Unser Warwick Forumsbass: Reviews

Sehr interessant fand ich, dass der Bass in Schalterposition 1 passiv mit aufgedrehter Höhen- und Bassblende fast genauso (auch genauso laut) klang wie aktiv mit neutraler Klangregelung.

Das widerum ist eigentlich recht logisch. Wenn Du nichts boostest sollte es auch nicht viel lauter sein.

Mords Mühe hast Du Dir da gemacht. respekt.
 
Zwei schöne Dinge haben sich getroffen: Ein schönes Review und ein schöner Bass. Gut gemacht, Warwick und ba6!

Die verschiedenen Soundmöglichkeiten des Basses werden schön abgebildet, trotz der bei Youtube-Files üblichen Kompression. Auch ich war von den Schalterstellungen 1, 3 und 4 am meissten überrascht. Wobei sich mit etwas Übung bzw. mit der Gewöhnung an den EQ wohl noch andere Soundvariationen ergeben werden.

Vielleicht ist zu überlegen, ob die passive Höhen- und Bass-Absenkung zu einer gewöhnlichen "Höhenblende" umgefrickelt werden kann. Das sollte doch möglich sein, auf meinem Haeussel Jazz mit 3-fach aktivem EQ ist das so gelöst, dass nach dem Ausschalten des EQ der Höhenregler als Bassblende fungiert, so wie es auf passiven Precis üblich ist. Dadurch hat man auch im passiven Zustand einige Optionen.

Schade, dass dieser Bass erst jetzt vorliegt. Wobei es sich bei dem "erst jetzt" nicht um ein paar Wochen, sondern um viele Jahre handelt. Wobei sich mir die Frage stellt, ob es möglich ist, diese Soundvariationen auch auf einen 5-Saitigen Bass zu übertragen. So ein Gerät in 5-Saitig hätte mich vor vielen Fehlversuchen abgehalten. Mein Streamer Stage I kann so gesehen Schalterstellung 1, Split-Coil alleine, und 3, Split-Coil und Single Coil. Den Single Coil alleine vergesse ich jetzt mal, diese Variation benutze ich so gut wie nie. Was ich die ganzen 90er-Jahre gesucht habe, war ein Warwick in 5-Saitig, der einen ähnlichen Knurr und Druck zu erzeugen in der Lage war. Leider kommen die 5-Saiter nur mit Soapbars, und auch die $$-Bässe haben mich nie so wirklich vom Sound her überzeugt.

Ein 5-Saiter - Modell mit diesen Möglichkeiten hätte wohl dafür gesorgt, dass ich nicht 3 Stck 5-Saitige Bässe von 3 Herstellern besitze, sondern drei Bässe von einem Hersteller. Allerdings bin ich im Laufe der Zeit schon so weit gekommen, dass ich wohl meinen guten alten 1989 Streamer I verkaufe um noch einen MuMa finanzieren zu können. Denn in diesen Bässen habe ich gefunden, was mir Warwick nicht bieten konnte.

Es wurde von Warwick mit Hilfe der Bassic-Member demonstriert, wie man mit relativ einfachen PU-Bestückungen und einer intelligenten Schaltung einen Bass mit vielen brauchbaren Soundvariationen herstellen kann. Wenn man diese Erkenntnisse nun auch noch auf Bässe mit 5 Saiten übertragen könnte, wäre das ein grosser Schritt nach vorne.
 
Wenn das Ding bei mir ist würde ich einen Vergleich mit dem Big Al 4 SSS machen können. Ich glaube aber nicht dass ich das so fein aufbereitet bekomme und vor allem hab ich von Aufnehmen und filmen keinen Plan.
 
Das widerum ist eigentlich recht logisch. Wenn Du nichts boostest sollte es auch nicht viel lauter sein.

Mords Mühe hast Du Dir da gemacht. respekt.

Dankeschön!
Jaja, aber nicht nur die Lautstärke, sondern auch die Klangfarbe ist nahezu gleich. Das war für mich überraschend, aber ich kenne mich mit modernen Bässen auch nicht so gut aus ...
 
Wenn das Ding bei mir ist würde ich einen Vergleich mit dem Big Al 4 SSS machen können. Ich glaube aber nicht dass ich das so fein aufbereitet bekomme und vor allem hab ich von Aufnehmen und filmen keinen Plan.

Hatte ich auch nicht, ich sag nur: learning by doing! Einfach machen, der Rest kommt dann von selbst und verbessern kann man immer irgendwas.

Einen Vergleich mit dem Big Al finde ich sehr spannend, weil das auch ein Bass mit so vielen Soundmöglichkeiten ist. Den Big Al hatte ich eine ganze Zeitlang mal als "Ergänzungsbass" zu meinem Preci ins Auge gefasst, aber dann war ich von der Idee wieder etwas weggekommen, vor allem hatte ich kein Testexemplar in die Finger bekommen. Macht ja nicht jede Firma so ein schönes Projekt wie Warwick ... :D
 
Zwei schöne Dinge haben sich getroffen: Ein schönes Review und ein schöner Bass. Gut gemacht, Warwick und ba6!

Danke für das nette Kompliment!

Auch ich war von den Schalterstellungen 1, 3 und 4 am meissten überrascht. Wobei sich mit etwas Übung bzw. mit der Gewöhnung an den EQ wohl noch andere Soundvariationen ergeben werden.

Theoretisch sind natürlich mit den EQs noch andere Soundvariationen möglich, aber je länger ich mich mit dem Bass beschäftige, desto mehr habe ich den Eindruck, dass es im wesentlichen die Pickupschaltungen sind, die die Variationen im Sound machen. Mit den EQs regelt man im Prinzip dann mehr Bässe/Höhen rein oder nimmt etwas Höhen raus, je nach Situation. Dadurch ändert sich der Sound natürlich, aber der Grundcharakter der PU-Einstellung bleibt trotzdem, so ist jedenfalls mein Eindruck und mein Verständnis von dem Konzept. (Deshalb habe ich in meinen Videos und Tonaufnahmen immer nur drei EQ-Einstellungen aber in Kombination mit allen 5 PU-Schaltungen eingespielt.) Ich bin sehr gespannt, wie die anderen das sehen, wenn sie den Bass bekommen.
 
wirklich gut gemacht!
vielleicht schick ich dir auch mal einen :-)

am besten gefällt mit die Position 2,(P+MM)
auch bei den Slapsounds

OLI

Dankeschön! Immer her mit den Bässen. Ich bitte nur um Verständnis, dass ich nicht alle Bässe auch wieder zurückschicken kann ... :D

Der Position-2-Sound ist auch mein Lieblingssound. Der ist halt wahnsinnig rund, druckvoll und fett. Den zweiten Platz teilen sich bei mir Position 5 und 1.
 
ach, du hast einen kleinen mustang oder bronco in die welt gesetzt? team-build in den heiligen hallen? dafür einen herzlichen glückwunsch! das ist wirklich ein besonderes projekt. und nicht verzagen, die lackfarbe bei augeninlays und kopfplatte dunkelt noch ein wenig nach, auch der sound wird nach langer einspielphase bässer und longscale wird er auch noch...
 
Super Review. Super Projekt. Super Umsetzung. Danke ba6, da wäre jetzt mindestens ein Pokal fällig. Danke auch an Warwick für die Umsetzung der Vorschläge der Bassicer. Tolles Ergebnis. Tolles Forum. Klasse. Alle Daumen hoch.
 
danke alice :-)

aber jetzt mal provokant - gibts denn keinen, der irgendwas negatives sagt?
ist es warwick wirklich gelungen mit uns bassicern zusammen einen tadellosen bass zu entwickeln?
oder hat uns ba6 nur die schokoladenseiten des basses präsentiert?
ist euch denn nichts aufgefallen, was man kritisieren könnte?
ich frage gar nicht mit hintergedanken, aber es muss doch jemand unter uns geben, der etwas auszusetzen hat.
oder schauen vielleicht diejenigen, die den bass nicht mögen in diesen thread nicht mehr rein?
oder sind sie durch das ergebnis nun doch überzeugt?
 

Es wurden doch schon zwei sehr wichtige Sachen aufgezählt:

- Die passive Bassblende macht so keinen Sinn
- Die passive Höhenblende sollte den Klang mehr verändern (mehr Tiefbass, mehr Preci)
 
Ich hatte das Ding ja noch nich in den Fingern.
Das WW den Bass nach dem Konzept hervorragend umgesetzt hat ist ja wohl auch klar.
Die wußten ja, daß er sehr kritisch betrachtet wird.
(erklärt bestimmt so manche längere Wartezeit auf eine knifflige Detaillösung)

Was mir an dem Bass nicht gefällt müßte ich also zu 95 %
der bassic.Gemeinschaft unter die Nase reiben.

Mir hat er zu viele Knöppe
ABER das war ja ausdrücklich erwünscht.
Und vielleicht überzeugt mich das Teil ja auch vom Gegenteil.
Aber da ich mit U-Bass gemeinsam testen werde und der Bass Treff Nors wohl ausgespart wird,
dauert das noch ne Weile.

OLI
 
danke alice :-)

aber jetzt mal provokant - gibts denn keinen, der irgendwas negatives sagt?
ist es warwick wirklich gelungen mit uns bassicern zusammen einen tadellosen bass zu entwickeln?
oder hat uns ba6 nur die schokoladenseiten des basses präsentiert?
ist euch denn nichts aufgefallen, was man kritisieren könnte?
ich frage gar nicht mit hintergedanken, aber es muss doch jemand unter uns geben, der etwas auszusetzen hat.
oder schauen vielleicht diejenigen, die den bass nicht mögen in diesen thread nicht mehr rein?
oder sind sie durch das ergebnis nun doch überzeugt?

Außer mir müsstest du das ja zur Zeit am besten beurteilen können, denn der Bass ist ja gerade auch bei dir.
Davon abgesehen ist es m.E. eine Frage des Konzepts. Es gibt ja immer ganz viele Gründe, warum einem ein Bass gefällt oder auch nicht. Korpusholz, Halskonstruktion, Griffbrettholz, Shaping, Saiten, PUs, Bundierung, Farbe/Finish, Klangregelung und und und ... Es ist doch kein Wunder, dass den meisten hier der Bass gut gefällt, denn schließlich haben wir ja gemeinsam über die Konzeption abgestimmt. Von daher ist die Akzeptanz doch keine Überraschung.
Was mich persönlich sehr erstaunt hat, ist die Tatsache, dass ich mich in Gestalt dieses Basses sogar mit einem Bass moderner Konzeption angefreundet habe, was ich vorher nicht für möglich gehalten hätte (allerdings hatte mir der Klang der Warwick-Bässe schon seit meinen allerersten Gehversuchen auf dem Bass mit Jäcki Rezniceks Buch bzw. der CD dazu gut gefallen, nur das Design der Bässe eben nicht). Schließlich spiele ich ja sonst, wie inzwischen hinlänglich bekannt ist, meinen Preci, der zugleich mein einziger Bass ist. So, wie der Streamer gemacht ist, komme ich z.B. auch mit dem schmaleren Hals zurecht. Dass mir der Warwick, obwohl er meinem Preci diametral entgegengesetzt ist, trotzdem so gut gefällt, liegt zum einen daran, dass das Forum einen guten Geschmack bei der Auswahl der Bauteile hatte, und zum anderen, dass dieser Bass nach unserer Konzeption sehr sorgfältig und mit Liebe gebaut wurde. Dabei ist unser Bass weder "nur" modern, noch ein Oldschool-Bass, sondern herrlich anders und innovativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurden doch schon zwei sehr wichtige Sachen aufgezählt:

- Die passive Bassblende macht so keinen Sinn
- Die passive Höhenblende sollte den Klang mehr verändern (mehr Tiefbass, mehr Preci)

okay.. das stimmt.. das wurde gesagt..

Außer mir müsstest du das ja am besten beurteilen können, denn der Bass ist ja gerade auch bei dir.

ich hab auch noch zwei drei punkte, aber ich will ja noch ein review schreiben... das sind aber auch eher kleinigkeiten ;-)
 
Wow, Respekt zu dem(n) tollen Review. Die Videos muss ich mir noch anhören, aber von der Beschreibung her schon einmal vielversprechend.
Nur Bitte, Bitte, keine neuen Threads mehr dazu aufmachen. Du magst ja eine Zeichenbegrenzung haben, aber Du kannst doch in dem Thread einfach noch mal posten ;-)Dann bleibt alles mehr beieinander und verteilt sich nicht so, wenn in dem einen Thread mal nichts mehr geschrieben wird.

So und jetzt kann ich es ja kaum erwarten, das Teil mal selber anzuspielen. :D
 
Wow, Respekt zu dem(n) tollen Review. Die Videos muss ich mir noch anhören, aber von der Beschreibung her schon einmal vielversprechend.

Dankeschön!

Nur Bitte, Bitte, keine neuen Threads mehr dazu aufmachen. Du magst ja eine Zeichenbegrenzung haben, aber Du kannst doch in dem Thread einfach noch mal posten ;-)Dann bleibt alles mehr beieinander und verteilt sich nicht so, wenn in dem einen Thread mal nichts mehr geschrieben wird.

Versprochen. :II Sei froh, dass ich die Pick Sounds und das Tapping weggelassen habe :D

So und jetzt kann ich es ja kaum erwarten, das Teil mal selber anzuspielen. :D

Wann bist du denn an der Reihe?
 
Nummer 10. Also vermutlich erst im März :-(:-)

Wobei ich gar nicht weiß, worüber ich dann noch schreiben soll, ist vermutlich bis dahin alles gesagt worden ^^ Na ja, bin trotzdem gespannt wie ein Flitzebogen.
 

Zurück
Oben Unten