Unterschiede der EEC81 und der EEC83? Gibt es hier Röhrenprofis?

Prima dass man wenigstens den Schaltplan der Vorstufe mit angegeben hat in welcher die Röhren miteinander verglichen wurden.
Sucht man sich jetzt eine Röhre aus, nichts leichter als dass man sich die zugehörige Vorstufe gleich mit besorgt, um mit der Röhre "in question" dann auch wirklich den Klang zu bekommen so wie er beschrieben bzw. bewertet ist!
Dein Ansatz ist aber auch bisl so, als ob man über Benzin redet und du nimmst diie Motoren dazu, klar dass jeder Motor eine andere Leistung aus der Benzin erzielt. Es gibt ja auch Benzin in verschiedenen Varianten, die zum Motor passen müssen.
Hier geht es doch nur um das Verhalten von v Röhren eines Typs (ECC83) in der denselben Schaltung und die Effekte daraus.
 
Offtopic, aber mir und meinem TTE würde es helfen, wenn Du nach dem Noctua-Typ fragst, danke! :bier:

Ist der hier:



image.jpg
 
gute Site, da findet sich ne Menge Nützliches!
Sofern man einen vergleichbaren Preamp sein eigen nennt? Mag schon sein!
Wenn man dagegen einen SVT besitzt der mit ECC83 Bestückung läuft, oder einen SVP pro, dann nein!

Selbst für meinen TE SMX300 in dem eine Röhre sitzt, und die Schaltung zumindest näherungsweise vergleichbar wäre, unbrauchbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es doch nur um das Verhalten von v Röhren eines Typs (ECC83) in der denselben Schaltung und die Effekte daraus.
Eben!
Andere Schaltung, weil man einen anderen Vorverstärker sein eigen nennt, und die gezogenen Vergleiche verlieren umgehend ihre Gültigkeit.

Das ist als würdest du die Geländegängigkeit von Offroadern bewerten, und der Kunde neigt dazu die daraus gewonnene Erkenntnis für Langstrecke auf der Autobahn umzudeuten!
 
Über die besondere Wichtigkeit der Initial Stage V1 wird viel schwadroniert, auch in der Fachpresse!
Und wenn man denn tatsächlich so einen Verstärker hat, mit einer V1 die sich um nichts anderes kümmert als um die Signalverstärkung gleich am Anfang im Preamp, dann wird plötzlich bemängelt dass man von der Röhre eigentlich kaum was hört, und es ziemlich belanglos wäre welche ECC83 Röhre "in particular" man da reinsetzt.
Die TE gp12 SMX Vorstufe gehört da mit dazu. Die hat faktisch so eine V1 Initial Stage Röhre in Reinkultur. Bemängelt wird gerade bei dem Preamp dass die Röhre nur wenig beiträgt zum Sound, ganz egal welche ECC83 man reinsteckt.
Und was bitteschön soll jetzt richtig sein, bezogen auf die besondere Wichtigkeit Initial Stage?
Die gemachten Erfahrungswerte mit der Initial Stage, oder die gemachten Erfahrungswerte mit der Initial Stage?
 
Ich würde aber immer eine 12AY7 nehmen, anstelle was anderem, denn die hat nur 35% des Gain der 12AX7 und ist technisch passend ist.
Zur Gain-Reduzierung in Schaltungen für die ECC83 taugt die sicherlich. Sie ist im Ausgang übrigens genauso hochohmig wie die ECC83. Wenn man es hingegen niederohmig braucht, bleibt man auf ECC82, ECC81 (mit den o.a Einschränkungen), und bei Eigenentwicklungen die ECC88 angewiesen. Die hat allerdings ein komplett anderes PIN-Layout, höheren Heizstrom und niedrigere zulässige Anodenspannungen - sie ist also nicht gegenüber den anderen ECC8x tauschbar.

Was man aber bei der 12AY7 beachten sollte: wegen der geringeren Verstärkung wirkt sich der Miller-Effekt weniger stark aus. Man darf also mit etwas ausgeprägten Höhen rechnen, besonders wenn die ECC83 für maximale Verstärkung beschaltet ist (Kathoden-C).
 
Und @E-A-D-G
Nenne mir bitte ein Praxisrelevanes Beispiel, wo sich das Gain nicht reduziert, wenn man an V1 eine 12AX7 gegen eine 12AY7 tauscht
Ich sagte doch schon, man kann bei den Pneus des PKW auch den Reifenfülldruck deutlich verringern um dessen Fahreigenschaften zu verändern!

Beim SVP-Pro wird/wurde vergleichbares häufig empfohlen für dessen V5, eben um den Gain zu reduzieren. Ich hab mir das mal näher angeschaut, und auch ausprobiert. Nö, eher lieber nicht!
Man kann's machen, und funktionieren tut es ja auch, aber schön ist wirklich anders!
Was an der Stelle dann eigentlich auch erstaunt, über Klirr wird viel diskutiert, aber scheinbar hören da die Augen zu oft ganz anders als die Ohren es wollen, oder können, weil sonst würde man es wohl eher bleiben lassen!
 

