Umfrage Bass-Stack: verschiedene Speaker oder gleiches Format?

Was bevorzugt ihr lieber: viele gleiche Speaker, oder verschiedene Formate zusammen?

  • Alle Speaker haben die gleiche Größe bei mir

    Stimmen: 66 54,5%
  • Ich kombiniere verschiedene Formate

    Stimmen: 55 45,5%

  • Umfrageteilnehmer
    121
;-)Du meinst, wenn das Stack allein gespielt grottig klingt, dann müsste es im Bandkontext passen?! :D
Nein, aber ich habe feststellen müssen dass ein satter schöner Sound schnell im Mix untergeht wenn andere (Gitarren, etc.) dazu kommen.
Das funktioniert m.M.n. nur dann wenn dem Bass viel Platz gelassen wird.

Ich finde das ist ein wichtiger Punkt: Damit sollte alles anfangen, die Wahl der Boxen kann das ggf. unterstützen. Aber ein transparenter Bandsound geht nur, wenn jeder etwas von "seinem" Frequenzspektrum abgibt. Das "richtige" Equipment gibt einem dann im Idealfall die volle Kontrolle. Dazu muss natürlich auch der Raum mitspielen (Aus der Reihe: Probleme, die man im Studio nicht hat)
Also unten die Bassdrum, darüber der Bass (HP-LP hilft), dann Keyboard, dann Gitarren und dann Gesang (zum Beispiel).
Ich spiele gerne Markbass 12"er, die finden einige Bassisten zu mittig. Aber für meinen Geschmack (vielleicht auch für meinen Sound/meine Band) heben die den Bass genau in der richtigen Frequenz an, "da wo's drückt"

(Anm.: Ich habe mir ein paar " " vom Prof geliehen, wie man sieht)
 
Ich finde das ist ein wichtiger Punkt: Damit sollte alles anfangen, die Wahl der Boxen kann das ggf. unterstützen. Aber ein transparenter Bandsound geht nur, wenn jeder etwas von "seinem" Frequenzspektrum abgibt. ....
Absolut richtig und wichtig - und genau der Punkt, warum ich so lange gezögert hatte mit der Anschaffung :-/... in meiner Rock/Pop-Band ist es klanglich nämlich meist schwierig (angefangen vom überlauten Schlagzeug bis zum Keyboarder, der sein Volume-Pedal nicht im Griff hat) ... in der Blues-Combo hätte ich null Bedenken, mit 210 + 115 aufzumarschieren - da sind alle Frequenzen schön aufgeteilt ...

Ich habe kein Problem damit, wieder zum 2x 112-Stack zurückzukehren, aber mir ist noch nicht ganz klar, ob ich zB mit einem wesentlich anderen EQ-Setting am Amp einiges verbessern hätte können :gruebel:
 
Ich habe kein Problem damit, wieder zum 2x 112-Stack zurückzukehren, aber mir ist noch nicht ganz klar, ob ich zB mit einem wesentlich anderen EQ-Setting am Amp einiges verbessern hätte können :gruebel:

Die Boxen haben halt Klangcharakteristiken, da kann man unter Umständen auch mit dem EQ nicht dagegen "ankämpfen". Oben schrieb ich "anheben", aber natürlich hebt die Box nichts an, sie gibt nur spezielle Bereiche mehr oder weniger stark wieder. Dieses konstruktionebedingte EQ-Profil ist ja im Grunde das, was die Cabsim ausmacht.
 
...es kann natürlich auch am Raum liegen.Schließ doch mal nur die 1x15 an und geh im Raum herum: wenn sich dabei der Sound ständig ändert, ist entweder der Raum Mist oder die Box steht falsch -meistens leider beides... Am Raum läßt sich schwerer etwas ändern, aber an der Boxenposition geht das. Ich nehme mal an, die Anfängerfehler Box an der Wand oder -noch schlimmer- in der Ecke können ausgeschlossen werden, dann bleibt noch die Möglichkeit, dass die Ankopplung auf dem Boden schon zuviel ist. Dann reicht es meist, die Box etwas hochzustellen, z.B auf ne Europalette. Bei der Kombi 15er und 10er kann man auch versuchen, die Boxen zu tauschen: die 2x10 nach unten und die 15er obendrauf, auch so eine kostenlose Erste-Hilfe-Massnahme, die mir schonmal bei einem Gig mit mitschwingendem Holzboden den Ar... gerettet hat.
Am wichtigsten ist aber IMHO wie schon geschrieben, dass nicht 2 unterschiedliche Bassreflexabstimmungen zusammenkommen, denn dass das wirklich zusammenpasst ist deutlich unwahrscheinlicher als ein fliegender Hund...
 
Zuletzt bearbeitet:
...es kann natürlich auch am Raum liegen.....
Meine Anlage steht seitlich im Raum, nicht in der Ecke und nicht direkt an der Wand ... dort stand schon mein 2x 112er Stack - ohne Probleme ...

....dann bleibt noch die Möglichkeit, dass die Ankopplung auf dem Boden schon zuviel ist.
Der Raum ist gedämmt (Boden, Wände, Bassfallen in den Ecken), eine Vong-Filterung habe ich außerdem im Einsatz ...

Am wichtigsten ist aber IMHO wie schon geschrieben, dass nicht 2 unterschiedliche Bassreflexabstimmungen zusammenkommen, denn dass das wirklich zusammenpasst ist deutlich unwahrscheinlicher als ein fliegender Hund...
Auch eine unterschiedliche Abstimmung der Boxen schließe ich mal rein theoretisch aus - es sind zwei FMC-Cabs (210 UL, 1156 UL) ... und wie schon mehrfach gesagt: die leicht unterschiedliche Dominanz stört mich weniger als der insgesamt etwas undifferenzierte (im Vergleich zu den 12"-Boxen) Gesamtsound ...
 
Man soll nichts verallgemeinenern. Bei mir haben sich jede Menge Boxen angesammelt und ich hab jeden Mix (mit unterschiedlichen Boxen des gleichen Herstellers) ausprobiert (jeweils mit verschiedenen Amps).
Für mich persönlich ist vollkommen klar: wenn zwei Boxen, dann zwei identische. Very simple. Zwischen 2x 410 und 2x 212 war es an schwierigsten, da hing es vom Amp ab, was gerade einen Tick besser war. Die 2x 115 waren auch klasse, aber nicht bei jedem Style. Im finalen Shootout gewannen für mich die 2x212, da auch sehr universell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mit 210 + 115 experimentiert und fand den Sound auch wirklich gut, solange ich alleine gespielt habe. Im Bandkontext musste ich dann aber lauter spielen und dann hatte ich immer Probleme mit dem Raum, den Stack etwas höher zu stellen (2 Bierkisten nebeneinander) hat viel geholfen.

Spiele jetzt über 210 + 410 was im Bandkontext viel unproblematischer ist, sich besser durchsetzt. Unser Proberaum hat 60m² und hohe Decke mit Holzboden. In kleineren Proberäumen habe ich die 15er immer abgeklemmt weil das gar nicht funktionierte.

Also allein gespielt finde ich 210 + 115 Klasse, im Bandkontext gefällt mir 210 + 410 deutlich besser.
 
Ich würde dir empfehlen die Bassreflexöffnungen der 2x10 zu verschliessen. Es würde mich wundern wenn es anschliessend nicht differenzierter klingen würde.
Das ist ja schnell gemacht, einfach die Reflexöffnungen mit Lappen, Pullovern, etc. verschliessen.
Dann weisst du mehr.
Unbedingt! Probieren macht schlau! Kiste Bier, dass das bässer wird...und oben/unten tauschen solltest du auch mal testen...unbedingt im Zusammenspiel, sonst jagst du Phantome!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz sicher sind die Boxen unterschiedlich tief abgestimmt.
Das führt zwangsläufig zu dem von dir genannten undifferenziertem Klang.
Ich meinte, dass die Boxen baulich/technisch zusammenpassen müssten, weil sie beide aus Hans' Boxenmanufaktur stammen ;-)...

Ich würde dir empfehlen die Bassreflexöffnungen der 2x10 zu verschliessen. Es würde mich wundern wenn es anschliessend nicht differenzierter klingen würde.
Das ist ja schnell gemacht, einfach die Reflexöffnungen mit Lappen, Pullovern, etc. verschliessen.
Dann weisst du mehr.
Guter Vorschlag! :great:

Ich habe auch mit 210 + 115 experimentiert und fand den Sound auch wirklich gut, solange ich alleine gespielt habe ...
Ja, so hat sich das für mich auch dargestellt :-/...
 
Zwischen 2x 410 und 2x 212 war es an schwierigsten
2 technische Gründe, die für die 12er-Kombi sprechen:
1. sind da normalerweise alle Speaker parallel. Technisch bedeutet das, dass der Dämpfungsfaktor des Verstärker viel besser zur Wirkung kommt und der Verstärker die Lautsprecher viel bässer an ungewollten Eigenschwingungen hindert , z.B. Ausgangswiderstand bei 2 Stck 2x12: Amp + Ls-Kabel = 0,04 Ohm, Widerstand Speaker= 8 Ohm---> Dämpfungsfaktor am Speaker =200 <--->bei 2 Stück 4x10 Amp + Kabel + 1Ls =8,02 Ohm, Widerstand Speaker 8 Ohm --->Dämpfungsfaktor <1 und den Unterschied hört man! -gilt allerdings bei Röhrenamps nur stark abgeschwächt, da deren Ausgangswiderstand sehr viel höher ist, weshalb Röhrentops immer schwammiger wirken im Direktvergleich.
2. die räumliche Anordnung: 2Speaker nebeneinander führen zu sogenannten Kammfiltereffekten, d.h. in (hoffentlifch) klardeutsch: wenn ich vor der Box hin-und hergehe, gibt es abwechselnd immer Frequenzen, die sich gegenseitig verstärken, und solche, die sich gegenseitig auslöschen. Die ideale Anordnung ist deshalb bei 2x12 alle 4 Speaker senkrecht übereinander, die wenigsten machen ja ständig Kniebeugen vor ihrer Box.

Hope that helps...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte, dass die Boxen baulich/technisch zusammenpassen müssten, weil sie beide aus Hans' Boxenmanufaktur stammen ;-)...
Würde Hans so etwas als eine Box anbieten, würden die 2x10 ziemlich sicher in einer abgeschlossenen Kammer werkeln. Ich meine, er hätte sowas auch schon gebaut...
 

Die 2x112 und die 115+210 sind vollkommen verschiedene Ansätze. Ich weiß ja wie das klingt und die 115+210 ist breitbandiger und in den Mitten nicht so weit vorne wie die 2x112. Einfach anders. Das mit dem verschließen der BR Öffnungen bei der 210 solltest Du wirklich mal testen, kann schon gut was bringen. Die 12er bringen einen mittig, frechen Sound und das setzt sich leichter durch als so eine eher brav klingende Kombi aus 210+115. Dann noch der Raumeinfluß, Geschmack, Musikrichtung, Amp, Bass, Saiten, Anschlagsstärke etc.
 
Danke Hans @FMC , für die Erklärung! ... ich möchte das Projekt auch nicht vorschnell aufgeben, deshalb werde ich das mit der verschlossenen Bassreflex-Öffnung noch ausprobieren ... aber eigentlich finde ich mich, was meinen Sound, mein Equipment und meine Musik betrifft, in diesem Satz schon eher wider:
Die 12er bringen einen mittig, frechen Sound und das setzt sich leichter durch als so eine eher brav klingende Kombi aus 210+115. ...
 
Moin,

in meiner Coverband spiele ich eine Ampeg SVP II Pro Vorstufe mit einer Crown-Stereoendstufe an einer 410HLF auf einer SVT 15.
Hauptsächlich läuft die HLF, über den zweiten Endstufenkanal drehe ich die 15er etwas dazu, sodass es etwas runder und fetter kommt- für mich perfekt. Beide full range.

So long

Chr.
 
Moin,

in meiner Coverband spiele ich eine Ampeg SVP II Pro Vorstufe mit einer Crown-Stereoendstufe an einer 410HLF auf einer SVT 15.
Hauptsächlich läuft die HLF, über den zweiten Endstufenkanal drehe ich die 15er etwas dazu, sodass es etwas runder und fetter kommt- für mich perfekt. Beide full range.

So long

Chr.
Genau so ähnlich mach ich das mit 2x50 Röhrenwatt ... ;-)
 
Du stellst die HLF auf die 15er??? :O!
Da hätte ich Angst, dass mir der Turm umkippt, wo die doch brockenschwer ist - und dann noch die Endstufe obendrauf...boah...
Finde ich auch interessant, besonders, daß die 15er noch mehr Bässe raushaut als die 410hlf...
Ich dachte, die SVT15e ginge auch standalone, aber das kann ja dann kaum sein- krass!
H
 
Die 2x112 und die 115+210 sind vollkommen verschiedene Ansätze. Ich weiß ja wie das klingt und die 115+210 ist breitbandiger und in den Mitten nicht so weit vorne wie die 2x112. Einfach anders. Das mit dem verschließen der BR Öffnungen bei der 210 solltest Du wirklich mal testen, kann schon gut was bringen. Die 12er bringen einen mittig, frechen Sound und das setzt sich leichter durch als so eine eher brav klingende Kombi aus 210+115. Dann noch der Raumeinfluß, Geschmack, Musikrichtung, Amp, Bass, Saiten, Anschlagsstärke etc.

Moin Hans,
was meinst du denn mit "frechen Sound " bei den 12ern?
 

Zurück
Oben Unten