Unmusikalische Obertöne auf E-Saite

@Hannes der Schreckliche dein geschildertes problem kennt man ja sonst eher von der h-saite - juckt die meisten nur nicht, denn wer spielt schon oberhalb des 6ten bundes auf der h-saite.
es gibt da mehrere ansätze die du mal versuchen kannst...

erstmal abklären: treten die obertöne auch "trocken" (ohne amp) auf? wenn ja -> siehe saiten, wenn nein -> siehe pickups.. am besten aber alles versuchen, manchmal machts einfach die mischung

Saiten:
- saitenmarke / stärke wechseln
- saitenlage etwas höher
- saitenknick an der brücke überprüfen, bzw. einmal an der brücke und einmal hinter und vor dem steg saite ordentlich runterdrücken

Pickups:
gerade bei jazz bässen kann es sein, dass vorallem der hals tonabnehmer diese obertöne noch verstärkt und solo auf dem bridge tonabnhemer eigentlich alles normal klingt.
- pickups etwas runter (vorallem am hals)
- evtl. kann hier auch ein pickuptausch abhilfe schaffen

Spieltechnik
- gegriffene töne mit der greifhand fester runterdrücken als gewohnt
- softerer anschlag mit der zupfhand
 
@clumsybass: Vielen Dank für die Tipps
-die H-Saite klingt klasse, und ich spiele sie höchstens hoch bis zum Es
-Saitenmarke/Stärke: Ohne Erfolg 8 Varianten ausprobiert
-der Saitenknick am Steg ist "amtlich", auch oben am Sattel
-am besten klingt der Bass in Mittelstellung (beide PU´s): Schön holzig und kehlig. Da will ich eigentlich keine anderen PU´s einbauen, lieber verkaufe ich das Instrument wieder im Originalzustand.
-die Sadowsky Tonabnehmer sind sogar "gestaggert", die Polepieces für die A-Saite ragen etwas höher aus dem Gehäuse raus. Den Abstand zu den Saiten zu vergrößern hat nichts gebracht.
-gegriffene Tönne fester runterdrücken: Bingt nichts, ich habe sogar versucht mit vier Fingern zu greifen, um das obere Saitenende noch zusätzlich zu dämpfen. Was mir dabei auffällt: Beim Sadowsky merke ich deutlich wie die Saite an den Fingern vibriert. Beim Stingray merke ich dagegen fast nichts.
-softerer Anschlag: Darauf habe ich noch nicht geachtet. Ich schlage eher kräftig an.
 
Hi Madmanjens: Im 15. Bund ist es ja klar, dass dies nicht mehr angenehm klingt, kurze Saitenlänge und dicker Draht ;-). Nein ich rede hier vom 4. - 9. Bund. Das gegriffene C auf der E-Saite z.B. unterscheidet sich hierbei schon deutlich vom gegriffenen auf der A-Saite, dieses klingt sauberer.
Das klingt eher nach falsch eingestellt.
Das saiten hatte ich mit falsch aufgezogenen Saiten
 
Die gegriffene Saite schwingt immer auf beiden Saiten, d.h. auf der angeschlagenen Seite zwischen Finger und Steg, aber auch auf der "abgegriffenen" Seite zwischen Sattel und Finger, gegebenenfalls noch zwischen Sattel und Mechanik.
Das sollte aber in der Regel bei einem E-Instrument kein wirkliches Problem sein. Es gibt Leute, die sich Haarbänder o.Ä. um den Sattel schnallen oder ne Socke über die Kopfplatte schieben.

=> versuche doch mal die Saiten zwischen Finger und Sattel irgendwie abzudämpfen, einen Strumpf drumwickeln und verknoten oder sowas in der Art, und teste, ob die Obertöne verschwinden.

Andernfalls kann es auch eine beschädigte E-Saite sein, Kern gelöst oder so.

Oder: Hast Du ne tapered E Saite? Je nachdem wie groß da der "Überstand" am Steg ist, kann das bei höheren Lagen zu einem Fehl-Oberton führen

Anhang anzeigen 347273

Danke dafür: Ich habe auch schon immer unverstärkt ein komisches Sirren in hohen Lagen wahrgenommen und habe nun endlich eine Erklärung in Form der Inharmonizität gefunden. Ich dachte in meiner Anfangszeit schon oft, ich kann mein Instrument nicht richtig einstellen und habe dann dieses Phänomen einfach ignoriert.
Also herzlichen Dank! :bier:
 

Hai, physikalisch gesehen kommen die Oberwellen als vielfaches von der Grundfrequenz zu Stande.
Wenn der Grundton schon nicht so korrekt ist könnte durch die Duplizierung der Effekt zustande kommen.
Ich würde auch, ohne Sadowski zu nahe treten zu wollen, auch auf eine nicht korrekte Bundreinheit tippen.
Andere Saiten? Auch unterschiedliche Stärken probiert?
Stimmt das Stimmgerät? Chromatisch oder so ein spezielles auf Bass eingestelltes Teil. Mit denen hab ich auch schon Lehrgeld bezahlt.
Stimmt die Pitch am Tuner? Eine falsche Pitch 444Hz und schon hast du deine Verschiebung.
 
Ich habe da auch keine hohen Töne gehört, es ist nur das scheppern eines nicht sauber eingestellten Basses.
 
Ich hab da auch nix ungewöhnliches gehört...:nix: Kann am unzureichenden Wiedergabeequipment liegen oder an meiner Taubheit (die ich aber persönlich gar nicht so empfinde:-/).
Oder dran, dass in meinem Fall nicht die Obertöne unmusikalisch sind sondern der Bassist.:D
 
Vielen Dank an alle Profis für das Herumstänkern. Ihr habt mir sehr geholfen!
:O!:nix:
In den ca. 15 Jahren meiner Anwesenheit hier ist mir noch nicht aufgefallen, daß es hier eine humorfreie Zone gibt. Und was daran gestänkert sein soll, wenn ich mich selbst als unmusikalisch bezeichne erschießt sich mir auch nicht ganz.
 

Zurück
Oben Unten