USB2 oder FireWire ????


Ray Mahogany
Ray Mahogany
Jesus just left Chicago wearing cheap sunglasses
Hat er denn Firewire-Ports an seinem Rechner?

Zu den Focusrite-Serien:
Scarlett ist die Serie für USB, Saphire die Serie für Firewire. ;-)
Daher wirst Du bei gleicher Interfacekonfiguration außer dem PC-Anschluss auch keine großen Unterschiede finden.
 
Willie
Willie
Rock on...
Bassix
ß93.638
Will er denn mit einem MAC aufnehmen? Oder PC?
Das Problem sind meistens die Treiber. Die Firewire Treiber beim PC sind nicht gerade stabil und ob es überhaupt für das Interface auf Windowsbasis einen gibt, keine Ahnung. Gleiches gilt übrigens umgekehrt, USB Audio Treiber für'n MAC.
Wenn er mit einem Windows PC aufnehmen möchte, würde ich zur USB Version raten, beim MAC dann zur Firewire Version.
 
dereinevogelda
dereinevogelda
Geruchstempel der Abartigkeiten
An was für einen Rechner geht das denn? das Saffire ist klasse, das kenn ich. Firewire hat wesentlich niedrigere Latenzen und muss nicht über den USB-Host laufen. Firewire hat auch direkten Zugriff auf den RAM und kann damit auch schneller und effizienter arbeiten.
 
lordbasstard
lordbasstard
Well-Known Member
firewire ist eine gute, aber etwas in die tage gekommene, technik. bei windowsrechnern als tischversion zwar nachrüstbar, aber ohne garantie das alle komponenten gut zusammen spielen, windows als laptop hat das gar nicht verbaut und läßt sich auch nicht nachrüsten.

bei mac nur in älteren geräten verbaut, sowohl als laptop und standrechner. bei neueren über thunderbolt auf firewire-adapter machbar (aber keine ahnung ob es problemlos ist oder hakelig ist).

grad mal geschaut. von der firewireversion war der erste test von 2009...focusride pflegt seinen kram zwar ordentlich, aber wie lange es noch unterstützung (aktuelle treiber und so) gibt?
 
lordbasstard
lordbasstard
Well-Known Member
Das Problem sind meistens die Treiber. Die Firewire Treiber beim PC sind nicht gerade stabil und ob es überhaupt für das Interface auf Windowsbasis einen gibt, keine Ahnung. Gleiches gilt übrigens umgekehrt, USB Audio Treiber für'n MAC.

usb für mac läuft problemlos. gibt aber ein paar kandidaten die mac gar nicht erst unterstützen. focusride gehört nicht dazu.
 
Mr.Mingus
Mr.Mingus
Well-Known Member
Bassix
ß34.826
er möchte mit einem PC (windows) aufnehmen.
ich glaube bei uns waren die letzten treiber des interfaces von 2015.(alt?) in unserem proberaum haben wir auch nen windows rechner und das hat bis jetzt einwandfrei funktioniert.
 
Mr.Mingus
Mr.Mingus
Well-Known Member
Bassix
ß34.826
was wäre denn der vorteil von dem pr0 40 gegenüber dem anderem?
habe gelesen dass man das pro 40 mit nochmal einemal einem zusammenschliesen kann und mit dem anderen nicht...
(diese technik fragen :I)
 
 

Oben Unten