Also.. als Esh-User kann ich hierzu sagen: Passiv geht bei deinem Bass mit den vorhandenen Pickups NICHT. Zwischen einem EMG 40DC und einem 40HZ liegen übrigens Welten. Die HZ-Pickups sind in meine Augen charakterlose Langweiler, die bei weitem nicht an den Druck der aktiven DC-Typen rankommen. Zugegeben, wenn du die Piezogeschichte nicht brauchst, kannst Du die ganze Eshtronic-Platine auch totlegen. Das Board ist im Gegensatz zu den EMGs recht verfressen und fängt schon bei knapp unter 8V an zu zerren... Aber...selbst dann kann man noch in den "Studio-Modus" schalten, wo der Output der EMGs direkt nach dem Pickup-Selector ohne Umwege auf die KLinkenbuchse gelangt. Die funktionieren noch bis unter 5V Batteriespannung.
Mal ganz ehrlich.. ich spiele mind. 5 Stunden pro Woche und eine Lithium-Batterie hält bei mir über ein Jahr. Wenn man aber gerne mal vergisst, den Klinkenstecker aus dem Bass zu ziehen, dann hilft alles nix
Wenn man sich einen passenden Schraubendreher mit Inbus besorgt und eine Reservebatterie dabei hat, ist die aber auch dann in 30 Sekunden gewechselt. Der mitgelieferte normale abgewinkelte Inbus ist für sowas viel zu fuddelig. Ih habe so einen Uhrmacherschraubendreher mit 2er Inbusspitze dafür...