Unterschätzte Bass Amps / Preamps (Rock-Heavy-Stoner-etc.)

Da würde ich swr, markbass und auchden Mark IV, den ich lange hatte nicht einordnen.
Wie gesagt mit kleinem Helfer ist der Markbass LM II/III richtig klasse zum "stonen" - durch sein Mittenspektrum kommt da ein vorgeklemmter Overdrive richtig schön fett im Mix.
ch habe auch die passende 1x15-Box dazu mit der JBL-Bestückung. PDF-Datenblatt ist angehängt, Fotos und Boxenabstimmung hier:
Oah super , danke:bier:!
 
Gings hier nicht um Stoner / Rockamps mit explizit rockigen Ton?

Da würde ich swr, markbass und auchden Mark IV, den ich lange hatte nicht einordnen. Die werden nan ausreichend schmutzigen Ton wohl alle erst mit nem zusätzlichen Preamp und dann bis auf den Mark IV auch nicht in ausreichender Lautstärke hinbekommen.
Sorry - ich hatte nur "unterschätzt" und ".../whatsever" gelesen. Stoner oder Doom - ne, da ist der LM dann wirklich falsch. Laut genug wäre er schon, klingt aber viel zu differenziert für sowas. Ich nehm's zurück.
 
H&K BassBase Topteile und Combos (historisch)

Randall RB 300/500/700 (ebenfalls historisch): die kennt noch nicht mal in den USA einer...

Traynor: generell...

Taurus aus Polen: imho viel zu wenig bekannt hier!

Laney Nexus Topteile
 
Ich könnte mir in den Ar... beißen, dass ich vor 3 Jahren meinen Acoustic 4xx verkauft habe. Der konnte ordentlich rocken, auch wenn der Distortion-Regler meist nicht wirklich gut zu gebrauchen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schmeiß ich mal die Ashdown CTM's in die runde. Hab den CTM 15 und auch der ist trotz seiner nur 15 watt für Stoner sachen bestens geeignet. Ist eher mittig dreckig ausgelegt kann aber auch sehr bassig daherkommen und reicht,wenn mans nicht clean will, für proberaum und bühne aus.
 
Dann schmeiß ich mal die Ashdown CTM's in die runde. Hab den CTM 15 und auch der ist trotz seiner nur 15 watt für Stoner sachen bestens geeignet. Ist eher mittig dreckig ausgelegt kann aber auch sehr bassig daherkommen und reicht,wenn mans nicht clean will, für proberaum und bühne aus.
Na ja, also für "Bühne" hätte ich dann doch Angst, das der Kleine mal an seine Grenzen kommt und würde zum CTM-30 gehen...billig sind die Kisten aber nicht.
 
Ist ne frage der membranfläche. An nem fullstack würd ich mir da keine sorgen machen, PA natürlich Vorrausgesetzt. Die endstufe zerrt dann halt nur schon ordentlich8D
 
Gings hier nicht um Stoner / Rockamps mit explizit rockigen Ton?

Da würde ich swr, markbass und auchden Mark IV, den ich lange hatte nicht einordnen. Die werden nan ausreichend schmutzigen Ton wohl alle erst mit nem zusätzlichen Preamp und dann bis auf den Mark IV auch nicht in ausreichender Lautstärke hinbekommen.

Hm, kann ich so nicht bestätigen.
Spiele ja wie gesagt Markbass LM (und sogar nur den kleinen 250er) und BDDI über SWR6x10 im Metalbereich mit Stoneranleihen.
Alles eine Frage der EQ Einstellungen (eh schon Mittennase + VLE Filter), Spielweise und natürlich auch des Basses (passiver Humbucker, eingemuggelte 3 Jahre alte Slinkys).

Und wir spielen nicht gerade leise (Gitten 4x12 100W), und den Drummer haben wir hinter Schallwände verfrachtet.
Der Amp ist max. 1/3 aufgedreht!

:bier:;-)
 
Markbass LM II.
Wird hier im GloKla/FMC-Forum viel zu wenig erwähnt und gelobt.

Ooooooch, der kann schon laut und schmutzig..... :D

Durch die analoge Endstufe hat er auf jeden Fall mehr Dampf als vergleichbare Digikisten, und mit einem guten Bodentreter davor kommt er wirklich in die Hufe.

Bei mir werkelt der Jekyll and Hyde, V 1, von Visual Sound davor, wenn ich das dreckig brauche. Der Treter kann schön Overdrive, von leichter Sättigung bis richtig Overdrive, und die zuschaltbare Distortion macht dann einen richtig agressiven Sound, der ähnlich dem von Nolly Getgood von Periphery kommt. Das hübsche an dem Gitarrengerät ist, dass er eine recht mächtige Klangregelung hat, die den Overdrive herrlich in die richtige Richtung bringt, der Distortion - Kanal hat einen Bass - Schieberegler, so kann man dem ansonsten vorprogrammierten "Bassklau" vorbeugen.

Wenn einem Bass fehlt, das kann man an dem Regler ganz links am Amp dazudrehen, bis die Boxen wackeln. Mit der Kombination war ich bei einer "Deutsche Härte" - Band mit einem richtig mächtigen Sound sehr gut angezogen. Ich kann mir das sogar für Stoner vorstellen.
 
Nachdem mein Fender Bassman1200 Pro kaputt ging und für ein/zwei Proben ausgefallen ist, musste der Crate herhalten.
Mit dem Lefay direkt in den Amp (BT350) und von da aus in die FMC2123Pro klingt das in der 3-Mann-Kapelle dann so:

 
Zuletzt bearbeitet:

folgende meiner tops:
peavey mark III+IV
peavey alpha bass
hh bassmachine
die ganzen alten laneys
und, tataaaa, gerade bei mir zu besuch, ein altes behringer billigtop, das natürlich gegenüber den o.g. abfällt, aber trotzdem erstaunlich gut funzt.
gönnt den tops aber bitte gescheite boxen! ;-)
 
Nachdem ich meinen Hartke HA3500 umgebaut hat (der Solid State treibt nun den Tube-Pre in Kaskade an an und div. Clipping Mods)
kann das Ding losgiften wie ein T-Rex mit Zahnschmerzen :-)... Damals ging es mir um den klassischen J.J. Burnell-Stranglers-Sound aus den späten 70ern... Nice 'n Sleazy [¦)]
Er kann dabei wesentlich aggressiver als mein dicker Ampeg...
Auch ein stinknormaler HA3500 kann mit einem fiesen Bodentreter davor mächtig abrocken. Mit einem entsprechenden Bodentreter-Preamp direkt in FX-Return rein geht die Luzie ab. Da der EQ auch im Returnweg im Signal liegt, kann man da den Preamp-Sound noch mal so richtig schön formen. Die Endstufe ist robust und saumäßig laut, weil sie wie die alten Trace oder Acoustic auch hart angefahren noch gut klingt.
Langweilig am HA3500 ist halt nur der "Werkspreamp", wenn man nix dran tut.
 
Nachdem ich meinen Hartke HA3500 umgebaut hat (der Solid State treibt nun den Tube-Pre in Kaskade an an und div. Clipping Mods)
kann das Ding losgiften wie ein T-Rex mit Zahnschmerzen :-)... Damals ging es mir um den klassischen J.J. Burnell-Stranglers-Sound aus den späten 70ern... Nice 'n Sleazy [¦)]
Er kann dabei wesentlich aggressiver als mein dicker Ampeg...
Wat wat wat wat wat hast du mit dem Amp angestellt??? Ein Amp der den JJB-Sound annähernd reproduzieren kann ist per se interessant für mich :lechz:. Welchen dicken Ampeg hast du zum Vergleich?
Hartke ist bei mir immer eher eine NoGo-Marke und hat stets einen seelenlosen Eindruck hinterlassen. Somit bin ich gespannt auf Näheres :-).


cheers
us
 
Ich habe den SVT 6...
Am Hartke habe ich eine Menge geändert. Höhenlimitierungen in den einzelnen OP-Stufen rausgeschmissen, alle übersteuerbaren Vorstufen mit Z-Dioden gegen OP-Amp Clipping "gesichert". Der Output des Solid-State speist den Input des Tube-Channel, dem ich einen leichten Bass-Cut verpasst habe. Die Ausgangssignale von Solid State (clean bis odd) und des Tube-Kanals werden dann gemischt.
Drehe ich Solid State weit auf und gebe ein bisschen Tube dazu ergibt das einen lauten Cleansound mit dazugemischten, heftig übersteuertem Tube-Sound. Sowas geht sonst nur, wenn man eine Zerre in einen Parallel-Effekt legt. Gebe ich sehr wenig Solid State Gain und viel Tube -Gain, kann ich die Röhrenstufe von Clean bis crunchy anfahren.
Bei dem Amp macht es jetzt sogar Spass, mit nem Aktivbass in den empfindlichen Passiv-Input reinzugehen. Während der Original-Pre früher dabei gerne mit Knacken oder hässlichen Geräuschen reagierte, gibt es hier halt nur Overdrive. Macht richtig Spass, der Kleine. Besonders wenn ich damit meine 15" Diesel-Box befeuer! Ne Box mit Tweeter würde da zu fies klingen!
 
Ich trauere meinem Trace Elliot VT 600 H nach.
Den hatte ich vor über 10 Jahren verkauft und nie wieder nen cooleren Amp gefunden...

Fett und übelst viel Leistungsreserven.
Röhrenpreamp & Mosfet Endstufe.
Hat irre gut zu unserem Metalkrach gepasst.

Der Amp hatte Industrieteppichbezug und war gefühlt unverwüstlich.
Meiner hatte auf der Oberseite vorne rechts ne Brandnarbe von ner abgelegten und vergessenen Kippe... Mojobranding =)

Falls jemand so einen Amp hat und ihn abgeben will... PM me =)
 

Anhänge

  • DSC00885.JPG
    DSC00885.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 262
In den eBay Kleinanzeigen schwirrt ein recht günstiger 300H rum. Leider verschickt der Verkäufer nicht, sonst wäre das schon meiner... ;-)

Die Trace Elliot Valves werden tatsächlich ziemlich günstig gehandelt. Die Teile sind quasi unkaputtbar und klingen fantastisch! Die V-Types klingen ähnlich, m.E. ´ne Spur moderner. Sie wurden kurz vor Sendeschluss bei Trace Elliot gebaut und es kamen im Vergleich zu den Valves (Twin, Quatra und Hexa) relativ wenige Exemplare auf den Markt. Dementsprechend selten findet man sie, dementsprechend hoch sind die Preise. Der V8 und der noch seltenere V4 MKII werden weit über 1000 Euro gehandelt. Etwas günstiger sind der V4 MKI und der V6...
 

Zurück
Oben Unten