Unmusikalische Obertöne auf E-Saite

Also dann:
File 1: Der erste Ton ist ein C auf der A-Saite. Der 2. Ton ist ein C auf der E-Saite. Beim 2. Ton sind die von mir gemeinten Obertöne kurz nach dem Anschlagen gut hörbar.
File 2: Der erste Ton ist ein D auf der A-Saite. Der 2. Ton ist ein D auf der E-Saite. Man hört die störenden Obertöne beim 2. Ton kurz nach dem Anschlagen nun schon deutlicher. Das verschlechtert in noch höheren Lagen weiter.

Die Aufnahmen wurden mit einem Handy gemacht. Bei mir zu Hause scheppert und zerrt nichts. Das ganz leichte Rumpeln kommt vlt vom Vibrieren des Schreibtisches. Ich habe mir das Ganze mit Kopfhörer oder Studiomonitoren vor dem Hochladen angehört. Der Amp war auf vollkommen flat eingestellt, die Klangregelung des Basses auf passiv, Höhenblende auf, beide Pickups offen.
 

Anhänge

  • File 2.mp3
    195,8 KB · Aufrufe: 289
  • File 1.mp3
    198,8 KB · Aufrufe: 267
Ja. Im Keller mit gedämmtem Wänden (Teppichboden) und einer OWA Akustikdecke. Der gleiche Sound, egal mit welcher Lautstärke. Mit dem Parametrischen EQ meines Eden Amps bekomme ich das aber inzwischen gut in den Griff. Ich werde den Bass nächste Woche mal einem Gitarrenbauer zeigen.

??????
 
Hallo Hannes,

vorneweg: Ich halte meine Wahrnehmung nicht für das Non-plus-ultra und würde meinen Eindruck hier als winzigen Baustein in der Durchschnittswahrnehmung aller, die hierauf antworten bewerten.

Für mich klingt es ganz nach dem Phänomen der Inharmoizität, das @II-V-I weiter oben verlinkt hat. So ähnlich habe ich das trocken angespielt oft wahrgenommen, hatte aber keinen Namen für das Kind. Zugegeben höre ich es meist nur trocken angespielt.
Ich höre im zweiten Beispiel auch ein kurzes Bundscheppern, ziemlich kurz nach dem Anschlagen, welches du vermutlich nicht meinst. So bleibt für mich nur die Inharmonizität übrig. Würde auch erklären, dass du es nur auf der E-Saite wahrnimmst. Dünnere Saiten sind weniger von dem Phänomen betroffen als dickere.
Dazu, dass dir das bei anderen Bässen noch nicht aufgefallen ist, habe ich folgende These: Die Saiten auf dem neuen Instrument sind frisch und stellen Obertöne stärker dar und sind zweitens vielleicht steifer als andere vorher von dir verwendete, weil die Steifheit auch eine Rolle dabei spielt.

Ich hoffe, ich konnte helfen. :bier:
 
Die Soundfiles sind besser als die ersten, wobei auch hier würde ich zu einembnicht sauber einemgestellten Bass tendieren.
Warst du denn mal beim Fachmann? Es wurde ja bereits öfter empfohlen.
 
Also dann:
File 1: Der erste Ton ist ein C auf der A-Saite. Der 2. Ton ist ein C auf der E-Saite. Beim 2. Ton sind die von mir gemeinten Obertöne kurz nach dem Anschlagen gut hörbar.
File 2: Der erste Ton ist ein D auf der A-Saite. Der 2. Ton ist ein D auf der E-Saite. Man hört die störenden Obertöne beim 2. Ton kurz nach dem Anschlagen nun schon deutlicher. Das verschlechtert in noch höheren Lagen weiter.

Die Aufnahmen wurden mit einem Handy gemacht. Bei mir zu Hause scheppert und zerrt nichts. Das ganz leichte Rumpeln kommt vlt vom Vibrieren des Schreibtisches. Ich habe mir das Ganze mit Kopfhörer oder Studiomonitoren vor dem Hochladen angehört. Der Amp war auf vollkommen flat eingestellt, die Klangregelung des Basses auf passiv, Höhenblende auf, beide Pickups offen.
Ich höre da nichts.
 
Der Bass ist absolut bundrein, sagt mein Stimmgerät. Verschiedene Halskrümmungen hab ich schon ausprobiert. Also ich glaub ich kann einen Bass gut einstellen, denn meine anderen Bässe haben das Phänomen nicht. Ich greife halt beherzt zu, bin kein "Streichler" sondern eher ein Rocker. Nächste Woche gehe ich zum Gitarrenbauer und berichte dann. Das hier führt eher zu nichts.
Die Saiten auf dem neuen Instrument sind frisch und stellen Obertöne stärker dar und sind zweitens vielleicht steifer als andere vorher von dir verwendete
Ich hab mal probeweise Saiten mit Sechskantkern aufgezogen. Die sind ja im Gegensatz zu denen mit rundem Kern deutlich steifer. Da hört man diese Töne noch viel stärker raus.
 
für mich klingt das nach normalem schwingverhalten bei saitenverkürzung einer relativ dicken saite - so klingt nahezu jeder 5er in den hohen lagen... wie stark ist denn die e-saite? hattest du schonmal 95er drauf?

bitte teste auch mal ob der ton "schlimmer" klingt wenn du nur den frontpickup benutzt und "besser" wenn du nur den bridge pickup nutzt...
 
So ähnliche Geräusche aber viel extremer hatte ich an einem Shirtbass. Da lag es am Sattel, der nicht breit / tief genug für die E Saite war. Minimale Änderungen haben da geholfen.
 

für mich klingt das nach normalem schwingverhalten bei saitenverkürzung einer relativ dicken saite - so klingt nahezu jeder 5er in den hohen lagen... wie stark ist denn die e-saite? hattest du schonmal 95er drauf?

bitte teste auch mal ob der ton "schlimmer" klingt wenn du nur den frontpickup benutzt und "besser" wenn du nur den bridge pickup nutzt...


Es ist ne 105er. 095er und sogar eine 090er hab ich auch schon versucht. Der hintere Pickup alleine gespielt bringt diese Obertöne noch viel stärker in den Vordergrund.

Möglicherweise deckt dieser Bass auf Grund seiner Bauweise sämtliche Unzulänglichkeiten meiner Spieltechnik gnadenlos auf. Damit meine ich, der Bass ist eher nichts für mich und ich sollte lieber auf ein gutmütigeres Modell zurückgreifen. Darauf wird es wohl rauslaufen.
 
Möglicherweise deckt dieser Bass auf Grund seiner Bauweise sämtliche Unzulänglichkeiten meiner Spieltechnik gnadenlos auf. Damit meine ich, der Bass ist eher nichts für mich und ich sollte lieber auf ein gutmütigeres Modell zurückgreifen. Darauf wird es wohl rauslaufen.

oder du hast einfach zu hohe ansprüche an den bass, weil er eben ne ganze stange geld gekostet hat... ging mir mit meinem fodera lange zeit genauso - da hab ich auch irgendwann flöhe husten gehört und mich gefragt warum er in den oberen lagen so klingt... bin sogar ständig zu session gefahren und hab geschaut ob andere bässe das auch haben. verkäufer und anwesende kunden haben mir ganz offen nen dachschaden bescheinigt - die haben nämlich alle nix gehört... weils halt einfach ein stückweit normal ist, dass die tiefen saiten in hohen lagen so klingen, einige früher, andere später... so wirklich bemerkbar macht sich das ganze ohnehin nur wenn man den ton ausklingen lässt... und wer macht schon den abschlag auf dem d auf der e-saite? bei einem normalen lauf merkt mans eigentlich kaum und im bandkontext sogar garnicht...
 
Also ich kenne dass auch das sich die wiederholenden Töne in verschiedenen Lagen auf dem Stimmgerät korrekt angezeigt werden ,aber gespielt etwas anders Klingen , dachte immer das ist so. Ich kenne 2 Bassisten die „ cissy Strut „ genau aus dem Grund in verschiedenen Lagen spielen. Der eine will es etwas dunkler, der andere etwas brillianter.....
 
Über meine Anlage hört sich das nach "Wolfstönen" an. Und die anderen Saiten haben keine unregelmäßigen Töne?
 
naja, ist ein umstrittener Ausdruck für manche Töne, die voluminöser klingen als andere. Quasi das Gegenteil zu Deadspots.
 
Jetzt wissen wir aber immer noch nicht ob Chromatisch oder ned und ob die 440 eingestellt sind :whistle:
 
ich hab mir die files nochmal angehört und auch mal in der daw "angeschaut". was dir denke ich zu schaffen macht, ist dass der ton auf der a-saite eher in den mitten / hochmitten präsent ist und dadurch schön klar kommt. der ton auf der e-saite hingegen hat sehr viel betonung im bass bereich (~75hz und vorallem ~150hz + 225hz) hat. im letzteren bereich wirds ja gern mal etwas mulmig und schwammig... evtl. hilfts ja in dem bereich etwas am eq zu schrauben...

ich hab auch mal die problemfrequenzen der reihe nach geboostet (immer das d der e-saite): 75 - 150 - 225 - 450 - 850 - 1300.. evtl. hilft dir das ja bei der problemfindung weiter...
 

Anhänge

  • Wolf.mp3
    767,3 KB · Aufrufe: 198
Vielen Dank für das Beispiel -Genau so hört sich das an, wenn auch nicht ganz so krass! Es wird überdeckt wenn ich die Bässe etwas anhebe oder es verschwindet fast ganz wenn ich die Mitten bei 800Hz rausnehme. Mittlerweile glaub ich fast ich hör das Gras wachsen, wie das Clumsybass schon treffend beschrieben hat. Ich fahr ja auch viel Motorrad. Da hat mich ein Kumpel letzten Sommer bei einer Tour darauf hingewiesen, dass an meiner Mühle irgendwas so komisch tickert. Ist mir nie aufgefallen, und jetzt hör ich das immer und immer wieder, ganz laut und deutlich. Ich bin mir sicher, das Geräusch war schon immer da. Sicher Irgendein psychologischer Effekt. Ich denke bei mir summieren sich viele Dinge auf: Der erste richtige Edelbass, immer nagelneue Saiten, etwas schlampige Spieltechnik (das gebe ich ganz offen zu), und dann dieser "Psycho-Effekt".
 

Zurück
Oben Unten