Übungscombo erweiterbar zu Kleinbühnenstack die 10.

Das habe ich gesehen ;-), aber kein Hersteller wird ins Handbuch schreiben: "Öffnen Sie das Gerät und verdrahten Sie den Trafo seriell, damit die Spannung 220V verwendet werden kann"... oder ähnlich (behaftet mich jetzt nicht auf die serielle Aussage, nur als Beispiel gemeint).
Obwohl es technisch einwandfrei funktioniert und wohl auch der einzige Unterschied zwischen dem europäischen und dem amerikanischen Gerät sein könnte...

Edit: ist möglicherweise schon eine blöde Idee, ich denke ich warte wirklich noch, bis ich über eine gute andere Gelegenheit stolpere, erst mal in die Ferien :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, klar hat der Promi ein Schaltnetzteil (SMPS). Da ist nix mit Trafo umverdrahten (das war vorgestern). Ibanez macht keine Angabe dazu, ob der Eingangsspannungsbereich so variabel ist, wie man es von einem SMPS erwarten würde. Es ist nicht selten, dass so ein Teil einen Eingangspannungsbereich von 90VAC - 250VAC/ 50-60Hz vertragen kann, aber ob das Prominetzteil das auch kann?
Bei meinem Promi steht 230V/50Hz drauf, dass spricht nicht für besonders große Variablilität.
 
Ooooooooch - wenn man schon bastelt:
Ich würde mir - wenn ich nicht schon den Promi 5110 hätte - aus 15mm Birken-MPX eine 25 Liter-Reflex-Kiste bauen, einen Oberton 10B200 + Monacor dt25n Hochtonkalotte + einfachen Hochpass reinsetzen und dazu einen Markbass Littlemark (gebraucht) hinten schön versenkt huckepack drauf. Oder einen GK MB 500. Dann hätte ich auch einen kompakten, kleinen 10er-Combo mit mächtig Sound und der Möglichkeit Zusatzboxen anzuschließen.

Während ich das hier so schreibe, juckt es mich schon ordentlich in den Fingern. Muss doch mal schauen, was so an MPX noch in der Scheune steht ...
 
Nun, einen Promi hab ich schon.

Und meinen LM II auch in eine Kiste zu sperren, das würde mir nicht einfallen.

Der LM II ist genau der Amp, um etwas mittenschwache Boxen zu betreiben. Denn mit der richtigen Box kommt "der Gelbe" schon gut.

Mit viel Gain kann der richtig wütend klingen. :D
 
Ich würde den LM ja auch nicht "in die Kiste sperren", der muss natürlich genauso einfach von der Box lösbar sein wie der Promi-Top.

Ich habe mein Promi ja gepimped und auf Oberton umgerüstet. Zusammen mit dem LMII ist das schon nochmal etwas anderes als der Promi im Originalzustand, nicht nur optisch.

Promi mit LMII.jpg


Das LS-Käbelchen, was original aus der Promi-Box kommt, habe ich übrigens durch eine Speakon Buchse ersetzt, damit ich die Box ganz easy mit meinen anderen Amps und Boxen kombinieren kann:

SpeakonBuchse Promi.jpg


Nur passt der LM II nicht so gut auf den Rücken der Promi-Box, er ist etwas zu hoch und ragt deshalb ungeschützt aus der Box hervor. Auch die Lüftungsöffnungen machen Probleme. Deshalb lege ich den LMII i.d. R. auch oben auf die 110er Box drauf.

Schöner wär's allerdings, ich hätte ein passendes Gehäuse, was LM und 110er-Box zu so einer homogenen Einheit zusammenfasst, so wunderbar homogen und transportabel wie der Original-Promi. Mit natürlich ganz leicht demontierbarem LM II.

Deshalb mein Bauvorschlag oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speakon-Anschluss an der Promi - Box ist eine hervorragende Idee.

Ich hab das auch schon ausprobiert. Allerdings mit einem billigen Klinke - Klinke -Adapter.

Es geht, ist aber kein Zustand. Die Speakon - Buchse ist natürlich ein Stück professioneller.
 
Der Speakon-Anschluss an der Promi - Box ist eine hervorragende Idee.
Ja, eigentlich schon. Nur ist es mir schon zweimal passiert, dass ich mein Speakonkabel vergessen habe - ich habe mir da extra so ein kurzes Kabel gelötet.
Aber man ist es ja so gewohnt: Promi schnappen und fertig. Pech, wenn man dann vergisst zu kontrollieren, ob das Kabel auch dabei ist. Naja, spätestens beim Einschalten fällt es einem auf ...
 
So, einfach der Vollständigkeit halber :bier:, mittlerweile steht ein Ibanez Promethean P5110 bei mir daheim, den ich in Deutschland gefunden habe. Dank der Hilfe eines netten Members von diesem Board, welcher mir das Gerät über die Grenze in die Schweiz brachte :bier::bier:, steht das gute Stück bei mir. An dieser Stelle nochmals tausend dank an Tommes.

