Unterschiede der EEC81 und der EEC83? Gibt es hier Röhrenprofis?

schmaler68

schmaler68

Active Member
Beiträge
89
Ort
72202 Nagold
Bassix
ß5.203
Hallo liebe Röhren-Profis,

habe hier mit meinem MarkBass Randy Jackson ein Problem gehabt mit der Vorstufe.
Er war vor ein paar Jahren als Garantiefall mehrere Wochen in Reparatur und da hieß es es wäre ein Platinenkabel gewesen...
Da der gleiche Fehler jetzt nach Jahren wieder eintrat und ich keine Kohle habe für einen neuen Amp, habe ich das Ding mal geöffnet. Da ich Elektrotechniker bin, habe ich gehofft den Fehler vielleicht zu finden.
Und, er war sehr schnell gefunden. Die Info das es ein Kabel war, war falsch. Es war die EEC81 Röhre im "Compressor"Kreis die gewechselt wurde. Leider hatte ich keine EEC81 mehr und habe erstmal eine EEC83 reingesteckt.
Nun funktioniert er wieder.
Bin aber nicht der Röhrenspezi...was ist denn der Unterschied zwischen EEC81 und EEC83. Andere Leistung? Höherer Stromaufnahme zu erwarten?
Warum geht die EEC81 dann immer kaputt? Oder ist es sogar sinnvoll in diesem Fall eine EEC83 zu benutzen?
Also er läuft jetzt unter Aufsicht jetzt schon ein paar Stunden und es ist außer dem nervigen lauten Lüfter nichts zu bemerken...

Danke für Eure Antworten,
Groovige Grüße Kay
 
Mein Wissen zu Röhren ist vergleichsweise bescheiden. Aber was ich sagen kann: die Pinbelegung ist bei ECC81 und ECC83 gleich, insofern sind sie austauschbar, jedoch hat eine ECC81 weniger Verstärkung. Kann man nehmen, wenn man weniger Gain, also im Endeffekt weniger Verzerrung will. Es gibt noch ein paar andere Typen, mit denen man rumexperimentieren kann: 5751 mag ich zb. sehr gerne, weil sie etwas weniger Gain macht und schön cremig warm klingt, dann gibt's noch 7025, ECC82, ECC801, ECC802 .... Das bezieht sich aber auf die Röhre in der eingangsstufe, die noch mit am meisten am Sound beteiligt ist. Wie das im Komperssorschaltkreis aussieht, kann ich nicht beurteilen.

Aber wie gesagt, ich weiß, dass ich nichts weiß. Die echten Checker werden sich sicher bald melden. ;-)
 
Danke Energy,
er läuft immer noch und ohne Probleme, meist kamen die Aussetzer ja erst später, so nach 2Stunden+.
Verzerrung brauche ich für Soul eh nicht. Knurrig ist cool, aber wenns zerrt eher schlecht.
Lautstärke brauche ich auch nicht, der Lüfter vom MarkBass ist schon zu laut ;-)
Danke für Deine Antwort,
Groovigen Gruß Kay
 
Hallo Kay,
du kannst eher eine ECC83 durch eine ECC81/ECC82 ersetzen als umgekehrt. Die ECC81/82 wird gerne verwendet um eine Nachfolgestufe mit etwas mehr Strom zu versorgen, das kann die ECC83 aber nicht und kann zu heiß werden.

Vom Sockel passt es und es funktioniert auch erstmal, es ist aber nicht ratsam.
 
Vorsicht, hier ist viel Halbwissen, dass GEFÄHRLICH sein kann.
Was 12AX7 =ECC83 und die anderen gemein haben ist, dass es doppel Trioden sind.

Also, dass 2 Systeme mit dem selben Sockell sind.
Allerdings kann kann gefahrlos nur

12AX7, 7025, 5751 und 12ay7

untereinander tauschen.

Eine 12AT7 = ECC81 ist keine V1 Röhre, also hat am Eingang nix zu suchen, weil die andere Ströme braucht und erzeugt.

Wenn zB zwingend eine ECC81 als Phasendreher genutzt werden muss, weil der Verstärker das braucht, dann weil die viel höhere Ströme verträgt als eine 12AX7.

Also bitte nicht einfach die Röhren mit Halbwissen tauschen nur weil dir Mechanisch passt, die Schaltung braucht die bestimme Röhren und maximal kann man innerhalb der einen Reihe tauschen, die ich genannt habe um das Gain zu steuern.

Wer mehr wissen möchte muss bei @beate oder @cfortner fragen.
Ich selber bin eher der Tube Roller, also der ausprobier Typ, der aus verschiedenen Röhren bestimme Setups erzeugen kann.
 
Hallo auch,

zur Eröffnungsfrage nehme ich mal an, daß mit den Röhren ECCx gemeint sind, nicht EECx.
( gerade im www nachgeschaut: dazu gibt es in 3 Foren identische unsaubere Typenbezeichnungen)

Unabhängig davon ist oben schon alles richtig beschrieben worden: eine ECC81 kann höhere Ströme liefern, hat also ein niederohmigeres Widerstandsnetzwerk um sich herum.

Vergleiche nur mal die typischen Anodenwiderstände von ca 100k bei ECC83 und 18k bei ECC81 kann ich Dir in rel kurzer Zeit das Ableben der ECC83 statt 81 prognostzieren, weil sie überlastet und vmtl mit deutlich zu hohem Strom belastet wird.

Also erstmal Schaltplan studieren oder die richtige Röhre hineinstecken. Nur weil Sockel passt, muss der Rest nicht passen.

NB: ich habe seit 50J mit Röhren zu tun und weiß halbwegs was geht und was nicht: ohne Betrachtungen der Randbedingungen wird das nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 12AT7 = ECC81 ist keine V1 Röhre, also hat am Eingang nix zu suchen, weil die andere Ströme braucht und erzeugt.
Vor allem nicht, weil sie sehr stark zur Mikrofonie neigt. In V1-Position gibt da ganz schnell Rückkopplungen. Bei geringer Umgebungslautstärke funktioniert sie sogar meistens ganz gut als Alternative zur ECC83. Aber sowas ist bei unsereins nur ausnahmsweise der Fall (mein 5W-Amp kommt schon drüber hinaus, wenn ich ihn ausfahre...)
 
Unabhängig davon ist oben schon alles richtig beschrieben worden: eine ECC81 kann höhere Ströme liefern, hat also ein niederohmigeres Widerstandsnetzwerk um sich herum.
Klar. Und in dem Fall passt dann manchmal noch die ECC82 - ich habe noch nicht "untersucht", inwieweit sich die in bezug auf Arbeitspunkteinstellung unterscheiden.

Andersrum - ECC82 und bedingt auch ECC81 funktionieren grundsätzlich auch in Umgebungen für die ECC83. Bei der 82 ist dann halt die Verstärkung so gering, dass man mit ihr bestenfalls einen HighGain-Amp zähmen kann.

(In der Eingangsstufe einer Echolette M40 als Bassamp macht sie eine bessere Figur als die verbaute 83. Die 81 würde das auch tun, wenn da nicht das Mikrofonieproblem wäre).
 
Hallo,
Ok, verstanden. werde mir dann eine ECC81 besorgen.
Eins verstehe ich dann aber nicht, warum geht dann eine ECC81 im Compressor-Kreis ständig kaputt, so wie MarkBass das beschreibt ist sie im Compressor-Kreis, und die so gefärdete 83er bleibt heile...
Na, mein Compressor ist eh immer abgedreht, den brauche ich nicht...
Trotzdem werde ich mir eine gute 81er besorgen.
Immer noch billiger als ein neuer Amp.
Vielen Dank Euch,
Gruß Kay
 
Eins verstehe ich dann aber nicht, warum geht dann eine ECC81 im Compressor-Kreis ständig kaputt, so wie MarkBass das beschreibt ist sie im Compressor-Kreis, und die so gefärdete 83er bleibt heile...
warum die 81er ständig kaputt geht müßte man analysieren, vllt paßt da was an der Schaltung nicht / Bauteilfehler in der Umgebung?
Und: die 83 kann schon eine Zeitlang heile bleiben - Röhren sterben im Gegensatz zu Silizium-Nachfolgern langsam
 

Eins verstehe ich dann aber nicht, warum geht dann eine ECC81 im Compressor-Kreis ständig kaputt, so wie MarkBass das beschreibt ist sie im Compressor-Kreis, und die so gefärdete 83er bleibt heile...
Wenn die Röhre nur den Comp bedient und du den immer aus hast, wie kann dann die defekte Röhre den Sound beeinflussen ??? Logisch wird das erst, wenn der Comp von der einen Triode gesteuert wird und die zweite Triode in dieser Röhre was ganz anderes zu tun hat...
 
Mit deinem technischen Röhrenproblem kenn ich mich leider nicht aus.
Hab aber seit ein paar Tagen einen TTE 500 an dem der Vorbesitzer einen ruhigen Noctua-Lüfter eingebaut hat.
Wenn es Dir hilft kann ich den gerne nochmal fragen, was es genau für ein Typ ist.
 
Prima dass man wenigstens den Schaltplan der Vorstufe mit angegeben hat in welcher die Röhren miteinander verglichen wurden.
Sucht man sich jetzt eine Röhre aus, nichts leichter als dass man sich die zugehörige Vorstufe gleich mit besorgt, um mit der Röhre "in question" dann auch wirklich den Klang zu bekommen so wie er beschrieben bzw. bewertet ist!
 
Also bitte nicht einfach die Röhren mit Halbwissen tauschen nur weil dir Mechanisch passt, die Schaltung braucht die bestimme Röhren und maximal kann man innerhalb der einen Reihe tauschen, die ich genannt habe um das Gain zu steuern.

Ich würde aber immer eine 12AY7 nehmen, anstelle was anderem, denn die hat nur 35% des Gain der 12AX7 und ist technisch passend ist.
Solche Maßnahmen sind vergleichbar als würde man bei den Pneus eines PKW den Reifen Fülldruck deutlich verringern um die Straßenlage zu verbessern. Funktionieren tut es, aber schön ist anders!

Wie war das noch gleich mit dem Halbwissen?
 
Mit deinem technischen Röhrenproblem kenn ich mich leider nicht aus.
Hab aber seit ein paar Tagen einen TTE 500 an dem der Vorbesitzer einen ruhigen Noctua-Lüfter eingebaut hat.
Wenn es Dir hilft kann ich den gerne nochmal fragen, was es genau für ein Typ ist.
Offtopic, aber mir und meinem TTE würde es helfen, wenn Du nach dem Noctua-Typ fragst, danke! :bier:
 
Solche Maßnahmen sind vergleichbar als würde man bei den Pneus eines PKW den Reifen Fülldruck deutlich verringern um die Straßenlage zu verbessern. Funktionieren tut es, aber schön ist anders!

Wie war das noch gleich mit dem Halbwissen?
Na dann bin hier mal auf DEINE Lösung aus Praxis Sichtt gespannt, was du machen würdest, um Gain an V1 zu reduzieren?
Und. Komm mit nich damit, dass man den Bass nur halb aufdrehen kann., oder dass es dann einfach der falsche Amp für den Zweck ist...
 

Zurück
Oben Unten