Umfrage Bass-Stack: verschiedene Speaker oder gleiches Format?

Was bevorzugt ihr lieber: viele gleiche Speaker, oder verschiedene Formate zusammen?

  • Alle Speaker haben die gleiche Größe bei mir

    Stimmen: 66 54,5%
  • Ich kombiniere verschiedene Formate

    Stimmen: 55 45,5%

  • Umfrageteilnehmer
    121
Wir als Band haben das dadurch gelöst, dass wir nur auf Bühnen spielen, die GEGEN die Erdrotation ausgerichtet sind.
Kleiner Tipp, wenn das mal wegen der Location nicht geht:
Einfach die Zuschauer bevor es los geht nach vorne an die Bühne holen und dann auch mit Spaxschrauben am Boden befestigen! :idee:
 
Den Bassamp hab ich natürlich entkoppelt, nicht einfach oben draufgelegt, sonst klirren die Obertöne so.
...darf man bei Röhrentops natürlich nicht, da ist der Klirrfaktur ja wichtiger Anteil am Sound!
Da empfiehlt sich eher ein Venti ---> Zuschauer zwecks gesteigertem körperlichen Feeling des heißen Sounds!
 
...überhaupt das Bühnenbild:
Wichtig: der Bassist gehört hinter die Bassanlage!!!

Das sehe ich immer noch manchmal falsch! Dabei machen uns die Drummer schon seit Ewigkeiten das richtig vor. Die richtige Aufstellung bringt viele Vorteile:

1. Das teure Equipment kommt so am bässten zur Geltung.
2. Der Basser stört nicht die Schallabstrahlung seiner Anlage.
3. Er schont seine Ohren, die Wampe wird aber weiter mitmassiert.
4. Er stört auch nicht das Bühnenbild; ein galangweilt vor sich hindudelnder Bassist ist da eh keine Bereicherung -siehe frühe Stones z.B.
5. Im Publikum interessiert sich eh keiner dafür, ob da ein Bassist rumsteht, außer bei Stanley Clarke, Marcus Miller, Paul McCartney und noch wenigen anderen.
6. Auch die Psyche des schwarzer-Preci-Bassers zielt ja eher auf "bloß nicht auffallen".

gut, bin wohl ein klein wenig vom Thema weggekommen...
 

Jahrelang war ich ein Verfechter von Nymis [¦)] Philosophie, bei einem Stack die gleichen Speakerformate zu nehmen ... jetzt hat es sich ergeben, dass doch wieder eine klassische Kombination 115 + 210 in unserem Übungsraum steht :-)

Die erste Probe war noch etwas gewöhnungsbedürftig - der Sound war insgesamt voller und über die 210 habe ich mich auch gut gehört … allerdings fehlte etwas die Gesamt-Durchsetzungsfähigkeit, die ich von meiner 2 x 112-Kombination gewohnt war …

+++ UPDATE +++

Ich war am Dienstag nach langer Pause nur mit unserem Schlagzeuger (auf Abstand ;-) ) für eine Session im Proberaum ... hat riesig Spaß gemacht, mal wieder laut zu spielen :juhuu:...oder haben wir da was Verbotenes gemacht?! :fear:

Leider war auch diesmal das Klangergebnis mit meinem 115 + 210-Stack wenig befriedigend :-(... der Grundsound ist toll, sehr rund und ausgewogen ... aber 1.) habe ich je nach Standort oft nur eine der beiden Boxen gehört (statt beide zusammen) und 2.) war der Gesamtklang so breitbrandig und raumfüllend, dass ich meist den Eindruck hatte, zwischen Schlagzeug + MP3-Musik via P.A. unterzugehen ...

Ich habe auch Eure Vorschläge beherzigt, habe am Amp die Bässe gecuttet und Volume hochgedreht bzw. das komplette Pedalboard weggelassen und bin direkt in den Verstärker gegangen - war alles nicht so richtig begeisternd :rolleyes:...

Mit meiner alten 2 x 112er Kombi konnte ich halt meinen Basssound immer gut orten, so mein Eindruck ... kann es einfach sein, dass ich an alten Hörgewohnheiten hänge oder schlichtweg das "gemischte" Stack nicht zu mir passt? :gruebel:
 
...ich würde auch so eine Kombi nur mit Biamping betreiben, allerwenigstens mit 2 Endstufen, so dass das Verhältnis der Boxen fein regelbar ist. Noch übler wird das, wenn beides Bassreflex-Boxen sind; da wäre mein erste-Hilfe- Tip, die BR-Öffnung der 10er zu verschließen (Stück Schaumsstoff rein oder ein paar alte Skisocken z.B.)
Dazu kommt noch, dass die 2 Stück 1x12 eine viel homogenere Abstrahlung haben, wenn sie übereinander stehen (sie addieren sich zu einem line-array, die Abstrahlung wird breiter horizontal und stärker gerichtet vertikal). Da kann die Kombi aus verschiedenen LS-Typen niemals ran, es sei denn wie gesagt mit Biamping. Das hast du ja schon sehr schön beschrieben, dass sich der Klang viel stärker ändert, wenn du die Position im Raum wechselst.
 
Mit meiner alten 2 x 112er Kombi konnte ich halt meinen Basssound immer gut orten, so mein Eindruck ... kann es einfach sein, dass ich an alten Hörgewohnheiten hänge oder schlichtweg das "gemischte" Stack nicht zu mir passt?
...ich würde auch so eine Kombi nur mit Biamping betreiben, allerwenigstens mit 2 Endstufen, so dass das Verhältnis der Boxen fein regelbar ist. Noch übler wird das, wenn beides Bassreflex-Boxen sind; da wäre mein erste-Hilfe- Tip, die BR-Öffnung der 10er zu verschließen
Ich hatte bis jetzt mit zwei genau gleichen Boxen am gleichen Amp auch die am besten einstellbaren Sounds, egal welches Format.

Ich hab noch ne 2x12 auf ner 4x12, dann spür ich die 4x12, diese drückt unten, die 2x12 schaut etwas nach oben, kommt etwas klarer und direkter auf die Ohren. Füllt den Raum schön aus. Kommt gut an einem Amp, noch geiler mit zwei.

1x15 und 2x10 hatte ich bis jetzt nur mit zwei Endstufen probiert.

:prost:
 
Deine Bemerkung dass der Grundsound sehr toll ist gibt mir zu denken.
Wenn solch eine Boxenkombi am Start ist geht der Sound ja nach Bass und Musikstil schnell unter habe ich das Gefühl.
....
;-)Du meinst, wenn das Stack allein gespielt grottig klingt, dann müsste es im Bandkontext passen?! :D

...... Das hast du ja schon sehr schön beschrieben, dass sich der Klang viel stärker ändert, wenn du die Position im Raum wechselst.
ja, aber die unterschiedliche Präsenz der Boxen habe ich nicht als so problematisch empfunden wie den breitbandigen Gesamtsound ... andererseits spielen x Bassisten mit diesem klassischen 210 + 115-Stack, deshalb frage ich mich, was bei mir schief läuft? :confused:

.... 1x15 und 2x10 hatte ich bis jetzt nur mit zwei Endstufen probiert....
das ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig ...
 
[...]Es wird oft behauptet dass 4x10 u. 1x15 nicht passt. Ich glaube ich habe das auch schon einmal irgendwo geschrieben und meine es heute besser zu wissen.
Die 410er, am besten mittig abgestimmt, wird nur noch ein wenig per 15er angewärmt. Dann passt es.
[...]

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die 4x10" schon besser klingt, wenn sie auf ner 15" steht, und zwar bereits ohne, dass die 15er angeschlossen ist. Soll heißen, allein die erhöhte Position ist schon - für meine Ohren - besser.
 

Zurück
Oben Unten