Umbau von Aktiv zu Passiv

Ach ja.. noch was nettes.. Lithium-Batterieblöcke haben im vollen Zustand gemessene 10,8V Häha.. mehr Headroom!
Die Kapazität von Lithiumbatterien im Verhältnis zu normalen AM Duracell ist schon gewaltig.. bis zu 4x mehr.
Die Entladekurve sieht nur anders aus... Während eine normale Batterie allmählich kontinuierlich schlapp macht, hält die Lithium ihren Nennwert sehr lang, aber dafür gehts am Lebensende dann rapide bergab. Sollte so ein Schätzchen nur noch 8V im Leerlauf habe, kann es ganz rapide zuende gehen. Alkali und Co. sterben langsamer... aber egal. Die Eshtronic braucht MINDESTENS 8 Volt, damit die Piezo-Amps nicht zerren. Die Piezo-Elektronik und die EMGs werden übrigens passiv vor dem Volume-Poti zusammengemischt. Da ist dann nix verstärkendes mehr im Signalweg.
 
Also.. als Esh-User kann ich hierzu sagen: Passiv geht bei deinem Bass mit den vorhandenen Pickups NICHT. Zwischen einem EMG 40DC und einem 40HZ liegen übrigens Welten. Die HZ-Pickups sind in meine Augen charakterlose Langweiler, die bei weitem nicht an den Druck der aktiven DC-Typen rankommen. Zugegeben, wenn du die Piezogeschichte nicht brauchst, kannst Du die ganze Eshtronic-Platine auch totlegen. Das Board ist im Gegensatz zu den EMGs recht verfressen und fängt schon bei knapp unter 8V an zu zerren... Aber...selbst dann kann man noch in den "Studio-Modus" schalten, wo der Output der EMGs direkt nach dem Pickup-Selector ohne Umwege auf die KLinkenbuchse gelangt. Die funktionieren noch bis unter 5V Batteriespannung.

Mal ganz ehrlich.. ich spiele mind. 5 Stunden pro Woche und eine Lithium-Batterie hält bei mir über ein Jahr. Wenn man aber gerne mal vergisst, den Klinkenstecker aus dem Bass zu ziehen, dann hilft alles nix :-)

Wenn man sich einen passenden Schraubendreher mit Inbus besorgt und eine Reservebatterie dabei hat, ist die aber auch dann in 30 Sekunden gewechselt. Der mitgelieferte normale abgewinkelte Inbus ist für sowas viel zu fuddelig. Ih habe so einen Uhrmacherschraubendreher mit 2er Inbusspitze dafür...

Also ich finde die EMG HZ's nicht schlecht, es kommt eher auf den Einsatzbereich des damit ausgerüsteten Basses an. Die Hz-Humbucker-Instrumente sind dann ok, wenn der Bass sich nicht irgendwo in der Band "durchkämpfen" muss, sondern ehe per se schon im Vordergrund steht und "wohlklingen" kann. Klassisches Beispiel: ein Fusion-Trio oder Fusion-Quartett.
Man kann natürlich schon auch Rock mit so einem Bass "wagen" (vielleicht nicht gerade Death Metal), muss aber dann eben einen dafür passenden Preamp, Multieffekt oder sonstigen "Soundanfetter" zwischen Bass und Hauptamp einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder sowas:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...ietester-fuer-12-12-V-BatterienAkkus?ref=list
gibts auch manchmal in einer einfacheren Variante bei Tchibo


Alter, du kackst mit deinem Tipp gerade so ab gegen meinen Vorschlag... :D:D:D;-)

Das Gerät ist viel günstiger und universeller anwendbar:
Schau mal da:

http://www.conrad.at/ce/de/product/...11-CAT-III-250-V-Anzeige-Counts-2000?ref=list

Das kannst du auch brauchen, wenn du mal Effektgeräte basteln willst.:-)
 
Bevor Du als Elektronik Noob gleich Deinen Bass verhunzt, empfehle ich Dir statt Umbau auf passiv einfach eine 9V Lithium Batterie zu kaufen, z.B. so eine. Die hat etwa die vierfache Kapazität einer normalen Alkali-Mangan Batterie und (ganz wichtig !) hält ihre Kapazität für mehrere Jahre. Die setzt Du einmal ein und kannst sie dann für Jahre vergessen.

Ich habe 3 Tage nach diesem Tip eine 9V Lithium gekauft. Hat gestern in meinem Hauptbass den Geist aufgegeben!
Gute 22 Monate gehalten, bei fast täglicher Nutzung! :great:

Danke nochmal für den Tip! @TheBass :bier:
 

Nein weil Batterie, kein Akku. Dürfte nen guten Knall geben im Ladegerät. :O!
Gibt es Lithium-Ionen Akkus in 9V-Block Form?
Ich würde kein Akkus verwenden. Während eine Batterie meistens den gleichen Wert behält und am Ende ihrer Lebenszeit absackt, passiert das bei einem Akku über die gesamte Laufzeit.
Will heißen der Bass klingt nach einem halben Jahr immer dünner, aber so das man es anfangs nicht merkt.
akku-technik-vergleich.png
 
  • Like
Reaktionen: Ens

Zurück
Oben Unten