VERGLEICH: EBS Classic 450/500 vs. Markbass CASA bzw. R500

Zum Vergleich kann ich nichts schreiben, habe aber seit ein paar Wochen den EBS classic in Betrieb, und bin beeindruckt:
zum einen von der dynamischen Ansprache, zum anderen von der Klangregelung, die modern und effizient ausgelegt ist.
Bereits bei ganz niedriger Verzerrung kann man mit dem Gain-Regler schöne Komprimierung erzielen. Leistung hat das Teil satt, und die Töne springen sehr gut an, haben aber die Wärme und Präsenz, die an Tube-Amps erinnert.
Die 4-Band Klangregelung ist ebenso effizient und einfach zu verwenden.

Ein Wermutstropfen: diese Woche hat wohl die Endstufe sich irgend einen Schaden eingefangen...das Ding ist tot...mal sehen, was
die Werkstatt dazu sagt...
 
Ein Wermutstropfen: diese Woche hat wohl die Endstufe sich irgend einen Schaden eingefangen...das Ding ist tot...mal sehen, was
die Werkstatt dazu sagt...
Ich habe tatsächlich immer etwas Vorurteile gegen den 500 weil der mir einfach beim MP im Laden beim (leise) antesten verreckt ist, mein Gitter ist mein Zeuge.
Kann auch einfach nur die Sicherung des Amps gewesen sein, einfach Pech usw. - war aber trotzdem doof.
 
Ein Wermutstropfen: diese Woche hat wohl die Endstufe sich irgend einen Schaden eingefangen...das Ding ist tot...mal sehen, was
die Werkstatt dazu sagt...
Alles geht irgendwann kaputt - ich hoffe aber für dich auf einen "milden Verlauf". ;-)
Was meinst du mit
Klangregelung, die modern und effizient ausgelegt ist.
Dat Dingens muss ja nicht unbedingt vintage klingen...

PS: Ich liebe deine Signatur!
 
Der EBS Classic klingt gut, sehr Röhrig. Der Markbass Casa wieder anders. Definitiv nicht Röhrig aber trotzdem angenehm "alt"; ist halt einer alten Musicman Vorstufe nachempfunden.
Der casa klingt nicht röhrig? Hätte ich eigentlich vermutet. MM hatte doch auch eine Röhren-Endstufe, oder?
 
Der casa klingt nicht röhrig? Hätte ich eigentlich vermutet. MM hatte doch auch eine Röhren-Endstufe, oder?
Ja, aber halt nur die Endstufe, Preamp Transe - und dem 100B Amp ist der Preamp ja (weitesgehend nicht ganz) nachempfunden.
Vor allem wenn man mit dem effektiven und guten EQ etwas herumprobiert bekommt man einen schön knackigen aber irgendwie angenehm "alt" klingenden Sound. So nach alter "Charakter-Transe" , kann auch angenehm mild klingen aber wenn man sich traut an dem EQ zu drehen durchaus bissig. Mitten raus gehen gut bei dem Amp, es klingt dann immer noch musikalisch und im Bandmix gut ortbar, aber irgendwie angenehm oldschool - kann ich schlecht beschreiben, muss man hören.
Nur in einen leichten Drive oder so, das kann er gar nicht, da muss man extern nachhelfen, mag der Amp aber auch.
Mit der Kunz 3x12 zusammen mein absolutes Wohlfühl-Besteck.
20220103_120029.jpg
 
Die dazu empfohlene Box? Hab ich noch nie angeboten gesehen - a'dings auch nie nach geguckt.
Ansonsten habe ich da grad ein nervöses Zucken im rechten Zeigefinger...zum Glück bin ich gleich bei Freunden eingeladen.
Mir war er damals zu mächtig. Ich glaube ich hatte das mit ner 212 SAD. Aber für Schmusipusiliedermacher war das einfach zu gewaltig!!!
 
Was meinst du mit
Dat Dingens muss ja nicht unbedingt vintage klingen...

Das Teil hat eine 4-Band Klangregelung mit 2 parametrischen Mitten - sehr musikalisch ausgelegt; mit dem Low-Mid Regler kann
man entdröhnen, ohne dass die Tiefbässe verlorengehen, oder mit dem Treble ein paar Blings-dazumischen, falls die
Saiten zu alt sind...ohne dass etwas künstlich oder verbogen klingt...
 
Ich habe gerade den Fender Bassman 800 und den EBS Classic 500 nebeneinander.
Der Bassman ist schon super für den Zweck, den du beschreibst. Ebenso kann das auch der Classic 500.
Groß sind beide, aber der Bassman ist ein Leichtgewicht.
Bedienung ist beim Classic einfacher, da muss man beim Bassman schon mehr Zeit reinstecken.
Mein Favorit ist wahrscheinlich der Bassman.
 

Fand orange Transistoren immer eher nervig vom Sound, vor allem mit dem Terror kann ich garnix anfangen.

Ich tue mich doch sehr schwer Ampsounds zu beschreiben.

...ich würde sagen, einfach gut klingend, warm, mit Kanten. Dazu handlich und nicht zu schwer, sehr gut für Punkrock geeignet ;-)
 
Fand orange Transistoren immer eher nervig vom Sound, vor allem mit dem Terror kann ich garnix anfangen.

Ich tue mich doch sehr schwer Ampsounds zu beschreiben.

...ich würde sagen, einfach gut klingend, warm, mit Kanten. Dazu handlich und nicht zu schwer, sehr gut für Punkrock geeignet ;-)

Nur dass der Ton beim Terror aus ner Röhre kommt :bier:
 
Bei den Sachen schlägt meine tonestack-Allergie voll an. :-O Komm ich nicht drauf klar, sorry.

Der 2. Kanal bei den Bassmännern ist übrigens ein vollwertiger, modern ausgelegter Kanal ohne Tonestack (auch kein reiner Zerrkanal wie manchmal beschrieben, die lässt sich stufenlos hinzu regeln). Normaler Dreiband- EQ mit wählbaren Mittenband.

Der Amp hat also quasi beides zu bieten 😉
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten