Umfrage: Löschen von Usern/ Accounts

warum wollt ihr euch freiwillig selbst der möglichkeit der wirklichen datenselbstbestimmung berauben? ist schon traurig genug, dass es sie sonst im netz nicht gibt. wenn wir hier schon das kleine gallische dorf sind, dann auch richtig, mit der konsequenz, dass löcher entstehen könnten. ein solches maß an freiheit, als wahlmöglichkeit, ist ein echte oase in der kaltbestrahlten wüste der datenüberwachung und des das-netz-vergiss-nichts, die wir nicht freiwillig hergeben sollten. (auch wenn leider die bassicdaten auch nicht wirklich aus dem netz verschwinden, wenn sich jemand gelöscht hat. es scheint nur so, als wären sie weg.)

edit:
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Andererseits haben uns "Kollegen" wie Johannes Oehl, die sich pro Woche gefühlte dreimal löschen, schon 'ne ganze Menge Fledderei hinterlassen... [ooo]

so schlimm sind die öl-löcher ja nun nicht. ich meine, wir produzieren hier ja keine klassiker der weltliteratur, die der nachwelt möglichst intakt erhalten werden sollten. das hier ist in weiten teilen ja kein kompendium, sondern kommunikation, die im fluss ist, nicht in stein gemeißelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: hbf1988

Meiner Meinung nach sollten die Beiträge auch erhalten bleiben und nur anonymisiert werden. Allerdings sollte dem Ex-User nach einer Karenzzeit von 2-3 Tagen per Mail die Möglichkeit eingeräumt werden, seine Posts noch ggf. zu löschen. Es ist immer bässer, erstmal 'ne Nacht drüber zu schlafen...

+1
 
Unter "anonymisieren" verstehe ich, dass vom Ex-User auch kein Benutzernamen mehr angezeigt wird und so Rückschlüsse zulassen. Ebenso werden alle Profilinfos, Avatar und Sig etc. gelöscht und tauchen neben/unter den Posts nicht mehr auf.
Ich bin z.B. noch in einem Autofahrer-Forum aktiv. Da werden Ex-User nur als "unregistriert" gekennzeichnet, aber der Benutzername bleibt öffentlich neben seinen Posts einsehbar. Per AGB hat sich der Forum-Betreiber das Recht an allen Posts gesichert. Das finde ich nicht OK und ich halte mich dort mit Meinungsäußerungen doch eher zurück (mehr Info-Quelle).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Andererseits haben uns "Kollegen" wie Johannes Oehl, die sich pro Woche gefühlte dreimal löschen, schon 'ne ganze Menge Fledderei hinterlassen... [ooo]

...hmmm - wo wir beim thema "ignore-list" wären - wie du liest was er schreibt, schrieb, schrubte[:O!][:O!][:O!]

sowas wie "ignore" sollte bassic 2.0 auch haben... is meine meinung, damit das ding nicht so veröhlt *glitsch* *flutsch*[:-PP]
 
Zitat:Original erstellt von: Malila

Zitat:Original erstellt von: pitsieben
Wenn ich ein Vollidiot bin, haben die anderen das Recht, das zu wissen.

die anderen haben kein recht, irgendwas über dich oder sonst jemanden zu wissen. warum sollte jemand ein solches recht haben?

edit: versteh mich nicht falsch, ich meine damit nicht, dass du ein vollidiot bist. ich denke nur, das jeder das recht haben sollte, über verfügbarkeit von informationen über sich selbst zu bestimmen. halte es, ganz im allgemeinen, für falsch, dass es werde das recht noch die möglichkeit gibt, seine eigenen daten im netz wirklich zu löschen.

Natürlich sollte jeder das Recht haben, über die Verfügbarkeit von Informationen selbst zu bestimmen. Da bin ich voll deiner Meinung.

Ich bin lediglich dafür, dass man dieses Recht wahrnehmen sollte, BEVOR man die Tastatur benutzt.
Man hat nämlich nicht nur das Recht sich zu äußern, sondern auch das Recht, den Mund zu halten. Würde dieses Recht hier und da wahrgenommen, müsste man sich und seinen Sermon nicht löschen.

Ich rede selbstverständlich von Forenbeiträgen...nicht von persönlichen Daten in sozialen Netzwerken und Handelsplattformen.
 
