Übungsverstärker, hier: Ampeg BA-108 V2

Dachte das Teil hat gar keinen Lüfter (der Beschreibung im Testbericht nach wenigstens...)? :gruebel:

Dann wird das auf der Rückseite des Amps wohl nur eine Fakelüfter sein...

ae00-15398_2_.jpg
 
Es könnte u.U. schon was bringen, dem kleinen Rumpel einen gescheiten Lautsprecher zu verpassen. Hab ich bei meinem Übungskistchen auch gemacht, und seitdem ist es nützlich (und ausgeliehen)
 

Anhänge

  • 7970856_800.jpg
    7970856_800.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 147
Also, ich hab's getan, habe mir den Ampeg BA-108 geholt - und bin sehr angetan!:stolz:

Der Kleine bringt erfreulichen Druck auch bei Zimmerlautstärke (viel darüber wird er auch nicht gefahren, es geht wie gesagt um's gemütliche Jammen mit 2 Kumpels), der Sound stellt mich zufrieden, das Signal des Zuspielers lässt sich in der Lautstärke regeln und die Abkipp-Funktion bringt echt was!:great:

Also alle Forderungen sind erfüllt - vor allem die wichtigste: er klingt besser als der Rumble 15!:juhuu:

Nochmals danke für die interessanten Anregungen hier!:bier:

N.B.: Braucht jemand einen kleinen Übungsverstärker? Hätte einen Rumble 15 abzugeben... :D
 
Ich hatte den Ampeg BA-108 letztens auch bei MP zwischen.
Ich fand die Performance des Amps überzeugend. Für den Preis und den von @Mecki beabsichtigten Zweck sicher ein gutes Gerät.
Wer mehr ausgeben kann und will, bekommt natürlich immer auch etwas hochwertigeres.

Wenn ich bedenke, was ich als Anfänger in den frühen 80er für Einsteiger-Combos ausgeben musste, da ist das heutige Angebot um Klassen besser. Geringere Preise bei deutlich besserem Sound und vor allem auch viel mehr Alternativen.
Einziger Negativpunkt ist nach meiner Erfahrung die Haltbarkeit der Regler. Da fängt es recht schnell an, im Reglerweg an zu knarzen. Aber bei Preisen von deutlich unter € 200,-- kann nicht alles passen.
 

Hi Bassralf,

danke für Deine bestätigenden Worte!:bier:

Einziger Negativpunkt ist nach meiner Erfahrung die Haltbarkeit der Regler. Da fängt es recht schnell an, im Reglerweg an zu knarzen.
Das lasse ich mal ganz gelassen auf mich zukommen! Immerhin wird die Kiste nicht allzu sehr beansprucht, sodass ich hoffe, dass das noch einige Zeit auf sich warten lässt... :D
 
Sorry, ich merke gerade, dass ich mich schlecht ausgedrückt habe. Der Punkt "knarzende Potis" bezog sich nicht konkret auf den Ampeg BA-108, sondern im allgemeinen bei Asien-Produktion von preiswerten Combos. Zuletzt habe ich die Erfahrung bei meinem Eden EC10 gemacht. Da werde ich irgendwann den Mastervol wohl austauschen müssen.
 
Den Eden EC10 hatte ich als bekennender Eden User auch mal, war insgesamt von Qualität und Klang enttäuscht.
Musste einem EBS Classic 60 Platz machen.
 
Den Eden EC10 hatte ich als bekennender Eden User auch mal, war insgesamt von Qualität und Klang enttäuscht.
Musste einem EBS Classic 60 Platz machen.

Gut, das sind aber auch rund € 150 mehr in der Anschaffung, was m.E. eine andere Preiskategorie darstellt.
Die Soundfrage ist immer persönlich zu entscheiden. Für Gigs würde ich den Eden auch nicht nehmen, da bin ich dann doch besser ausgestattet. Ich nutze den Eden nur zum Üben zu Hause und (was viel häufiger vorkommt) auf Reisen im Hotelzimmer.
Dafür nutze ich ihn jetzt gut 1 Jahr, vier Jahre hält er bestimmt noch durch. :patpat:
Das macht bei € 175 Kaufpreis € 35/Jahr oder rund 3 €/Monat. Das kann nicht falsch sein.

Wahrscheinlich würde ich mir heute aber einen Combo mit Monitorstellung kaufen, so wie die Ampeg-Serie konstruiert ist. Das ist zum Üben ideal.
 
Gut, das sind aber auch rund € 150 mehr in der Anschaffung, was m.E. eine andere Preiskategorie darstellt.
Die Soundfrage ist immer persönlich zu entscheiden. Für Gigs würde ich den Eden auch nicht nehmen, da bin ich dann doch besser ausgestattet. Ich nutze den Eden nur zum Üben zu Hause und (was viel häufiger vorkommt) auf Reisen im Hotelzimmer.
Dafür nutze ich ihn jetzt gut 1 Jahr, vier Jahre hält er bestimmt noch durch. :patpat:
Das macht bei € 175 Kaufpreis € 35/Jahr oder rund 3 €/Monat. Das kann nicht falsch sein.

Wahrscheinlich würde ich mir heute aber einen Combo mit Monitorstellung kaufen, so wie die Ampeg-Serie konstruiert ist. Das ist zum Üben ideal.

Richtig, aber ich habe den EC10 neu gegen einen neuwertigen Gebraucht-EBS für 160 Eur getauscht und das ist eine Option...
 
Ich habe auch den 108 und bin damit sehr zufrieden, ich habe den auch schon mit Mikro für Homerecording abgenommen und fand das im Ergebnis sehr gut.

Natürlich geht immer besser und der 108 ist schon "nur" für zu hause nutzbar, aber Preis-Klang-Verhältnis ist sehr gut!
 

Zurück
Oben Unten