Umfrage Bass-Stack: verschiedene Speaker oder gleiches Format?

Was bevorzugt ihr lieber: viele gleiche Speaker, oder verschiedene Formate zusammen?

  • Alle Speaker haben die gleiche Größe bei mir

    Stimmen: 66 54,5%
  • Ich kombiniere verschiedene Formate

    Stimmen: 55 45,5%

  • Umfrageteilnehmer
    121
Meiner Erfahrung nach klingen Lautsprecher mit einem einzelnen grossen Speaker im Bassbereich in der Regel definierter als solche die mehrere kleinere verwenden.
Das müsste dann ja zu ebenfalls mit auf diesen Effekt zurückgeführt werden.
ja, ist auch meine Erfahrung: entweder ein dickes Ding und Zusatzspeaker nur für Mittel/Hoch = Punktschallquelle für die Bässe, oder eine Schallzeile=line array. 2x15 ist demnach auch problemlos bei nahezu identischen Boxen oder in 1 Box.
Bei den Mittel/Hochtönern finde ich das Konzept von Genzler gut mit dem Line-Array 4x4 vor dem Woofer, das werde ich als nächstes bauen -und natürlich auch berichten...
4x10 klingen immer "breiter", das kennst du sicher von der ansonsten tollen Eden 4x10.
Aber natürlich ist ne gute 4x10 deswegen immer noch bässer als ne miese 1x15!!! Die Qualität von Box und Speaker und deren Abstimmung sind immer das Entscheidende.
Der Dämpfungsfaktor ist beileibe kein anzubetender Gott - sonst müssten ja alle Röhrenamps grottig klingen. Nicht umsonst hat Mesa den schaltbar gemacht beim WD-800. Hier geht es mir nur darum, was klarer-konkreter-definierter klingt.
Noch ne Bemerkung: Beim Kühli ist das insofern sch...egal, weil der meist mit Lautstärken betrieben wird, wo eh kein Mensch mehr differenziert hören kann, weil die Ohren längst im -rette-sich-wer-kann-Alarmmodus sind; spätestens ab 120db gibt es nur noch Notbetrieb -und dauerhafte Ohrenschäden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkst du nicht auch dass das ein Problem sein könnte?
ankippen ist da natürlich angesagt, ansonsten wäre das ja Bündelung auf die Kniehöhe. Konstruktiv fehlt mir da noch die goldene Idee -erst Box bauen und dann mal schauen, wo überhaupt der Schwerpunkt ist ist z.Zt. der Plan. Vielleicht passt auch der Markbass-Stand...
 
+++ UPDATE +++
Ich habe gestern wieder eine meiner beiden 112er Boxen in Betrieb genommen (an einem EBS Reidmar) ….. jaaaa, da war er wieder vertraute Klang - schön knurrig durch die Mitte durch :love: …. der Headroom ließ mit nur einer Box zwar etwas zu wünschen übrig, aber die FMC hat alles gut verarbeitet - mehr Volume und mehr Bässe waren kein Problem …. großartig!

Die eigentliche Überraschung folgte aber danach, als ich an einem Aguilar TH 500 die schon in Ungnade gefallene 1156 UL EX in Betrieb nahm: das ist eine richtig gute Standalone-Box :great: …. die Wiedergabe ist zwar im Vergleich etwas träger, der Klang war aber auch dank des zusätzlichen 6"-Speakers sehr rund und ausgewogen …

Fazit:
Auf die Kombination der 115er mit der 210er werde ich wohl verzichten, aber als Einzelbox für meine Blues-Combo käme sie eventuell in Frage …. oder hat jemand konkretes Interesse an der Box, bevor ich sie auf den Flohmarkt werfe?
 
Und genau die Erfahrung mit 2x10 plus 15er habe ich auch gemacht, nachdem ich meine 2x12er aus dem Betrieb genommen hatte um die Umzubauen, bzw. mein Stack zu ändern:
Als die 2x12er durch eine 2x10er gewechselt wurde, war mein JazzBass Sound erstmal in der Band im Eimer, totaler Mittenverlust. Das, was den Sound ausmacht, war weg.
Ich kann nur sagen, dass eine 2x10er alleine klingt, durckvoll und nett, aber klaro, keine große Bühne.
Eine 2x12er kann sich gut durchsetzen, aber eine 15er sorgt fürs Bottom End. Aber mit einer 15er dazu kann es schnell sehr dick vom Sound her werden, da muss man schauen, was man für eine Rolle in der Band hat und was man für Musik macht. Da kann eine 15er allein problemloser sein.
Ich glaube auch, dass 4x10er oder 6x10er gut kommen, aber 8x10 nervt nur, schiebt wie blöde, aber macht keinen Klang, sondern nur Druck.
Ich glaube, es kommt sehr drauf an, was man mit den Boxen vorhat und was man für Bässe spielt. Mit nem Preci kommt ne 8*10er mit Röhren SVT schon gut.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Konsens hier richtig deute, sind die meisten im Grunde dann doch für gleiche Lautsprecherbestückung, oder? Hatte gestern wieder die Freude mit meiner Rock-Band zu proben (geht sehr in Richtung Pink Floyd, also vor allem die Gitarre, die laut ist und viel Raum einnimmt, was ich - gleich vorne weg - auch geil finde) Aber mit meinem Sound (mit besagter 210 + 115 Kombi) war ich mal wieder völlig unzufrieden. Wie schon von vielen beschrieben: alleine geil, kaum hat die Band eingesetzt (auch Schlagzeug alleine übrigens, aber vor allem wenn Keyboard und Gitarre dazukamen) völlige Flaute.
Also muss ich wohl was ändern. Meinen Markbass Little Tube 800 mag ich, ebenso meinen Preci mit Flats. Glaubt ihr andere Boxen ändern was, dass ich mich besser durchsetze? 4x10 fand ich live immer gut, also ich hab mich vor allem gut gehört, was einfach echt was wert ist. In meiner „ruhigeren“ Band bin ich mit der Eden 112 EX sehr zufrieden. Der Sound der 12er taugt mir. Hättet ihr Tipps zur Durchsetzungskraft. 212er oder doch einfach ne ordentliche 410er. Was drückt sich besser gegen ne 212 Vollröhre, Keys und einen Drummer durch? Ich hab einfach keinen Bock mehr, mich nicht gescheit zu hören. Wäre über Tipps echt dankbar.
Bassastische Grüße
 
Wie schon gesagt: 2x 212. Für mittlere Gigs 1x 212, für große Dinger/Openair 2x 212.
Ich hab hier einiges rumstehen. Und auch ausführlich meine 2x 410 gegen die 2x 212 getestet. Das ist sicher Geschmacksache, und hängt auch vom Hersteller ab. Aber wo du fragst: klanglich, vom Tief und Tiefmittendruck haben mir die 212er etwas bässer gefallen.
 

Ich hatte den Alain Caron Markbass Combo mit einem 12er.
Der hatte kein Problem sich gegen unseren tauben Schlagzeuger durchzusetzen und man hat auch ziemlich gut gehört was man spielt.
Aber so richtig Bass war das nicht. Maximal Tiefmitten.

Jetzt mit einer FMC 15 er und einer 210 und dem Mesa 800 Subway hab ich Bass - und zwar richtig. Das macht schon noch mal ganz anders Spass. Das etwas weniger an Defintion konnte ich mit dem Vong ausgleichen.

Keine Ahnung ob 2x12 den Markbass Effekt nur verstärkt oder wirklich deutlich mehr Bässe gebracht hätten.

