umbau von passiv auf aktiv mit basslines humbucker

edel

edel

Active Member
Beiträge
2.062
Lösungen
1
Ort
--
Bassix
ß489
ich habe einen passiven bass, den ich auf aktiv umbasteln will. als pu habe ich das folgende im auge:
[URL]https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssmb5d.htm[/url]. meine frage nun: was für eine elektronik ist hierfür am besten geeignet? ich habe platz für 3 potis; 1xvolume und 2xtone, oder mehr mit stacked potis, muss aber nicht sein.
soundmässig soll das ganze schön rockisch mit ordentlich druck daherkommen. der bass selber hat bereits mit der passiven elektronik ein ordentlich druckvolles tiefes b, allerdings mangelts etwas am sustain. muss ich da vllt noch ne neue brücke draufpappen, um mehr sustain zu kriegen oder liegt das auch an der elektronik? ist zwar ne gotoh-bridge drauf, was ja nicht soo übel ist.
thänx & greez
edel
 
kleiner update: ich hab jetzt also folgende komponenten gefunden:
- pu: [URL]http://www.warmoth.com/catalog/product_info.php?cPath=27_99&products_id=27191[/url]
- elektronik: [URL]http://www.warmoth.com/catalog/product_info.php?products_id=27232[/url]
der preis ist ja auch recht okay. was meint ihr, krieg ich damit n stingray sound und punch hin? hier noch der link zum bass:
[URL]http://www.edelbass.ch/temp/theremo.htm[/url]
leider ist die elektronik im bass drin nimmer in allzu gutem zustand und die hälfte der knobs funzt nimmer, und wie gesagt, vor allem in den mitten und höhen fehlen punch und sustain...
greez
edel
 
Also die Brücke sieht wirklich solide aus. Kann mir nicht vorstellen, das
da ein Wechsel was richtig hörbar besseres bewirkt.
Hast du schon mal gemessen, ob ein MMPU reinpasst. Der jetzige PU
scheint mir ein weinig schmaler als ein Musicman zu sein.
Ich finde Fräsen und Bohren scheidet bei diesem Bass aus.
Ich mess mal den PU vom original MM 5-saiter und melde mich dann wieder.
 
Sustain hat mit Elektronik eigentlich nichts zu tun,eher die Bauart des Instruments bzw. der Hardware.
Wie hoch bzw. tief ist denn die Saitenlage?
Die Brücke macht auf jeden Fall einen guten und massiven Eindruck,die würde ich drauflassen!
Die Saiten etwas höher zu stellen um ihnen damit mehr Platz zum freien schwingen zu geben ist meistens schon sutainfördernd,zumal durch das Höherstellen auch der Druck auf die Saitenböckchen an der Brücke steigt was dem Sustain auch wieder zugute kommt.
Ich würde auch auf jeden Fall mal alle Schrauben an der Brücke/Hals etc. checken und evtl. nachziehen falls da was nicht richtig fest ist.
Und zum guten Schluss würde ich erstmal mit dem jetzigen PU rumexperimentieren,evtl. ist er auch zu nah an den Saiten sodaß das Magnetfeld des PU's die Saiten am ausschwingen hindert.
Ausserdem verändert eine andere PU-Höhe den Sound evtl. noch zum positiven und vor allem...........kostet Experimentieren nichts ausser Zeit [;-)].
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh um den Baß geht's. Ja ich finde auch, da scheidet Fräsen einfach mal aus.

Wie auch schon gesagt wurde, kann's nur nochmal bestätigen, mit PU und/oder Elektronik ändert sich nichts am Sustain, die Brücke sieht mir auch gut aus. Samtliche Schrauben (vorsichtig!!) auf festen Sitz prüfen ist mir auch schon in den Sinn gekommen.

Einzig die Halsbefestigung könnte bzgl. Sustain Verbesserungspotential haben. Die eine obere Schraube finde ich etwas weit Richtung Halsaußenseite angebracht. Eine zusätzliche Schaube zur Halsmitte, also zum inneren Korpusrand hin und vielleicht etwas nach unten versetzt, könnte die Verbindung steifer machen und ein Quäntchen mehr Sustain rausholen. Aber Welten werden sicher nicht dazwischen liegen. Da sollte aber jemand ran, der sowas schon öfter gemacht hat - hast Du selber mit sowas etwas Erfahrung?

Den speziellen PU und die Elektronik kenne ich selbst nicht, aber aus Erfahrung finde ich eine 3-Band-Klangregelung eine recht praktische Sache - wenn sie eh schon im Baß drin ist. Denn andererseits ist es sehr viel billiger und weniger fehleranfällig die passive Elektronik zu erneuern. Die Klangeinstellung kannst Du am Verstärker eher besser machen, es sei denn, Du willst immer wieder mal am Baß nachregeln. Wenn es Dir mit der Aktivelektronik speziell um's Sustain geht, kann ich Dir guten Gewissens abraten.

Viele Grüße, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo edel,
ein original MM 5-Saiter PU ist 4,9x11,1 cm groß und
34,3 cm vom 12. Bundstäbchen weg, gemessen von
Mitte Bundstäbchen bis Mitte PU.
 
nen MM Sound wirst Du aus der jetzigen PU-Position wohl nicht rausholen.

SD bauen im Übrigen auch gleich einen eigene aktiv-Elektronik für ihre PUs, die Du ja auch schon gefunden hast. Zu r ZEit gibts die beiden Sachen auch sehr billig über einige Händler auf ebay.com. Aber auch die Elektronik aus nem Spector könnte interessant sein...
 
moin,

Für mich wäre die wichtigste Frage erstmal,
Wie klingt er den "trocken"???
Erst danach würde ich entscheiden wollen, ob ich konstruktiv (Bridge, Halsverbindung, usw.) oder elektrisch (PU, Elektronik), was machen soll.

Gruß

VolkerG
 
Ah ja genau, edel, sag doch mal, wie ist denn hier der Stand.
<Neugiiieeeer> [;-)]

Gruß, Jerry

 

Zurück
Oben Unten