Und was bitteschön soll jetzt richtig sein, bezogen auf die besondere Wichtigkeit Initial Stage?
Ganz einfach: sie verstärkt das Signal und kann im Zweifelsfall die zweite Stufe übersteuern oder eben auch nicht. Wenn weniger Gain gewollt ist, kann man übrigens auch ganz einfach den Kathodenkondensator entfernen.
Oder den Kathodenwiderstand aufteilen und nur einen der beiden Teilwiderstände überbrücken.
Dann gibt es zwei Effekte: a) die Verstärkung geht durch die Stromgegekopplung mehr oder weniger stark zurück und b) der Ausgang wird hochohmiger und damit bei vergleichswese niederohmigem Abschluss leiser (es fällt dann mehr am Innenwiderstand ab). a) macht idR mehr aus als b).
 
Es ist ganz schön schwer für dich eine Frage zu beantworten @E-A-D-G ...

Hast du mal überlegt in die Politik zu gehen oder ins Management.

Zum Glück haben wir ja @beate die trotz immensen Fachwissens noch in der Lage ist ein menschliches Gespräch zu führen, mit allen Regeln der Kunst.
Ich danke dir.
 
Ganz einfach: sie verstärkt das Signal und kann im Zweifelsfall die zweite Stufe übersteuern oder eben auch nicht.
Jetzt ist aber keine zweite bzw. keine weitere Stufe dahinter vorhanden.
Rein nur Initial Stage, mit Kathoden-C, und sonst weiter nichts.
Der resultierende Unterschied wenn man unterschiedliche ECC83 steckt ist überschaubar, falls man denn überhaupt einen hört, man hört von der Röhre ja eh schon kaum was!

Und was passiert wohl wenn die wichtige Initial Stage V1a ohne Kathoden-C an einem Kathodenfolger V1b arbeitet, so wie beim SVT?
Man darf die Karten in dem Moment komplett neu mischen, was die Initial Stage angeht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ganz schön schwer für dich eine Frage zu beantworten @E-A-D-G ...
Da gebe ich dir durchaus Recht!

Hast du mal überlegt in die Politik zu gehen oder ins Management.
Ich hatte tatsächlich mal Ambitionen in die Politik zu gehen.
Bei genauer Bewertung sind nach Außen eher einfach wirkende Themen oft viel komplexer als es den Anschein hat. Diese Erfahrung mache ich auch heute noch oft genug, selbst wenn nur in der Kommunalpolitik in der Themenkreise noch irgendwo "überschaubar" sind!
Am Stammtisch hat dagegen jeder die passende Lösung parat wie es funktioniert! Schon immer!
 
Warum geht die EEC81 dann immer kaputt?
Was ist denn da für ne Schaltung drin? Wenn auch nur ein System als Katodenfolger (oder Katodyn oder SRPP und ähnliches) arbeitet und eigentlich auf ECC83 (oder 82) ausgelegt ist, ist eine verkürzte Lebensdauer einer ECC81 nicht weiter verwunderlich. Dann kann es nämlich sein, dass die maximale Potentialdifferenz zwischen Kathode und Heizung überschritten wird - und darauf reagiert eine ECC81 sehr empfindlich.

Aber ohne jetzt wirklich das Schaltbild zu gesehen zu haben, kann da niemand etwas genaueres sagen, und es muss zwangsläufig bei Spekulationen bleiben. Im trüben zu fischen ist aber leider auf die Dauer eher unbefriedigend.


Bei der Frage, sollte man eine ECC81 durch ein ECC83 ersetzen ist es für mich einfach, ich würde das lassen ;-)
ich grundsätzlich auch. Aber ich würde die Schaltung kennen wollen und im Zweifelsfall schauen, ob eine ECC82 verwendet werden kann (also z.B. simulieren).
 
@E-A-D-G
Die Kunst ist es aber Leute da abzuholen, wo Sie sind und Schwieriges leicht aussehen zu lassem.

Da stimme ich dir uneingeschränkt zu!
Wo das hinführt, bzw. hinführen kann, wir sehen es aktuell an der gesamtpolitischen Lage in DE, wenn man es denn schafft Schwieriges leicht aussehen zu lassen!

Aber lassen wir das besser, das hat hier absolut nichts verloren.

Nochmal die 12AY7 Röhre, als eine Art Notbehelf kann man es schon so machen wenn einem die 12AX7 zu viel an Signalverstärkung liefert.
Besser wäre es aber dennoch von jemandem der sich damit auskennt einen Blick über die Schaltung werfen zu lassen, und bei Bedarf die Schaltung anpassen damit sie "sauber" läuft, mit reduziertem Gain.
Eben deswegen würde ich davon Abstand nehmen wollen es als allgemeine Empfehlung aussprechen bzw. weitergeben zu wollen, quasi als "simple" Lösungsmöglichkeit anzubieten eine 12AX7 zu nehmen wenn einem der Gain mit 12AX7 zu hoch ist!
So als Notbehelf, meinetwegen. Es ist halt vergleichbar als würde man aus der Not eine Tugend machen, und es genau so dann "verkaufen" wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten