Unterschied Rock - Jazz

Gab's denn in den 1930'ern schon Rock? (Mal abgesehen von Felsen und Klamotten)? Die Rocker haben das Verhalten schamlos kopiert.. wo bleibt da das Recht auf geistiges Eigentum.. [:o)][;-)]
 
In den 30ern gab's nur Blues und Jazz.
Rock ist das renitente Problemkind, das erstmals in der Menschheitsgeschichte genügend Taschengeld von Daddy hatte, um bis heute ein stetig wachsendes Marktsegment zu finanzieren. It's all for the Money, Honey.
 
muskatnuss???

das mit dem rocken war im jazz und blues auch gang und gäbe, ist aber dummerweise nicht als aufnahme überliefert. louis hatte in new orleans seine "hot five" und "hot seven" gruppen, bei denen das HOT recht groß geschrieben wurde. nie in wirklicher action aufgenommen, weil die schallplatte damals nicht lang genug lief. später war er in anheizbands diverser puffs beschäftigt, da ging auch die post ab.
über muddy waters ist überliefert, daß er seinerzeit eine der heißesten, lautesten und wüstesten bands seiner zeit hatte. die wurde nie in action aufgenommen, weil man seitens der record-companies der meinung war, das würde niemand hören wollen... target war damals dann der weiße, der den zahmen, traurigen field-negro hören wollte. gerade in england kam es damals bei tourneen immer wieder zu solchen verständigungsproblemen. der schwarze im vollen paradiesvogelornat brachte seine wilde chicago- oder mississippitruppe mit, die die distinguierten europäer, die sich ruhige, authentische negermusik erhoffte, mit voller lautstärke und geschwindigkeit niedermähte. als man dann die lektion gelernt hatte (dummerweise auf beiden seiten des großen teiches), kamen die blueser im zerbeulten schwarzen anzug mit der akuklampfe auf die bühne und die jungen europäer wollten sehen, was die rolling stones inspiriert hatte...
traurige höhepunkte solcher entwicklungen sind dann typen wie screamin' jay hawkins, der mit einer extrovertierten voodoo-show erstmalig aufmerksamkeit erregte und dann nie mehr von dieser nummer wegkam. am ende ließ er sich im sarg auf die bühne tragen und unterhielt sich zwischen den songs mit einem totenschädel...

jazz und blues waren tanzmusik. und die schwarzen wußten, wie man eine ordentliche party feiert. da blieb kein auge trocken.
 
wow... ich werde aufgeklärt. wahnsinn. die aufklärung erzählt aber nichts über muskat. und 700-seitige wälzer sind mir jetzt auch ein wenig zu unhandlich. da bleibe ich lieber beim guten alten wikipedia. und nach lektüre des entsprechenden artikels dort bleibe ich auch lieber bei dem begrenzten, aber sorgfältigst ausgesuchten inhalt meines kühlschrankes.

dabei fällt mir ein, daß ich doch noch ein tab für "jumping jack flash" suche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreckszeug.. früher hatten das mal ein paar Bekannte getestet.. ja, Bekannte.. die bekamen Lähmungserscheinungen in den Beinen und mussten ordentlich kotzen [xx(][;-)] Einge behaupten der Herr Parker habe das Zeug den Bandmembers aufgezwungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand den Film über Ray Charles neulich gesehen?
Genial, aber lange Zeit voll ohne Ende. Genauso wie Miles Davis und alle namenlosen anderen. Wenige haben den Entzug geschafft UND danach tatsächlich weiter genauso gute Musik gemacht. Die Meisten sind hängen geblieben und zugedröhnt über den Jordan gegangen.
Dabei finde ich, dass Musik an sich eine echte Droge ist. Mehr braucht es eigentlich nicht. Allerdings verstehe ich auch, dass die Belastungen von intensiver Arbeit im Studio, die ständigen Tourneen, Hotels, welchselnden Menschen, die Einsamkeit und und...schnell zur Droge greifen lassen.
 

"Du meinst die Schlipsträger-Jazzer, die Skalen-Etüden über Akkordprogressionen abspulen. Die bleiben zum Glück in der 3. Bundesliga hängen, langweilen Schüler an Provinz-Musikschulen und belästigen Besucher von Hofgut-Brunches beim Smalltalken. Anerkennung holen sie sich auf Vernissagen mit Winzersekt der Land-Feuilleton-Prominenz..."

[:D]

Gehörte in einen neuen Thread: was schreckt beim Jazz ab.
Ich kenne zahllose Leute, die schon beim Wort Jazz zusammen zucken.
Gemeint ist meist der Freejazz (in ihrem Kopf existiert die Gleichung: Jazz=Freejazz). Oben gesagtes gehört aber auch dazu, die gepflegte Langeweile.
 
Zitat:Original erstellt von: motherofbasses

Hat jemand den Film über Ray Charles neulich gesehen?
Genial, aber lange Zeit voll ohne Ende. Genauso wie Miles Davis und alle namenlosen anderen. Wenige haben den Entzug geschafft UND danach tatsächlich weiter genauso gute Musik gemacht. Die Meisten sind hängen geblieben und zugedröhnt über den Jordan gegangen.
Dabei finde ich, dass Musik an sich eine echte Droge ist. Mehr braucht es eigentlich nicht. Allerdings verstehe ich auch, dass die Belastungen von intensiver Arbeit im Studio, die ständigen Tourneen, Hotels, welchselnden Menschen, die Einsamkeit und und...schnell zur Droge greifen lassen.
Nicht vergebens spricht man gelegentlich auch von Melomanen ...[:I]

 

Zitat:Original erstellt von: alice303

mist, jetzt hab ich schon wieder eine halbe stunde arbeitszeit mit dem durchlesen von songlisten in realbooks zugebracht... ich glaube, ich hole erst mal das für blues...

...das hat doch nur eine Seite, oder ? [:o)][:D][:-PP]
 
Zitat:Original erstellt von: schafhalter

Zitat:Original erstellt von: alice303

mist, jetzt hab ich schon wieder eine halbe stunde arbeitszeit mit dem durchlesen von songlisten in realbooks zugebracht... ich glaube, ich hole erst mal das für blues...

...das hat doch nur eine Seite, oder ? [:o)][:D][:-PP]

???
willst du auf meiner noch jungfräulichen ignore-liste landen?

du lebst anscheinend in einer welt, in der blues immer mit 12-takt schema daherkommt und eigentlich mit muddys "hoochie coochie man" alles gesagt war, was zum thema blues zu sagen ist. das ist eine traurige welt. begib dich bitte sofort in eine selbsthilfegruppe. auf direktem weg, ohne über los zu gehen und ein paar downer einzuwerfen...
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

Zitat:Original erstellt von: schafhalter

Zitat:Original erstellt von: alice303

mist, jetzt hab ich schon wieder eine halbe stunde arbeitszeit mit dem durchlesen von songlisten in realbooks zugebracht... ich glaube, ich hole erst mal das für blues...

...das hat doch nur eine Seite, oder ? [:o)][:D][:-PP]

???
willst du auf meiner noch jungfräulichen ignore-liste landen?

du lebst anscheinend in einer welt, in der blues immer mit 12-takt schema daherkommt und eigentlich mit muddys "hoochie coochie man" alles gesagt war, was zum thema blues zu sagen ist. das ist eine traurige welt. begib dich bitte sofort in eine selbsthilfegruppe. auf direktem weg, ohne über los zu gehen und ein paar downer einzuwerfen...

[:D] hach ist das schön [;-)]

... ich hoffe, du hast die ironie bemerkt ... trotzdem könntest du mir aber ein paar anspieltipps geben - ich bin in den weiten des blues nicht wirklich firm.
downer brauch ich sowieso keine, auch keine baumwolle pflücken; das erledigt schon das bäume-umschubsen im wald ...
 
Ja mann, Alice eigentlich wärst du hier auch mal so eine Youtube Liste schuldig [:D].
Ich fand die farbigen Häftlinge beim Holzhacken schon so geil. Bekommt man nur leider nicht wirklich auf Alben...
 
hier gab es doch mal so einen trööt (dn) über den blues von masl...
und die häftlinge hab ich als album:
http://www.amazon.de/Negro-Prison-B...2NQQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1331287155&sr=8-1

mit youtube hab ich es häufig nicht so, aber ich schau mal, ob ich demnächst mal zeit für so was hab. meistens besitze ich eh cds oder platten von den wichtigen sachen, da ist es immer nervig, sich durch schlechte youtube-videos mit miesen aufnahmen, gruseligen covers und "play like the old blues masters"-workshops von selbsternannten japanischen gitarrenspielautomaten zu wühlen...

@ schafhalter: die ösis verstehen anscheinend auch was vom baumwollpflücken:
http://www.youtube.com/watch?v=a8Qq1BxCNb0
obwohl das original irgendwie originaler ist:
http://www.youtube.com/watch?v=7Y7CGKZOOpg
 
Zitat:
@ schafhalter: die ösis verstehen anscheinend auch was vom baumwollpflücken:
http://www.youtube.com/watch?v=a8Qq1BxCNb0
obwohl das original irgendwie originaler ist:
http://www.youtube.com/watch?v=7Y7CGKZOOpg

jaja... das ist unser großkolonialistisches erbe: damals, als die sonne in österreich nie unterging ... deswegen sind wir allem neuen gegenüber auch extremst aufgeschlossen [:D]

edith meint noch: die im youtube-link sind Burgenländer ... aber das sagt dir wahrscheinlich eh nichts ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: schafhalter

Zitat:
@ schafhalter: die ösis verstehen anscheinend auch was vom baumwollpflücken:
http://www.youtube.com/watch?v=a8Qq1BxCNb0
obwohl das original irgendwie originaler ist:
http://www.youtube.com/watch?v=7Y7CGKZOOpg
jaja... das ist unser großkolonialistisches erbe: damals, als die sonne in österreich nie unterging ... deswegen sind wir allem neuen gegenüber auch extremst aufgeschlossen [:D]
edith meint noch: die im youtube-link sind Burgenländer ... aber das sagt dir wahrscheinlich eh nichts ...
Ja und wenn wir heute an die damalige Ostgrenze gehen und dort aufpassen was sich tut, da staunen wir nicht schlecht: das ist weder Jazz noch Rock, das sin alle diese ungeraden Rythmen - und manchal auch gerade, abe auf jedenfall hörenswerte Klänge [:D]

 
Zitat:Original erstellt von: bassatuba

Zitat:Original erstellt von: schafhalter

Zitat:
@ schafhalter: die ösis verstehen anscheinend auch was vom baumwollpflücken:
http://www.youtube.com/watch?v=a8Qq1BxCNb0
obwohl das original irgendwie originaler ist:
http://www.youtube.com/watch?v=7Y7CGKZOOpg
jaja... das ist unser großkolonialistisches erbe: damals, als die sonne in österreich nie unterging ... deswegen sind wir allem neuen gegenüber auch extremst aufgeschlossen [:D]
edith meint noch: die im youtube-link sind Burgenländer ... aber das sagt dir wahrscheinlich eh nichts ...
Ja und wenn wir heute an die damalige Ostgrenze gehen und dort aufpassen was sich tut, da staunen wir nicht schlecht: das ist weder Jazz noch Rock, das sin alle diese ungeraden Rythmen - und manchal auch gerade, abe auf jedenfall hörenswerte Klänge [:D]

YESSS [:-P]
 

Zurück
Oben Unten