Übungsamp Ampeg BA108

EBS Session 60 is eigenlich doch recht klein und hat nen 10er + HF
er klingt gut und ehrlich (was ja wichtig für´s üben ist)
er ist doch recht kompakt
er brummt garnicht und er Rauscht nur sehr leicht (was ja normal ist)
er sieht hammer geil aus
er hat eine Schräge (für mehr definiton auf´s ohr)
er ist mit 269€ sicher nicht überteuert
er reicht auch für Akustik-Sessions und minigigs
und er ist sogar noch von einer angesehen Marke gebaut

https://www.thomann.de/de/ebs_classic_session_60_combo.htm
 
Na dann lass' mal die Differenz rüberwachsen Nymi.. vlt. kann ich ein gutes Wort beim Verfassungsschutz für Dich einlegen.. die suchen noch zuverlässige freie Mitarbeiter mit Hang zur Eigeninitiative [¦)]

@Powerlocke.. so sieht's aus.
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: Rockbass777

er ist mit 269€ sicher nicht überteuert
Zitat:Original erstellt von: powerlockeB

Das Limit lag aber trotzdem bei ca 120 Euro... [ooo]
Im öffentlichen Dienst ist eine Budgetüberschreitung in dieser Größenordnung völlig normal... [¦)]

Der öffentliche Dienst will am Anfang auch alles möglich billig billig und am Ende dann die Eierlegende Wollmilchsau (siehe Airbus A400M ...)[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: GP III

Na dann lass' mal die Differenz rüberwachsen Nymi.. vlt. kann ich ein gutes Wort beim Verfassungsschutz für Dich einlegen.. die suchen noch zuverlässige freie Mitarbeiter mit Hang zur Eigeninitiative [¦)]

@Powerlocke.. so sieht's aus.

Danke. Allerdings muss ich zugeben, dass sich eine Budgeterweiterung auf 200 Euro lohnen KÖNNTE, denn der Roland Micro Cube RX, den nutze ich zuhause als Übungsamp, der klingt klasse und ist ja wie wir wissen, batteriebetrieben, du kannst also auch ganz gepflegt die heimische Gartenruhe(falls vorhanden) stören und Passanten in der lokalen Fußgängerzone belästigen. Spaß beiseite, ist wirklich ein klasse Übungsamp, man muss sich eben nur fragen, ob es die 80 Euro mehr wert ist, ob man die Features braucht. Fett klingen tut der Kleine auf jeden Fall [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Nasty_Hitman

Zitat:Original erstellt von: GP III


Werde mal nach dem kleinen Eden Ausschau halten.

http://www.eden-electronics.com/products/metromix/em15.asp

Lass bitte von Dir hören, wenn Du den kleinen Eden irgendwo findest. Ich schau mich natürlich auch um ... [;-)]
Glaube der könnte genau das sein was ich schon länger suche.

Hoffe, dass der bald hier zu haben ist Nasty.

@ Powerlocke... die Roland sind gute Geräte.. kenne den Amp. Bin aber weniger der Lagerfeuer od. Fussgängerzonen Jammer, brauche keinen batteriebetrieben Amp.. aber das Gerät ist toll, gibt's nichts zu meckern.

@ 777 [:D][:D] Gibt das ein running Gag posting?

Hier geht's nicht um "knausern" sondern um einen preiswerten guten Übungsamp.
 
Zitat:Original erstellt von: low-fi

Ich hatte mal vor einiger Zeit den BA 108 und den nächst größeren, den BA 110, angespielt und fand beide ganz gut. Für ihre Größe machen beide auch einen recht druckvollen Sound, auch die Bässe kommen gut rüber ohne das etwas flattert. Rauschen war auch nicht wahrnehmbar und einen stabilen Eindruck haben die Kisten auch gemacht. Der 10er kann etwas lauter, vom Sound insgesamt aber keine großen Unterschiede (ist aber wie gesagt schon ne Weile her). Für Deine Zwecke sollte der BA 108 reichen, sofern Du eine Sache magst: Ampeg-Sound, auch die kleinen Brüllwürfel klingen unverkennbar nach Ampeg.

Ansonsten würde ich noch einen Roland Cube 30 BASS ins Rennen werfen (der Nachfolger 20XL Bass liegt halt schon bei rund 200 Euro), da musst Du allerdings nach gebrauchten schauen. Die Cubes sind leicht, klingen sehr gut und sind wirklich gut verarbeitet. Die Amp-Simulationen und Effekte an Bord machen gerade beim Üben und rumklimpern auch recht viel Spaß.

Es könnte alles obige von mir kommen können. Habe selber den BA 108, weil ich den großen 30 kg Ampeg aus dem Studio im Kellergeschoss nicht tragen möchte, wenn ich im Wohnzimmer etwas üben will und den großen GK aus dem Proberaum noch weniger - und bin sehr zufrieden mit dem kleinen Ampeg! Klasse Sound und dazu noch laut genug. Einmal hatte ich in die Probe genommen (zwei nicht laute E-Gitten + Schlagzeug) und ich kam durch, allerdings weit aufgedreht, was ihm auf Dauer bestimmt nicht gut tun würde.
Der erste BA 108, den ich gekauft hatte, hat fürchterlich gescheppert - komische Resonanzen, sehr unangenehm. Der ging zurück und der zweite kam und war besser, aber nicht ganz perfekt - es scheppert etwas nur wenn man ganz laut spielt und nicht so schlimm. Die Faulheit hat gesiegt (kein Bock mit dem Karton wieder zu Post müssen) und ich hatte ihn behalten. Es muss wohl große Qualitätsstreuung geben, weil der BA 108 auf dem Musikmesse 2011 war astrein auch bei hohen Lautstärken. Ein anderes in Frankfurt bei Schmidt/Session war auch ok, dafür hatte der BA 110 diese Macke. Also einfach nicht aufgeben, sondern zurückschicken und einen neuen holen.

Damals habe ich noch die beiden kleinen Rolands gecheckt (RX und den neuen 20XL Cube) und Line6 LowDown LD15 und Harley Benton HBW20. Ergebnis: Harley billig im Preis und Sound, Line6 große Enttäuschung - schlechter Sound, zu leise, bei laut Störgeräusche, beide Rolands SUPER SOUND. Der 20XL kann sogar laut (für Wohnzimmerverhältnisse) bevor er scheppert, der RX macht das früher, aber irgendwie hat mir der Sound vom RX immer besser gefallen. In der Aufnahme (aus Line Out) war der RX weniger fett im Bass als 20XL - beide bei EQ auf Null und leider auch mit EQ-Einsatz war der RX nie so fett wie der 20XL. Aber trotzdem subjektiv angenehmer.
Der Ampeg BA 108 kann zwar nur ein Sound, dafür aber richtig gut und laut genug. Und kostet deutlich weniger als Roland. Zum Üben mehr als genug.

PS. Finger weg von dem Ausbeuter Warwick!

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für's posting pbass [:-)]

Vlt. haben die "Deinen ersten" zu mir geschickt [:D][;-)]

Der 108'er den T. mir schickte hatte keine Wedgefunktion mehr.. da hat Ampeg wohl das Gehäuse mittlerweile geändert.. das wunderte mich etwas.. also meinst, dass ich es nochmal versuchen soll mit 'nem Neuen..

Mach' Dir wg. WW keine Gedanken.. von dieser Firma hatte ich vor Jahren mal 'nen Gurt [:D]
 

Ich hatte die kleinen Ampegs nur im Laden angetestet, da hat nix gebrummt, gescheppert oder sonst etwas negativ Erwähnenswertes. Wie pbass schreibt scheint es da aber eine ganz schöne Streuung in der Qualität zu geben, die beiden damals getesteten waren wohl gute Exemplare, da gab es wirklich nichts zu meckern.

 
Also ich kan pbass Meinung zum LD15 von Line 6 nicht teilen.
Meiner find ich für 15 Watt laut genug, tönt gut und hat auch die spannenenden Features mit den Amp/Effektsimulationen.
Natürlich ist er nicht der Superamp aber für einen Übungsamp find ich den super, auch der Preis geht meiner Meinung nach in Ordnung.
 
Zitat:Original erstellt von: GP III

Danke für's posting pbass [:-)]

Bitte schön.

Zitat:Vlt. haben die "Deinen ersten" zu mir geschickt [:D][;-)]

Der 108'er den T. mir schickte hatte keine Wedgefunktion mehr.

Dann konnte das nicht mein erster gewesen sein. Der war noch mit Wedge. Mich wundert nur, warum sie die Konstruktion geändert haben. OK, manchmal kippt er um, vor allem wenn die Kinder in der Nähe toben, aber es ist schon sinnvoll.


Zitat:da hat Ampeg wohl das Gehäuse mittlerweile geändert.. das wunderte mich etwas.. also meinst, dass ich es nochmal versuchen soll mit 'nem Neuen..

IMHO - definitiv ja. Natürlich muss dir das nicht gefallen, was mir gefällt, aber wenn dein einziges Problem das Brummen war und der Sound dir gefallen hat, dann gebe nicht so schnell auf. Es gibt Dinge, die ich bei Thomann schon drei mal bestellen musste, weil es ständig Macken gab. Was mir an dem BA 108 noch besonders gefällt, ist der Stereo-Eingang für Playback. Zum Üben spiele ich manchmal was vom iPad, macht viel mehr Spaß als Trockenübung oder mit Metronom - sehr praktisch!

 
Zitat:Original erstellt von: Ebkor

Also ich kan pbass Meinung zum LD15 von Line 6 nicht teilen.
Meiner find ich für 15 Watt laut genug, tönt gut und hat auch die spannenenden Features mit den Amp/Effektsimulationen.
Natürlich ist er nicht der Superamp aber für einen Übungsamp find ich den super, auch der Preis geht meiner Meinung nach in Ordnung.

Natürlich kann jeder eigene Meinung haben und ich habe kein Monopol dafür. Bedenke nur, dass ich zu gleicher Zeit noch die beiden Rolands und Harley hatte. Im direkten Vergleich verspeist Roland den LD15 zum Frühstück. Außerdem mag ich lieber einen guten Sound als mehre schlechte oder im besten Fall nur durchschnittliche. Lieder tönt so ein Line6 echt nur durchschnittlich. Vergleiche mal bei Gelegenheit mit was anderem.

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten