Unser Warwick Forumsbass: Reviews

ba6

ba6

Bass erstaunt
Beiträge
766
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß27.619
(Fortsetzung des 1. Teils)
https://www.bassic.de/threads/unser-warwick-forumsbass-das-erste-review-teil-1.14840245/

Schalten und walten

Der auf einer Chromplatte sitzende Pickup-Wahlschalter ist sicherlich das auffälligste Merkmal dieses Basses. Mir gefällt er, er bringt einen gewissen Retro-Charme auf den Bass, so etwas Art-Deco-mäßig. Mich stört überhaupt nicht, dass es kein verchromter Metallschalter ist, im Gegenteil. Mir gefällt der cremefarbenen Kunststoff gut. Der Hebel lässt sich gut bedienen und die Schalterstellungen rasten schön satt ein. Allerdings weiß ich nicht, wie stabil er auf Dauer ist. Ich bin jedenfalls immer vorsichtig damit umgegangen. Einen kleinen Schönheitsfehler hat der Schalter aber doch: an einer Stelle am Rand sieht es so aus, als sei er nicht richtig entgratet worden (?). Jedenfalls ist dort der Rand etwas „abgerissen“ und eine kleine Macke hatte der Schalter auch schon. Oder ist das „aged finish“, wie es auf dem Beipackzettel steht? Ok, ich bin bei einem so schönen Bass halt etwas pingelig ... Auf jeden Fall aber verrichtet der Schalter ordentlich seinen Dienst und sieht gut aus. Auf der Chromplatte unter dem Schalter sind die Nummern 1 bis 5 für die Schalterstellungen eingraviert und erleichtern damit die Orientierung, was bei den vielen Klangmöglichkeiten wirklich hilfreich ist.

Unter bzw. in den verchromten Pickupkappen sitzen näher am Hals ein Precision-ähnlicher und näher am Steg ein Musicman-ähnlicher Tonabnehmer, die sich ausschließlich mit dem Pickup-Wahlhebel folgendermaßen schalten lassen:
  • Position 1: P-Tonabnehmer allein
  • Position 2: P + MM-Tonabnehmer
  • Position 3: P + MM hintere Spule parallel
  • Position 4: MM allein parallel
  • Position 5: MM allein seriell

Die Potis (von Hals- in Stegrichtung) regeln:
  1. Volume aktiv (pull = passiv)
  2. Volume passiv (funktioniert nur im Passivbetrieb)
  3. Stacked Knobs für passive Bass/Höhenblende (funktioniert nur im Passivbetrieb)
  4. Stacked Knobs mit Mittenraste für aktive Bass- und Höhenanhebung und -Absenkung

... and Soul


Zum Klang:

Position 1 klingt nach Preci.
Position 2 bringt einen schönen, sehr fetten und runden Klang
Position 3 klingt etwas dünner als 2, aber sehr präzise, modern und klar
Position 4: klingt für mich etwas nach einer Mischung aus MM und Jazzbass mit dem hinteren Single-Coil-PU alleine
Position 5: klingt für mich nach MM, sehr fett, laut, dabei knurrig-bissig

Wie geht man nun in der Praxis mit den schier unendlich vielen Klangeinstellungen und -Kombinationen um?

Ich hielt es nach einiger Zeit des Herumprobierens und Herumirrens für das sinnvollste, bei neutral eingestelltem EQ mit dem Wahlschalter einen Grundsound zu wählen und dann mit dem aktiven 2-Band-EQ noch nachzuregeln. Siehe da, plötzlich wurde alles ganz einfach.

Dabei liefert die komplette Anhebung der Bässe und Höhen ein solches Pfund, dass ich diese Einstellung für die Aufnahmen gar nicht verwendet habe. Statt dessen reichte mir völlig die aus meiner Sicht praxistaugliche Anhebung der Bässe zur Hälfte, die Höhen entweder neutral oder auch maximal bis zur Hälfte aufgedreht.

Damit habe ich also schnell meine Lieblingssounds gefunden: Position 1, 2 (!) und 5 aktiv bei halbverstärkten Bässen und evtl. etwas Höhen, 1 auch passiv bei voll aufgedrehter Höhen- und Bassblende. Die anderen Sounds gefallen mir aber auch alle! man hat im Prinzip die Qual der Wahl ... Der einzige Sound, auf den ich definitiv verzichten kann, ist der passive mit der zugedrehten Bassblende.

„Meinen“ Lieblings-Slapsound habe ich auf Anhieb noch nicht gefunden, aber ich bin nun wirklich kein Maßstab, denn an dieser Spieltechnik muss ich noch viel arbeiten ...

