Und nochmal Overdrive ('tschuldigung)

Also ich könnte dir den Darkglass B3k, VMT, EHX Soul Food, Tech 21 VT bass und den Triton Fet in Hamburg anbieten.
 


Bleibt für mich DIE Budget Empfehlung! Klingt dem EBS Multi im Tube Sim Mode sehr ähnlich, klaut nur minimalst ganz tiefe Bässe(was aber bei nem Overdrive Sound gar nicht schlecht ist).
Der Übergang Clean-Drive ist auch gut, finde ich. Einziger Nachteil - er färbt halt auch ordentlich, aber das gut.
Da ist der Multidrive im Std. Mode wesentlich neutraler - und es klingt nicht so aufgesetzt wie bei so einigen Drives mit Blend-Regler.
Den Beta Bass Drive finde ich auch sehr gut, der löst noch etwas feiner und weicher auf, färbt aber auch tüchtig...und er legt bei den Bässen sogar noch drauf.
 
Definitiv nicht!

Der zerrt bereits bei Gain auf null, und das sogar bei weniger pegelstarken PUs. Bei PUs mit hohem Output ist es noch heftiger. Ist ein geiles Pedal, aber den gewünschten Übergangsbereich von clean auf verzerrt kann man nicht wirklich regeln.
Hier gibt es ein oder zwei Threads zum Beta, in denen das auch angesprochen wird.

Ach, und er klaut ordentlich Höhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die genannten Zwecke könnte der Musician Design Silverstone eine gute Lösung sein. Soundmäßig kommt er den geschilderten Anforderungen mMn schon sehr nahe.
 
Ich dachte sofort an den SFT von Catalinbread, wobei ich aber nicht weiß, wie er sich bei pegelstarken Aktivbässen verhält. Die aktiven, die ich habe, sind nicht nennenswert lauter als die passiven und da funktioniert die Sache sehr gut.

Den SFT (erste Version) hatte ich jahrelang, klang mit meinen sehr output-starken Musicman-Bässen (Sterling/Big Al) überhaupt nicht gut, grosses Dilemma. Mit meinem passiven Squier Jazz Bass wurde der SFT zu meiner Lieblingszerre ... empfehle 18 statt 9 Volt.

An den Thread-Eröffner: check mal den "Aftershock" von Source Audio ... bin mir sicher dass du damit deinen Wunschsound selbst programmieren kannst, jede Menge Optionen/Parameter.
 
TheBug und Mudskipper,

vielen Dank auch für Eure Hilfe. Ja, den Nobels hatte ich schon auf dem Zettel, nachdem ich den Beitrag dazu hier im Forum gelesen hatte. Und wenn er mit Deinem MM auch im Grenzbereich funktioniert und dabei noch klingt, dann geht das ja schon schwer in die richtige Richtung.
 

Moin cellkirk74,

Danke für Deinen Tipp. Ich muss zum Solid Gold sagen, dass ich ihn zwar nicht kenne, aber ich habe längere Zeit überlegt, ob ich mir eben den oder den Blueberry schicken lasse und habe mich nach viel youtube, Foren und im Gespräch mit jemandem, der beide hatte, für den BB entschieden, weil der im Ansatz angeblich feiner auflösen sollte. Aber schon der BB hat mir zuviel gezerrt. Das wäre jetzt also nicht erste Wahl. Noch dazu scheint es sich mit FatFingers Erfahrungen (Danke) zu decken.

Juchuh! Endlich kann ich einen streichen!

Jenne
 
Nee, zwei!

Der Catalinbread wird es auch eher nicht (trotzdem Danke, fiss-a-wiss). Ich habe jetzt ein paar Soundbeispiele gehört und mir gefällt der ganz grundlegende Klang der Zerre nicht. Nun ist es natürlich unfair anhand von wenigen Internetz-Samples zu urteilen, aber mich hat der Klang sehr an das mir verhasste Tech 21-Zeugs erinnert. Wie gesagt, ist vermutlich Quatsch, hier so am Rechner darüber zu urteilen. Auf der anderen Seite habe ich von anderen OD's jetzt schon Beispiele gehört, die mir auf Anhieb sehr gefallen haben (z.B. Compressore, Mutterstolz und Valvedrive).
Den SFT (erste Version) hatte ich jahrelang, klang mit meinen sehr output-starken Musicman-Bässen (Sterling/Big Al) überhaupt nicht gut, grosses Dilemma. Mit meinem passiven Squier Jazz Bass wurde der SFT zu meiner Lieblingszerre ... empfehle 18 statt 9 Volt.
Und ich möchte auf jeden Fall mit aktivem Bass an das Ding, siehe Eingangspost. Danke bass_ennyday.
 
Hast du denn mal einen Beispielsound, wie du dir das Ergebnis in etwa vorstellst?

Denn nur verbale Beschreibungen können auch auf die falsche Fährte führen - z.B. hab ich nach dem Lesen deiner Soundvorstellungen gedacht "ganz klar, der meint den SFT-Sound"...
 
Ich habe übrigens einen OD, der das relativ fein und dosierbar hinbekommt. Der "T Scream" im Zoom B3!!! Aus manch anderen Gründen gefällt mir aber das B3 nicht.

dann solltest du vielleicht mal den namensgeber dieser simulation ausprobieren: den ibanez tubescreamer oder einen seiner tausend clone.

Ich dachte sofort an den SFT von Catalinbread, wobei ich aber nicht weiß, wie er sich bei pegelstarken Aktivbässen verhält.

an den mußte ich auch denken, gerade weil der als eine der wenigen zerren gilt bei der man die zerre über die spieldynamik steuern kann.

aber mich hat der Klang sehr an das mir verhasste Tech 21-Zeugs erinnert.

grundsätzlich ja. das tech21-zeugs simuliert einen ampeg (den svt) und der sft auch (allerdings einen b-15). du bekommst also beide male ami-sound. ansonsten finde ich die dinger wenig vergleichbar. ich kenne die vorbilder der pedale und die pedale selbst, in meinem besitz ist der sft (und rate, warum der und kein tech21...). beide pedale kommen nicht wirklich an ihre vorbilder heran - das tech21-zeugs ist vom svt aber weiter entfernt als der sft vom fliptop. und svt und fliptop sind auch weit voneinander entfernt.
 
Passt vielleicht nicht 100% zum Thema, aber da würde ich noch den Ampeg V4B ins Rennen werfen, Klangregelung neutral, Gain und Master auf 10.... Ist halt lautstärkemäßig etwas unflexibel ;-)
Der Übergang von Clean auf Crunch ist jedenfalls unschlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn mal einen Beispielsound, wie du dir das Ergebnis in etwa vorstellst?

Denn nur verbale Beschreibungen können auch auf die falsche Fährte führen - z.B. hab ich nach dem Lesen deiner Soundvorstellungen gedacht "ganz klar, der meint den SFT-Sound"...

Das ist gerade wahnsinnig schwierig, da ich kaum Musik dabei habe, jetzt auswendig auch keine repräsentative Stelle aus einer Basslinie nennen kann UND mit einer Internetz-Verbindung geschlagen bin, die für alles Stunden braucht. An Audiostreams oder gar Videos ist hier nicht ansatzweise zu denken. Und ich bin auch erst wieder im August zu Hause.

Ich habe aber die letzte Stunde damit zugebracht, in die Soundbeispiele vieler der genannnten ODs beim T. reinzuhören. Diese kurzen Streams lassen sich hier noch so gerade laden:

Gut gefallen haben mir:

- Valve Drive (da das Jazz-Bsp)
- Compressore (fretless)
- Mutterstolz (Blues - spielt zwar ne Gitarre, aber so ungefähr die Richtung)

Nicht gefallen haben mir:

- Soulfood
- SFT
- Multidrive
- solid gold fx beta

Um Missverständnissen vorzubeugen: ich sage jetzt nicht, die ersten sind genau die, die ich suche und die anderen klingen nicht. Ich weiß, dass es Schwachsinn wäre, das auf Basis der www-T.-Schnipsel zu behaupten. Aber für mich klingen die oberen drei eher nachdem, was ich suche, während mir die anderen nicht gefallen. Anders formuliert: von den T.-Samples (und nur von denen), klingen die oberen für mich am angenehmsten.
In meinen Ohren, wird da der Ton nur leicht angeraspelt, aufgeschlossen, angerauht, während sich bei den unteren der Basston eher in so ein Brett verwandelt, wodurch er in meinen Ohren viel an Lebendigkeit verliert. Na ja, eigentlich abgetötet wird.
 
Die T. Soundfiles vom EBS Multi haben mit der Realität exakt gar nix zu tun...nur mal als Hinweis.
 
Moin alice303,

vielen Dank für Deine Hilfe.

dann solltest du vielleicht mal den namensgeber dieser simulation ausprobieren: den ibanez tubescreamer oder einen seiner tausend clone.
Grundsätzlich klar, warum nicht? Allerdings ist es jetzt auch nicht so der Klang der T-Scream-Sim im B3, der mich umgehauen hat, sondern vielmehr die Tatsache, dass er im Grenzbereich dynamischer ist, als zwei hochpreisige ODs, die ich zum Testen zu Hause hatte.
an den mußte ich auch denken, gerade weil der als eine der wenigen zerren gilt bei der man die zerre über die spieldynamik steuern kann.
Das ist nun wieder SEHR intereßant.
das tech21-zeugs ist vom svt aber weiter entfernt als der sft vom fliptop. und svt und fliptop sind auch weit voneinander entfernt.
Wenn er dann in natura anders klingen kann, als bei besagten T.-Schnipseln, am besten sogar ganz anders, dann könnte vielleicht doch was aus uns werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

DeepWave
Antworten
40
Aufrufe
10K
SonicDomination
SonicDomination
bassocksky
Antworten
11
Aufrufe
8K
bassocksky
bassocksky

Zurück
Oben Unten