Zwei schöne Dinge haben sich getroffen: Ein schönes Review und ein schöner Bass. Gut gemacht,
Warwick und ba6!
Die verschiedenen Soundmöglichkeiten des Basses werden schön abgebildet, trotz der bei Youtube-Files üblichen Kompression. Auch ich war von den Schalterstellungen 1, 3 und 4 am meissten überrascht. Wobei sich mit etwas Übung bzw. mit der Gewöhnung an den EQ wohl noch andere Soundvariationen ergeben werden.
Vielleicht ist zu überlegen, ob die passive Höhen- und Bass-Absenkung zu einer gewöhnlichen "Höhenblende" umgefrickelt werden kann. Das sollte doch möglich sein, auf meinem Haeussel Jazz mit 3-fach aktivem EQ ist das so gelöst, dass nach dem Ausschalten des EQ der Höhenregler als Bassblende fungiert, so wie es auf passiven Precis üblich ist. Dadurch hat man auch im passiven Zustand einige Optionen.
Schade, dass dieser Bass erst jetzt vorliegt. Wobei es sich bei dem "erst jetzt" nicht um ein paar Wochen, sondern um viele Jahre handelt. Wobei sich mir die Frage stellt, ob es möglich ist, diese Soundvariationen auch auf einen 5-Saitigen Bass zu übertragen. So ein Gerät in 5-Saitig hätte mich vor vielen Fehlversuchen abgehalten. Mein Streamer Stage I kann so gesehen Schalterstellung 1, Split-Coil alleine, und 3, Split-Coil und Single Coil. Den Single Coil alleine vergesse ich jetzt mal, diese Variation benutze ich so gut wie nie. Was ich die ganzen 90er-Jahre gesucht habe, war ein Warwick in 5-Saitig, der einen ähnlichen Knurr und Druck zu erzeugen in der Lage war. Leider kommen die 5-Saiter nur mit Soapbars, und auch die $$-Bässe haben mich nie so wirklich vom Sound her überzeugt.
Ein 5-Saiter - Modell mit diesen Möglichkeiten hätte wohl dafür gesorgt, dass ich nicht 3 Stck 5-Saitige Bässe von 3 Herstellern besitze, sondern drei Bässe von einem Hersteller. Allerdings bin ich im Laufe der Zeit schon so weit gekommen, dass ich wohl meinen guten alten 1989 Streamer I verkaufe um noch einen MuMa finanzieren zu können. Denn in diesen Bässen habe ich gefunden, was mir Warwick nicht bieten konnte.
Es wurde von Warwick mit Hilfe der Bassic-Member demonstriert, wie man mit relativ einfachen PU-Bestückungen und einer intelligenten Schaltung einen Bass mit vielen brauchbaren Soundvariationen herstellen kann. Wenn man diese Erkenntnisse nun auch noch auf Bässe mit 5 Saiten übertragen könnte, wäre das ein grosser Schritt nach vorne.