Beim Passivbetrieb hatte ich es deutlich schwerer, mich zurecht zu finden. Für die passive Lautstärkenkontrolle hätte ich nicht unbedingt einen Extra-Knopf gebraucht und die passive Bassblende macht aus meiner Sicht gar keinen Sinn, dünnt sie den Klang doch praktisch völlig aus. Die passive Höhenblende macht den Klang etwas dumpfer, das ist aber auch schon alles. Bei meinem Preci ist es so, dass bei zugedrehter Höhenblende sich der gesamte Klang verändert: vor allem kommen dann ganz druckvolle Tiefbässe und der Bass fängt in den Tiefmitten richtig an zu singen. Das ist bei unserem Warwick-Forumsbass eher mit der aktiven Klangregelung hinzubekommen. Der Bass klingt im Passivbetrieb jedoch sehr gut und hat viel Charakter. Aktiv kann er zusätzich sehr modern klingen, wahlweise mit noch mehr Druck und Punch. Sehr interessant fand ich, dass der Bass in Schalterposition 1 passiv mit aufgedrehter Höhen- und Bassblende fast genauso (auch genauso laut) klang wie aktiv mit neutraler Klangregelung.

Aber, wie heißt es so schön, Bilder sagen mehr als 1.000 Worte, deshalb macht ihr euch anhand der Videos am besten selbst ein Bild von den Sounds.



Im Vergleich dazu mein Preci:




Im Arrangement mit Drumspur und Flächensound



Im Vergleich wieder dazu mein Preci:



Slapsounds:




Ergonomie

Der Hals lässt sich sehr angenehm bespielen, der Korpus fällt wesentlich kleiner aus als der meines Precis, aber beide Bässe wiegen exakt dasselbe: 4,3 kg auf meiner Personenwaage. Das shaping des Bodys ist ausgesprochen komfortabel, es wölbt sich praktisch dem Bauch entgegen und liegt einfach super an. Der Bass ist nicht die Spur kopflastig, einmal hingehängt hält er seine Position. Sehr angenehm! Ganz wunderbar ist auch der Übergang vom Hals zum Body: alles sorgfältig abgerundet, die Cutaways erlauben müheloses Erreichen des 24. Bundes.


Fazit:

Glückwunsch! Unser Forumsbass ist ein toller Bass geworden, ohne Wenn und Aber. Er sieht fantastisch gut aus und ist dabei innovativ, verbindet er doch moderne mit Retro-Elementen und geht dabei ganz eigene Wege. Klanglich bietet er eine große Palette richtig guter Sounds und ergonomisch ist der Bass ein Traum.

Der Einstieg ist mir nicht ganz leicht gefallen, bin ich doch seit einiger Zeit nur meinen Old-School-Preci mit zwei Knöpfen und einem PU gewohnt. Nach kurzer Zeit aber habe ich meine Lieblingssounds auf unserem Warwick-Forumsbass gefunden und muss sagen, dass er sowohl vom wunderschönen Äußeren wie auch von den Sounds ein toller, sehr vielseitiger Bass ist. Damit stellt der eine optimale Ergänzung zu meinem Preci dar, zumal ich nach so etwas auf der Suche bin. Am liebsten würde ich ihn behalten. Die beiden Bässe könnten unterschiedlicher kaum sein und bilden damit zusammen ein echtes Dream Team. Damit auch ihr die beiden Bässe vergleichen könnt, habe ich zu den beiden Videos mit unserem Forumsbass auch jeweils eines mit den gleichen Riffs mit dem Preci gemacht.

+ innovatives Konzept
+ Optik
+ Sounds
+ Ergonomie
- ich muss ihn irgendwann zurückschicken


Zum Schluss bleibt mir nur, noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle an diesem Projekt Beteiligten zu sagen und euch viel Spaß mit den Videos, Sounds und Fotos zu wünschen! Ich freue mich schon auf eure Kommentare!


ba6 (Uwe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine große Mühe! Morgen gehe ich mehr darauf ein, aber die Soundfiles sind richtig gut gemacht.
 
Dankeschön! Leider sind die ersten beiden Videos nur Mono - auf einem Kanal, denn mein E-MU Interface hat keine Mixersoftware, also kam in Quicktime nur der eine Kanal an.
Bei den Aufnahmen, die ich mit Logic gemacht habe, ist natürlich alles Stereo bzw. das Mono- Basssignal auf beiden Kanälen.
 
wow! super!
das nenn ich mal ein review! Sehr gut und informativ geschrieben und die Videos sind sehr klasse und professionell.
Vielen Dank ba6!
Damit hast du die Latte sehr hoch gelegt. Da werde ich wohl nicht drüberspringen können, sonden drunter her klettern müssen :D
Ich werde es mit Sicherheit nicht so ausführlich machen können wie du.

Ich werde am kommenden Montag Videos und Soundfiles erstellen. - da hab ich nämlich von Frau und Baby einen halben Tag frei bekommen ;-)
Aber super, dass du schon so klasse vorgelegt hast ba6. ich werde dann ein paar andere Dinge wie Plecsound und eventuell mal einen guten Slapsound versuchen.

Zum Inhalt oben - Ich sehe es insgesamt fast genauso wie du.
Zu meiner Einschätzung werden in meinem Review dann die Details kommen.
 
ah.. das hatte ich vergessen - ich hatte eigentlich gedacht, dass wir alle reviews möglichst in einem thread sammeln.
Dazu müsstest du aber den Titel des Threads anpassen, vielleicht eher in Richtung 'Reviews zum Warwick/Bassic Bass' - oder so.
Dann könnten wir beide auch unsere bisherigen Einschätzungen und du noch deinen ersten Teil des Reviews hier hin kopieren.
Was meinst Du/Ihr?
 
Danke für das Review.
Ich bin schon gespannt wie es den anderen geht.

btw:
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt von deinem Zwerg, Jazzmattez!
:bier::-)
 
Alles gute zum und für den Kurzen:bier:!

Ich freue mich auch schon auf den Bass. Irgend was muss ich mit den Saiten machen, damit sie nicht so neu klingen, mal gucken wie ich das hin bekomme.
Die passiven Sounds gefallen mir gut, der Ton Regler scheint wirklich nur die Höhen zuzumachen, manche mögen das, andere nicht, klingt imo ein bisschen brav.
Optisch ist das Teil wirklich gelungen, ich finde auch den Wählhebel für die PUs völlig in Ordnung.
 
Herzlichen Glückwunsch auch von mir. :bier:
Mein Kleiner ist jetzt 5 Wochen alt. Kann mich also gut in Deine Stimmung versetzen.
 

Wow, ba6 - ich kann mich nur für den mehr als aufwändigen Test bedanken, ich bin hin und weg! Eine klasse Produktion in jeder Hinsicht!!!

Nur einen kleinen Hinweis hätte ich - die Lackierung ist kein Emeraude Green. Die Farbe ist auch neu entwickelt worden. Die Idee dazu hatte Bassapocalypse, der sich hier leider nicht mehr gemeldet hat.


1. sehr dunkles Grün, fast schon schwarz auf den ersten Anschein, nicht deckend: die Maserung muß noch zu erkennen sein! Etwa so wie hier, aber noch dunkler!
http://www.warmoth.com/Showcase/images/bodies/large/LPCP317a.jpg

Gruß

Beste Grüße
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ba6, danke für das schöne Review in Form der Beschreibung und den Videos!

Man hört sehr deutlich die Unterschiede der einzelnen PU-Stellungen. Das ist schon mal wichtig.
Ich weiß die Saiten auf dem Wick sind neu, aber das trockene, holzige Knurren welches das Ding ablässt kommt trotzdem schön durch.

1, 3 u. 4 (EQ-Flat/passiv - treble off) sind zumindest nach dem Video meine Lieblingspositionen 8D

Man hört einen leichten Lautstärke-Abfall im Passivbetrieb zu EQ-Flat, was ich zumindest auf meinen SSI so noch nicht festgestellt habe. Das mag aber auch daran liegen, dass die PU's bei meinen aktiv sind.

Ich finde: Er kann MM (z.B. 2:22) und er kann auch Preci (z.B. 5:42 - mit der von dir angesprochenen Verbesserungsmöglichkeit). Im Vergleich zu dem tollen Pino (der TI-Flats drauf hat?) muss sich der P-PU jedenfalls nicht verstecken und wenn er das ab Pinominute - 0:20 noch könnte ... ;-)

Ich freue mich durch dein Review jedenfalls noch mehr auf den Bass.
 
Man hört sehr deutlich die Unterschiede der einzelnen PU-Stellungen. Das ist schon mal wichtig.
Ich weiß die Saiten auf dem Wick sind neu, aber das trockene, holzige Knurren welches das Ding ablässt kommt trotzdem schön durch.

Ja! Das kann ich voll bestätigen!

1, 3 u. 4 (EQ-Flat/passiv - treble off) sind zumindest nach dem Video meine Lieblingspositionen 8D

Es ist echt der Hammer. Auf diesem Bass findet, glaube ich, jeder mindestens drei Lieblingssounds. Und egal welche Sound man wählt, alle klingen gut! (Bis auf die zugedrehte passive Bassblende, mit der kann ich einfach nichts anfangen).

Ich finde: Er kann MM (z.B. 2:22) und er kann auch Preci (z.B. 5:42 - mit der von dir angesprochenen Verbesserungsmöglichkeit). Im Vergleich zu dem tollen Pino (der TI-Flats drauf hat?) muss sich der P-PU jedenfalls nicht verstecken und wenn er das ab Pinominute - 0:20 noch könnte ... ;-)

Ja! Das kann er alles! Der Pino hat übrigens in der Tat (wieder) TI Flats, es ist ein fast neuer Satz, den ich erst vor wenigen Wochen aufgezogen habe. Eine Zeitlang hatte ich mal Rotosounds Nickel Roundwounds 45-105 drauf, das klang auch wahnsinnig gut. D'Addario Nickel Roundwounds haben mir nicht gefallen.

Ich freue mich durch dein Review jedenfalls noch mehr auf den Bass.

Das freut mich sehr und ich bin sicher, dass alle, die den Bass noch bekommen, viel Spaß damit haben werden!
 
Wow, ba6 - ich kann mich nur für den mehr als aufwändigen Test bedanken, ich bin hin und weg! Eine klasse Produktion in jeder Hinsicht!!!

Dankeschön! Aber da habt ihr ja auch einen wirklich schönen Bass gebaut ...

Nur einen kleinen Hinweis hätte ich - die Lackierung ist kein Emeraude Green. Die Farbe ist auch neu entwickelt worden. Die Idee dazu hatte Bassapocalypse, der sich hier leider nicht mehr gemeldet hat.

Ach so! "Emeraude green" stand auf dem Beipackzettel am Koffer. Dann lasst euch noch einen schönen Namen für diese neue Farbe einfallen, die ist wirklich sensationell!

Viele Grüße
ba6 (Uwe)
 
Ich freue mich auch schon auf den Bass. Irgend was muss ich mit den Saiten machen, damit sie nicht so neu klingen, mal gucken wie ich das hin bekomme.

Vielleicht einen Lappen oder Schwamm als Dämpfer in Stegnähe unter die Saiten klemmen? Das wäre doch auch noch eine schöne Test-Idee: quasi Motown-Sound.

Die passiven Sounds gefallen mir gut, der Ton Regler scheint wirklich nur die Höhen zuzumachen, manche mögen das, andere nicht, klingt imo ein bisschen brav.

Die passiven Sounds sind in der Tat Spitze und brauchen sich vor den aktiven überhaupt nicht zu verstecken! Beim Tonregler ist es genau so, wie du schreibst: Der macht nur die Höhen zu. Mir ist der auch ein bisschen zu brav, deswegen würde ich diesen Bass passiv auch nur mit aufgedrehten Tonblenden spielen und die Soundvariationen dann mit dem Pickupschalter einstellen, das ist im Passivbetrieb viel ergiebiger als die Tonblenden. Aber da gibt es sicherlich so viele Meinungen und Klangvorstellungen, wie es Bassisten gibt ...
 
Da werde ich wohl nicht drüberspringen können, sonden drunter her klettern müssen :D
Ich werde es mit Sicherheit nicht so ausführlich machen können wie du.

Dann spiel doch einfach einen Limbo ein, dann macht das Sinn :D
Danke für das Lob, über das ich mich sehr gefreut habe! :I
Dass ich immer so viel schreibe, liegt nur daran, dass ich einfach nicht in der Lage bin, die Dinge mit knappen Worten auf den Punkt zu bringen ... :rolleyes:

Übrigens musste ich den Test zweiteilen, weil ich beim hochladen die Fehlermeldung bekam, dass ich keinen Beitrag über 1.000 Zeichen erstellen dürfte. :rolleyes: Es wäre aber sinnvoll, beide Teile zu vereinigen. Kann da jemand was machen? NSA, Forumsmoderatoren, Bundespräsidenten?8D

Ich werde am kommenden Montag Videos und Soundfiles erstellen. - da hab ich nämlich von Frau und Baby einen halben Tag frei bekommen ;-)
Aber super, dass du schon so klasse vorgelegt hast ba6. ich werde dann ein paar andere Dinge wie Plecsound und eventuell mal einen guten Slapsound versuchen.

Schön, ich kaufe vorher noch was zu knabbern und was zu trinken und mache es mir dann gemütlich!:popcorn::bier: Ich bin schon sehr gespannt und freue mich, vor allem auch auf Slap und Pick.

Herzlichen Glückwunsch auch von mir zu deiner Kleinen! Aber du weißt ja, wie das hier ist: kein Bild, kein Baby! ;-)
 

Zurück
Oben Unten