... unsere liebsten "Billig"-Bässe...

Ich hatte vorher noch nie etwas von Ray Gerold gehört und dachte bis zu diesem Video:"für einen Nonamebilligscheiß liegt der aber saugut in der Hand...

Na, unfassbarer Schnapper - und entweder dreist lügender Vater oder sehr vom bassen frustrierter Sohn - oder beides...
 
naja ich hab dann noch ein bisschen nachgeforscht...
Also der Sohn wollte wohl mal in einem spontanen Anfall Bass
spielen lernen. Der Typ ist wohl ein ziemlicher Hänger und als Opa
und Oma hörten, das Kind mag sich ein bisschen "kulturell" betätigen
sind sie mit ihm zum Musikhändler und haben ihm einen Bass gekauft
(Geld spielt bei denen nicht so ne Rolle)...
...nach ein paar Wochen war bassen dann aber wohl schon wieder out.
Vor einem halben Jahr war ich auf der Geburtstagsfeier des Kollegen
da hat mir der Sohn! diese Geschichte erzählt und bei der Gelegenheit
noch die original Rechnung vom Bass überreicht.
 
Liebste Billigbässe? Ok....

Mein Favorit:
- '82er Squire JV Jazzbass, vor 20Jahren für 350,-DM aus einem SecondHand-Shop gezogen. Einer meiner Hauptbässe....

Hab noch:
-'83er Ibanez Roadstar, Flohmarkt für 60,-DM mit Koffer und Zubehör.
-Ibanez Akustikbass AEB8BK für 70,-€ gebraucht gekauft.

-Squire Matt Freeman Preci neu gekauft, guter Preci für wenig Geld.


...gut, aber trotzdem wieder verkauft:
- Tokai Hard Puncher Preci, gebraucht gekauft für 200,-DM inkl EMG PU, Tweedcase und Zubehör. Der EMG werkelt nun im Roadstar.
-Westone Thunder 2, war früher mal mein Hauptbass, für 300,-DM gebraucht gekauft.

....so, Schnäppchen gibt's noch viele, aber die passen nicht zum Thema "Billigbass", deshalb hier "habe fertig".... ;-)
 
Mein Liebling.....SX SPB 62.
Mit modderei usw knappe 300 €.
Genial.
Nich nur mein billigster sondern
meine klare No.1
 
Meiner ist ein 79er Ibanez Jazz-Bass (Silver Series). Stand bei einer bekannten als Deko-Objekt in der Wohnung. Für 50 Euro abgekauft und nochmal 50 beim Gitarrenbauer zum Einstellen hingelegt. Gut angelegtes Geld! Fristet leider ein wenig ein Schattendasein, in der Band passt der Ray einfach besser. Aber als Übungsbass zu Hause meistens erst Wahl...
 
Auf Ih-Bäh gibts im Moment einen Tokai Hard Puncher in Pferdezahn - Weiss um schlappe € 150,--.

Der wäre einen Versuch wert.
 
Spiele derzeit einen HB 75 Jazz Bass mit Ahorn Griffbrett und Sunburst Lackierung (gab es nur kurz). Für 65 Euro aus der Bucht gezogen und mit DiMarzio Ultra Jazz PUs ausgestattet. klingt saugeil, und haut in Sachen Sustain und gleichmässiger Tonentwicklung einige Fender aus dem Rennen. Damit stelle ich mich auch ohne Probleme auf die Bühne. Ich liebe es, unterschätzt zu werden.

Ausserdem eine Mixtur aus altem Rockinger Erlenbody von 1983, Squier Fretless Jazz Hals mit Ebonol Griffbrett, hier arbeiten die DiMarios mit den verstellbaren Pole Pieces in PJ Bestückung. Der war mit 250 Euro richtig teuer... klingt auch nach wesentlich mehr, allerdings werde ich den Hals noch tauschen, das Holz ist einfach zu weich. der Bass war ziemlich verbastelt und ich musste Brücke und Hals neu einpassen, dabei habe ich Holzdübel in Body und Hals gesetzt. Während ich bei der Erle kaum reinkam, hatte ich beim Hals anschliessend Angst, vorne wieder rauszukommen, so leicht liess sich das Ahorn bohren. Klingt aber jetzt schon sehr ok und ich mag an dem Ebonol, dass ich reuelos slappen kann. :-)

Erwähnte ich, dass ich voll auf DIY stehe?
 
