umgreifen?

rugged

rugged

New Member
Beiträge
28
Ort
DE
Bassix
ß0
also, folgendes wenn ich jetz sowas hier hab

G-----9-----
D---7---7-10
A------------
E------------

wenn ich das spielen würde, würde ich jedes mal umgreifen (is das überhaupt der richtige begriff?) man spielt doch das eigentlich so das ein finger auf der 7 is und ein anderer gleichzeitig auf der 9, also damit man sofort anschlagen kann, is das richtig? also bin totaler anfänger, ich hab immer 2 finger in einem bund damit ich die saite auch schön tief runter drücke. also ich würde jetz inner 7 sein und dannach würde ich zur 9 gehen und dann wieder 7ur 7, wisst ihr was ich meine?
 
das ist ja in ner recht bequemen lage. nach richtiger schule bedeutet das:

zeigefinger auf den 7. bund, ringfinger aufn 9. bund, und den 10. bund greifst du mit dem kleinen finger. das heisst du brauchst für diese 4 töne keinen lagenwechsel (das was du mit umgreifen meinst)
 
also wenn ich mir jetz irgendn tab anschaue sollte ich das lieber gleich so lernen anstatt immer wie n blöder umherzugreifen ja? wenn ich das jetz spiele bekom ich die saiten garnich richtig reingedrückt und mitm kleinen sowiso fast garnich, wenn ich da mit dem überhaupt ankom
 
ich würde mir von anfang an angewöhnen immer einen finger pro bund zu benutzen, wenn dus nicht machst, hast du dann sehr lange dir das ganze "falschgelernte" wieder abzugewöhnen... musste ich selber erfahren. du wirst am anfang warscheinlich ziemlich verkrampft sein, das legt sich aber, sobald du mehr kraft in den fingern hast... einfach üben, üben, üben [;-)]
 
was is der kontrabassfingersatz? was meinst du mit 10 bund lage wechseln? ringfinger 10 greifen? also zeige 7, mittel 9 und ring 10 ja?
 
Bevor du Tabs nachspielst solltest du dir zuerst mal einige Tonleitern ansehen. Da lernst du am besten wie man die Finger haben muss um unnötige Bewegungen zu vermeiden [;-)]