Unmusikalische Obertöne auf E-Saite

@Hannes:
Nur nicht aufgeben :-) Wenn Du wirklich alles schon ausgetestet hast was du oben beschreibst bleibt noch meine Vermutung, dass es an den PUEigenschaften des Basses, deren Platzierung ("Sweet Spot") oder der relativ harten Auswahl der Klanghölzer liegt. Und wie du schon schreibst, an der Einstellung der Klangregelung. Wenn du Bässe anhebst, ist das Üänomen ja (fast) verschwunden - dann hast Du halt weniger Mitten/Höhenanteile im Klangbild. Da muss DU Dich wohl entscheiden und evtl mit diesen Obertönen leben oder deine Spieltechnik entsprechend anpassen wenn du einen schlanken Sound bevorzugst. Dir fällt beim Musicman auf, dass der diese Obertöne nicht produziert? Wahrscheinlich weil das magnetische "Fenster" des PU bei diesem Bass größer ist als bei einem schmalen Jazzbass PU und der PU zudem auch woanders eingebaut ist. Sind nur meine Vermutungen, aber ich glaube zu verstehen was Du meinst. Vielleicht hilft es ja den Bass in einen guten Musikladen mitzunehmen und im direkten AB Vergleich andere Bässe auszuprobieren. Ziehe ruhig mal einen original Fender hinzu, oder einen anderen Sadowsky mit weicheren Hölzern (z.B. Rosewood Griffbrett statt Ahorn). Sicher können dir die Fachleute dort auch gute Tipps geben. Oft trifft man dort auch auf erfahrene, hilfsbereite Bassisten, die dir sicher gerne helfen. Genier dich nicht und stelle Fragen, wer nicht fragt, bleibt dumm das ist wie damals in der Schule. Alles andere wird wohl hier in Kaffeesatzleserei ausarten und bringt dich nicht weiter.
 
Ich habe gestern abend festgestellt, dass ich auf dem rechten Ohr Verzerrungen habe. D.h. ich höre ab einer gewissen Grundlautstärke (die recht gering ist) auf dem rechten Ohr definitiv ein Zerren. Bemerke ich nur über Kopfhörer, weil meine Kette sonst selbst genug Crunch mitbringt.
Also, evtl. könnte es ja auch das Gehör sein...
 
Ich habe gestern abend festgestellt, dass ich auf dem rechten Ohr Verzerrungen habe. D.h. ich höre ab einer gewissen Grundlautstärke (die recht gering ist) auf dem rechten Ohr definitiv ein Zerren. Bemerke ich nur über Kopfhörer, weil meine Kette sonst selbst genug Crunch mitbringt.
Also, evtl. könnte es ja auch das Gehör sein...
Da könnte ein Besuch beim HNO abhilfe bringen.
Wie oft hab ich von einem Pfropfen gelesen.
Der träufelt etwas Flüssigkeit rein, die löst es auf.
Mechanisch würde ich jetzt nicht dazu raten.
Könnte ins Auge, äh, Ohr gehen :-)
 
Da könnte ein Besuch beim HNO abhilfe bringen.
Wie oft hab ich von einem Pfropfen gelesen.
Der träufelt etwas Flüssigkeit rein, die löst es auf.
Mechanisch würde ich jetzt nicht dazu raten.
Könnte ins Auge, äh, Ohr gehen :-)
Stimmt, das ist ene Idee. hab ich in der Vergangenheit schon gehabt. Ist schon länger her, die letzte Grundreinigung.
 
Schrecklicher Hannes,

hat schon mal jemand anderes mit deinem Bass exakt den gleichen bug registriert?? Das würde ich mal machen: drück´ das Ding einem erfahrenen Spieler in die Hand, der soll den mal eine Probe lang dengeln. Vielleicht hängt das alles mehr an dir / deiner Spielweise, als du bemerkst??

Ich hatte mal in einer Altbauwohnung mit Einfachverglasung ein wackelndes Butzenfenster. Ich habe ALLE in den Wahnsinn getrieben, bis die Scheibe zufällig kaputtging und ausgetauscht wurde. Danach war dann auch die Zerre auf dem einen Ton wieder weg ....
 
Ich habe gestern abend festgestellt, dass ich auf dem rechten Ohr Verzerrungen habe. D.h. ich höre ab einer gewissen Grundlautstärke (die recht gering ist) auf dem rechten Ohr definitiv ein Zerren. Bemerke ich nur über Kopfhörer, weil meine Kette sonst selbst genug Crunch mitbringt.
Also, evtl. könnte es ja auch das Gehör sein...

Ich hatte schon mal das Problem... Hast deinen Kopfhörer auch umgedreht um einen einseitigen Defekt auszuschliessen?
 

Jetzt wäre ich echt interessiert das mal zu hören! Gibt es ne Chance ein Soundbeispiel zu posten?
Hatte ich schon. Mein Soundbeispiel wurde hier förmlich zerrissen. Daher hab ich es wieder gelöscht. Bin anscheinend zu blöd zwei Töne zu spielen.

Hast du wahrscheinlich schon alles nachgeguckt … .
Habe alles nachgeguckt, der Bass ist verarbeitungstechnisch ein absoluter Leckerbissen, da gibt es wirklich nichts zu bemängeln. Und: Schon möglich dass der Hals Graphitstäbe hat, das merke ich daran dass ich für die zweite Band den Bass auf Eb runterstimmen kann ohne dass ich danach etwas nachjustieren muss. Tolle Sache, Bespielbarkeit, Haskrümmung, Saitenlage, alles bleibt wie es war :-). Da ist mein Stingray wesentlich empfindlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten