Übersteuern?!

Versuche doch mal ob der Effekt auch mit anderen Kopfhörern oder über die Stereoanlage auftritt. Vielleicht mag Dein Kopfhörer eine bestimmte Frequenz von Deinem Bass nicht.
Kopfhörer habe ich mehrere ausprobiert, wird auch nicht besser. Stereoanlage noch nicht, Frau liegt krank im WZ, die würde Teetassen nach mir werfen!:D

Ich vermute, der Kopfhörer-Anschluss bringt nicht genug Leistung. Kannst du testweise über Lineout gehen und irgendeinen anderen Amp mit Kopfhörerbuchse verwenden? So, wie @olbass es auch vorschlägt.

Habe jetzt mal wieder den gehassten:evil: Behringer Bass V-Amp ausgegraben und daran gespielt. Der hört sich in den tiefen Tönen genau so Kacke an.

Ich tippe ja immer mehr auf meinen Bass, wie schon geschrieben probiere ich mal einen anderen aus.
 
@Logabass Stehen die Bässe auf irgendwelchen Ständern oder lehnen die da Freestyle rum? Bei letzterem hätte ich eine kleine Herzattacke. :O!
Aber sonst sehr schön! :bier:
Die hat er doch nur für's Foto aus dem begehbaren Humidor geholt, sorgfältig poliert, in Pose gesetzt, fotografiert und dann wieder verräumt :D

Edith meint noch, dass es sowieso keine 4saitigen Prezis sind, also eigentlich egal :keks:
 
Die hat er doch nur für's Foto aus dem begehbaren Humidor geholt, sorgfältig poliert, in Pose gesetzt, fotografiert und dann wieder verräumt :D

Edith meint noch, dass es sowieso keine 4saitigen Prezis sind, also eigentlich egal :keks:

Fast richtig, in den Humidor passen sie leider nicht wegen der Cohibas.:nix:
 
Ja, der ist aktiv! Und wenn der das Schuld ist,...........ja dann:D Mein Yamaha ist gerade beim Doc, kann ich den auch nicht probieren, dann spiele ich eben trocken.
Du kannst den internen Output verringern, indem du mal die PU so weit wie möglich runter drehst. Müsste hörbaren Effekt haben...
 
Fang erstmal damit an, dass den Regler für Phones viel weiter aufdrehst, von mir aus voll. Um übrigens den Pegel zu kontrollieren, kann Du Master (sofern kein Amp hinten dran hängt, genauso weit aufdrehen. So kannst Du den Pegel auf dem VU-Meter kontrollieren.
Den Level des Kanals erstmal mittig und dann erst den Gain von Null hoch. Wichtig: Gitarrentaste drücken, sonst klingt der passive Bass zu dumpf.
Lass den EQ erstmal flat. Der Headroom dieses Minipultes ist sehr hoch. Man muss den Preamp nicht gnadenlos aussteuern um Eigenrauschen des Pultes zu unterdrücken, wie bei manchen Super-Billigheimern. Das Mackie rauscht extrem wenig. So doof es klingt.. Manchmal klingt der Sound gerade bei sehr dumpfen Bässen (Flatwound etc. ) aufgeräumter, wenn man zusätzlich noch den 200Hz-Lowcut-Filter aktiviert und ggfls. noch eine Prise Bass mit dem EQ dazugibt.
Wenn es trotz schwacher Aussteuerung noch zerrt, kommt das Problem woanders her. Evtl. sogar vom Bass selbst. Batterie gecheckt? Das Mackie kann enorme Pegel am Input verkraften. Mein EMG-bestückter Esh und der aktive Yamaha BBN5A, der bei Bassanhebung einen Mörderpegel liefern kann, lassen die EIngangsstufe des Mackie kalt, wenn Gain richtig eingestellt ist.
 
Warst du schon im Eingang "1"?
Ist es auch so?
Die Anschlüsse sind TRS-Connectors.
Möglicherweise zappelt der Ring in der Luft.
 
Mit ner Monoklinke eigentlich unwahrscheinlich....
Ich tippe schon fast auf eine leere Batterie im Bass.. Vermutlich ist da auch noch im EQ des Basses was stark angehoben...
 
Naja... warten wir mal seine Antwort ab. So fett wie er die Vorstufen des MAckie aufgerissen und den Phone-Amp zugedreht hat, ist auch interne Übersteuerung möglich. Aber dann müsste eigentlich auch schon die Clip-Led im Eingang blinken.
Ist das Kabel denn so ein Sonderling mit Stereoklinkenstecker? (Sebstbau oder so? ) Wenn ja, muss Ring auf GND. Allerdings äussert sich dieser Fehler anders (Signal extrem leise und höhenlastig).
Bei meinem BBN5A darf ich den Gain übrigens höchstens auf 11Uhr drehen (wenn am Instrument Bässe angehoben werden, noch weniger).
Bei minimalem Gain verkraftet das Mackie übrigens bis +20dBu. Das liefert nicht mal ein Spector :-)
 

Nabend,
war gestern meinen Bass von CMS Musik Shop in Duisburg abholen und habe gleich meine "Brumm-Dinger" mit genommen!
Es hat sich herausgestellt, das der Jaguar-Bass das Übel ist. Der haut wohl soviel an Leistung raus, das, das Mischpult das nicht verarbeiten kann. Wir haben dann einen passiven Jazzbass angeschlossen, damit funktioniert es, ebenso mit einem anderen Aktiv-JB-Bass.
Also Problem gelöst!

Und vielen Dank für eure Mithilfe!:prost:
 
Sonderbar... Das Mackie verträgt bei runtergedrehtem Gain sogar eine Spector Tone Pump oder Signale aus einem Headphone-Output.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Jaguar +20dBu schafft. Da müsste er schon eine voll aufgerissene 18V-Aktivelektronik mit Booster haben...
 
Sonderbar... Das Mackie verträgt bei runtergedrehtem Gain sogar eine Spector Tone Pump oder Signale aus einem Headphone-Output.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Jaguar +20dBu schafft. Da müsste er schon eine voll aufgerissene 18V-Aktivelektronik mit Booster haben...
Wo darf ich dir die Plörren hinschicken!?:D Ich kann das leider nicht messen, würde ich gerne tun, aber da fehlt mir ein Messgerät zu.
 
Gerade nochmal meinen Yamaha BB1100S ans Kabel gehängt, der zickt auch nicht rum. Dann mit den gleichen Einstellungen am Mischpult, den Jaguar,xx( Es liegt also am Jaguar. Und dem eine neue Elektronik zu verpassen lohnt wohl nicht. Habe den gebraucht erworben, und zu trocken üben lohnt der allemal.
 
Was macht denn der Jaguar an einem Bassamp?
Verhält sich wie ein Musterknabe, wenn ich das Gain zurücknehme. Da gefällt er mir sogar vom Sound her, also am MarkBass Little Mark 250 mit FMC 2128NEO. Sonst habe ich noch ein EBS Classic Session 60 da "läuft" er auch.
Macht euch keinen weiteren Kopf, nehme den Yamaha zum Üben unter Kopfhörern.

Aber nochmals vielen Dank!:prost:

Edit: Habe hier noch ein Steinberg UR22 MK2, da macht er die Zicken auch nicht, Gain am Steinberg auf 14.00Uhr stehen. Erst wenn ich es weiter auf drehe beginnt es zu zerren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheint was selbstgebasteltes im Jaguar drin zu sein.. vielleicht sogar so ein 20dB-Booster. Die gab es mal bei Rockinger etc. Das wäre natürlich die Hölle vom Pegel her.Wahrscheinlich zerrt das Signal dann schon im Bass selbst. Raus mit dem Sch... ein Jaguar muss auch passiv können ;-)
 

Zurück
Oben Unten