Und nochmal Overdrive ('tschuldigung)

Hallo Mudskipper,

ja, ich gehe davon aus, dass das nicht viel mit der Realität zu tun hat. Aber fiss-a-wiss fragte, ob ich an Klangbeispielen deutlich machen könne, in welche Richtung es denn bitte gehen solle. Und die Files vom T. waren jetzt die einzige Möglichkeit zu sagen: "Hier, so ist gut und so ist nicht gut". Völlig unabhängig davon, welches Modell oder welcher Hersteller jeweils dahintersteckt.

Schön wäre, wenn jetzt jemand sagen könnte: "Aaaah, nun verstehe ich, was Du vorhast. Das geht am besten mit folgendem Pedal..."
 
Passt vielleicht nicht 100% zum Thema, aber da würde ich noch den Ampeg V4B ins Rennen werfen, Klangregelung neutral, Gain und Master auf 10.... Ist halt lautstärkemäßig etwas unflexibel ;-)
Der Übergang von Clean auf Crunch ist jedenfalls unschlagbar.
Ja, die Idee gefällt mir! Ein V4B. Und als Zweitbesteck vielleicht einen handlicheren Amp und ein ein gutes OD-Pedal für den Schmutz. Nur welches, hmm...
 
Wenn er dann in natura anders klingen kann, als bei besagten T.-Schnipseln, am besten sogar ganz anders, dann könnte vielleicht doch was aus uns werden...

hab da zwar nicht reingehört aber ich find die dinger allgemein sehr wenig aussagekräftig. was für ne testumgebung is da denn gemeint, was für reglerstellungen? wenn jemand sagt "das ist mit nem p eingespielt...", weiß ich, daß das wahrscheinlich schon vom eingangssound in das pedal etwas ganz anderes ist als wenn ich das gleiche mit meinem p da rein spiele.

der sft hat echt ne gute dynamik und ist über die 2-band-klangregelung recht flexibel. und meine outputmonster wie den westone oder den bird steckt er auch mit heiserem grollen weg.

ich stelle gerade fest, daß mein idealbild von einer zerre das äquivalent zu lemmys stimme ist... könnte ein interessantes verkaufsgespräch werden: "habt ihr ne zerre, die klingt wie lemmys stimme bei 'orgasmatron' auf der 'everything louder...'?" wahrscheinlich drehen sie mir dann den "walknöt" an...
 
Ja, die Idee gefällt mir! Ein V4B. Und als Zweitbesteck vielleicht einen handlicheren Amp und ein ein gutes OD-Pedal für den Schmutz. Nur welches, hmm...
Eine sehr gute Kombi aus Dreck und Mobilität bietet ein Little Mark und ein SansAmp BDDI.
Der VPF des LM eignet sich prima, um die typischen Nölmitten des Gerätes in das Mittenloch des SansAmp zu betten.
Ist klein, klingt aber Groß und mit zwei 12er Pappen geht die Sonne auf.
Habe ich Jahre so gespielt und würde ich immer noch, wenn nicht der Bedarf nach mehr Leistung und etwas Experimentierfreude dazwischen gekommen wäre.
 
Eine sehr gute Kombi aus Dreck und Mobilität bietet ein Little Mark und ein SansAmp BDDI.
Der VPF des LM eignet sich prima, um die typischen Nölmitten des Gerätes in das Mittenloch des SansAmp zu betten.
Ist klein, klingt aber Groß und mit zwei 12er Pappen geht die Sonne auf.
Habe ich Jahre so gespielt und würde ich immer noch, wenn nicht der Bedarf nach mehr Leistung und etwas Experimentierfreude dazwischen gekommen wäre.
Hallo pitsieben,
ich danke Dir für den Tipp, klingt auch lecker, was Du beschreibst. Aber bevor das jetzt in eine falsche Richtung geht: ich habe einen wunderbaren Verstärker in schwer, etwas Handlicheres für unterwegs und nette Boxen. Alles, was ich suche, ist ein Overdrive!
 
Mir fällt da gerade mal als Schuss ins Blaue der Electro Harmonix Analogizer ein. Dezentes, aber (mich) überzeugendes Kistchen. Ein Kumpel hat das Teil an seiner Klampfe und ich habe es mal getestet am Bass. Seit dem steht es auf meiner GAS-Liste.
 
Weiter hinten hat jemand den Tubescreamer erwähnt. Dieser befindet sich auf meinem Stressbrett, so modifiziert, dass er die Bässe nicht beschneidet. Für den genannten Zweck müsste man das Gain noch etwas reduzieren (meiner zerrt schon bei Linksanschlag), dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Jenne Gefallen daran findet. Die Modifikation beschränkt sich auf einen Kodensator und ein bis zwei Widerstände, also kein großes Ding.
edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt da gerade mal als Schuss ins Blaue der Electro Harmonix Analogizer ein. Dezentes, aber (mich) überzeugendes Kistchen. Ein Kumpel hat das Teil an seiner Klampfe und ich habe es mal getestet am Bass. Seit dem steht es auf meiner GAS-Liste.
Ich bin schwer begeistert von den Samples, die ich gerade gehört habe! Vielen, vielen Dank für den Tipp.
 
Weiter hinten hat jemand den Tubescreamer erwähnt. Dieser befindet sich auf meinem Stressbrett, so modifiziert, dass er die Bässe nicht beschneidet. Für den genannten Zweck müsste man das Gain noch etwas reduzieren (meiner zerrt schon bei Linksanschlag), dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Jenne Gefallen daran findet. Die Modifikation beschränkt sich auf einen Kodensator und ein bis zwei Wiserstände, also kein großes Ding.
Das macht das Testen natürlich schwieriger. Aber reizen tut es mich.
 
beim musikding gibt es einen screamer-klon, im netz gibt es tonnenweise resourcen zu dem ding. also alles durchlesen, bausatz und die paar bauteile kaufen, die man austauschen will, vielleicht noch sockel dazu um rumzuprobieren... viel spaß für unter 50 mäuse.
 

Moin,

ich musste ein paar Tage arbeiten. Also am Stück, meine ich. Und weit wech. Ich hätte gerne vorher noch tschüß und Danke gesagt, hat aber nicht mehr geklappt. Deshalb jetzt: vielen Dank an alle, die sich gemeldet haben und ganz besonders an die, die mir sogar persönlich Hilfe angeboten haben. Was soll man dazu sagen? :-)

Ich habe jetzt eine schöne Liste mit Kandidaten und die Möglichkeit, mir bald ein paar davon im Vergleich anzuhören. Ich denke, das wird schon mal ein bisschen weiterhelfen, so im Sinne von eher Röhre oder nicht, einstufig oder zweistufig...

Und seeeehr viel Lust habe ich, mir selbst einen Overdrive zusammenzulöten. Vielleicht auch einfach parallel zum Testen. Ich meine, selbst wenn es am Ende nicht genau das wird, was ich suche: dümmer wird man von sowas ja nicht.

Zu allererst bin ich jetzt aber mal im Verteiler für die aktuelle Runde von Hans' Retrobässen. Ich weiß, der ist kein Overdrive. Aber mal sehen, was der mit dem Ton so macht. Dann sehen wir weiter. Oder löten schon mal...

:bier:
 
Kann nur EBS Valve Drive empfehlen. Habe jahrelang gesucht, viel getestet und am Ende war der VD.
 
Der Tritonlab FET-Overdrive ist sehr variabel und sehr gut ... zumal zu dem Preis (120 + 12 Versand). Man muss sich damit aber schon ein wenig beschäftigen.
Der EBS VD ist für mich aber immer noch beste Wahl, wenn der Frequenzgang/Grundsound grundsätzlich unverändert bleiben soll. (Der FET zB beschneidet im Vergleich dazu ein klein wenig die Höhen.)
 
Neben ich alles aufmerksam gelesen habe und ziemlich alles was Rang und Namen bei mir durchgelaufen ist:
Eine extrem gute Zerre ist die ZVEX Basstortion, super dynamisch auf den Anschlag reagierend, bassstark, äusserst neutral klingend und von sehr mild bis heftig, aber nie sägig oder kreischend. Vor allem im Bandkontext extrem überzeugend. Hier in D recht teuer, habe meinen in England günstig erstanden (Aussage kräftiger Test in der G&B, oder siehe Youtube).
Ähnlich klingend, etwas weniger bassstark, wäre ein gebrauchter ZVEX Clone a la Rock of Box, etwa ab 70 EUR ab und zu in den Kleinanzeigen zu entdecken, z B. von Weehbo.

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich wollte nur kurz nachtragen, was es denn nun geworden ist. Dabei muss ich zunächst so ehrlich sein zuzugeben, dass ich weißgott nicht alle Pedale getestet habe, die hier vorgeschlagen wurden. Das liegt zum einen daran, dass es einfach wahnsinnig viele waren. Zum anderen daran, dass ich früh bei einem hängengeblieben bin, das genau das machte, was ich wollte.
Außerdem hatte ich inzwischen meinen RB bekommen, der den Ton meines Basses schon so ein bisschen anperlte und noch dazu stellte sich heraus, dass ich offensichtlich erst einmal eine Lektion über meinen eigenen Bass lernen musste! Nämlich, dass man den Vol-Poti (selbst mit EQ flat) min. ein Drittel zurückschrauben muss, damit ich sinnvoll mit einem Overdrive arbeiten kann. Da klang dann plötzlich auch das ein oder andere Pedal ganz gut, das ich vorher schon aussortiert hatte.
Nun denn, es ist der Basstortion von Z.Vex geworden. Der Catalinbread gefiel mir auch sehr und er hätte es, ehrlich gesagt, ebenso gut werden können. Aber dann gab es den Z.Vex zufällig gerade als B-Ware in Frankfurt und so kam eins zum anderen...

Herzlichen Dank noch einmal allen, die sich hier beteiligt und mir geholfen haben und viel Grüße aus dem Norden,

Jenne

PS: @uncool sam : ich würde mich trotzdem gerne auf ein Bierchen treffen...
 

Similar threads

DeepWave
Antworten
40
Aufrufe
10K
SonicDomination
SonicDomination
bassocksky
Antworten
11
Aufrufe
8K
bassocksky
bassocksky

Zurück
Oben Unten