Zum Promi: ich habe das Gerät als erstes mal im Bandraum angesteckt, anlässlich Probe ohne Drummer. Und mein erster Eindruck war wie bei vielen: Wow, das Ding kann was, breites Grinsen im Gesicht wollte nicht mehr weg!
Dann nach Hause geschleppt und als Probeamp, wozu er hauptsächlich dienen wird, ausprobiert. Ich habe mich mit mehr oder weniger Erfolg mit den Reglern/EQ auseinandergesetzt und bin mittlerweile so weit, dass ich halbwegs zufrieden bin mit dem Sound. Ich nehm den beim nächsten mal noch in meinen Unterricht mit, wo ich mal mit dem Profi in einem gescheiteren Raum testen möchte ;-)...

Was mir weniger gefällt: bei meinem ist die Lautstärkeregelung EXTREM empfindlich. Vor allem im leisen Bereich von 0 - ca 9 Uhr Reglerstellung (Main) nimmt die Lautstärke sehr schnell und sprunghaft zu. Den Gain hab ich kurz vor clippen geregelt. Ist das bei allen so?
Ebenfalls springt der Lüfter etwas zu schnell an finde ich, also bei meinem eigentlich dauernd, und das mit einem Pegel, der für mich als Übungsamp gerade noch so vertretbar ist, lauter dürfte nicht...
Und jetzt zum schlimmeren Teil: ich habe gestern eine gute Stunde darüber gespielt, Playalongs über LineIn bei sehr moderater Lautstärke. Nach einer Stunde ca gabs plötzlich Aussetzer. Kennt das jemand?

Bis jetzt sind das nur meine ersten mageren Erfahrungen, ich hab mich noch zu wenig damit auseinandergesetzt um mir ein definitives Urteil bilden zu können (wobei die Aussetzer dann definitiv Killerkriterium sind, wenn die häufig auftreten!). Ich bleibe dran!

Ah, kein Bild kein AMP: hier ein Proberaumfoto, kleines und grosses Besteck (sorry für Handyquali)

EDIT: Gespielt wird das Ding mit meinem Carvin SB5001, welcher eine Mords low-B hat (Positiv gemeint). Damit bring ich den Promi auch an seine Grenzen, bei 1x10 nichts als logisch

Ediedit: Kein Wort zu den Eierbechern an den Wänden :-P:-P:-P
 

Anhänge

  • 20150915_184711.jpg
    20150915_184711.jpg
    403,6 KB · Aufrufe: 194

So, einfach der Vollständigkeit halber :bier:, mittlerweile steht ein Ibanez Promethean P5110 bei mir daheim, den ich in Deutschland gefunden habe. Dank der Hilfe eines netten Members von diesem Board, welcher mir das Gerät über die Grenze in die Schweiz brachte :bier::bier:, steht das gute Stück bei mir. An dieser Stelle nochmals tausend dank an Tommes.

Was mir weniger gefällt: bei meinem ist die Lautstärkeregelung EXTREM empfindlich. Vor allem im leisen Bereich von 0 - ca 9 Uhr Reglerstellung (Main) nimmt die Lautstärke sehr schnell und sprunghaft zu. Den Gain hab ich kurz vor clippen geregelt. Ist das bei allen so?
Ebenfalls springt der Lüfter etwas zu schnell an finde ich, also bei meinem eigentlich dauernd, und das mit einem Pegel, der für mich als Übungsamp gerade noch so vertretbar ist, lauter dürfte nicht...
Wenn du den Gain etwas dezenter einstellst, wird der Master etwas besser kontrollierbar. Beim Üben zu Hause stelle ich den Master auf 9 und regele meine Lautstärke mit dem Gain. Lüfter immer an? Yep, isso.

Und jetzt zum schlimmeren Teil: ich habe gestern eine gute Stunde darüber gespielt, Playalongs über LineIn bei sehr moderater Lautstärke. Nach einer Stunde ca gabs plötzlich Aussetzer. Kennt das jemand?
Nein. Ich kann meinen P5110 stundenlang mit richtig Power spielen. Bisheriger Rekord: 5h ordentlich Gas auf einem Strassenfest mit 112er Zusatzbox.
Sorry, aber da ist bei deinem Exemplar wohl irgend etwas im Busch...
 
Auch hier keine Probleme mit dem Lüfter oder dem Aux in.

Den graphischen EQ lass ich meistens aus, regle je nach Raum mit den beiden Kuhschwanzfiltern und erledige die Feinarbeit am Bass.
 
Doch! Mach die Brandbeschleuniger runter und holt euch was vernünftiges ... :zyklop:

Dagegen kann ich wirklich nichts einwenden... Ich werde das in der nächsten Probe wirklich ansprechen, mir war's bis jetzt eigentlich Wurscht, dass die Pappkartons an den Wänden waren, aber der mit dem Brennen ist mir gar nie durch den Kopp... Und dem Proberaum was Gutes tun, damit er ein bisschen besser klingt kann ja auch nicht schaden :bier:
 
Dagegen kann ich wirklich nichts einwenden... Ich werde das in der nächsten Probe wirklich ansprechen, mir war's bis jetzt eigentlich Wurscht, dass die Pappkartons an den Wänden waren, aber der mit dem Brennen ist mir gar nie durch den Kopp... Und dem Proberaum was Gutes tun, damit er ein bisschen besser klingt kann ja auch nicht schaden :bier:
Besorgt euch Noppenschaum ... z. B. sowas hier: https://www.thomann.de/de/the_takustik_noppenschaum_1030_4er_set.htm

Das taugt definitiv. Aufgerollte alte Teppiche in den Raumecken helfen auch. zur Not alte Matrazen :bier:
 

Zurück
Oben Unten