Übungskärtchen

KleinerDrache

KleinerDrache

New Member
Beiträge
18
Ort
DE
Bassix
ß256
Hi

Ich habe momentan das Problem das ich mangels Zeit und Lust kaum noch zum üben komme und meinen Bass nur noch bei meinen Bandproben auspacke. Um das das mit dem üben wieder hinzubekommen wollte ich mir eine kleine Kartei erstellen in der ich verschiedene Übungen auf Kärtchen schreibe, die so eine Zeitspanne von etwa 15-30 Minuten abdecken, also Rhythmusübungen, Skalen etc. .Dann bräuchte ich nur noch eine Karte zu ziehen und hätte schon mal eine konkrete Vorgabe was ich üben kann. Hättet ihr ein paar Ideen was man dann alles auf die karten schreiben könnte?
 
Interessante Idee. Aber ist das denn noch schön, wenn das Bassen zur Pflicht wird?
Naja, das ist deine Sache.
Ich würde vielleiht etwas draufschreiben wie:
- Skalen
- vers. Techniken
- Improvisieren
- Fingerübungen

Mehr fällt mir erstmal nicht ein.
 
Hm, ob dabei die Lust wiederkommt?
Gegenvorschlag: Nimm Dir Songs vor, und zwar jeglicher Stilrichtung. Rock, Funk, Jazz. Besorg Dir die PowerTab oder GuitarPro-Files und übe alle Instrumente, also auch Drums und Gitarre incl. Soli, bis Du den kompletten Song kannst. Und zwar gefingert, geplekt, geslapt, schnell und langsam. Da hast Du Rhythmus, Skalen, Kondition, Timing und Du lernst womöglich noch Noten! Je öfter Du neue Songs in Angriff nimmst, desto schneller hast Du sie analysiert. Wenn Du den Song kannst, kannst Du dazu improvisieren.
Die Befriedigung, einen Song "erledigt" zu haben ist größer als blöde Etüden zu würgen.
Am besten nimmst Du Dir immer 2 unterschiedliche gleichzeitig vor.
 
gib hier irgendwo im netz nen sehr guten workshop runterzuladen, mit ewig vielen übungen zu harmonie, rhytmik ect.
mir fällt blos grad der name der Website nicht ein. Vielleicht suchst einfach mal hier im forum, da stößt früher oder ´später eh auf dem seine seite...
 
ich denk mal, einen versuch ist es wert. nur bedenke: wenn du je ein oder zwei 15-minuten uebungen machst, spielst du nie richtig eingespielt, was (bei mir zumindest) zum frust fuehren kann, weil's eigentlich nie so richtig laeuft. andererseits ist es besser, jeden tag 15 minuten tonleitern zu dudeln, als gar nicht zu ueben.
 
Naja, bei einer Bandprobe kann er ja schlecht seinen Bass wirklich auf die Seite legen und wenn er grad gar nix übt, dann kommt das auch nicht gut an.
Insofern verstehe ich seine Problematik zur Motivation.

Bei mir ist es so, dass selbst bei Lustlosigkeit ich ein bisschen üben muss und dann machts wieder Spass - die eigentliche Problematik ist also eher die Überwindung. [;-)]
 

Zurück
Oben Unten