Übungsverstärker, hier: Ampeg BA-108 V2

Ich habe auch den 108 und bin damit sehr zufrieden, ich habe den auch schon mit Mikro für Homerecording abgenommen und fand das im Ergebnis sehr gut.

Natürlich geht immer besser...

Eben! Und damit keine Langeweile aufkommt, hab ich gleich mal versucht, das Gerät zu verbessern. Generell kann man sagen, dass sich das Hauptmanko in der zu erzielenden unverzerrten Ausgangsleistung zeigt. Denn die ist sehr dürftig. Der Klang und die Klangregelung sind gut. Ampeg, aber gut.

Also habe ich mal den Speaker getauscht: 8" Celestion rein, leider nur 8 Ohm, dadurch konnte der Amp nur noch 10 W leisten, das war nicht das Wundermittel.
Dann machen wir mal Nägel mit Köpfen, da muß eine leistungsfähigere Endstufe rein. Platz ist reichlich. Also 100W China-Endstufe für einen Zehner, ein dicker Travo über Ebay und da hab ich doch in der Grabbelkiste noch einen alten, ehedem selbst entworfenen passiven Kompressor, der soll da auch gleich mit rein:

IMG_20171231_174716358.jpg IMG_20171231_174548807.jpg

Und der erste Hörtest (hat sofort alles auf Anhieb getan!) ist sehr vielversprechend. Die Kiste kann auf einmal richtig laut!
Ich muss allerdings noch einige Abstimmung leisten, der Kompressor setzt zu früh ein und die Balance Vor- und Endstufenverstärkung kann auch noch verbessert werden.
Und hey, ich hab doch auch noch Hartke 10"er rumliegen, der würde gut ins Gehäuse passen...

Aber das mach ich mal morgen.

P.S. Die Lüsterklemme kommt natürlich noch weg.
 
Klingt jetzt richtig erwachsen.
Das sieht sehr gut umgesetzt aus. Ich finde den Original-Lautsprecher aber im Gesamtpaket stimmig.
Bei mir war der 108 aber von Anfang an nur für mein kleines Musikzimmer geplant. In meiner Werkstatt steht noch eine 210er, für die ich aktuell auf einen Amp spare. (Der Elf hat es mir angetan, oder auch der Hotone "Thunderbass" [dann aber in Verrbindung mit einer günstigen PA-Endstufe])
 
Das sieht sehr gut umgesetzt aus. Ich finde den Original-Lautsprecher aber im Gesamtpaket stimmig.
Bei mir war der 108 aber von Anfang an nur für mein kleines Musikzimmer geplant. In meiner Werkstatt steht noch eine 210er, für die ich aktuell auf einen Amp spare. (Der Elf hat es mir angetan, oder auch der Hotone "Thunderbass" [dann aber in Verrbindung mit einer günstigen PA-Endstufe])
War sicherlich auch nicht wirklich sinnvoll. Aber manchmal hat man ein paar Brocken und dann will man mal schauen, was daraus werden kann. Zeitlich und vom Aufwand her hat sich das sicherlich nicht gerechnet. Aber man ist stolz wie Bolle, wenn es einigermaßen klingt hinterher. :bier:
 
Ich hab jetzt nicht alles gelesen und weiss nicht ob das schon geschrieben ist.

Ich bin sehr froh mit dem aktuellen Rumble 100. Unterhalb von 12er geht meiner Meinung nach gar nix im Sound ...gerade auch beim leisen Üben oder beim Job mit Akustikgitten. Ich hab meinen gebraucht für 140 gekauft. Er sieht spitze aus, wiegt nix und hat alle Anschlüsse die ich brauche. Da muss ich mich nicht mit kleineren Speaker beschränken.

...und weil ich da gerade den Umbau sehe: Ich bin ja auch einer mit Mc Gyver Syndrom ...und hab sofort die guten 12er, welche ich noch in der Werkstatt hatte im Rumble 100 getestet. Absolute Zeitverschwendung. Sowas hab ich noch nicht erlebt. Der Rumble und der dafür entworfene Speaker bilden ein richtig ausgetüfteltes System, wo man nur schlechte wird beim Speakertausch.
 

Zurück
Oben Unten