USB2 oder FireWire ????

Mr.Mingus

Mr.Mingus

Well-Known Member
Beiträge
2.914
Ort
DE
Bassix
ß54.374
Servus,

ein Freund von mir möchte aufnehmen. (kennt sich aber nicht wirklich aus, wie ich)
Er schwank jetzt zwischen diesem Interface,

und diesem, (habe ich selbst und bin sehr zufrieden)

welches wäre denn vernünftiger?
Ich verstehe auch nicht ganz die unterschiede (ausser dem anschluss).

Gruss
Mr.Mingus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat er denn Firewire-Ports an seinem Rechner?

Zu den Focusrite-Serien:
Scarlett ist die Serie für USB, Saphire die Serie für Firewire. ;-)
Daher wirst Du bei gleicher Interfacekonfiguration außer dem PC-Anschluss auch keine großen Unterschiede finden.
 
nee. er müsste sich noch ne Karte dazu kaufen. aber die sind nicht sehr teuer.
 
Will er denn mit einem MAC aufnehmen? Oder PC?
Das Problem sind meistens die Treiber. Die Firewire Treiber beim PC sind nicht gerade stabil und ob es überhaupt für das Interface auf Windowsbasis einen gibt, keine Ahnung. Gleiches gilt übrigens umgekehrt, USB Audio Treiber für'n MAC.
Wenn er mit einem Windows PC aufnehmen möchte, würde ich zur USB Version raten, beim MAC dann zur Firewire Version.
 
An was für einen Rechner geht das denn? das Saffire ist klasse, das kenn ich. Firewire hat wesentlich niedrigere Latenzen und muss nicht über den USB-Host laufen. Firewire hat auch direkten Zugriff auf den RAM und kann damit auch schneller und effizienter arbeiten.
 
firewire ist eine gute, aber etwas in die tage gekommene, technik. bei windowsrechnern als tischversion zwar nachrüstbar, aber ohne garantie das alle komponenten gut zusammen spielen, windows als laptop hat das gar nicht verbaut und läßt sich auch nicht nachrüsten.

bei mac nur in älteren geräten verbaut, sowohl als laptop und standrechner. bei neueren über thunderbolt auf firewire-adapter machbar (aber keine ahnung ob es problemlos ist oder hakelig ist).

grad mal geschaut. von der firewireversion war der erste test von 2009...focusride pflegt seinen kram zwar ordentlich, aber wie lange es noch unterstützung (aktuelle treiber und so) gibt?
 
Das Problem sind meistens die Treiber. Die Firewire Treiber beim PC sind nicht gerade stabil und ob es überhaupt für das Interface auf Windowsbasis einen gibt, keine Ahnung. Gleiches gilt übrigens umgekehrt, USB Audio Treiber für'n MAC.

usb für mac läuft problemlos. gibt aber ein paar kandidaten die mac gar nicht erst unterstützen. focusride gehört nicht dazu.
 
er möchte mit einem PC (windows) aufnehmen.
ich glaube bei uns waren die letzten treiber des interfaces von 2015.(alt?) in unserem proberaum haben wir auch nen windows rechner und das hat bis jetzt einwandfrei funktioniert.
 
was wäre denn der vorteil von dem pr0 40 gegenüber dem anderem?
habe gelesen dass man das pro 40 mit nochmal einemal einem zusammenschliesen kann und mit dem anderen nicht...
(diese technik fragen :I)
 

Zurück
Oben Unten