Verdrehte Bilder

deeptone

deeptone

Well-Known Member
Beiträge
1.824
Bassix
ß71.476
Weshalb erscheinen seit kurzem hochgeladene Pics liegend ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch immer Thema ...

... sehr gut :bad:
Das ist schon Thema seit es bassic 2.0 gibt, wurde in diversen anderen Threads behandelt.
Ist Dir offensichtlich entgangen. ;-)
Passiert immer mit Handyfotos. Vom PC hochgeladen gibt's das Problem nicht.
Warum das bis heute nicht behoben ist, wissen nur die Sysadmins...
 
Das ist schon Thema seit es bassic 2.0 gibt, wurde in diversen anderen Threads behandelt.
Ist Dir offensichtlich entgangen. ;-)
Passiert immer mit Handyfotos. Vom PC hochgeladen gibt's das Problem nicht.
Warum das bis heute nicht behoben ist, wissen nur die Sysadmins...
Stimmt nicht, passiert bei mir auch beim Rechner:teufel:
 

Hallo,

das hat eigentlich nichts mit Bassic/XenForo zutun. In manchen Bildern werden keine oder widersprüchliche Orientierungsangaben gespeichert. Womit hochgeladen wird spielt hier keine Rolle, jeodch der Ursprung. Ich vermute diese stammen aus Android? Seit ein paar Jahren wird nur die EXIF-Data ausgewertet und entsprechend rotiert

Das geht mit großer Wahrscheinlichkeit auf ein Bug in der Kamera bzw. dem Handy zurück. Ich bitte euch die entsprechende Software mal zu aktualisieren. Wenn es weiter Probleme gibt kann ich ein AddOn installieren welches ich für User mit dem Problem freischalten werde.

Grüße
Fabian
 
Hallo,

das hat eigentlich nichts mit Bassic/XenForo zutun. In manchen Bildern werden keine oder widersprüchliche Orientierungsangaben gespeichert. Womit hochgeladen wird spielt hier keine Rolle, jeodch der Ursprung. Ich vermute diese stammen aus Android? Seit ein paar Jahren wird nur die EXIF-Data ausgewertet und entsprechend rotiert

Das geht mit großer Wahrscheinlichkeit auf ein Bug in der Kamera bzw. dem Handy zurück. Ich bitte euch die entsprechende Software mal zu aktualisieren. Wenn es weiter Probleme gibt kann ich ein AddOn installieren welches ich für User mit dem Problem freischalten werde.

Grüße
Fabian
Ich habe kein Android, ist ein eiFon mit iOS 10, mit aktuellstem SW Stand.
 
Das Problem liegt in den Metatags von PNG und JPG. Dort wird gespeichert, ob das Bild hochkant oder Quer aufgenommen wurde. Jetzt kann es aber sein, das die Anzeigesoftware (also dein Browser) dieses Flag auswerten oder eben auch nicht. Auch manche Handys setzen das Flag falsch.
Ich hab das Problem nur mit meinem iPhone 7. Mit meinem Samsung Androiden hab ich das Problem nicht.
Es gib einen sicheren Weg: Foto mit dem Handy machen dann auf dem PC öffnen, richtig drehen, wenn nötig, und erneut abspeichern.
Ich benutz dafür Dropbox. D.h. ich nehm das Foto auf, per Dropbox landet es dann automatisch auf meinem PC dort kann ich das Dingen dann bearbeiten, und speichern und dann schieb ich's nach Bassic.
 
Bei mir ist es OS unabhängig. Ich habe Mäck und Doof. Ist so wie @Willie sagt. Ich speichere die Bilder vom Händi aufm Rechner, dann die Bilder noch mal drehen. Und unbedingt Speichern. Sonst wird es nix. Jedenfalls bei meinem Rechner. Dann hochladen und freuen..................hoffen.
 
Win 10 Mobile, aktuellster Patchstand:
  • Hochkant (Portrait) wird um 90 Grad nach links rotiert.
  • Quer (Landscape) wird korrekt dargestellt.
 

Anhänge

  • WP_20170915_10_26_53_Pro.jpg
    WP_20170915_10_26_53_Pro.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 275
  • WP_20170915_10_27_01_Pro.jpg
    WP_20170915_10_27_01_Pro.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 205

Zurück
Oben Unten