Zitat:Original erstellt von: mainzel99

Zitat:Original erstellt von: Malila

Zitat:Original erstellt von: pitsieben
Wenn ich ein Vollidiot bin, haben die anderen das Recht, das zu wissen.
die anderen haben kein recht, irgendwas über dich oder sonst jemanden zu wissen. warum sollte jemand ein solches recht haben?
Hat doch auch beim anonymisieren keiner, ...oder?

ich hab mir mal das recht genommen, diese posts der nachwelt zu erhalten. mit eurem nick. na los, anonymisiert euch doch mal... jetzt bin ich der hüter eures geistigen eigentums.

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Andererseits haben uns "Kollegen" wie Johannes Oehl, die sich pro Woche gefühlte dreimal löschen, schon 'ne ganze Menge Fledderei hinterlassen... [ooo]

wieso? was der schreibt, macht doch eh keinen sinn. liest sich das ernsthaft jemand durch?

Zitat:Original erstellt von: Malila

ich meine, wir produzieren hier ja keine klassiker der weltliteratur, die der nachwelt möglichst intakt erhalten werden sollten.

das sagst du. ich schiele hier auf den pulitzer-preis...

ich sage ja zur abfrage. ich fände es schön, wenn alte posts erhalten bleiben. hier gab es schon einige sinnvolle diskussionen, die keinen sinn mehr machen und einigen spaß, der im datennirvana verschwunden ist. das finde ich grundsätzlich immer schade.
allerdings habe ich ja oben auch darauf hingewiesen, daß ein komplettes anonymisieren wohl nicht möglich sein wird. es sei denn, ein script durchforstet nach jeder löschung den kompletten datenwust und macht dann folgendes:

Zitat:Original erstellt von: ANONYMISIERTER EX-MEMBER

ich meine, wir produzieren hier ja keine klassiker der weltliteratur, die der nachwelt möglichst intakt erhalten werden sollten.

liebe ANONYMISIERTER EX-MEMBER, ich muß dir da leider wiedersprechen: die frage der kunst ist nicht die, ob man sie in einem forum auslebt. kunst kann uns auch im mülleimer begegnen.
 
Zitat:Original erstellt von: Malila

warum wollt ihr euch freiwillig selbst der möglichkeit der wirklichen datenselbstbestimmung berauben? ist schon traurig genug, dass es sie sonst im netz nicht gibt. wenn wir hier schon das kleine gallische dorf sind, dann auch richtig, mit der konsequenz, dass löcher entstehen könnten. ein solches maß an freiheit, als wahlmöglichkeit, ist ein echte oase in der kaltbestrahlten wüste der datenüberwachung und des das-netz-vergiss-nichts, die wir nicht freiwillig hergeben sollten. (auch wenn leider die bassicdaten auch nicht wirklich aus dem netz verschwinden, wenn sich jemand gelöscht hat. es scheint nur so, als wären sie weg.)
Hier irrt der Autor, Sam hat das so programmiert, daß die Daten wirklich weg sind, vorausgesetzt Sie wurden nicht zitiert und dsa nächste Backup ist gelaufen. Und auch der Googlecache ist nicht ewig.

Ehrlich, ich bin für's anonymisieren. Denn es gibt hier mittlerweile einge Posts, die wirklich lesenswert wären, wenn Sie nicht so durchlöchert wären. Viel schlimmer ist aber, daß komplette Threads weg sind, weil der Threadersteller sich gelöscht hat. Und damit auch meine Beiträge zu dem Thema weg sind. Und das könnte man sogar als Zensur auslegen...[;-)]
Und im INet sollte man grundsätzlich ein gewisses Mass an Vorsicht walten lassen. Ich gebe hier nur das Preis, was die Öffentlichkeit von mir erfahren möchte. Ich kann ja jederzeit meine eigenen Posts löschen, daß bleibt mir ungenommen, aber diesen generelle Kahlschlag finde ich nicht gut. Und eine solche generelle Option lsöchen ja/nein ist murks. Wenn jemand das Forum verläßt wird er eh immer löschen wählen, alleine um die anderen zu schädigen. Denn wenn sich einer nur nicht mehr mitspielen möchte, kann er das Forum ja ignorieren.
Letzter Satz:
Eigentlich hatten wir dsa alles schon vor Jahren geklärt. Löschen, war damals die Mehrheitsmeinung, sollte nciht mehr möglich sein. Anonymisieren schon.
 
Zitat:Original erstellt von: Willie
Hier irrt der Autor, Sam hat das so programmiert, daß die Daten wirklich weg sind, vorausgesetzt Sie wurden nicht zitiert und dsa nächste Backup ist gelaufen. Und auch der Googlecache ist nicht ewig.

Viel schlimmer ist aber, daß komplette Threads weg sind, weil der Threadersteller sich gelöscht hat. Und damit auch meine Beiträge zu dem Thema weg sind. Und das könnte man sogar als Zensur auslegen...[;-)]

Eigentlich hatten wir dsa alles schon vor Jahren geklärt. Löschen, war damals die Mehrheitsmeinung, sollte nciht mehr möglich sein. Anonymisieren schon.


Ich kann ja jederzeit meine eigenen Posts löschen, daß bleibt mir ungenommen, aber diesen generelle Kahlschlag finde ich nicht gut. Und eine solche generelle Option lsöchen ja/nein ist murks. Wenn jemand das Forum verläßt wird er eh immer löschen wählen, alleine um die anderen zu schädigen. Denn wenn sich einer nur nicht mehr mitspielen möchte, kann er das Forum ja ignorieren.

ich hab mich hier ja auch schon mal gelöscht, und ich hatte "damals" gute gründe, die über "oops, da hab ich was gesagt, was ich nicht sagen wollte" wirklich hinausgingen. andere damit schädigen wollte ich mit sicherheit nicht, ich mochte das forum ja trotzdem... teile meiner posts waren noch lang danach im netz zu finden. sag ja nicht, dass es sams schuld ist, es war nur einfach damals tatsächlich nicht wirklich verschwunden. ich weiß nicht, ob der googlecache ewig ist, lang ist er auf jeden fall.

und ich hätte damals sicher nicht alle meine posts sortieren können, nach: "kann bleiben" und "kann nicht bleiben". dafür waren es schlicht viel zu viele. nach einer weile kann man posts doch auch gar nicht mehr löschen, oder? dann bleibt nur, jeden einzelnen zu editieren. das ist auch nicht wirklich praktikabel.

dass ganze threads verschwinden, finde ich auch schade. in meiner perfekten bassic-welt würden die threads bleiben und die beiträge des threadstellers verschwinden, wenn er es so möchte. allerdings weiß ich nicht, ob das technisch möglich ist.

ich fand damals, bei der ersten diskussion hier, löschen plus anonymisieren auch gut. das war vor prism... inzwischen sehe ich das anders. ich hätte gern die freiheit, alles, was ich im netz produziert habe, auch komplett wieder löschen zu können. roxys vorschlag finde ich deswegen schon fast genial :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
nachtrag
Zitat:Original erstellt von: Willie
Ich gebe hier nur das Preis, was die Öffentlichkeit von mir erfahren möchte.
deine meinung darüber, was die öffentlichkeit von dir erfahren soll (du meintest soll, oder meintest du wirklich möchte?), kann sich aber doch ändern, im laufe der zeit. lebensumstände ändern sich, menschen ändern sich, und plötzlich siehst du, was von dir im internet steht, mit ganz anderen augen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Malila

[(...)ich fand damals, bei der ersten diskussion hier, löschen plus anonymisieren auch gut. das war vor prism... inzwischen sehe ich das anders. ich hätte gern die freiheit, alles, was ich im netz produziert habe, auch komplett wieder löschen zu können. roxys vorschlag finde ich deswegen schon fast genial :-)
Da die Suchmaschinen und auch Prism ihr eigenes Gedächtnis haben, kannst Du Dich nicht komplett löschen, mindestens Gockel und Co werden sich noch lange erinnern. Die Löschfunktion bleibt immer nur auf das Forum beschränkt.
 
Zitat:Original erstellt von: alice303
ich hab mir mal das recht genommen, diese posts der nachwelt zu erhalten. mit eurem nick. na los, anonymisiert euch doch mal... jetzt bin ich der hüter eures geistigen eigentums.
[url="http://www.youtube.com/watch?v=KG8QVpA1p6k"]Wie KANNST du es wagen???[/url][:D]

Für den nick in der Quottel-Zeile wirds wohl mägglich sein, das mitzuanonymisieren [):]

 
Zitat:Original erstellt von: alice303
Zitat:Original erstellt von: Malila

ich meine, wir produzieren hier ja keine klassiker der weltliteratur, die der nachwelt möglichst intakt erhalten werden sollten.

das sagst du. ich schiele hier auf den pulitzer-preis...

ich sage ja zur abfrage. ich fände es schön, wenn alte posts erhalten bleiben. hier gab es schon einige sinnvolle diskussionen, die keinen sinn mehr machen und einigen spaß, der im datennirvana verschwunden ist. das finde ich grundsätzlich immer schade.
allerdings habe ich ja oben auch darauf hingewiesen, daß ein komplettes anonymisieren wohl nicht möglich sein wird. es sei denn, ein script durchforstet nach jeder löschung den kompletten datenwust und macht dann folgendes:

Zitat:Original erstellt von: ANONYMISIERTER EX-MEMBER

ich meine, wir produzieren hier ja keine klassiker der weltliteratur, die der nachwelt möglichst intakt erhalten werden sollten.

liebe ANONYMISIERTER EX-MEMBER, ich muß dir da leider wiedersprechen: die frage der kunst ist nicht die, ob man sie in einem forum auslebt. kunst kann uns auch im mülleimer begegnen.

asche auf mein haupt. hatte deinen schönen text einfach übersehen.

von den zitaten mit [nickname] wollte ich gar nicht erst anfangen. die sind immer noch hier, aus meinem früheren bassic-leben. dass das nicht änderbar ist, ist mir auch klar.

und ja, du hast den pulitzerpreis natürlich verdient, keine frage. aber wenn es nach roxy geht, kannst du dir ja, solltest du jemals den drang haben, dich hier zu löschen, was schade wäre, aussuchen, ob deine kunst der nachwelt erhalten bleiben soll.
und ja, kunst kann uns auch im mülleimer begegnen. und kunst ist nicht zwingend notwendig an ewigwährende erhaltung gekoppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Malila

nachtrag
Zitat:Original erstellt von: Willie
Ich gebe hier nur das Preis, was die Öffentlichkeit von mir erfahren möchte.
deine meinung darüber, was die öffentlichkeit von dir erfahren soll (du meintest soll, oder meintest du wirklich möchte?), kann sich aber doch ändern, im laufe der zeit. lebensumstände ändern sich, menschen ändern sich, und plötzlich siehst du, was von dir im internet steht, mit ganz anderen augen.
Vielleicht liegts an meinem Alter oder vielleicht bin ich vorausschauender, aber ich habe bis jetzt noch nie irgendetwas bereut, was ich jemals öffentlich verzapft habe. Allerdings habe ich mir ein paar Regeln aufgestellt. Die wichtigste hier im Forum ist immer, auf Fragen, die mich direkt treffen und die mich in Rage bringen, niemals sofort zu antworten. Immer erst eine Nacht darüber schlafen...
Ansonsten schweifen wir gerade herlich vom Thema ab. bassic.de wollte eigentlich nur wissen, wie die MEhrheit das sieht. Leider beteiligt sich die Mehrheit nie an solchen Diskussionen. Es sind imemr wieder nur die gleichen 5...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Willie
Vielleicht liegts an meinem Alter oder vielleicht bin ich vorausschauender, aber ich habe bis jetzt noch nie irgendetwas bereut, was ich jemals öffentlich verzapft habe. Allerdings habe ich mir ein paar Regeln aufgestellt. Die wichtigste hier im Forum ist immer, auf Fragen, die mich direkt treffen und die mich in Rage bringen, niemals sofort zu antworten. Immer erst eine Nacht darüber schlafen...
Ansonsten schweifen wir gerade herlich vom Thema ab. bassic.de wollte eigentlich nur wissen, wie die MEhrheit das sieht. Leider beteiligt sich die Mehrheit nie an solchen Diskussionen. Es sind imemr wieder nur die gleichen 5...

vielleicht liegt es an meinem alter, aber es ist schwer, mich wirklich in rage zu bringen :-) insofern muss ich selten über etwas eine nacht schlafen. liegt nicht immer an einem selbst, manchmal sind es die umstände.

immer nur die gleichen 5 - so ist das in einer demokratie, hab ich hier gelernt [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
dann bin ich mal die Nummer 6.

Cool wäre es zwar irgendwie schon seine Häkchen bei:

Anonymisieren [ ]
Thread löschen [ ]
Beiträge löschen [ ]
Alles löschen [ ]

setzen zu können.

Aber ob das so einfach machbar ist? Ansonsten, wenn nicht, dann bin ich für anonymisieren.
 
Ich möchte ergänzen . . .
Anonymisieren [ ]
Thread löschen [ ]
Beiträge löschen [ ]
Alles löschen [ ]
Member xy löschen [ ]
Bassic löschen [ ]
Planet auslöschen [ ]
 
Zitat:Original erstellt von: Schrotty

Ich möchte ergänzen . . .
Anonymisieren [ ]
Thread löschen [ ]
Beiträge löschen [ ]
Alles löschen [ ]
Member xy löschen [ ]
Bassic löschen [ ]
Planet auslöschen [ ]

Das bitte. Das hat so was Vertrauenerweckemndes...

und:
2 Cheesburger mit Pommes [ ]
 

Zurück
Oben Unten