(70/80er/90er Cover Band mit Krachschlagzeug, Maximalkeyboarder und Gesang-Blaser 2xGitarrenkram)
 
Ich spiele immer noch die alte Tech 4x12 mit einem Hartke LH500 oben drauf. Diese Kombi ist grundsätzlich durchsetzungsstark!
Meine Erfahrung ist, das man mit einem Tonestack sehr gut und breitbandig die "frechen" Mitten zurücknehmen kann, wenn man sie nicht braucht. Da kommen die moderneren 4Bänder nicht mit, da immer ein "Frequenzband" stehen bleibt. Für mich das flexibelste, was ich bisher hatte.
Die Box macht jetzt keinen extremen Bass, da das Gehäuse sehr klein ist. Von daher denke ich, dass es eine 2x12 von @FMC oder auch einer anderen Firma auch tun würde.
Ist aber auch nur meine Meinung!
Ich persönlich, weil ich das Schleppen satt bin, schiele ich immer wieder mal auf die 1x14 im etwas größerem Gehäuse ....
Irgendwann fahre ich da mal runter ... nur so zum Testen ... :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag auch sehr die 15er. Habe eine Eden NSP 115 und eine 15er Glockenklang Uno Deluxe. Die letztere ist an Schnelligkeit und and klarer Definition und Analytik kaum zu übertreffen (für einen 15er). Ein exzellenter Lautsprecher, mit dem ich auch alle meine Bass, Amp und Kabeltests durchführe.
Dennoch kommt sie gegen den souveränen und fetten Klang meiner Eden NSP 212er nicht an. Daher ist für mich im Proberaum die 212 und sind auf der Bühne je nach Event auch zwei davon unumstritten die beste Wahl, auch gegen - wie oben erwähnt - gegen meine Eden 410 bzw. 2x410.
Dennoch aber nochmal der Hinweis: das ist auch herstellerabhängig, Verallgemeinerungen sind m. E. generell eher schwierig.
 
Ich spiele immer noch die alte Tech 4x12 mit einem Hartke LH500 oben drauf.
Nachtrag:
Wenn es etwas "sanfter" gehen soll, stelle ich einen BBE Bmax Preamp oben drauf und gehe in die Endstufe vom Hartke.
Den Kann man auch über Send/Return vom Hartke ud Return/Out einschleifen. Dann hat man die ParaMids, Komp, Sonic Maximizer und Master mit dabei. So kann man nach dem Absenken der Mitten noch über die ParaMids evtl. fehlendes wieder aus dem Keller ziehen.
Mache ich aber nur noch selten.

Ich glaube, ich mag das "Glatte" der Kombis aus 10er & 15er nicht.
 
@VinzdaBass

alleine geil, weil fullrange. Die Drums (Bassdrum) machen dich in den Bässen platt und die Gitten bügeln dir die hübschen Obertöne weg, je nach Mukke bis in die Mitten 100-200Hz keine Chance durchzukommen. Da wird das "Bassfenster" klein und vom standalone Sound bleibt nur die "Badewanne" übrig.
 
Vielen Dank für die Tipps. Ich würde echt auch gerne mit 15ern spielen, aber die Großen wollen irgendwie nicht mit mir spielen (fast so wie früher). Doch scheinbar fahren hier alle mit 12ern ganz gut. Also war ich heute im Lindberg und dachte, ich probiere mal rum. Und wisst ihr - das kommt hier im Forum sicher völlig aus dem Nichts, also haltet euch besser fest - wisst ihr welche Box echt der Hammer ist: die FMC 112 UL!!!
Ich weiß: 🤯
Hab sie über nen Markbass Nano gespielt. Wäre absolut meine Traumcombo für zu Hause und als U-Bahn-Besteck.
Für die Rockband hätte ich gerne ne große 212M und ne 212 UL und für meine gemäßigte Coverband noch ne 112M die ich prima mit der UL erweitern könnte.
Hätte ich gerne, wenn Geld keine Rolle spielen würde.
Und was habe ich:
Ne Kombo aus 210 und 115, ne 112 und für zu Hause ne 208. So ziemlich alles an klassischen Speakergrößen Querbeet 🙈. Dann fange ich mal an zu sparen. Und am Ende kaufe ich mir, um Konsequent zu bleiben, ne 114. Ich seh’s schon kommen.
 

Zurück
Oben Unten