, auch das Essen, usw. geregelt wurde.

Am Anfang war der Vertrag eigentlich nur eine Seite lang, wurde aber durch gewisse Erfahrungen schlussendlich ein 4- seitiges Werk.

Ihr könnt mich als verbohrt bezeichnen, aber wenn ich für 14 Stunden Arbeit (mit Aufstellen, spielen, Abräumen, Hin- und Rückfahrt, usw.) mit einem Käsebrot abgespiesen werde, dann hört bei mir der Spass und die Freundschaft auf. [;-)]
 
Das sehe ich genauso und ich will auch niemandem unterstellen er sei
verbohrt (ein wenig Bürokratisch zwar schon[;-)]) Ich sage nur, dass ich
bisher noch niemals Probleme in diese Richtung hatte und wenns mal Ärger gibt: so what? Desswegen setze ich fürs nächste Konzert keinen Vertrag auf, ich hasse eben diesen ganzen Papierkrieg[xx(]
 
Und ich hab nur gemeint dass das leicht off topic ist, in diesem konkreten thread über Sinn und Unsinn von Verträgen zu sinnieren....
 

Similar threads

MissingNo
Antworten
105
Aufrufe
13K
ErikSchaf
E

Zurück
Oben Unten