Ich hab in der Bucht nach neuen Saiten gesucht, hing halt noch n Bass mit dran. Hab den dann allerdings noch mit HB Sec Locks und ner Jackson High Mass Bridge gepimpt. Alles zusammen incl Versandkosten warens knapp 59€. Bass war quasi neu, hing noch das Schild vom Saitenhersteller dran... paar minimale Lagerspuren. Ziemlich gerader Hals bei relativ flacher Saitenlage. Fühlt sich alles passend an.

Marke steht keine drauf, nur hinten ne Serial und Made in Vietnam. Mit 46mm Materialdicke ist der Body n ganz schöner Klumpen. Basst aber zufriedenstellend. Der rechte aufm Bild...links ist der HB Bausatz. Der für seine 89€ auch garnicht so verkehrt ist!

nobas.jpg


Häh, wer dreht denn meine Bilder?
 

Vor ca. 2 Jahren kam ein älterer Kollege zu mir und meinte er räume grade den Speicher auf, sein Sohn wäre zum Studium ausgezogen und hätte einen Bass zurückgelassen den er jetzt loshaben wolle, für 25€ könnte ich den haben. Ich hab ihm gesagt er solle seinen Sohn noch mal fragen ob das so alles ok geht und mir gedacht:"bei 25€ kann ich ja nix falsch machen." Marke konnte er nicht nennen, aber bei dem Preis...
Am nächsten Tag kam er mit dem Bass, sein Sohn habe gesagt er hätte kein Interesse mehr am Bass.
Jetzt ist es mein Hauptbass!!!

Ich hatte vorher noch nie etwas von Ray Gerold gehört und dachte bis zu diesem Video:"für einen Nonamebilligscheiß liegt der aber saugut in der Hand...


:O!
du weißt, daß die teile neu bei etwa 1000 euro liegen? daß ray gerold einer der pickup-gurus ist? daß die bässe echte fender-killer sind? so ein verdammtes glück möchte ich mal haben... ich hatte einen in der hand, als ich meinen relic gekauft hab, der hat damals problemlos platz zwei im preisbereich unter 2000 euro im session-musik hingelegt und ist nur ausgeschieden, weil der sound mir erstaunlicherweise zu dick war...
 
son glück hatte ich schon mal:
squier preci incl. altem koffer für 100 € gekauft, völlig abgeranzt, total verdreckt, einiges an dingdongs, entpuppte sich aber als ein JV squier von anfang der 80er. gesäubert und neue saiten drauf für das 7- fache wieder verkauft... is n paar jahre her.

sowas gibbet noch.
 
Wenn Du da 5 m weit weg gestanden hast, konntest Du auf den Fender-Kopien "Fender" lesen. :-)

Der "Les Paul" - Schriftzug war auch nicht von schlechten Eltern... :D
 
:O!
du weißt, daß die teile neu bei etwa 1000 euro liegen? daß ray gerold einer der pickup-gurus ist? daß die bässe echte fender-killer sind? so ein verdammtes glück möchte ich mal haben... ich hatte einen in der hand, als ich meinen relic gekauft hab, der hat damals problemlos platz zwei im preisbereich unter 2000 euro im session-musik hingelegt und ist nur ausgeschieden, weil der sound mir erstaunlicherweise zu dick war...
Kann ich bestätigen.
Aus lauter Frust war ich beim Session.
Hatte so nen Gerold in der Hand.
Genial......der is bei uns ganz in der Nähe.
Muss mal genau schaun wo des is.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten