... unsere liebsten "Billig"-Bässe...

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Moin,

Das ist nach wie vor mein treuer Billig Bass:

http://s7.directupload.net/file/d/2616/mp2t2983_jpg.htm

Wenn ich mich recht erinnere 1996 gekauft und mein dritter Bass.
Eigentlich wollte ich nach Effekten oder einem Multi ausschau halten, da stand dieses markenlose Teil beim seligen Art of Sound in Köln.

Ich fand den Bass auf Anhieb super:
Eschekorpus, schöner Precihals, Bartolini Jotts, 2xVolume, Schaller Hardware - sehr simpel.
Die Verarbeitung ist etwas rustikal, den Korpus hat sich wohl jemand DIY erdacht und sollte bestimmt deckend lackiert werden - die Maserung passt nicht so recht, die Fräsungen sind etwas grob.Dafür gibt es ein geschmeidiges Specor-likes Bauchshaping.
Der ganze Bass wirkt wie eine gute Idee, die nicht perfekt umgesetzt wurde, aber gerade das mag ich an dem Instrument.
Er hat einen eigenen, druckvollen Sound und war 2 Jahre mein Hauptbass.
Und das für 320DM!

Heute spiele ich ihn wieder mehr und werde ihm auch mal neue Parts gönnen wie eine andere Brücke, evtl mal andere PUs probieren.

Endlich ein erfrischend neues Design.
Gefällt mir echt gut!!!

 
Der James Johnston lacht mich auch immer so an mit seinem matching Headstock...
 
Mein bester Billig Bass ist mein Danelectro Dano 63

http://files.homepagemodules.de/b129039/f5t76p450n1.jpg

Der Bass ist nicht die billige, mit schlechten Komponenten nachahmende Kopie eines teuren Basses sondern er ist billig und aus billigen Komponenten weil er nie etwas anderes sein wollte. ;-)
Das macht ihn authentisch!

Funktioniert super.

Features:

nur 3,1 Kg,
Hollowbody,
34 ''
24 Bünde
Troggle Schaltung
Metallsattel (Nullbund)
Das Aging beginnt sofort, wenn man ihn aus dem karton nimmt. ;-)


 
Zitat:Original erstellt von: Moulin

Mein bester Billig Bass ist mein Danelectro Dano 63

http://files.homepagemodules.de/b129039/f5t76p450n1.jpg

Der Bass ist nicht die billige, mit schlechten Komponenten nachahmende Kopie eines teuren Basses sondern er ist billig und aus billigen Komponenten weil er nie etwas anderes sein wollte. ;-)
Das macht ihn authentisch!

Funktioniert super.

Features:

nur 3,1 Kg,
Hollowbody,
34 ''
24 Bünde
Troggle Schaltung
Metallsattel (Nullbund)
Das Aging beginnt sofort, wenn man ihn aus dem karton nimmt. ;-)

GEFÄLLT MIR
 
Ich biete mit...ich biete mit[;-)]: 30 (!) Euronen für einen Preci! Zum Anfangen hat der mir gut gereicht - steht noch immer bei mir rum und gaaanz ab und zu spiel ich ihn auch noch. War eigentlich schon n Schnäppchen...
 
Als ich nach jahrelanger Abstinenz wieder einen Bass brauchte nahm ich in einem Fachgeschäft all die schönen Bässe in meine Hände und einer fühlte und hörte sich sofort an - wie für mich gemacht...

http://imageshack.us/photo/my-images/823/ibanezb.jpg/

Der späte Blick auf das Preisschild (250 Euronen) überraschte total angesichts des Wohlühlfaktors und des Sounds. Hier im Forum lernte ich dann, dass der Bass eigentlich Schrott ist, weil aktiv, dünner Hals, Agathis und sonst was... Aber was soll ich sagen, habe bisher an keinem anderen mehr Gefallen gefunden und solange bleibt er bei mir.
[:D]

Achso - ist ein Ibanez GSR 200 Soundgear und ich liebe seine Möglichkeiten...
 
Hallo
Spiele gerne mein OLP stingray 4 string, für 160 Euro gekauft (allerdings jetzt mit neuen Semour Duncan pick-up´s, und einges an bastelarbeit). Hab noch einen Dimavery Stingray Fretless rumstehen (für ca. 120 Euro gekauft), der sound gefällt mir nicht. Werde mich demnächst ranmachen und ihm etwas pimpen...... (hat vielleicht jemand hier einen tip für den tonabnehmer...?)
Greetz,........
 

Zitat:Original erstellt von: monkey man

ich habe einen Hohner B2 headless aus den 80ern bei ebay ersteigert für 350 Eu.
Als er ankam, hab ich erst mal Augen gemacht: Jemand hat das Teil mit der Original Steinberger EMG-Elektronik und PU's ausgerüstet, ausserdem lagen noch 6 (!!) Satz Saiten bei.

Das Teil hat einen sehr eigenen Klang, aber ich benutze ihn nur als Reisebass - für das Teil ist im Auto IMMER Platz - keine Diskussion! [:-P]

B2 - noch der passive? - Mein Hauptlieblingsgreifichdauernddanach-Bass :-)
Von der Verarbeitung ist das Teil noch um Klassen besser als schon der folgende B2a [:-)]
 
mein liebster billigheimer is mein erster bass.
yamaha rbx 170 - hab letztes jahr flats drauf gezogen [:O!]
einfach hammer für damals glaub 180 euro - den geb ich nie wieder her.

für hundert euro hab ich auch ne stagg flying v kopie geschossen. der hat auch noch ordentlich potenzial glaub ich. erle body, ahor/palisander hals.. neue pus + elektronick dann wird das schon[):] leider ziemlich montröse ausmaße.
 
Habe vor kurzem auch meinen ersten Bass wieder ausgekramt: Nen Ibanez GSR 200 noch in der passiven Versionen. Damals zusammen mit nem Übungsamp für 300 EUR oder so erstanden.

Ihn zieren diverse Dellen und Macken und die Aufschrift: "It´s only Rock n´Roll but I like it" ; )

Rocken tut er aber erst seit ich letzte Woche Thomastik Flats drauf getan hab (waren auf nem anderen Bass drauf, den ich gekauft habe)

In der Band wird er wohl nie zum Einsatz kommen, aber für Zuhause zu daddeln klingt er jetzt ganz cool.

Außerdem hat er sentimentalen Wert, habe damals fast meine ganze CD Sammlung bei Amazon und Ebay verkauft um mir endlich nen Bass lesiten zu können. Die waren damals ziemlich uncool, gab ja schließlich MP3. Heute habe ich das meiste wieder auf CD besorgt und MP3 schon seit Jahren nicht mehr gehört. Schade dass man die nicht veräußern kann...
 
Ich bin nicht ganz "unverwöhnt", was Bässe angeht: MuMa SR5, Haeussel JazzBass 5Saiter, Warwick Streamer Stage I, Fender Precision Bj. 1964, die billigste Bassgitarre war ein Ibanez K5, der aber auch noch € 840,-- gekostet hat.

Dann hab ich mir einen Genix Jazz-Bass, frettless, geschossen. Natürlich aus der Bucht - und aus sentimentalen Gründen, da ich um 1980 mal einen Kasuga-Jazz-Bass besessen habe, den ich wohl besser behalten hätte, war ein spitzen - Bässlein. Aber ich bekam den Fender angeboten und brauchte Geld.

Gut. Also wollte ich mir wieder einen "wirklich billigen" Japan- oder Korea - Bass anschaffen. Die recht gute Qualität der Fenix-Instrumente ist bekannt. Also mitgeboten, Zuschlag bei € 180,-- bekommen.

Dazu noch günstige Jazz-Bass - PU aus dem Flohmarkt - warum richtig Geld ausgeben, wenn man so günstig einen guten Bass beschaffen kann? Der Fenix kommt in Honeyblonde, schön lackiert, Rosewood - Griffbrett, leichtgängige, stimmstabile Mechaniken...

Mit den originalen PU's war der Klang recht dünn. Aber mit den originalen Jazz-Bass PU's klingt er, wie ein Jazz Bass Frettless klingen soll: knurrig, jazzig, sehr schönes Singen.

Das Problem der billigen (oder auch Gitarren) Bässe liegt meisst nicht an den Hölzern, Hälsen oder Verarbeitung. Meisstens sind es die billigen Zubehörteile, Mechaniken, Brücken, oder auch Pups, die den Unterschied ausmachen. Meinem Sohn habe ich als erste Gitarre eine Kaufhaus -Paula gekauft. Seit die Mechaniken durch original Gibsons und die PU's durch gebrauchte Austausch - PU's ersetzt worden sind, klingt das Ding mindestens so gut, wie Deine zweite Klampfe, eine Ibanez GIO, eben voll nach Paula. Super Schnäppchen - wenn man die PU's und Mechaniken nicht im Laden kaufen muss. Denn dann wird es doch soteuer, dass man ein amtliches Korea - Modell o.Ä. anschaffen kann.
 
Hallo leute
Wenn wir hier schon über unsere liebsten billig bässe reden.....
Wecher billig-bass ist im preis/leistung gut, um ihn zbs als bastelbass zu nutzen.
Wie ist zbs die kwalität (gemesen am preis natürlich) bei den J&D-Bässen? (Musicstore)
Finde zbs die Bässe vom Dimavery absolut übel, zwar billig aber echt sehr schrottig.
Gibst eine billigmarke die zwar billig ist aber für ihre preis-klasse noch relativ gute (bauchbare) kwalität bietet
Ich denke hier an sachen wie Holz, Mechaniken, und dergleichen, nicht die tonabnehmer!! (Da mann die ja meistens sowieso austauscht) Hab da noch ein Fretless-project im Kopf........mal sehen......
Euer erfahrungen..........??
Greetz,....
 
Zitat:Original erstellt von: demon in me

Hallo leute
Wenn wir hier schon über unsere liebsten billig bässe reden.....
Wecher billig-bass ist im preis/leistung gut, um ihn zbs als bastelbass zu nutzen.
Wie ist zbs die kwalität (gemesen am preis natürlich) bei den J&D-Bässen? (Musicstore)
Finde zbs die Bässe vom Dimavery absolut übel, zwar billig aber echt sehr schrottig.
Gibst eine billigmarke die zwar billig ist aber für ihre preis-klasse noch relativ gute (bauchbare) kwalität bietet
Ich denke hier an sachen wie Holz, Mechaniken, und dergleichen, nicht die tonabnehmer!! (Da mann die ja meistens sowieso austauscht) Hab da noch ein Fretless-project im Kopf........mal sehen......
Euer erfahrungen..........??
Greetz,....

Ein Bass mit bauchbarer Kwalität von Holz und Hardware, aber mit schlechten PUs? Schecter Diamond Custom P. Leider kein Billigbass...

Ansonsten Squier. Die Hardware ist immer brauchbar, aber leider sind auch die PUs meist passend zu den Bässen ausgewählt...
 
Zitat:Original erstellt von: demon in me

Hallo leute
Wie ist zbs die kwalität (gemesen am preis natürlich) bei den J&D-Bässen? (Musicstore)

Mein erster Bass war ein J&D 150. Der kostet ca 130€. Der ist echt gut bespielbar und ordentlich verarbeitet. Für mich sieht er auch gut aus. Die Pickups sind nicht das wahre, der unverstärkte Klang jedoch passabel. Ich würd den als Einsteigermodell oder Übungsbass für den schmalen Geldbeutel jederzeit empfehlen. In der Band kommt er vermutlich wegen den schwachen pu´s nicht in Frage.
Im Preisleistungsverhältniss is der Top!

Beim Umbauen ist ein großes Elektrofach sicherlich von Vorteil. Ist natürlich die Frage ob du was zum Basteln und Probieren oder was zum glücklich werden suchst. Fürs erste taugt er auf jeden Fall. Beim zweiten stellt sich die Frage des Anspruches.

Hier auch noch ein guter Testbericht
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1172

 
Ich habe einen Harley Benton 4 Saiter Preci-Verschnitt für 25 Euro aus einer Kleinanzeige gekauft, ca. 4 Jahre alt. Eigentlich nur, weils auf dem Weg lag. Allerdings war teils noch die Folie drauf. Habe einen abgelegten, älteren Saitensatz draufgetan (Fender Nickel Roundwounds) und etwas eingestellt. Die Bespielbarkeit ist gut, und alleine klingt der auch "passabel". Feststellen musste ich allerdings dann, als ich ihn als Ersatzbass im Raum einmal spielte - im Bandkontext geht der total unter.

Sollte ich an gebrauchte Preci-Pickups kommen, aus einem Mex oder so für kleines Geld, pimp ich den damit, aber mehr als zu einem Übungsbass für extreme Ausnahmen wird der nicht taugen und er wird dann eingesetzt, wo man um einen besseren Bass Angst haben würde.


 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten